[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kurze Übersicht über die vorbereiteten Posts:

Akase Station (赤瀬駅)
Bingo Ochiai Station (備後落合駅)
Canal City Hakata (キャナルシティ博多)
Hachinohe Rinkai Railway Line (八戸臨海鉄道線)
Hōryū-ji (法隆寺)
Iidabashi Station (飯田橋駅)
Ise Railway 伊勢鉄道 (Isetetsu 伊勢鉄)
Iyo Railway (Matsuyama City Line) 伊予鉄道 (松山市内線) (Iyotetsu 伊予鉄)
Koshikijima Islands (甑島列島)
Kumamoto Electric Railway 熊本電気鉄道 (Kumaden 熊電, Kikuchi Electric Railway 菊池電車)
Manzekisto Canal (万関瀬戸)
Nagoya Rinkai Railway 名古屋臨海鉄道
Okinawa (沖縄県)
Rebun Island (礼文島)
Rishiri Island (利尻島)
Shikine Island (式根島)
Tokyo Metropolitan Government Bureau of Port and Harbor 東京都港湾局 (Industrial railway)
Yagishiri Island (焼尻島) + Teuri Island (天売島)


dazu bereits ungefähr die gleiche Anzahl von Posts, die bereits angedacht / reserviert sind.

Fukaya Station (深谷駅)
Izuhakone Railway (Jukkokutōge Cable Car) 伊豆箱根鉄道 (十国峠ケーブルカー)
Keifuku Electric Railroad (Eizan Cable) 京福電気鉄道 (叡山ケーブル) (Randen 嵐電)
Kurama-dera (Kurama-dera Cable) 鞍馬寺 (鞍馬寺ケーブル)
Kyōto Municipal Transportation Bureau (Kyōto Subway) 京都市交通局 (京都市営地下鉄)
Mitake Tozan Railway (Mitake Tozan Cable) 御岳登山鉄道 (御岳登山ケーブル)
Nagasaki Electric Tramway 長崎電気軌道
Nose Railway (Myōken Cable) 能勢電鉄 (妙見ケーブル) (Noseden 能勢電)
Okamoto MFG (Beppu Rakutenchi Cable) 岡本製作所 (別府ラクテンチケーブル)
Okayama Electric Tramway 岡山電気軌道 (Okaden 岡電)
Ōsaka Municipal Transportation Bureau (New Tram) 大阪市交通局 (ニュートラム)
Ōyama Kankō Dentetsu (Ōyama Cable Car) 大山観光電鉄 (大山ケーブルカー)
Saitama New Urban Transit (New Shuttle) 埼玉新都市交通 (ニューシャトル)#
Sendai Rinkai Railway 仙台臨海鉄道
Shikoku Cable (Yakuri Cable) 四国ケーブル (八栗ケーブル)
Takao Tozan Electric Railway (Takao Tozan Cable) 高尾登山電鉄 (高尾登山ケーブル)
Takayama Main Line (高山本線) Ltd. Express Hida (ひだ)
Tsukuba Kankō Railway (Mt. Tsukuba Cable Car) 筑波観光鉄道 (筑波山ケーブルカー)

...und was mir sonst noch so einfällt...

Update: der Post über die Animes kam spontan, und es sind auch schon wieder weitere Themen dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Haben wir noch nicht, geplant hatte ich bis jetzt auch noch nichts darüber, allein schon deshalb, weil ich bisher von dessen Existenz nichts wußte, hab das Thema aber jetzt angelegt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
achja, diese netten kleinen japanischen Nebenstrecken, und dann mit Buslinienverkehr, wäre alles kein Problem, wenn dort nicht der Prius stünde und der Graben links nicht so tief wär, das ist keine Millimeterarbeit mehr, man hat das Gefühl, es geht um Angström. Dabei ist dieser Bus schon etwas schmaler als andere, bei der Strecke kein Wunder. Sehenswert...

Die USAGI Line der ICHIBATA Bus.





180°-Spitzkehre mit Gegenverkehr...



Als ob es nur eine davon gäbe, immer bergabwärts, und es gibt einige davon. Bis hierhin ist der Bus auf dieser Strasse nicht über den 2. Gang hinausgekommen...









 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nein, es gibt drei Gründe dafür, dass Videos verschwinden, entweder hat der User sie gelöscht oder sie zu "privat" erklärt. in ersten Fall sind sie endgültig weg, im zweiten Fall haben wir keinen Zugriff mehr drauf, das kann man auch nicht ändern. Dritte Möglichkeit ist, dass YouTube sie wegen Userbeschwerden gelöscht hat, auch dann sind sie weg.

Man kann immer nur versuchen, mit den Begriffen aus dem Post (auch darum werden sie auch in japanisch erwähnt) entsprechende Ersatzvideos auf YT zu finden, das ist alles, was möglich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Interne Streckenfahrpläne in Japan sehen kaum anders aus als bei uns. Von oben nach unten die Strecke mit den Bahnhöfen, von links nach rechts die Zeit. Unterschiedliche Farben stellen unterschiedliche Zugtypen dar, so wie Limited Express, Rapid oder Local. Eine schräge Linie mit den Unterbrechungen an den Haltepunkten (zeitlich) stellt eine Zugverbindung dar. So einen Plan kann es für jede Fahrtrichtung geben, wenn es eine hohe Zugfrequenz gibt und die Strecke zweigleisig ist, bei eingleisigen Strecken mit geringerer Frequenz reicht auch ein Plan für beide Richtungen, u.a. kann ein Lokführer darin auch sehen, wo ihm ein Zug entgegenkommen soll und er evt. auf dessen Ankunft warten muss. Die Strecke bleibt dabei in den Plänen immer gleich, es stehen immer dieselben Stationen oben und unten, je nach Fahrtrichtung gehen die Linien entweder von unten links nach oben rechts oder von oben links nach unten rechts. Aber das ist Eisenbahner-Fachjapanisch (in diesem Fall)...

Wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man, dass die waagerechten Linien unterschiedliche Abstände haben, was mit der unterschiedlichen Entfernung zwischen den Bahnhöfen gleichzusetzen ist. Wären alle Linienabstände gleich, ergäbe das ein Zick-Zack-Linie bei einem Zug.



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität...

Hier ist ein Screenshot aus Kochikame und das Foto aus der realen Welt, allerdings werde ich euch diesmal nicht verraten, um was es sich hierbei handelt, denn das würde Konsequenzen für etwas anderes haben, das am Laufen ist. Also werdet ihr es mir schon sagen müssen...

Das Gebäude dahinter, das teilweise auf fetten Pfeilern ruht, ist das Edo-Museum. Vor dem Gebäude mit wenig Abstand befindet sich Wasser. Die Ryōgoku Station (両国駅) befindet sich rechts von dem Gebäude.



 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das ist eine Sporthalle, genannt Ryōgoku Kokugikan (両国国技館),und das dritte Gebäude im Stadtteil Sumida in Tokio mit über 13.000 Sitzplätze. Die Halle wird zwar auch für Konzerte und andere Veranstaltungen benützt, aber eigentlich ist es für Sumo- Wettkämpfe gedacht und ein Sumo-Museum befindet sich auch darin....:o Das wolltest du doch wissen, oder @redrooster ??
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, das wollte ich wissen, und damit ist dann auch eines der offenen Rätsel gelöst, denn dieses hängende Haus befindet sich innen drin direckt über der Kampfstätte. Das Ryōgoku Kokugikan (両国国技館) ist auch bekannt als der Sumo Dome in Tokyo. Bei dem Bild im Rätsel hatte ich nur den unteren Bereich mit dem Sumoring entfernt. Einen Post hab ich hierzu aber nicht vorbereitet, das kann gern jemand anders machen. Sumoringer sind irgendwie nicht so mein Ding.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ah ... jetzt hätte ich fast die angeblich noch offene Frage im Quizthread angegangen, aber irgendwie war mir, als hätte ich dazu schon eine Antwort gelesen. Vielleicht kann man die von hier in den anderen Thread schieben?

Was mich ja nach wie vor interessiert, auch wenn es nicht die Quizfrage war, ist, was es mit dem Häuschen auf sich hat und was da auf den "Fahnen" steht. Allerdings habe ich momentan keine Zeit, mich damit eingehender zu beschäftigen und es selber rauszufinden, weil ich immer noch meine eher knappe Freizeit mit dem Inhaltsverzeichnis verbringe ...

@redrooster: Was genau stellt denn dein Avatar dar? Mir sagt das jetzt leider nichts. Ist vermutlich eine Animeserie? Und eine Figur daraus?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mein momentaner Avatar ist ein Verkaufskarton mit dem (fiktiven) Plüschbären BOKO, der in Girls und Panzer mehr oder weniger lädiert immer wieder zu sehen ist.

Das Häuschen hängt über dem Sumo Ring in Sumo Dome, leider sind das nur Kanji, und ich habe auch nicht weiter zu deren Bedeutung gefunden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich dabei um eine Verbindung zu Buddhismus oder zum Shintoismus handelt, möchte es aber vermuten.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist die Bühne innerhalb des Centers, wie man auf einigen Fotos und in einigen Videos sieht, finden dort regelmäßig Showevents statt, es kann sich also dabei nicht um eine Dauerinstallation handeln.

Und ja, das ist ein Teil des in einigen Fotos gezeigten Weihnachtsoutfits des Centers, jeder Bereich hat ein Thema und verwendet dabei bestimmte Farben. Sicher hat man dabei sowohl in Europa und auch in den USA abgekupfert, denn Weihnachten existiert ja eigentlich weder in Buddhismus noch im Shintoismus, den beiden hauptsächlichen Religionen. Da hat also ein christliches Fest die Überhand gewonnen, auch wenn es hier wohl fast ausschließlich dem Commerz gilt, und auch wenn dabei auch noch regelmäßig Weihnachtslieder gesunden werden. Eigentlich ist das ein weiterer Beweis, wie teilweise strikt und dabei doch in einigen Bereichen desorientiert die japanische Kultur eigentlich ist. Aber die ehemaligen amerikanischen Besatzer haben dieses Fest eben mitgebracht und etabliert, auch wenn ein nicht kleiner Teil der Japaner soundso christlichen Glaubens sind. Eigentlich ist es ein Fest der Minderheit, aber es hat halt in ganz Japan Einzug gehalten. Den Einfaltsreichtum der japanischen Designer muss man, was Weihnachten oder die Dekorationen generell betrifft, einfach bewundern, denn das, was man dort in der Öffentlichkeit und den ganzen Centern zu sehen bekommt, stellt alles, was wir hierzulande kennen, bei weitem in den Schatten.
 
Oben