[Frage] Wie SD Anime DVDs in x265 optimal encoden?

Gearzen

Gläubiger
Ich hab ein paar DVDs von alten Anime Serien und möchte Sie in x265 encoden, weil die reinen MKV rips mit 1GB pro Folge in SD Auflösung zu groß sind für meinen Geschmack. Ich habs mit Handbrake probiert und diversen anderen Encodern. Zwar hab ich gute Ergebnisse erzielt, aber beim direkten Vergleich zwischen DVD-Bild und dem encodierten Bild konnte ich leichte Unterschiede sehen. Das DVD-Bild war immer klarer. Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus mit x265 und Encoden, also hab ich viel rumprobiert, aber nie ein perfektes Bild bei kleiner Größe geschafft. Ich hab meistens um 300-350MB Dateien bekommen, aber ich hab auch schon 720p Animes in x264 gesehen, die bei 200MB ein sehr klares Bild hatten. Ich versteh nicht, warum ich die Größe von SD Videos nicht auch so klein halten kann bei guter Qualität. Kann mir ein Experte Tips geben, wie man Animes in SD Auflösung optimal in x265 encodet?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Handbrake ist eigentlich ganz okay.
ich bin dann aber rel. schnell auf hybrid umgestiegen, weil es mir mehr optionen gab.

Eigentlich kommt es alles auf deine Optionen an.
Hast du einen Beispiel wie das DVD-Bild klarer war? ggf. gibts irgend einen Filter, der da drauf ist - oder dein resize macht irgend etwas kaputt?
 

Gearzen

Gläubiger
Hast du einen Beispiel wie das DVD-Bild klarer war? ggf. gibts irgend einen Filter, der da drauf ist - oder dein resize macht irgend etwas kaputt?
Ich hab zwei Bilder gemacht. Das erste ist das DVD-Bild, das zweite ist das encodierte Bild. Man merke die Textur der Karte. Da ist alles etwas unschärfer auf dem encodierten Bild.

Filter hab ich keine, außer Decomb, was standard für das deinterlacing von DVD-Material ist. Die Auflösung hab ich auch nicht verändert.

DVD-Bild:
yugiohorig.png

Encodierte Bild:
yugiencode.png
 

Slip742617

Gläubiger
Hallo Gearzen,

bist du dir sicher, dass das Problem beim x265 liegt?
Für mich sieht das encodierte Bild im gesamten etwas heller/blasser aus.
Hast du mal ein Encode mit x264 versucht, ob ähnlich "schlecht" aussieht? Schon mal einen andere Deinterlacer probiert?
Womit sind die Screenshots gemacht? Bisher nur im VLC angesehen oder auch andere Player getestet (MPC-HC, MPV)?
Ich hatte bisser mit x265 im Vergleich zu x264 eigentlich immer gefühlt bessere oder gleiche Qualität bei kleineren Dateien. Daher vermute ich fast das, dass Problem wo anders liegt.

Kannst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt (VOBSplitter) der DVD hochladen? Hast du ein AVS-Script dazu?
Dann könnte man das an dem Ausschnitt mal testen.

Viele Grüße, Slip742617
 

Gearzen

Gläubiger
Hallo Gearzen,

bist du dir sicher, dass das Problem beim x265 liegt?
Für mich sieht das encodierte Bild im gesamten etwas heller/blasser aus.
Hast du mal ein Encode mit x264 versucht, ob ähnlich "schlecht" aussieht? Schon mal einen andere Deinterlacer probiert?
Womit sind die Screenshots gemacht? Bisher nur im VLC angesehen oder auch andere Player getestet (MPC-HC, MPV)?
Ich hatte bisser mit x265 im Vergleich zu x264 eigentlich immer gefühlt bessere oder gleiche Qualität bei kleineren Dateien. Daher vermute ich fast das, dass Problem wo anders liegt.

Kannst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt (VOBSplitter) der DVD hochladen? Hast du ein AVS-Script dazu?
Dann könnte man das an dem Ausschnitt mal testen.

Viele Grüße, Slip742617
Hallo Slip, musste eine kleine Pause einlegen wegen RL. Bin jetzt aber wieder dran.
Ich weiß nicht ob das Problem an x265 liegt. Ich kenn mich da nicht so gut aus. x264 hab ich auch probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche mit Ausnahme, dass die Videos etwas größer sind. Screenshots mach ich mit Druck-Taste, Paste in Paint und als verlustfreie PNG speichern.

Könnte ich dir vielleicht eine mit MakeMKV erstelle Folge hochladen (~1GB) und du probierst selbst, ob du brauchbare Ergebnisse erzielst?
 

Slip742617

Gläubiger
Hi Gearzen,
ich hab mir MakeMKV bisher nie genauer angesehen, aber von dem was ich gehört habe erstellt das schon ein komprimiertes, verlustbehaftetes Video, das sich somit nicht mehr ideal als Eingangsmaterial eignet.
Screenshot mit Druck-Taste muss prinzipiell nicht verkehrt sein, aber ich atte beispielsweise beim VLC schon gesehen, das bei Standard-Einstellungen die Qualität vom Video wesentlich schlechter war als bei anderen Playern.

Du kannst gerne einen Ausschnitt des Videos hochladen, aber wenn du es vorher mit MakeMKV komprimierst, dann kann dadurch schon einiges an Qualität verloren gehen.

Viele Grüße, Slip742617
 

Gearzen

Gläubiger
Hi Gearzen,
ich hab mir MakeMKV bisher nie genauer angesehen, aber von dem was ich gehört habe erstellt das schon ein komprimiertes, verlustbehaftetes Video, das sich somit nicht mehr ideal als Eingangsmaterial eignet.
Screenshot mit Druck-Taste muss prinzipiell nicht verkehrt sein, aber ich atte beispielsweise beim VLC schon gesehen, das bei Standard-Einstellungen die Qualität vom Video wesentlich schlechter war als bei anderen Playern.

Du kannst gerne einen Ausschnitt des Videos hochladen, aber wenn du es vorher mit MakeMKV komprimierst, dann kann dadurch schon einiges an Qualität verloren gehen.

Viele Grüße, Slip742617
Hallo slip, MakeMKV komprimiert nicht. Es liest das DVD-Material aus und packt es in einen MKV container, damit man es besser weiterverarbeiten kann. Deshalb ist das Video auch 1 GB groß für eine Folge. Siehe http://makemkv.com/

Hast eine PN.

Gruß
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Guten Morgen,
da ich an diesem Thema auch Interesse habe, möchte ich mal nachfragen.
Habt ihr da was zur Hand?
Hat überhaupt schon jemand einen Versuch gemacht DVD in x265 zu encoden?
Wenn ja, bitte nen Screenshot oder ein Sample posten :)

Pazu
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich habe mal aus einer dVD ein x265 gemacht.
das Ergebnis war eher mittelmäßig - leider :/
Gute Ergebnisse hat es erst mit BDs gebracht. Mit den DVD->HVEC-encodes war ich eher enttäuscht. es sah kaum besser aus als diese alten XViD und hatte in etwa die gleiche Größe.

Screenshots, kommen, wenn ich das file noch mal finde.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Macht das denn überhaupt Sinn?
Selbst wenn man Dvds remuxed, ists ne schlechtere Qualität als ein "mieser" x264-Encode von der BD.
Ich werde die Hände davon lassen, da es mM wirklich nichts bringt (ausser Ärger [verschwendete Zeit, Arbeit] und miese Laune).
Der Vergleich mit den "good old" XviDs trifft es auf den Punkt, @C00Lzero
 

Falconone

Gläubiger
Es gibt ein Tool das das ganze recht einfach macht zarx264gui, oder manchmal auch unter zarxgui zu finden. Es von einem AMVler geschrieben der das convertieren nach dem Export erleichtern soll und das tut es.
 

Gearzen

Gläubiger
Alte Xvid's haben doch meist eine geringere Auflösung als DVDs und sind oft TV-Rips. Wenn man von den alten Serien das best mögliche für die Sammlung haben möchte, kommt man nicht drum rum die DVD's zu konvertieren. @Slip742617 hat mir aus einem 1GB SD-Video ein 120MB kleines x265 video gemacht, dass fast genauso gut aussieht wie das DVD-Material :yo:
 

Slip742617

Gläubiger
Nach dem was ich bisher festgestellt habe ist in Sachen Bildqualität kaum ein Unterschied zwischen x264 und x265 festzustellen, mit x265 werden die Videos bei (meiner Meinung nach) gleicher visueller Qualität um 20-50% kleiner. Das hängt natürlich von den Einstellungen des Encoder und von dem Ausgangsmaterial (Komplexität/Dynamik) ab. Manche Videos lassen sich ohne spürbaren Qualitätsverlust sehr stark komprimieren, andere nicht. In den meisten Fällen ist ein Encode mittel crf (constant rate factor) recht erfolgsversprechend. Die häufig verwendeten "Standardwerte" dafür sollten ja bekannt sein (x264: crf 16-22, x265: crf 18-25, je höher desto stärkere Kompression/Qualitätsverlust).
Ob Blu-ray und DVD, beides ließ sich problemlos komprimieren ohne das ich größere Unterschiede im Bild zwischen x264 und x265 feststellen konnte. (außer der kleineren Dateien bei x265)

Bei x265 bin ich der Meinung das die Macroblock-Artefake deutlich abgenommen haben im Gegensatz zu x264. Kann aber auch mit der besseren Komprimierung und damit höheren visuellen Qualität bei vergleichbaren Dateigrößer zusammenhängen, sodass ich einfach noch kein x265 Video hatte, in dem Macroblock-Artefakte entstehen.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich verlinke hier mal einen Artikel, den ich auf Kagerus Seite gefunden habe:
https://kageru.moe/article.php?p=videocodecs

Fazit:
x265 offers the same visual quality at significantly lower bitrates, meaning one can offer an encode with higher visual quality than x264 at the same filesize, or reduce the filesize of the encoded videos by a large amount while offering the same visual fidelity as a x264 encode. With no real downsides apart from a higher encoding time and slightly less compatibility there really is no reason not to use it.

Es lohnt sich auch, die Entwicklung dieses Codecs zu verfolgen:
https://video.golem.de/audio-video/18085/av-1-videocodec-ausprobiert.html
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen das DVD->HEVC nicht wirklich etwas bringt bzw. sinnvoll ist.
Der Codec ist bei BDs top, bei allen SD Sources ist er mit x264 fast gleichzusetzten.

Greetz
Fire
 
Oben