Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Mit was für Mitteln hast du es dir denn selbst beigebracht?
Ich wollte/will auch unbedingt des japanischen mächtig werden, zumindest verstehen, besser noch reden. Doch bisher kam ich mit den blöden Tutorials nicht zurecht. Apps kosten meist horrendes Geld, genauso wie VHS-Kurse (die zudem noch über eine Stunde weit weg sind für japanisch).
Wäre nett, wenn du da vielleicht ein paar Anstöße hättest, zu denen ich mich wenden kann um es mir selbst bei zu bringen. :)
Ich hatte damals, wo es eben noch keine apps oder sonstiges gab :P, Bücher gekauft. Jaaaa, das altbewährte Mittel. Mit Büchern lernt man ;D und damals gab es auch schon echt gute Bücher womit man sich Hiragana und Katakana beibringen konnte. Aber ich denke mal, heutzutage wirste da sogar noch fündiger. Auch das Internet ist da eine große Hilfe. Überall läuft man solchen Tabellen über den Weg. Und eh joa. Wie lernt man eine neue Sprache am besten? Vokalbelheft führen!
 

DevilTwist

Scriptor
Hast du die Bücher noch rumliegen? Wie heißen die denn? Stell dir vor, auch Bücher sind für mich das altbewährte Mittel. Jedoch eher um in andere Welten abzutauchen. :3
 

chensun

Novize
Es kommt wahrscheinlich darauf an wie intensiv man sich mit der Sprache beschäftig und wie stark der Wille ist sie zu lernen.
Klar man kann man z.B. regelmäßig einen Kurs in einer Volkshochschule besuchen, aber am besten lernt man doch eine Sprache wenn man sich unter Landsleuten aufhält und zusätzlich deren Kultur verinnerlicht.
 

Itachiri

Novize
Ich bin momentan daran es mir selbst bei zu bringen, da ich irgendwann mal nach Japan will und dann zumindest ein bisschen was verstehen will :)
Ich hab bis jetzt alle Hirgana gelernt, und bin momentan an den Katakana dran, und neben bei versuch ich mir die Kanji einzuprägen, was nicht so einfach ist ^^
Ich kann somit alles traditionell japanische lesen, was kein Fremdwort ist, oder in Kanji geschrieben ist.
beim hören fällt es mir schon schwerer, da ja das 「は」 "ha" bei 「わたしは」"watashi wa" wie 「わ」"wa" ausgesprochen wird und man somit erst umdenken muss.
Aber ich komm langsam rein.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir 2 Apps geholt, mit denen es ganz gut klappt.
Wenn jemand Interesse daran hat, kann ich die hier mal posten :)
(Sind nicht meine Apps, also ist keine Werbung ^^)
 

Patcorn

Stamm User
Leider besitze ich keinerlei japanisch Kenntnisse, allerdings habe ich des Öfteren schon darüber
nachgedacht die Sprache, via Volkshochschule, in den nächsten Jahren anzugehen. Natürlich
wäre das ein Vorhaben, das vermutlich einige Jahre in Anspruch nehmen würde.
 

Stazer93

Novize
Also nach meinem besuch in Japan konnte ich zumindest ca. 50% verstanden.
Sprechen eher bruchstücke, aber hinterher habe ich bemerkt das es glaub ich nicht lange dauert Japnaisch (Sprache) zu lernen wenn man sich dort länger aufhält.
Wunderbar, wenn es Interresiert ist RosetaStone um Japanisch zu lernen.
 

Chargeling

Ungläubiger
Ich war mal ein Jahr in Japan, mit Unikursen und allem. Verstehen und Sprechen geht so ('Der Rade brecht recht gut…'), lesen aber nur mit Hilfsmitteln. Ich hab mal versucht, mich durch eine VN zu schlagen, aber es dauert einfach Stunden.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Meine Japanischkenntnisse sind noch minimal, denn ich habe erst vor ein paar Monaten mit dem Erlernen der Sprache begonnen.
Ich beherrsche Hiragana, Katakana (Es gibt noch Probleme mit shi/tsu und so/n) und etwa 225 Jouyou-Kanjis.
Mein Vokabular ist winzig und ich kann nur sehr simple Sätze konstruieren. Wenn man mir allerdings japanisch Untertitel vorsetzt, dann kann ich einen Großteil davon übersetzen - natürlich mit Softwareunterstützung.
Neben guten Büchern gibt es mittlerweile auch Lernspiele, die Spaß machen und ihre Aufgabe gut erledigen.
 

Neko_

Gottheit
Ich beherrsche nur ein paar kleine Sätze (So Standardkram), aber auch nichts großartiges. Aus dem Hiragana und Katakana kann ich jeweils 2-3 Schriftzeichen lesen. Durch jahrelanges JapDub/GerEngSub versteh ich auch ein paar Worte, jedoch nicht genug um Anime ohne Subs zu gucken. ^^'
Mein japanischer Wortschatz ist nicht der Rede wert. :oO:
 

Ryu9

Novize
Für einfachere Alltagssituationen reicht es mittlerweile. Vor allem Lesen/Schreiben geht mittlerweile passabel. 150+ Kanji sinds mittlerweile, aber zum Reden hatte ich bisher noch wenig Gelegenheit :(
 

Alex_80

Novize
I have voted "No", but I'm studying Japanese as self-taught using various websites.

For now I'm at a really very low level, but I wish to improve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben