[Offen] interaktive Karten einbinden

tutut2

Scriptor
Hallöchen Allerseits,

da es im Eisenbahthread oft vorkommt, dass man Bilder von Landkarten, usw einbindet, um zu zeigen an welchem Ort das behandelte Thema angesiedelt ist, kam ich neulich auf die Idee, dass man dafür doch auch eine interaktive leaflet Karte oder ähnliches einbinden könnte.

Nach einer kleinen google Suche bin ich gleich auf MapBBCode gestoßen. Da ich mich nicht wirklich mit Forensoftware auskenne, kann ich nicht einschätzen wie viel Arbeit es wäre so etwas einzubinden.

Zugegeben, die meisten Themen hier im Forum sind nicht Ortsbezogen, aber was meint ihr (vorallem C00Lzero) dazu?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@C00Lzero wird sich das sicher einmal ansehen, denke ich. Wenn es für den thread als solches hilfreich und sinnvoll ist, warum nicht. Oftmals enthalten die wiki pages ja auch noch die Koordinaten von Orten, die wir bisher eigentlich ignoriert haben, wenn man sie einbinden könnte, wäre das sicher nicht schlecht.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi,

naja. Die Frage ist, was genau du damit erreichen möchtest.
Es wäre wohl kein Problem, e.g. googlemaps einzubinden.

Die Frage ist, ob du (wie in deinem Beispiel) du auch eine Linie zeigen möchtest, oder ob eine normale google-karte (inkl der google-Funktionen) langt.

Eine "normale" Karte ist rel. schnell einbindbar :)

edit
Natürlich können wir auch openstreetmap nehmen - das wäre imho kein großer Unterschied :)
 

tutut2

Scriptor
Eine Linie zeigen wäre natürlich für die ganzen Bahnstrecken was feines, aber es würde ja schon reichen den Startbahnhof mit einem Marker aufzuzeigen. Einfach um auf den ersten Blick eine Vorstellung von der groben geografischen Einordnung zu bekommen.

An google maps hab ich noch gar nicht gedacht bis jetzt. Bin wohl zu sehr auf dem open source trip gewesen^^
Bei openstreetmap habe ich eigentlich explizit an die Verkehrskarte gedacht, weil ich die meistens selber benutze.
Wenn ich aber jetzt an die ganzen Tempel usw. denke wäre vielleicht doch die normale Karte oder gleich google mit satellitenansicht besser.
 
Oben