[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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Aichi Präfektur (愛知県) - Inuyama (犬山市) [City] - das Meiji-mura (博物館明治村)













Das Meiji-mura (博物館明治村) in Inuyama (犬山市) ist ein Freilichtmuseum, oder auch Museumsdorf. Das Museum wurde am 18. März 1965 eröffnet und enthält mehr als 60 woanders abgebaute, restaurierte und wieder aufgebaute Gebäude aus der Meiji- (1867–1912), Taisho- (1912–1926) und frühen Showa-Periode (1926–1989), die von den Bomben des Zweiten Weltkriegs verschont geblieben waren. Dazu kommen Gebäude aus Hawaii, Seattle und Brasilien, die auf japanische Einwanderer zurückgingen. Einzelne Gebäude wie das Sommerhaus von Lafcadio Hearn oder die Kathedrale St.Francisco de Xavier können auch für Hochzeiten angemietet werden. Zusätzlich fährt auf dem Gelände ein historischer Bus, eine Schmalspubahn und eine Strassenbahn aus Kyoto mit kleinem angeschlossenem Museum für Dampflokomotiven und Strassenbahnen mit wenigen Exponaten.

http://www.meijimura.com/
https://ja.wikipedia.org/wiki/博物館明治村
https://en.wikipedia.org/wiki/Meiji-mura
https://de.wikipedia.org/wiki/Meiji_Mura
































































































































































 
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Wakayama Präfektur (和歌山県) - die Nogami Electric Railway (野上電気鉄道) aka Notetsu (の鉄)











Zeit wieder einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, auch wenn dies eine Geschichte von schlampiger Geschäftsführung und Versagen ist und mal die andere Seite der japanischen Eisenbahn zeigt. Die Nogami Electric Railway (野上電気鉄道) aka Notetsu (の鉄) wurde 1911 als Nogami Light Electric Railway gegründet und beendete am 1. April 1994 ihren Dienst, wobei sowohl die Eisenbahn wie auch der komplette Busverkehr eingestellt wurde. Das heißt, es gab keine offizielle Ankündigung. Lediglich Anzeichen dafür, denn der Gepäckservice funktionierte oft nicht, Stationen blieben grundlos unbemannt oder Züge fuhren nicht, weil sie entweder kaputt waren oder Lokführer nicht zum Dienst erschienen, oder dass man die Komminikation mit den Verantwortlichen der Kisei Main Line der JR West, an die die Linie anschloss, einfach abbrach. Die Fahrzeuge waren nicht nur überaltert, sie waren antik, weil entweder kein Geld für neues Material vorhanden war oder man es schlicht nicht dafür ausgeben wollte. Und so endete das Ganze am 11. April 1994 vor Gericht, wo die Liquidierung eingeleitet wurde, die am 30. August 1994 vor dem Wakayama District Gericht mit der Löschung der Gesellschaft endete. Die Verantwortlichen hatten sich eh aus dem Staub gemacht und ausser Schrott gab es kaum etwas zu holen...

Die Strecke war 11.4 Kilometer lang und verband die Hikata Station (日方駅) mit der Noboru Yamaguchi Station (登山口駅).


https://ja.wikipedia.org/wiki/野上電気鉄道
http://homepage2.nifty.com/tetsudojokei/dai2shou.htm

Hikata Station (日方駅)







Noboru Yamaguchi Station (登山口駅)






























































 
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JR West und Kitakinki Tango Railway Corporation (北近畿タンゴ鉄道株式会社) [KTR] - der Tango Explorer (タンゴエクスプローラー) [1990-2011]











Der Tango Explorer (タンゴエクスプローラー) hat seinen Namen daher, dass er ein Explorer (Entdecker) der Tango Province (丹後国) ist, jedenfalls nimmt er, nein nahm er die Fahrgäste auf eine Entdeckungstour durch diese Provinz mit. 1990 als Gemeinschaftprojekt der JR West und der Kitakinki Tango Railway Corporation (北近畿タンゴ鉄道株式会社) als Tango Relay gestartet wurde das Projekt bereits im Jahr 2011 wieder begraben. Fuji Heavy Industries Ltd. (富士重工業) war mit dieser Serie KTR001 DMU eine wunderschöne Baureihe gelungen, was man nun wahrhaft nicht von jeder KiHa oder DMU Serie behaupten kann. Vor 1999 startete man an der Kyoto Station (京都駅), aber ab 1999 wurde der Tango Discovery Service eingeführt und man startete fortan an der Shin-Osaka Station (新大阪駅), die Strecke endete entweder an der Miyazu Station (宮津駅) oder aber an der Toyooka Station (豊岡駅), abhängig vom Fahrplan, wobei ja nach Tageszeit und Saison drei- oder sechsteilige (2x3) Einhaiten gefahren wurden. Zeitweise kam auch die Serie KTR8000 DMU zum Einsatz.

https://ja.wikipedia.org/wiki/北近畿タンゴ鉄道KTR001形気動車
https://ja.wikipedia.org/wiki/北近畿タンゴ鉄道KTR8000形気動車
https://ja.wikipedia.org/wiki/タンゴエクスプローラー
https://en.wikipedia.org/wiki/Tango_Explorer

Kyoto Station (京都駅)



Shin-Osaka Station (新大阪駅)



Miyazu Station (宮津駅)



Toyooka Station (豊岡駅)



























 

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Die japanischen Modellbahnhersteller



Modelle aus aller Welt zum Vorbild

http://www.katomodels.com/
http://www.katomodels.com/index_e.shtml
http://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&cat=&state=&sold=0&sortid=0&searchkey=Kato



nur japanische Modelle

http://www.greenmax.co.jp/
http://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&cat=rail&state=0&sold=1&searchkey=Greenmax



nur japanische Modelle

http://www.tomytec.co.jp/tomix/
http://www.1999.co.jp/eng/list/1647/0/1



nur japanische Modelle

http://www.tenshodo.co.jp/models/tabid/114/Default.aspx
http://models-store.tenshodo.co.jp/
http://www.tenshodo.co.jp/models/storeinfo/ginza/tabid/130/Default.aspx
http://www.tenshodo.co.jp/models/product/tabid/115/Default.aspx



nur japanische Modelle

http://www.ktm-models.co.jp/shop.html
http://www.ktm-models.co.jp/shop_yurakucho.html



nur japanische Modelle

http://www.tomytec.co.jp/
http://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&cat=rail&sold=1&searchkey=Tomytec

Sollte die Liste nicht komplett sein, so nennt mir bitte fehlende Anbieter, dann fügen wir sie hinzu. Ich hab die Daten von der Yokohama Model Railroad Festa genommen, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Die Anbieter der verkürzten Modelle wie Bandai hab ich bewußt rausgelassen.

Tomytec und Tomix gehören zusammen, es sind nur unterschiedliche Teilmarken.

Dass man Kato-Modelle in Deutschland (Lemke oder Amazon) kaufen kann, steht fest, wenn auch nicht immer alle, ob man von den anderen Anbieter hier kaufen kann, weiß ich im Moment nicht, allerdings glaube ich, dass z.B. 1999 in Japan auch international verkauft.
 
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Kyushu (九州) - Fukuoka Präfetur (福岡県) - Kitakyushu (北九州市) [City] - die Nippon Steel & Sumikin Yawata Works Kurogane Line (新日鐵住金八幡製鐵所くろがね線)











Die Nippon Steel & Sumikin Yawata Works Kurogane Line (新日鐵住金八幡製鐵所くろがね線) an der nordöstlichen oberen Ecke von Kyushu ist in der Liste auf Seite 15 nicht zu finden (nachgetragen bei den Frachtgesellschaften), denn sie ist eine Industriebahn, die die beiden Teile der Stahlproduktion in Yawata (Schmelze) und Tobata (Walzwerk) auf 6 Kilometern Länge verbindet. Es besteht keine direkte Anbindung an eine andere Eisenbahngesellschaft, flüssiger Stahl wird in Pfannen- und Wannenwagen von den Hochöfen zum Walzwerk gefahren und der gewalzte Stahl in Barren, Platten oder Coils zurück auf Plan- oder Flachwagen zum Verladebahnhof in Yawata, wo Kräne dann die Umladung auf Züge der JR Freight bewältigen bzw. die Verschiffung stattfindet. Lediglich Ganzzüge mit Schienen werden 1:1 an JR Freight übergeben. Die Bahn fährt mit 600V Gleichstrom, das würde eh nicht auf das JR System passen. Der ursprünglich zweigleisige lange Miyadayama Tunnel (1.2 km) wurde im Lauf der Jahre auf nur ein Gleis reduziert. Ursprünglich mit dem Namen Sumikasusen versehen wurde 1972 der Name Kurogane Line etabliert. Die eingesetzen Lokomotiven mögen zwar relativ gut aussehen, haben ihre beste Zeit aber schon sicher hinter sich. Die blau-weisse ist eine Diesellok, auch wenn sie wie die beiden E-Loks aussieht, nur mit fehlendem Pantographen. Die Dieselloks fahren per Funkfernsteuerung. Wenn man bei den Videos genau hinsieht, kann man die heisse Luft über den Wannenwagen mit Flüssigstahl aufsteigen sehen.

https://ja.wikipedia.org/wiki/新日鐵住金八幡製鐵所くろがね線















































































Ich kann immer nur wieder darum bitten, sich die Posts nach einiger Zeit nochmals anzusehen, weil mir teilweise bei genauerer Betrachtung der Videos und Bilder oft noch etwas auffällt, was ich dann etwas später im Text nochmal nachtragen muss. Danke.
 
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Yonaguni (与那国島) - der westlichste Punkt Japans, nur noch 108 km bis Taiwan

















Die Insel Yonaguni (与那国島), Teil der Yaeyama Islands (八重山諸島), nahe der Küste Taiwans ist der westlichste Punkt des japanischen Hoheitsgebiets, auch wenn die Insel erst im Jahr 1879 an das Imperium angegliedert wurde. Auf der Insel gibt es vier Ortschaften, von denen Yonaguni (与那国町) die größte ist und die Verwaltung der Insel beherrbergt. Die Insel gehört zur Okinawa Präfektur (沖縄県), hat ungefähr 1.700 Einwohner, eine Fläche von 29 Quadratkilometern und mit 231 Metern ihre größte Erhebung. Sehenswürdigkeiten der Insel sind das Cape Irizaki (西崎), der westlichste Punkt hoch oben auf einer Klippe mit dem Leuchtturm und einem Gedenkstein, die Unterwasserfelsformation, die man die japanischen Pyramiden nennt, wobei nach wie vor nicht ganz genau feststeht, ob es eine rein natürliche Formation ist oder Menschen (auch) ihre Hand im Spiel hatten (es besteht bereits ein Post darüber im Quizthread) und die Unterwasserfauna mit ihren vielen Haien, die viele Sporttaucher anlockt und sogar mit Unterseebooten mit Panoramafenstern begutachtet werden kann. Statt auf Honshus Zedern treffen wir hier auf Palmen, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 23.8°C, von Januar mit "nur" 18.4°C bis zum Juli mit 28.8°C, dazu gibt es im September auch eine starke Regenzeit. Auf der Insel hat das japanische Militär mobile Radarstationen im Einsatz, die gegen die VR China ausgerichtet sind.

http://www.town.yonaguni.okinawa.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/与那国島
https://en.wikipedia.org/wiki/Yonaguni
https://en.wikipedia.org/wiki/Yonaguni,_Okinawa
https://ja.wikipedia.org/wiki/西崎
https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Irizaki













































































 
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Fukuoka Präfektur (福岡県) - Kitakyushu (北九州市) [City] - die Kitakyushu Monorail (北九州モノレール) Kokura Line (小倉線)









Die Kitakyushu Monorail (北九州モノレール) Kokura Line (小倉線) ist die letzte Monorail in Japan, die es zu betrachten gilt, jedenfalls habe ich noch keine weiteren gefunden. Die Linie wurde am 9. Januar 1985 mit dem Startpunkt Heiwadōri Station (平和通駅) eröffnet und am 1. April 1998 um 300 Meter direkt bis zur Kokura Station (小倉駅) mit Anschluß an die JR Kyushu verlängert, heute besteht auch Anschluß an den Sanyō Shinkansen (山陽新幹線). Das andere Ende der Strecke bildet die Kikugaoka Station (企救丘駅) nach 8.8 Kilometern. Einmal pro Jahr werden Wein- und Bierparties auf der Linie abgehalten, rechtzeitige Buchung ist angesagt, am 24. Dezember fährt Santa Claus mit.

http://www.kitakyushu-monorail.co.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/北九州高速鉄道
https://en.wikipedia.org/wiki/Kitakyushu_Monorail
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn_Kitakyūshū
https://ja.wikipedia.org/wiki/北九州高速鉄道小倉線

Heiwadōri Station (平和通駅)



Kokura Station (小倉駅)



























Kikugaoka Station (企救丘駅)








































 
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Shikoku Railway Company (四国旅客鉄道株式会社) [JR Shikoku] - Dosan Line (土讃線) - die Tsubojiri Station (坪尻駅), eine weitere Hikyō Station (秘境駅)

früher:

heute:







Hikyō Station (秘境駅) wird eine Station geannt, die abseits von Ortschaften liegt und an sich keinen besonderen Zweck erfüllt, aber sich zum Treffpunkt für Fotografen und Eisenbahnfans herauskristallisiert hat. An der Tsubojiri Station (坪尻駅) der JR Shikoku gibt es ein Switchback, also einen zweimaligen Fahrrichtungswechsel, jeder Zug, der den Bahnsteig ansteuern will, muss durch dieses Switchback. Das liegt daran, dass man an der steilen Strecke keinen Bahnsteig bauen konnte und ihn quasi neben die Strecke setzen mußte, um ihn ebenerdig halten zu können. Zu Fuss erreicht man diesen Bahnhof nur über einen 600 Meter langen steilen Trampelpfad ohne seitliche Begrenzung am Hang entlang durch einen heruntergekommenen Bambuswald über Geröll hinweg. Früher nutzte der Frachtverkehr der JGR/JNR die Strecke regelmäßig, JR Freight macht aber mittlerweile weitestgehend einen Bogen um diese Strecke, weshalb die ursprüngliche Doppelkreuzungsweiche auch entfernt und durch zwei einfache Weichen ersetzt werden konnte, das gilt auch für die beiden ehemaligen sehr kurzen Abstellgleise, die für Lokwechsel vorgesehen waren, auch sie wurden entfernt. An dieser Station steigen meist weder Fahrgäste aus noch ein, es sei denn, es handelt sich um Eisenbahn-Otakus, die sich das Ganze näher ansehen wollen. Interessant wird es vor allem dann, wenn zwei Personenzüge sich hier treffen und beide den Bahnsteig ansteuern wollen, dann entsteht immer ein interessantes Hin-und-Her, weil am Bahnsteig nur ein Gleis liegt. Für den einen Zug bedeutet das erst auf dem anderen Gleis vorbeifahren, den anderen Zug vom Bahnsteig abfahren lassen, nach unten fahren, zurücksetzen zum Bahnsteig und erst dann geht weiter. Darum liegt neben der Hauptstrecke je ein kurzes Abstellgleis pro Richtung, damit dieses Zusammentreffen abgewickelt werden kann und beide Züge die Station ansteuern können. Ursprünglich gab es also VIER Abstellgleise, die beiden extrem kurzen als Lokparkplatz und die beiden längeren, die auch heute noch existieren.

https://ja.wikipedia.org/wiki/坪尻駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Tsubojiri_Station



































Die japanische Riesengottesanbeterin Ōkamakiri (オオカマキリ) [Tenodera aridifolia / praying mantis], die mit einem Finger spielt, gibt es in einem der Videos gratis hinzu...









https://ja.wikipedia.org/wiki/オオカマキリ
https://en.wikipedia.org/wiki/Tenodera_aridifolia
 
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Aichi Präfektur (愛知県) - Kinuura (衣浦) Hafen in der Mikawa Bay (三河湾) - die Kinuura Rinkai Railway (衣浦臨海鉄道) mit der Kinuura Rinkai Railway Handa Line (衣浦臨海鉄道半田線) und der Kinuura Rinkai Railway Hekinan Line (衣浦臨海鉄道碧南線)



















Die Kinuura Rinkai Railway (衣浦臨海鉄道) bedient mit der Kinuura Rinkai Railway Handa Line (衣浦臨海鉄道半田線) und der Kinuura Rinkai Railway Hekinan Line (衣浦臨海鉄道碧南線) zwei Bereiche des Hafens von Kinuura (衣浦) in der Mikawa Bay (三河湾). Haupttransportgüter sind Zement, Pottasche und Calciumcarbonat, zusätzlich wird Zubringerverkehr für die JR Freight vom Hafen zu den JR Freight Terminals geleistet. Die beiden Linien sind 3.4 bzw. 8.2 Kilometer lang, wobei einerseits an der Higashi-Narawa Station (東成岩駅) der JR Central an das JR Netz angeschlossen wird, andererseits an der Higashiura Station (東浦駅) der JR Central. Die Gesellschaft wurde im April 1971 gegründet, die Handa Line 1975 und die Hekinan Line 1977 in Betrieb genommen, wobei der Betrieb auf dem Streckenabschnitt zum Gongenzaki Terminal (権現崎駅) im April 2006 eingestellt wurde.

http://www.kinurin.co.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/衣浦臨海鉄道
https://en.wikipedia.org/wiki/Kinuura_Rinkai_Railway
https://ja.wikipedia.org/wiki/衣浦臨海鉄道半田線
https://en.wikipedia.org/wiki/Kinuura_Rinkai_Railway_Handa_Line
https://ja.wikipedia.org/wiki/衣浦臨海鉄道碧南線
https://en.wikipedia.org/wiki/Kinuura_Rinkai_Railway_Hekinan_Line
https://ja.wikipedia.org/wiki/衣浦臨海鉄道KE65形ディーゼル機関車











































































 
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Hyōgo Präfectur (兵庫県) - Mikata (美方郡) District - Kami (香美町) [City] - die Sanin Main Line (山陰本線) der JR West - das Amarube Viaduct (余部橋梁) und die Amarube Station (餘部駅)





















Die Sanin Main Line (山陰本線) der JR West ist die Hauptstrecke an der nördlichen japanischen Küste und verläuft weitestgehend parallel zur ihr. Mit 673.8 km ist es die längste zusammenhängende Linie Japans, auch wenn kein einziger Zug die Strecke durchgehend bedient. Zwischen der Yoroi Station (鎧駅) und der Amarube Station (餘部駅) galt es, ein tiefes Tal bei einer Meeresbucht zu überwinden, deshalb wurde 1912 das Amarube Viaduct (余部橋梁) in Betrieb genommen, das die Stadt Kami (香美町) auf einer Länge von 311 Metern und einer Höhe von 41.5 Metern überspannt. Das Viadukt wurde als Stahlträgerkonstruktion errichtet und kam langsam in die Jahre, an eine Renovierung war dabei nicht zu denken, stattdessen entschloss man sich, nach knapp 100 Jahren Betriebszeit, das Viadukt durch eine parallel daneben errichtete Stahlbetonkonstruktion zu ersetzen, die am 12. August 2010 in Betrieb genommen wurde. Ausserdem war es beim alten Viadukt zu einigen schweren Zwischenfällen gekommen, bei denen ganze Züge von der Brücke stürzten (Video). Während also das alte Viadukt noch in Betrieb war, wuchs langsam daneben schon der Nachfolger. Nachdem dieser in Betrieb genommen worden war, wurde das alte Viadukt Stück für Stück abgetragen, allerdings nicht ganz, 3 Pfeiler liess man bei der Amarube Station (餘部駅), die direkt an das Viadukt anschließt, einschließlich der verlegten Gleise stehen, und errichtete auf ihnen eine Aussichtsplatform, die am zweiten Pfeiler endet, während die alten Gleise noch bis zum dritten Pfeiler quasi ins Nichts weiterlaufen. Ein Stück Träger des alten Viadukts dient auf der Amarube Station (餘部駅) als Sitzbank, auf der Aussichtsplatform sind niedrige Bänke, auf die man sich nach aussen blickend setzen kann, um durch Gitterroste hindurch in den Abgrund herunterzublicken. Die Schienen der alten Brücke wurden zersägt und in Ministückchen als Briefbeschwerer mit Widmung verkauft. Weil der Tunnel gegenüber der Amarube Station (餘部駅) nicht verändert wurde, startet die Fahrt jetzt auf die Brücke mit einer S-Kurve, um quasi von den Gleisen des alten Viadukts auf die des neuen zu wechseln. Unterhalb der Brücke finden wir eine Gedenkstätte, die an die zahlreichen Opfer der Brücke erinnert.

https://ja.wikipedia.org/wiki/山陰本線
https://en.wikipedia.org/wiki/San'in_Main_Line
https://ja.wikipedia.org/wiki/余部橋梁
https://en.wikipedia.org/wiki/Amarube_Viaduct
https://ja.wikipedia.org/wiki/餘部駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Amarube_Station






































































































 
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Ich geb mir ja nun wirklich mit meinen Posts in diesem Thread alle Mühe, und nicht nur ich, andere genauso. Deshalb ist es mir absolut schleierhaft, weshalb man auf solche Dokumentation keinerlei Feedback bekommt?
 
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