[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das mit den Flüssen ist gar nicht so einfach. Ich werfe jetzt einfach mal den Yura River und den Shimanto River in den Raum. Allerdings weiß ich nicht, ob die immer noch als naturbelassen gelten (oder überhaupt golten) ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also das mit dem Shimanto auf Shikoku stimmt sicherlich, bloss kann ich immer noch diesen verm******* englischen Link nicht mehr finden.

Man hat unter Protest der Fischereigenossenschaft ja auch einen Damm abgerissen, um einen anderen Fluss wieder natürlich werden zu lassen, bloss weiss ich a) nicht ob der hier zählen würde und b) kenne ich dessen Namen auch noch nicht.

Ich bin also eigentlich genauso schlau wie ihr, was dieses Thema betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Antwort zu dieser Frage bitte NUR per Unterhaltung an mich bis zum 25. September, danke.

Was ist das und wo liegt das?




@Akira Akarui - deine Antwort ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind die maximalen Maße eines großen LKW auf normalen Strassen in Japan, auf extra ausgewiesenen Strassen und den Expressway können es größere Maße und Gewichte sein, maximale Breite ist 2.50 m, maximale Höhe 4.1 m und maximale Länge 18 m. Maximalgewicht sind 40 to. Der bereits einmal im Diskussionsthread gezeigte und unten abgebildete Typ mit den 4 Achsen (davon 2 Lenkachsen) hat ein Maximalgewicht von 20 to. Dessen Wendekreis darf aber nur maximal 12 Meter betragen, das ist den engen japanischen Strassen / Kurven geschuldet und damit erheblich weniger als bei unseren großen LKW, das ist fast PKW-Niveau.



Nun meine Frage: das hier sieht aus wie eine Mautmessstelle an unseren Autobahnen, ist es aber nicht. Es ist ein System mit der Abkürzung WIM. Was macht dieses System und wie werden Verstöße direkt angezeigt?



Leider habe ich dafür kein größeres Bild. Da sich daraus eine Diskussion entwickeln könnte bitte hier im Thread antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind die Mumins, oder eher Moomins (ムーミン), einige von Euch kennen sie bestimmt, auch wenn die Austrahlung in deutschen TV ewig lang zurückliegt...



Nun gibt es in Japan eine Ladenkette mit dem Namen "Moomin Shop". Mal sehen, ob ihr es schafft, herauszufinden, wo sich der Moomin Shop in Japan befindet, vor dem diese fünf Zeitgenossen eine Rast einlegen...





Das ist ja eher eine lustige Frage, die ihr gern hier im Thread beantworten könnt...

Aber lasst euch bitte nicht verwirren, falls ihr es herausfindet, dann führt der Name des Ortes, an dem sich diese Gesellen befindet, eher in die Irre, also nützt es nichts, nur den Namen dieses Komplexes zu posten, denn darin steckt zwar auch der Name einer Stadt, das ist aber nicht der Name der Stadt, in dem sich dieser Komplex befindet. Ein Post über diesen Komplex ist vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo sind wir denn? Wie heißt das Gewässer, wo befindet es sich und was trennt es voneinander? Das ist kein natürliches Gewässer...



Lösungen bitte per Unterhaltung an mich bis zum So., 25.09. Ein Post hierüber ist vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm...

Wer bitte hat denn die Tokyo Station geklaut und hier quer über einen anderen Bahnhof gesetzt?

Das ist zwar nicht die Tokyo Station, sieht ihr aber verdammt ähnlich. Wie heißt diese Station und an welcher Linie befindet sie sich. Falls die Google reverse image search zu keinem Ergebnis führen sollte, der Name der Station steht links unten auf dem blauen Schild mit den goldenen Kanji.

Antworten bitte bis zum 11. September per Unterhaltung direkt an mich.




Wir befinden uns an Bord der Serie 485-703 (Umbau) der JR East, dem "Resort Yamadori".



Ihr habt also die Möglichkeit, die Lösung zu finden, indem ihr Goggle Image bemüht, über die Bahnhofskanji oder aber indem ihr herausbekommt, auf welcher Strecke der "Resort Yamadori" verkehrt, denn das ist Regelverkehr, keine Sonderfahrt. Das Bild ist aus einem Video von 8. August diesen Jahres. Der Zug fährt also immer noch diese Strecke.
Das, was da fast wie eine Kopie der Tokyo Station aussieht, ist die Fukaya Station (深谷駅) an der Takasaki Line (高崎線) der JR East.

https://ja.wikipedia.org/wiki/深谷駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Fukaya_Station













Das hier ist ein Sperrwerk. Dazu die zwei Fragen:

Wo sind wir hier?
Welche beiden Gewässer trennt dieses Sperrwerk voneinander?

Antwort bitte ebenfalls per Unterhaltung bis zum 11. September an mich.

Und das hier ist das Sperrwerk, das den Tenryū River vom Lake Suwa in Okaya (岡谷市) in der Nagano Präfektur trennt.





Alle abgegebenen Antworten waren richtig, auch wenn es wieder nur sehr wenige waren.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das sind die Mumins, oder eher Moomins (ムーミン), einige von Euch kennen sie bestimmt, auch wenn die Austrahlung in deutschen TV ewig lang zurückliegt...



Nun gibt es in Japan eine Ladenkette mit dem Namen "Moomin Shop". Mal sehen, ob ihr es schafft, herauszufinden, wo sich der Moomin Shop in Japan befindet, vor dem diese fünf Zeitgenossen eine Rast einlegen...





Das ist ja eher eine lustige Frage, die ihr gern hier im Thread beantworten könnt...

Aber lasst euch bitte nicht verwirren, falls ihr es herausfindet, dann führt der Name des Ortes, an dem sich diese Gesellen befindet, eher in die Irre, also nützt es nichts, nur den Namen dieses Komplexes zu posten, denn darin steckt zwar auch der Name einer Stadt, das ist aber nicht der Name der Stadt, in dem sich dieser Komplex befindet. Ein Post über diesen Komplex ist vorbereitet.
Okay, dann will ich mal versuchen : :o

1. Dieser Moomin Shop befindet sich in der Shopping Center Canal City in Hakata-ku, Stadtbezirk von Fukuoka,Präfektur Fukuoka auf der Insel Kyushu.
2. Der Name Hataka stammt von einer ehemalige Stadt, das zum heutige Stadt Imabari gehört in der Präfektur Ehime auf der Insel Shikoku.......
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Mal wieder eine kleine Quizfrage von mir, diese sollte nach Möglichkeit noch heute beantwortet werden, gerne direkt hier im Thread :) ...
  • Was ist hier zu sehen?
  • Wieso sollte dieses heute noch beantwortet werden?
  • Was ist das Besondere am 7. Stockwerk?



Vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein eigener Beitrag für den anderen Thread ...
@redrooster

Und nun viel Spaß :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hmm...

Das ist der Ginza Place in Tokyoter Ortsteil Ginza, dem ersten Stadtteil, der einst der Tokyo Bay abgerungen wurde. Er wurde heute eröffnet, auch wenn einige unterirdische Teile mit dem Zugang zu den U-Bahnen schon seit August zugänglich waren. Die Terrasse im 7. Stock, quasi als schwarzer Strich ausgeführt, markiert die alte einst geltende Höhenbegrenzung für Gebäude in Tokyo, die 100 feet rule.






 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das ist richtig, @redrooster :)

Die Fassade des Gebäudes ist aus 5315 einzelnen Aluminium-Platten gemacht.

Der Balkon im 7. Stockwerk wurde extra so designed, dass man auf Höhe der früher in Tokyo erlaubten maximalen Gebäudehöhe sitzen kann, was symbolisch eben auch eine Skyline aus einer anderen Zeit symbolisiert.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nun ja, was haben wir denn hier? Wo finden wir diese Brücke, wie heißt sie, welcher Fluss wird überquert, was hat es mit den aufgemalten Gleisen auf sich und was macht diese Brücke in Japan so einzigartig?

Antwort gern mal wieder hier im Thread.


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo hängt denn dieses Teil? Ja, es hängt, es steht nicht, und das seit vielen Jahren unverändert. Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Thema, das mal jemand andere(r) gestalten kann...



Antwort gern etwas ausführlicher zu diesem Thema hier im Thread.
 
Oben