[Diskussion] Nvidia Geforce GTX 1080

selfmademan

Ordenspriester
Sehr gut. Dann kann ich ja weiterhin mein 350 Watt-Netzteil nutzen. Läuft problemlos mit meiner gtx 750 ti. Bin gespannt, was dann mit einer gtx1080 unter VOLLAST passiert. Oder mit einer Radeon R9 Fury X. Vom übertakten ganz zu schweigen. Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen.
Grafik ist hungrig. Und wer da mehr verlangt, verbraucht auch mehr Strom. Ich übertakte nicht, habe nur eine Karte und einen Monitor laufen.

Und die neueren Spiele sind auch nicht gerade bescheiden, wenn sie in ihren Einstellungen auf max stehen. Ich habe meine ersten Spiele mit einer ELSA-Winner gespielt. DIE brauchte kein 600-Watt Netzteil.
Ich bezweifle, dass die Tendenzen im Bereich Stromverbrauch sich senken werden. Eher das Gegenteil. Laut Spieleentwickler wird immer mehr Realismus in den Spielen verlangt, was zwangsläufig zu leistungsstärkerer Hardware führt. Es ist ja gut, dass die Hersteller versuchen mehr Leistung/weniger Strom zu erreichen. Aber ich denke, dass die Hardwarehersteller in diesem Tauziehen immer zurück liegen werden. Schwer abzusehen. Und 1000 Watt-Netzteile gibt es ja auch schon... (Was stopfen sich die Leute nur in den Rechner, dass so etws nötig ist? Drei GraKa, 10 HDs und ein dutzend CPUs? -?)

Vielleicht reicht ja Day of the Tentacle. GTA 5 auf max mit einer Matrox Millenium macht keinen Spaß.

Und wenn man bedenkt, dass diese Trends sich pro Haushalt über die Jahre gesteigert haben, dann denke ich schon, dass der Energiebedarf ganz bestimmt immens gestiegen ist und damit auch die Umwelt mehr belastet wird. In Hamburg ist ja gerade ein Kohlekraftwerk ans Netz gegangen. Für die Industrie, für Muttis Staubsauger und für manche Grafikkarte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf die Frage, ob ich mir eine gtx 1080 holen würde:
Nein! Keine meiner Anwendungen (inkl. Spiele) benötigen diese Performance.
Meine gtx 750 ti reicht um Längen aus !!

Was Verbrauch angeht, ist dieser Artikel ganz nett:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...80-PCI-Express-Spezifikationen-Tests-1204836/
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sehr gut. Dann kann ich ja weiterhin mein 350 Watt-Netzteil nutzen. Läuft problemlos mit meiner gtx 750 ti.
Seit wann vergleicht man die untere Mittelklasse (das ist bei der 750TI schon übertrieben) mit der Oberklasse? Wenn dann nimm doch bitte auch die GTX 780, aber das passt natürlich nicht in deine "alles braucht mehr" Theorie, denn die brauchte ja doch einiges mehr als die 1080.
Wenn dir die Leistung reicht bitte, nicht jeder ist ist anspruchslos und spielt am unteren Performancerand oder verzichtet ganz auf neue Spiele.
Auch schön dann AMD als "Beweis" zu nehmen, die hatten schon immer "Probleme" mit der Leistungsaufnahme und liegen teilweise sehr weit über NVIDIA. Aber auch da ist ein deutlicher Abwärtstrend zu sehen. Die im Artikel angesprochenen Probleme mit der Leistungsaufnahme haben auch nichts mit "einem Trend zum Mehrverbrauch" oder so zu tun, dafür hätte man aber lesen und verstehen müssen worum es da eigentlich geht.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
@selfmademan
High End produkte mit low end zu vergleichen, kann ja jetzt wohl nur ein schlechter scherz sein.
Wenn dir der Verbrauch schlaflose Nächte bereitet schau dir mal das Referenz Modell der RX 460 an. Ihr reichen 75W mit moderater Leistung.
 

KrayZ33

Gläubiger
Der Preis ist ziemlich hoch gegriffen, kann mir kaum Vorstellen von meiner 970 auf die 1080 zu wechseln.
Die zusätzliche Leistung ist für den 08/15 Gamer ebenfalls relativ uninteressant. Ultrahohe Auflösungen sind ja eher eine Seltenheit und ob ich jetzt wirklich extrem hoch detailierte Schatten haben muss, oder andere FPS fresser, steht auch offen.

Die Frage ist doch, wer kann die zusätzlichen 400€ im Vergleich zur 1070 wertvoll nutzen? Das sollten nur die wenigsten sein.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Die zusätzliche Leistung ist für den 08/15 Gamer ebenfalls relativ uninteressant. Ultrahohe Auflösungen sind ja eher eine Seltenheit und ob ich jetzt wirklich extrem hoch detailierte Schatten haben muss, oder andere FPS fresser, steht auch offen.
Falsch, 1080p Ultrawide (3840x1080) wird von mindestens so vielen Leuten genutzt wie FHD, siehe: http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Die Frage ist doch, wer kann die zusätzlichen 400€ im Vergleich zur 1070 wertvoll nutzen? Das sollten nur die wenigsten sein.[/QUOTE]
Wieder Falsch! Der geringere Strombedarf wird sich über kurz oder lang auszahlen, außerdem sind die Karten für VR optimiert worden, weshalb jeder der an VR interesse hat bei Pascal oder Vega ohne große bedenken zugreifen könnte.
 

selfmademan

Ordenspriester
Ich muss mich nicht mit Hardware identifizieren. Auch das kann ein Grund sein, auf die Anschaffung zu verzichten. Aber OK. Wer die allerneuesten Spiele zocken will kommt wohl um das Teil nicht umhin.
Steam, Origin- nicht auf meinen Rechnern!! Stimmt also: Ich verzichte auf neue Spiele. Es stellt sich also die Frage, WAS EINEM REICHT. Und letztlich wäre mir der Preis auch zu hoch, das wäre es mir nicht wert.

Ich hab noch ´ne Voodoo 1 und 2 rumliegen. Wohl auch keine Alternative?:confused:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich muss mich nicht mit Hardware identifizieren. Auch das kann ein Grund sein, auf die Anschaffung zu verzichten. Aber OK. Wer die allerneuesten Spiele zocken will kommt wohl um das Teil nicht umhin.
Steam, Origin- nicht auf meinen Rechnern!! Stimmt also: Ich verzichte auf neue Spiele. Es stellt sich also die Frage, WAS EINEM REICHT. Und letztlich wäre mir der Preis auch zu hoch, das wäre es mir nicht wert.

Ich hab noch ´ne Voodoo 1 und 2 rumliegen. Wohl auch keine Alternative?:confused:
Es macht keinen Sinn sich eine High End Karte zu kaufen, wenn man diese gar nicht braucht. Noch viel sinnloser ist es aber sich seltsame, unpassende und falsche "Argumente" gegen High End Karten auszudenken ;)
 

RapidGo

Gläubiger
Sehr gut. Dann kann ich ja weiterhin mein 350 Watt-Netzteil nutzen. Läuft problemlos mit meiner gtx 750 ti. Bin gespannt, was dann mit einer gtx1080 unter VOLLAST passiert. [...]
Die GTX1080 hat in der Performance und Quality Wage sehr gut abgeschnitten. Unter Volllast ist der Stromverbrauch für die Leistung die es hat, durchaus ein Riesen Fortschritt !

Zum Vergleich:
Die GTX 980 hat eine TDP unter Last von ~175Watt
Die GTX1080 eine TDP von ~185Watt

Die GTX1080 verbraucht also nur ca. 10 Watt mehr, ist dafür aber gut 2x Leistungsstärker als die GTX980 !

Du musst diese Verhältnisse ebenso beachten, wenn du ein Produkt kritisieren möchtest.

[...]Grafik ist hungrig. Und wer da mehr verlangt, verbraucht auch mehr Strom. Ich übertakte nicht, habe nur eine Karte und einen Monitor laufen. [...]
Grafik ist nicht hungrig. Ganz im Gegenteil. Es kommt ganz drauf an welche Art von Anwendung du nutzt. Es ziehen immer mehr Entwickler nach, Software möglichst ressourcenschonend zu entwickeln.
Bestes Beispiel: The Witcher 3.
Das Spiel schöpft die Qualitäten in Sachen Grafik durchaus sehr gut aus, hat eine viel bessere Grafik als manch andere Spiele und verbraucht dabei weniger VRAM und Frame-Einbußen als die Spiele mit schlechterer Grafik.

[...] Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen. [...] Und die neueren Spiele sind auch nicht gerade bescheiden, wenn sie in ihren Einstellungen auf max stehen. Ich habe meine ersten Spiele mit einer ELSA-Winner gespielt. DIE brauchte kein 600-Watt Netzteil.
Ich bezweifle, dass die Tendenzen im Bereich Stromverbrauch sich senken werden. Eher das Gegenteil. Laut Spieleentwickler wird immer mehr Realismus in den Spielen verlangt, was zwangsläufig zu leistungsstärkerer Hardware führt. Es ist ja gut, dass die Hersteller versuchen mehr Leistung/weniger Strom zu erreichen. Aber ich denke, dass die Hardwarehersteller in diesem Tauziehen immer zurück liegen werden. Schwer abzusehen. Und 1000 Watt-Netzteile gibt es ja auch schon... (Was stopfen sich die Leute nur in den Rechner, dass so etws nötig ist? Drei GraKa, 10 HDs und ein dutzend CPUs? -?) [...]
Das ist doch völliger Humbug!
Dein Sarkasmus mag dir zwar verziehen sein, aber dann sei doch wenigstens vernünftig dabei!

Die Welt ist heute genau im Gegenteil vertreten, als das, was du hier beschreibst !
Grafikdowngrades, Konsolenimport, CPU Physics over GPGPU, CPU-Core Limits etc. etc., noch nie davon gehört? Du solltest vielleicht mehr über gewisse Dinge Lesen, bevor du solche Behauptungen äußerst.
Die Hardware ist der Software heute weit überlegen. Viele Spiele schöpfen das Potenzial gar erst nicht aus!

[...] Und wenn man bedenkt, dass diese Trends sich pro Haushalt über die Jahre gesteigert haben, dann denke ich schon, dass der Energiebedarf ganz bestimmt immens gestiegen ist und damit auch die Umwelt mehr belastet wird. In Hamburg ist ja gerade ein Kohlekraftwerk ans Netz gegangen. Für die Industrie, für Muttis Staubsauger und für manche Grafikkarte. [...]
Du sorgst dich um die Umwelt?
Weißt du, was ein Auto, ein Flugzeug, oder das Silvesterfest im Neujahr so an CO2 verursacht? Weißt du was uns die Ressourcen um diese Mitteln herzustellen und zu nutzen kosten? Wusstest du, dass für Erdöl, die wir für unsere Fahrzeuge brauchen, Kriege geführt werden?
Und du sorgst dich um die Umwelt wegen einer lächerlichen Grafikkarte. Das ich nicht Lache!

[...] Lange Rede, kurzer Sinn: Auf die Frage, ob ich mir eine gtx 1080 holen würde:
Nein! Keine meiner Anwendungen (inkl. Spiele) benötigen diese Performance.
Meine gtx 750 ti reicht um Längen aus !! [...]
Deine Meinung ist zwar schön und gut, aber nur weil du kein Bedarf für dieses Produkt hast, bedeutet das nicht, dass die GTX1080 deshalb schlecht ist. Und so hast du diese mit deinem Beitrag dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falconone

Gläubiger
Die 1080 ist stark aber nicht günstig. Wenn es sich einer leisten kann, warum nicht auf lange Sicht ist man sehr gut gerüstet. Ich selbst werde mir vielleicht ne 1070 holen.
 

Falconone

Gläubiger
Die Sache ist die, klar nach oben geht es immer. Da kannst theoretisch auch die Titan X Rev. 2 holen, die ist derzeit over the top. und es werden natürlich wieder neue kommen die besser sind als die davor. Die frage ist aber immer, was kosten die Teile und stimmt das Preis/Leistung/Nutzen verhältnis so gut.
 

RapidGo

Gläubiger
wenn die leistung jetzt schon so gut ist mal schauen wie es bei dér 1080ti version wird ^.^
Falls es eine 1080 Ti überhaupt geben wird, versteht sich.
Die 1080 Ti wird eine abgespeckte Version von der Titan X. Also wird die leistungstechnisch irgendwie zwischen der Titan X und der regulären 1080 liegen. Und so viel Unterschied zwischen Titan X und der 1080 gibt es halt nicht, dass sich da ein Aufpreis für die Ti lohnen würde. Die ganzen Teile sind schon ohnehin teuer genug.
Edit: daher wird zur Zeit viel um die 1080 Ti spekuliert, wie sich das Nvidia umzusetzen vorstellt. Ich persönlich denke, dass die mit dieser 1000er Serie die Ti eventuell einfach skippen werden. Zumal die Titan X auch recht schnell released wurde.

Hier für euch noch was zum Lesen, wenn euch der neue Titan X interessiert :)
http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-titan-x-pascal-review,1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMichael

Gläubiger
ich hab mir letzten monat ne 1070 als upgrade von ner 560ti gekauft ^^ und das ist schon echt der absolute wahnsinn, reicht für mich vollkommen aus, da find ich den aufpreis zur 1080 auch schon etwas übertrieben
 

loopoo

Novize
Man erwartet das sie 25% mehr Leistung haben soll als eine 980TI das wäre mal ein echter Sprung.
Ich finde den Name nur seltsam 1080 ist irgendwie zulang. x80 oder so wäre cooler :D
Die Leistung sollten schon einige Spiele gebrauchen können. Damit sollten 4k bei mehr Spielen möglich sein.
 
Für den Preis ...... ne da warte ich lieber ..... außerdem gibt ees auch alternativen bzw ähnlich gute grafikkarten die weniger kosten ^^
aber ansonsten würde ich sie mir einbauen weil sie leistung hat und ich ungern im untersten einstellungs bereich hänge :D kennt ja jeder gamer
 
Oben