[Diskussion] Welche (Kinder-)zeichentrickserien habt ihr gerne gesehen?

Kleevinar

Scriptor
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum für dieses Thema ist. Anonsten bitte ich um Entschuldigung, falls es falsch platziert ist oder es schon gibt.

Wie der Titel schon sagt würde es mich einfach mal interssieren welche Kinderserien bzw. Zeichentrickfilme ihr gerne als Kind gesehen habt. Würdet ihr sie auch gerne als Erwachsene nochmal sehen oder eher nicht.

Ich habe früher gerne die Gummibärenbande von Walt Disney gesehen und schaue sie mir gerne mit meiner kleinen Tochter an, da sie auch zu mögen scheint. Auch die Teenage Mutant Hero Turtles mochte ich sehr und ich würde mich gerne mit den Comics befassen, weil diese alles andere als für Kinder gedacht sind.

Es gibt einige Leute, die der Auffassung sind, dass Erwachsene, die sich noch Kinderserien anschauen geistig minderbemittelt sind. Nach Aussage von einigen Menschen drohen besonders Eltern durch Kinderserien zu verblöden. Aber ich mache eine ganz andere Erfahrung, weil dadurch meine kreative Ader neu entfacht ist und ich immer noch wild drauf los skizzieren muss, wenn eine neue Idee in meinem Kopf ist. Ich mache sehr gerne Fanarts und spontan zeichne ich auch Dinge, die absolut von mir stammen. Natürlich gibt es Szenen bei denen ich mir denke "WTF!!!", aber es gibt Geschichten, die allein von der Idee her betrachtet, doch genial sind.

Aber ich finde es richtig schlimm wie einige Leute bestimmte Geschichten als "scheiße" bzw. "Kinderkacke" bezeichnen, weil diese zu extrem auf die Kinderversionen geprägt sind und sich überhaupt nicht mit den Originalversionen befassen. Ein Bekannter von mir behauptet sogar allen Ernstes, dass er noch nie in seinem Leben eine Kinderserien gesehen hat, sondern stets nur die "coolen" Animes. Sowas finde ich nur lächerlich und zeigt für mich erst recht wie unreif einer ist. Von ihm musste ich mir auch schon so Sprüche anhören wie "Ist schon traurig, dass du alle Folgen kennst." Also gilt man erst als richtig erwachsen, wenn man sich nur noch die brutalen Animes reinzieht, wo möglichst viel Blut fließt, Körper zerfetzt werden und ein möglichst vulgäres Vokabular herrscht? Und dienen Hentais dann auch der sexuellen Aufklärung oder wie muss ich das verstehen?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
lol interessanter thread hehe

Also ich habe als Kind gerne alle Zeichentrickserien geguckt, die damals liefen <3 meine favos sind unter anderem: Darkwing Duck, Gummibärenbande, Glücksbärchies, Schlümpfe, TMNTT, Tom und Jerry, Spiderman...um mal einige aufzuzählen...und ich würde die auch heute noch schauen :) bzw habe ich die alle sogar, weil das sehr hübsche Serien sind meiner Meinung nach... Und! Meine Eltern haben damals, ich ich n Winzling war, die ganzen Serien mit mir zusammen geguckt hehe, aber sie haben auch die Anime Klassiker mit mir zusammen gesehen, weil seien wir mal ehrlich, aus den alten Anime hat man mehr gelernt, als das was in den meisten Anime heutzutage läuft ^^ geht zwar um Zeichentrickserien, aber da du auch Anime Beispiele genommen hast und deine Frage auch dahingehend aufgebaut hast...Meine Eltern fanden die Werte die in Anime Klassikern vermittelt wurden sehr schön und sogar lehrreich, wo man noch mehr über Freundschaft, Familienzusammenhalt, Tapferkeit sah... (btw ich mag Anime jetzt auch noch und natürlich gibt es jetzt auch solche Themen, aber meine Eltern haben halt damals nur Klassiker mit mir gesehen, weil die im TV liefen hehe) naja also... um die Ärzte ma zu zitieren: "lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu" :D es gibt immer Leute, denen etwas nicht gefällt und manche müssen dadurch andere Verurteilen. Aber Verblöden tut man gewiss nicht ;) also mach dir nix aus so Leuten, du machst es richtig! :D
 

PHD-Enc

Novize
ave,

bei mir hat es damals angefangen mit tex avery, looney toons, die franzosen-serie es war einmal... (diese habe ich nun auch auf BD für meine Tochter geholt - lehrreicher geht es kaum)
zwischendrin dann jap-dub-ger-sub sachen, aber meist doch ger-dub.
meine favoriten:
hellsing
monster
elfen lied
higurashi no naku koro ni
tokyo magnitude 8.0
samurai champloo

ok, und eigentlich noch viele andere...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich selber habe sehr gerne Tom & Jerry, Bugs Bunny, Biene Maja, Bibi Blocksberg, Speedy Conzales, die ganzen Es war einmal ... Reihen, Familie Feuerstein, Grisu der kleine Drache, Der Maulwurf, Popeye, Die Schlümpfe, Die Simpson, Wickie und die starken Männer, usw ... geschaut. Damals war kein Wort, ob es blöd ist, oder ob es zu gewalttätig ist oder was auch immer. Es war in keinster Weise schlimm, das man das ganze gekannt hat. Es wurde damals auch nicht blöd angesehen, weil man deshalb auch mal nach Hause ist, weil man das gerne geschaut hatte. Vieles davon war vor allem lustig, aber blöd ... sicher nicht. Man ist auch daran nicht verblödet, wieso auch, das ist völliger Quatsch.

Dann, als meine Kinder auf die Welt kamen, war natürlich der Sandmann, die Sendung mit der Maus ganz oben. Auch die kompletten Reihen von Es war einmal ... waren für uns sehr wichtig, weil ich dabei ihnen alles erklären konnte. Erfindungen, Die Welt, einfach alles wurde da auf einfacher Weise erklärt. Das würde ich auch heute noch jemanden empfehlen, der kleine Kinder hat. Wenn man bedenkt, das Biene Maja zum Beispiel eigentlich ein Anime ist, oder anders genauso ein Anime sind, ist es schade, das da auch immer noch so große Vorurteile herrschen. Gerade bei den Zeichentrickserien gibt es Goldstücke, die ich auch weiterhin anschauen würde. Klar gibt es auch da Sachen, die ich bestimmt nicht jemanden empfehlen könnte ... größtes Beispiel: Teletubbies, an diesem würde man tatsächlich verblöden ... (wobei das wiederum meine eigente Meinung ist, denn wie kann so was so erfolgreich sein, wenn jeder da drauf schimpft??)

Ich denke auch, das es egal in welcher Hinsicht, ob Comics, Zeichentrickserien, Mangas, Animes, es werden immer welche geben, die tatsächlich eine Meinung davon haben, obwohl sie sich damit absolut nicht auskennen. Sie reden alles nach, nur damit sie nicht dumm rüber kommen, sie haben keine eigene Meinung und vor allem, machen sie sich nicht die Mühe, wirklich sich damit auseinander zu setzen und auch mal zuzugeben, das es doch nicht so ist. Denn die meisten Menschen gehen nun mal den leichtesten und vor allem den unwidersprüchlisten Weg.
 

tobigoku

Exarch
Ich hab fast alles von früher geschaut und gemocht.^^

Disney Serien:
Aladdin, American Dragon, Arielle, Buzz Lightyear, Chip & Chap Ritter des Rechts, Darkwing Duck, Disney's Große Pause, Disney's Gummibärenbande, Disney's Wochened Kids, Ducktales, Fillmore, Hercules, Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew, Kim Possible, Mighty Ducks, Quack Pack, Tarzan, Lilo & Stitch, Yuna und Stitch, Goofy & Max und standard Micky Maus, Donald und Goofy Cartoons, Winnie Puuh,

Restliche Cartoons:
Avatar, Danny Phantom, Die Legende von Korra, My Little Pony, Avengers, Gemeinsam unbesiegbar, Ben 10, Bionic Six, Bravestarr, Captain N, Captain Planet, Der ultimative Spider-Man und die alte Spider-Man Serie, Die Avengers - Die mächtigsten Helden der Welt, Die Schlümpfe, Die Gata Defenders, Dino Riders, Es war einmal... auch alles, Futurama, Galactic Football, Galaxy Rangers, Thundercats, Gargoyles, He-Man, She-Ra, Transformers, M.A.S.K., Biker Mice from Mars, Extreme Dinosaurs, Street Sharks, Racoons, Glücksbärchis, Silverhawks, David der Klabauter, Aaaah! Monsters, Bucky O' Hare, (Hab das Game früher auch gern gezockt^^, Scooby Doo, Freakezoid, Animaniacs und was dazu gehörte wie z.b. Pinky & Brain, Loony Toons und Tiny Toons, Tex Avery Show, Helfende Elfen, Die Maske, Heatchliff, Samurai Pizza Cats, Inspector Gadget, Teen Titans, Batman, Superman, Denver der letzte Dinosaurier, Alvin und die Chipmunks, Generator Rex, High 5, Huntik, Jackie Chan Adventures, Justice League, Megaman, Power Puff Girls, Saber Rider, Samurai Jack, Simpsons, Storm Hawks, The Real Ghostbusters, Um die Welt mit Willy Fog, W.I.T.C.H, Winx Club, X-Men, Young Justice, Dexters Laboratorium und noch viel viele mehr von denen mir der Name leider nichtmehr einfällt, Z.b. Wo in der Welt ist Carmen Sandieago oder so ähnlich.

Viele der alten Cartoons fand ich viel besser als die neuen z.b. Galaxy Rangers richtig geil gemacht und schön detailliert gezeichnet. Oder auch Bionic Six. Und erstrecht die Disney Serien wie Aladdin, Arielle, Chip & Chap und so.^^

In Serien wie Bravestarr, Captain Planet oder He-Man kam ja zum schluss osgar nochmal ne Erklärung pber was was man in der Folge gelernt hat.^^

Neue Serien wie Phineas & Ferb die sich selbt eigentlich sogar Parodieren oder Helfende Elfen find ich nicht so gut. Von den Machern von Helfende Elfen gefällt mir Danny Phantom viel besser.

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum für dieses Thema ist. Anonsten bitte ich um Entschuldigung, falls es falsch platziert ist oder es schon gibt.

Wie der Titel schon sagt würde es mich einfach mal interssieren welche Kinderserien bzw. Zeichentrickfilme ihr gerne als Kind gesehen habt. Würdet ihr sie auch gerne als Erwachsene nochmal sehen oder eher nicht.

Ich habe früher gerne die Gummibärenbande von Walt Disney gesehen und schaue sie mir gerne mit meiner kleinen Tochter an, da sie auch zu mögen scheint. Auch die Teenage Mutant Hero Turtles mochte ich sehr und ich würde mich gerne mit den Comics befassen, weil diese alles andere als für Kinder gedacht sind.

Es gibt einige Leute, die der Auffassung sind, dass Erwachsene, die sich noch Kinderserien anschauen geistig minderbemittelt sind. Nach Aussage von einigen Menschen drohen besonders Eltern durch Kinderserien zu verblöden. Aber ich mache eine ganz andere Erfahrung, weil dadurch meine kreative Ader neu entfacht ist und ich immer noch wild drauf los skizzieren muss, wenn eine neue Idee in meinem Kopf ist. Ich mache sehr gerne Fanarts und spontan zeichne ich auch Dinge, die absolut von mir stammen. Natürlich gibt es Szenen bei denen ich mir denke "WTF!!!", aber es gibt Geschichten, die allein von der Idee her betrachtet, doch genial sind.

Aber ich finde es richtig schlimm wie einige Leute bestimmte Geschichten als "scheiße" bzw. "Kinderkacke" bezeichnen, weil diese zu extrem auf die Kinderversionen geprägt sind und sich überhaupt nicht mit den Originalversionen befassen. Ein Bekannter von mir behauptet sogar allen Ernstes, dass er noch nie in seinem Leben eine Kinderserien gesehen hat, sondern stets nur die "coolen" Animes. Sowas finde ich nur lächerlich und zeigt für mich erst recht wie unreif einer ist. Von ihm musste ich mir auch schon so Sprüche anhören wie "Ist schon traurig, dass du alle Folgen kennst." Also gilt man erst als richtig erwachsen, wenn man sich nur noch die brutalen Animes reinzieht, wo möglichst viel Blut fließt, Körper zerfetzt werden und ein möglichst vulgäres Vokabular herrscht? Und dienen Hentais dann auch der sexuellen Aufklärung oder wie muss ich das verstehen?
Das ist immer so. Früher als ich im Heim war hat ne Psychologin auch so ne scheisse gelabbert wie z.b. ich bin in meiner eigenen Welt und so. Nur weil ich etwas gerne mache heisst das nicht das ich dann gleich in dieser Welt bin. Solange ich mir etwas anschaue fiebere ich halt mit, aber wenn ich damit fertig bin mach ich ja wieder ganz normal weiter.

Finds eh geil viele Psychologen labbern immer als wnen sie sich mit sowas auskennen würden und beurteilen es ohne es zu kennen, kriegen aber ihr eigenes Leben nichtmal gebacken. Hab nen Kumpel dessen Mutter Psychologin ist, aber ihren Sohn sosehr vernachlässigen. Zieht z.b. einfach zu ihrem Lover nach Neuseeland anstatt sich um ihren Sohn zu kümmern dem es nicht geschmeckt hat einfach dorthin mitzukommen.

Aber wie hier schon gesagtwurde, solche Leute gibt es immer.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist immer so. Früher als ich im Heim war hat ne Psychologin auch so ne scheisse gelabbert wie z.b. ich bin in meiner eigenen Welt und so. Nur weil ich etwas gerne mache heisst das nicht das ich dann gleich in dieser Welt bin. Solange ich mir etwas anschaue fiebere ich halt mit, aber wenn ich damit fertig bin mach ich ja wieder ganz normal weiter. Finds eh geil viele Psychologen labbern immer als wnen sie sich mit sowas auskennen würden und beurteilen es ohne es zu kennen, kriegen aber ihr eigenes Leben nichtmal gebacken. Hab nen Kumpel dessen Mutter Psychologin ist, aber ihren Sohn sosehr vernachlässigen. Zieht z.b. einfach zu ihrem Lover nach Neuseeland anstatt sich um ihren Sohn zu kümmern dem es nicht geschmeckt hat einfach dorthin mitzukommen.

Aber wie hier schon gesagtwurde, solche Leute gibt es immer.
Es ist egal, welchen Beruf die meisten ausüben, sobald es nicht dem "Normalen" entspricht, wird es sofort als süchtig und noch mehr gesehen. Ich habe mir das sogar für das lesen auch anhören müssen, das ich ja in meiner eigenen Welt lebe und aus der Realität flüchte. Dabei habe ich mir damals und auch heute nur eine Pause gegönnt und war wieder in meiner Realität da. Ich habe daraus sehr vieles gelernt, was ich von den Menschen nicht gelernt habe. Aber genau das wollen viele Leute nicht sehen, das man eher was handkräftiges lernen möchte und nicht von Menschen. Anscheinend haben sie Angst, das sie irgendwann überflüssig werden ... dabei ist das ein sehr großer dummer Gedanke. Aber mancher denkt vielleicht so ...
 

12345abc

Novize
sehr viele *o* ich fang mal irgendwo an: darkwing duck, gargoyls, mighty ducks, xtreme dinosaurs, mummys alive... eigentlich alles was zu dieser zeit so kam. Man hatte viel Zeit als Kind :D
 
viel Cartoon Network hab ich auch gekuckt als noch die Britische Version in Deutschland ausgestrahlt wurde "ohne sie zu bezahlen "

aber sonnst so Captain Future, Bravestar, Sabrerider and the Starsheriffs ,Galaxy Ranger usw alles was so in den 80er 90er gelaufen ist :)
 
Oh da gabs so viel...
Ducktales, Käptn Balu, Darkwing Duck, Gummibärenbande, Disneys große Pause... irgendwann kamen dann die animes reingestreut, RTL2 nachmittag halt... Conan, Ranma 1/2 und anfangs auch Pokemon und Digimon. Nur Dragonball ist da bis heute erhalten geblieben ^^
 

JeanLuc

Gottheit
Ich hab ebenso viele von diesen Sendungen geschaut^^.
Der absolute liebling ist und bleibt Die Gummibärenbande!!

Es ist schwachsinn das dies nix für Erwachsene ist^^ da die Sendungen von denen wir hier fast nur reden sind meiner Meinung nach Sendungen die ab 10 Jahren oder so sind.^^

Teletubbies und alles was unter eine gewisse altersschwelle sinkt^^ (wie teletubbies) da verblödet man doch wirklich. die anderen haben ne wirklich ne tolle story.
Aber wer sagt das man durch "Kinderserien" verblödet hat noch die Berlin Tag und Nacht, irgendwelche Talkshows oder allgemein diese RTL RTL2 Sachen^^. Genau dadurch verblöden Erwachsene und nicht durch sendungen wie diese Disney Klassiker^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
verblöden? wer sagt denn sowas? im grunde dient wenn mans genau formulieren will das komplette heutige fernsehprogram der volksverblödung, wobei ich nicht weiss ob die menschen erst dadurch verblöden oder sies eh schon sind;)

nee alte zeichentrick serien hatten oft noch niveau und dienten teilweise der bildung alleine sowas wie es war ein mal der mensch usw. gibts heute doch garnicht mehr. Aber die oben erwähnten teletubbies sind ein gutes beispiel denn damit fing die verdummung im kinderprogramm eigentlich erst so richtig an, was dann eben für kinder die teletubbies waren war dann bald für die erwachsenen welt dsds oder dschungelcamp usw;) und genau deshalb sind nicht zeichentrick oder animes das problem sondern die sender die das fernsehprogram zusammenstellen selbst;)
 

MusoMuck

Novize
Hallo,

also ich habe natürlich auch alles geschaut was es damals im TV gab. Ich war damals ja auf eine kleine Auswahl des österreichischen Kinderfernsehens angewiesen. Einiges an das ich mich noch gerne erinnere und leider später nicht mehr gesehen habe waren unter anderem:

Die schnellste Maus von Mexiko
Tao Tao (ist das jetzt schon wieder ein Anime?)
Niklaas, ein Junge aus Flandern
Puschel, das Eichhorn

Und sonst gabs da noch diese, allerdings hab ich die auch später noch gesehen, bzw. schauen die meine Kinder heute (Heidi und Co zähl ich jetzt nicht auf, denn die kennt eh jeder!):

Nick Knatterton
Nils Holgersson
Der rosarote Panther
Popeye
Pinocchio
und sicher noch einige, die mir grad nicht einfallen ...

Schönen Abend!
 

JonnyHD

Novize
Ich habe als Kind sehr gerne "Nils Holgersson", "Pinocchio" und "Als die Tiere den Wald verließen" geliebt. Früher sah ich nur Trickfilme und -serien, Reales mochte ich gar nicht. Als Jugendlicher war es dann genau umgekehrt. Eine Ausnahme bildet "Avatar - Der Herr der Elemente".
 
Oben