[Diskussion] Soundkarte vs. Onboard-Sound

Aegis

Stamm User
Hallo liebe WoH-Community,

ich möchte gerne mal wissen, was ihr benutzt und/oder was ihr besser findet. Den standardmäßigen Onboard-Sound, oder doch Musik durch eine Soundkarte genießen?

Ich höre beispielsweise wenn es geht, meine Musik ausschließlich in LossLess und finde, da ist bereits ohne Soundkarte, ein meilenweiter Unterschied zu bspw. Mp3 zu hören. Allerdings höre ich hier am PC nur in Stereo ohne Subwoofer/Verstärker. Leider habe ich gerade nur Onboard-Sound.. Da ich aber erwäge, mir nächsten Monat eine Soundkarte zu kaufen, würde ich tatsächlich gerne wissen:

Wer von euch hat denn nun eine externe Soundkarte und wie wichtig ist für euch guter Klang? Macht es einen sehr großen Unterschied vom Klang her, ob man Onboard-Sound oder eine Soundkarte verwendet?

MfG,
Aegis
 
Zuletzt bearbeitet:

chickenblue

Ungläubiger
Ich höre meinen Sound über den Grafikkarten Adapter.
Direkt via HDMI in den Fernseher. An dem hängt dann meine 2.1 Anlage. Für mich völlig ausreichend.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Onboard Sound defekt ist und ich deshalb auf hdmi umgestiegen bin.
Qualtität finde ich wie gesagt aber völlig ausreichend.
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Bin von der OnBoard auf eine ifi IDac umgestiegen mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm) - es war ein merklicher Unterschied. Der fehlende KHV hat man schon bemerkt - denke aber der Unterschied ist nicht so groß wenn man über Boxen hört (abhängig von den Boxen natürlich).
 

Shōgo

Gläubiger
Der Unterschied zwischen Onboard und eine Soundkarte ist definitiv hörbar. Ich habe mir selbst vor einiger Zeit die SoundBlaster Z von Creative geholt und war positiv überrascht, wie viel besser das klingt. Von daher kann ich jedem, der viel Musik hört, nur zu einer guten Soundkarte raten.
 

RaZor-FTW

Novize
Bin auch besitzer einer Creative Soundblaster Z und hatte davor auch immer eine Soundkarte. Ich würde nie einen Pc zusammenbauen ohne ein externe Soundkarte. Der unterschied ist einfach zu gravierend in meinen augen, wer den unterschied nicht raushört hat defintiv Gurken in den Ohren.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weils hier ja scheinbar locker durcheinander geworfen wird...

Externe Soundkarte:

Interne Soundkarte:

Beides keine Onboard Soundkarte, aber doch unterschiedlich ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich finde es so gut, dass hier jeder darauf antwortet, ob man die on-board oder doch lieber eine dedizierte Karte nimmt.
Dabei kommt es erst mal drauf an, was für ein Soundsystem ihr überhaupt habt.
Es bringt nichts die geilste dedizierte Soundkarte zu verwenden, und dann 30€ Lautsprecher dan zu stecken.
von daher wäre das die wichtigere Frage (bzw. sollte an sich jeder wissen, der was von Musik versteht) welche tonausgebenden Geräte ihr an euren Systemen anschließt.
dannach kommt erst die Frage, ob was für eine Soundkarte ihr verwendet :)

auch gilt das für die Wahl der Tonquelle. ein 128Kbit-MP3 klingt auf allen etwas gehobenen Systemen einfach scheiße : D

Die onboard-Karten lagen für 99% alle anwender.
zumal die in letzter Zeit qualitativ auch nicht wirklich schlecht sind.
benutzt du den digitalen Ausgang der onboard-"Karte" ist der unterschied nicht existent.

wenn man auf den analogen Ausgang gehst, also die Umwandlung auf der Karte passiert, dann kannst du Unterschiede feststellen.
Die Onboard-Karten sind da im Normalfall etwas im Hintertreffen. Und die externen Karten sind eher darauf ausgelegt die Audiosignale so direkt wie möglich auszugeben. Die onboard-Karten haben meist ein vordefiniertes set an Filtern, die drüber gelegt werden.

Am PC hab ich entweder ein Bose Companion oder ein Teufel Concept C (je nachdem welcher - beide mit USB angeschlossen)
Für richtige Musik habe einen richtigen Verstärker - momentan von Harman Kardon. Aber k.a. ob ich das bald mal ersetzten werde.
Für etwas dickere PA, hab ich auch eigene Systeme.
 
Oben