[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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アニメの歴史 - die Geschichte der Animes mit ihren Meilensteinen


Animes (アニメ) entstanden natürlich in Japan, teilweise zeitgleich mit ähnlichen Strömungen in westlichen Ländern, vornehmlich den USA, wo man sie als Cartoons bezeichnete. Die Anfänge waren meist Kurzfilme, aber werfen wir doch einmal ganz speziell eine Blick auf die Geschichte der japanischen Anime, um dem Tenor dieses Threads gerecht zu werden.

Der älteste bekannte Anime ist, wenn auch nur 1 Minute lang, Katsudou Shashin / 活動写真 aus dem Jahr 1907, wobei das genaue Datum mit Monat und Tag nicht wirklich bekannt ist.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6639


Die älteste terminlich bestätigte Filmveröffentlichung ist 凸坊新画帳・名案の失敗 / Dekoboko Shin Gachou: Meian no Shippai [Bumpy new picture book – Failure of a great plan] aus dem Februar 1917.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=7115


Im Januar / April 1917 (die Quellen sind sich da nicht einig) gab es mit Imokawa Mukuzo: Genkanban no Maki / 芋川椋三玄関番の巻 bzw. 芋川椋三玄関番之巻 [Imokawa Mukuzo: The Janitor] die erste öffentliche Theatervorführung.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4219


Den ersten Tonfilm gab es dann mit Chikara to Onna no Yononaka / 力と女の世の中 [The World of Power and Women] am 13. April 1933.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6598



Am 19. März 1935 erschien der erste komplett auf Folien (vorher war es Papier) gezeichnete Anime mit Chagama Ondo / 茶釜音頭 [The Dance of the Chagamas].

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=6854


Am 12. April 1945 wurde mit Momotarou: Umi no Shinpei / 桃太郎 海の神兵 [Momotaro: Divine Soldiers of the Sea] der erste Anime-Hauptfilm in einem Kino uraufgeführt.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4055



Am 22. Oktober 1958 kam mit Hakujaden / 白蛇伝 [Panda and the Magic Serpent] der erste Anime-Kinofilm in Farbe in die Kinos.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1861





Die erste im japanischen Fernsehen ausgestrahlte Serie war Instant History / インスタントヒストリー, die am 1. Mai 1961 begann und es immerhin auf 312 Episoden brachte.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5035



Am 4. September 1963 startete im japanischen TV dann die erste Ecchi-Serie für das erwachsene Publikum im Nachtprogramm mit Sennin Buraku / 仙人部落 [Village of the Hermit], sie kam auf 23 Episoden.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3519




Die erste Super Robot Serie im japanischen TV startete mit Tetsujin 28-gou / 鉄人28号 [Gigantor] am 20. Oktober 1963. Die Übertragungen wurden nach 83 Episoden gestoppt, allerdings wurden dann nach einer Pause von 3 Monaten weitere 13 Episoden übertragen. Die Episoden 30 und 31 wurden bei der allerersten Manga Daikoushin (まんが大行進) am 21.07.1964 gezeigt.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1670




Am 6. Oktober 1963 startet dann mit Jungle Taitei / ジャングル大帝 [Kimba the white Lion] die erste Anime TV-Serie in Farbe, später wurde die Serie unter dem Titel Kimba, der weisse Löwe auch im deutschen TV übertragen.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1496





Am 5. Dezember 1966 startete die erste Magical Girl (Mahou Shoujo) Serie im TV mit Mahou Tsukai Sally / 魔法使いサリー [Sally the witch].

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1890




Am 14. Juni 1969 hatte der erste Anime Film für Erwachsene in den Kinos Uraufführung, es war A 1001 Nights / Sen`ya Ichiya Monogatari / 千夜一夜物語.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3683




Am 6. Oktober 1974 begann die Übertragung der ersten Space Opera im japanischen TV mit Uchuu Senkan Yamato / 宇宙戦艦ヤマト [Star Blazers].

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=648




Die erste Gundam Serie begann am 7. April 1979 im japanischen TV mit Kidou Senshi Gundam / 機動戦士ガンダム [Mobile Suit Gundam].

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=715




Und jetzt kommt der Moment, von dem an man Animes in Läden kaufen konnte, um sie jederzeit auf dem eigenen Videorekorder wiedergeben zu können, denn am 12. Dezember 1983 erscheint mit Dallos / ダロス die erste OVA, die erste Original Video Animation. Viele der älteren Animes wurden später ebenfalls auf VHS veröffentlicht, die neueren selbstverständlich auch. Ab diesem Moment gibt es nicht nur die Kinofilme und die TV-Serien, sondern auch die Videos für den Heimgebrauch, die es nicht oder vorher nicht im TV zu sehen gab.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1468




Bereits kurz danach, nämlich am 21, Februar 1984, beginnt die Ära der Hentai, denn es erscheint mit Lolita Anime Wonderkids / ロリータアニメ Teil 1 mit seinen beiden Halbepisoden Yuki no Beni Kesho und Shoujo Bara Kei (Reddening Snow / Rose Girl's Punishment) die erste Hentai OVA.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3571



Wir beschließen die Reise am 5. Februar 2000, als der erste komplett Computeranimierte (CG) Film uraufgeführt wird, es ist A.LI.CE.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1719



Zwar haben sich die Medien im Laufe der Jahre geändert, auf VHS und BetaMax folgten die CD, die VCD, die Laser Disc (LD), die DVD und die Blu-ray, und vieles wird mittlerweile digital gehandelt und vertrieben, aber dennoch ist es doch das, was wir alle lieben...

Mittlerweile haben sich alle 4 Ebenen etabliert, die Movies, die es nach wie vor gibt und die immer zuerst in den Kinos gezeigt werden, die TV-Serien, die es später auf DVD und meist auch auf Blu-ray zu kaufen gibt, die OVAs, die nicht im TV übertragen werden und die CG-Animes, die es nicht im TV zu sehen gibt und die meist zuerst nur digital vertrieben werden, bevor sie dann auf DVD erscheinen, auch wenn es durchaus parallele Veröffentlichungen auf DVD und digital gibt. Die CG-Technik ist mittlerweile auch so fortgeschritten, dass viele Teile von Animes auf die Art hergestellt werden, auch wenn es oft so gut geschieht, dass man es (fast) nicht bemerkt.
 
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Tokyo (東京都) - Chiyoda (千代田区) - die Iidabashi Station (飯田橋駅)

Tokyo nennt sich offiziell Tokyo Metropolis, es ist eine der 47 Präfekturen in Japan, entstanden 1943 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Tokyo Präfektur (東京府) mit der eigentlichen Stadt Tokyo (東京市).













Die Iidabashi Station (飯田橋駅) im Tokyoter Stadtteil Chiyoda (千代田区) ist einer der grossen Knotenpunkte im Tokyoter Eisenbahnnetz. Auf 10 Gleisen mit 5 Bahnsteigen in drei Ebenen treffen hier fünf Linien von drei Gesellschaften aufeinander, wobei ca. 290.000 Fahrgäste pro Tag den Bahnhof benutzen.

die Chūō-Sōbu-Linie (中央・総武緩行線) der JR East
die Ōedo-Linie (大江戸線) der Toei
die Namboku-Linie (南北線) der Tokyo Metro
die Tōzai-Linie (東西線) der Tokyo Metro
die Yūrakuchō-Linie (有楽町線) der Tokyo Metro


Die Gleise der JR East und der Tokyo Metro laufen parallel zueinander, während die Gleise der Toei im Winkel von ca. 90° kreuzen. Der Bahnhof wurde 2000 vom Architekten Makoto Sei Watanabe (渡辺 誠) mithilfe der eigens dafür entwofenen Software Web Frame vollständig am Computer geplant, der auch das Aoyama Technical College entworfen hat. Vom Bahnsteig aus zieht sich eine geometrische Gitternetzkontruktion grüner Stahlrohre unter der Decke durch den Bahnhof. Das rhizomartige Röhrennetz des 35 m tiefen Bahnsteigs wirkt wie ein Wurzelwerk, das zum Ausgang hin komplexer wird. Neben der Tatsache, dass der Bahnhof über einen westlichen und einen östlichen Ausgang verfügt, ist er also auch noch ein Kunstobjekt, innen wie aussen.


https://ja.wikipedia.org/wiki/渡辺誠_(建築家)
https://en.wikipedia.org/wiki/Makoto_Sei_Watanabe





https://ja.wikipedia.org/wiki/飯田橋駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Iidabashi_Station
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Iidabashi




















































 

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Fukuoka Präfektur (福岡県) - Fukuoka (福岡市) [City] - Canal City Hakata (キャナルシティ博多)















Die Canal City Hakata (キャナルシティ博多) in Fukuoka (福岡市) auf Kyushu ist das größte private Bauvorhaben in der Geschichte Japans mit einem Volumen von 1.4 Milliarden US $. Es ist eine Stadt innerhalb der Stadt, sie bietet zahlreiche Attraktionen mit Läden, Cafes, Restaurants, einem Theater, einem Game Center, Kinos, zwei Hotels und einem Kanal, der den ganzen Komplex durchzieht. Zwischen dem Unterhaltungs- und dem Kommerziellen Zentrum Fukuokas gelegen, hat sich das Areal zu einer Touristenattraktion und einem grossen finanziellen Erfolg entwickelt. Der Komplex ist 234.460 m² gross, zeigt im Inneren kaum eine gerade Wand und ist wie eine Oase gestaltet, wobei das Wasser sich sogar durch das Innere des Komplexes windet und von diversen Skulpturen und Springbrunnen begleitet wird. In diesem Jahr feiert der Komplex bereits seinen 20. Geburtstag.

https://canalcity.co.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/キャナルシティ博多
https://en.wikipedia.org/wiki/Canal_City_Hakata



































































































 

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Kumamoto Präfektur (熊本県) - Kumamoto (熊本市) [City] - die Kumamoto Electric Railway (熊本電気鉄道) aka Kumamoto Dentetsu (熊本電鉄) aka Kumaden (熊電)



















Alles nur geklaut. Die Serie 200 ist die ehemalige Nankai 22000, die Serie 5000 ist die ehemalige Tokyu 5000, die Serie 6000 ist die ehemalige Toei 6000 aus Tokyo und die "neue" Serie 01 ist die ausgemusterete Ginza 01 Serie der Tokyo Metro, wobei auch teilweise von 1435 auf 1067 mm umgespurt werden mußte. Und die älteren Baureihen in grün und hellblau hatten wir auch schon bei so manch anderer Gesellschaft sehen können. Insgesamt macht die Kumamoto Electric Railway (熊本電気鉄道) aka Kumamoto Dentetsu (熊本電鉄) aka Kumaden (熊電) deshalb auch einen Ausdruck, den man mit Geld verdienen ja, Geld ausgeben nein beschreiben könnte. Auch die Strecken mit den teilweise schlampig verlegten Gleisen mit den leichten Knicks an den Flanschen könnten mehr Pflege und Service vertragen. Immerhin überlebt diese Gesellschaft so bereits seit 1911, als sie gegründet wurde. Gefahren werden zwei Strecken, die eine ist die Kikuchi Line (菊池線), die auf einer Länge von 10.8 Kilometern die Kami-Kumamoto Station (上熊本駅) [Anschluß an die JR Kyushu] mit der Miyoshi Station (御代志駅) verbindet, wobei sie die Kita-Kumamoto-Station (北熊本駅) passiert, an der sich der Betriebshof der Gesellschaft befindet und die der Startpunkt der Fujisaki Line (藤崎線) ist, die nach schon 2.3 Kilometern an der Fujisakigu-mae Station (藤崎宮前駅) endet, wobei sie teilweise direkt neben einer Strasse verläuft. Wie bei anderen Gesellschaften auch, ist der Busverkehr eher das stärkere Standbein dieser Gesellschaft.

http://www.kumamotodentetsu.co.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/熊本電気鉄道
https://en.wikipedia.org/wiki/Kumamoto_Electric_Railway
https://ja.wikipedia.org/wiki/熊本電気鉄道菊池線
https://ja.wikipedia.org/wiki/熊本電気鉄道藤崎線

Kami-Kumamoto Station (上熊本駅)











https://ja.wikipedia.org/wiki/上熊本駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Kami-Kumamoto_Station

Miyoshi Station (御代志駅)





https://ja.wikipedia.org/wiki/御代志駅

Kita-Kumamoto-Station (北熊本駅)





https://ja.wikipedia.org/wiki/北熊本駅

Fujisakigu-mae Station (藤崎宮前駅)
































































































 
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Mie Präfektur (三重県) - die Ise Line (伊勢線) der Ise Tetsudo Railway (伊勢鉄道) aka Isetetsu (伊勢鉄)



















Die Ise Tetsudo Railway (伊勢鉄道) aka Isetetsu (伊勢鉄) besitzt zwar eine Strecke und benutzt sie auch, allerdings trägt sie selbst nicht zum größten Teil zu den Erträgen, die die Strecke abwirft, bei. Denn diejenige, die die Strecke am meisten benutzt und verschleißt, ist die JR Central mit ihren Limited Express Nanki (南紀) und ihren Rapids Mie, wogegen die einteiligen Triebwagen der Ise Testsudo zwar öfter verkehren und auch jede Station bedienen, aber die Strecke wesentlich weniger belasten. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Ise Line eine Abkürzung zwischen der Kansai Main Line (関西本線) und der Kisei Main Line (紀勢本線) der JR Central darstellt und die JR Central es dadurch vermeiden kann, den Umweg über die Kameyama Station (亀山駅), dem Treffpunkt beider Linien, fahren zu müssen, wo auch noch ein Fahrtrichtungswechsel stattfinden müßte. Deshalb darf die JR Central auch Nutzungsgebühren für die Strecke zahlen, die in der Summe höher sind als das, was die Gesellschaft selbst einfährt. Die Ise Line verbindet die Kawarada Station (河原田駅) [gemeinsam betrieben von JR Central und Ise Tetsudo] an der Kansai Main Line mit der Tsu Station (津駅) an der Kisei Main Line der JR Central und der Nagoya Line (名古屋線) der Kintetsu, wobei aber schon an der Yokkaichi Station (四日市駅) auf der Kansai Main Line losgefahren wird. Die Strecke ist ca. bis zur Hälfte eingleisig und zur anderen Hälfte zweigleisig, wobei an der Nakaseko Station (中瀬古駅) der Trennpunkt zwischen ein- und zweigleisig ist. Die Ise Line selbst ist 22.3 Kilometer lang, dazu kommen noch die 6.9 Kilometer, die auf JR Central Gleisen gefahren wird. Hauptsaison der kleinen Gesellschaft ist der F1 Suzuka Grand Prix, zu dem unzählige Fahrgäste (mehr) zu befördern sind.

http://www.isetetu.co.jp/
https://ja.wikipedia.org/wiki/伊勢鉄道
https://ja.wikipedia.org/wiki/伊勢鉄道伊勢線
https://en.wikipedia.org/wiki/Ise_Line

Yokkaichi Station (四日市駅)



Kawarada Station (河原田駅)



Nakaseko Station (中瀬古駅)



Tsu Station (津駅)






















































 

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Japanese Railway News (Nihon no tetsudō no nyūsu) [日本の鉄道のニュース]

1.) Kyoto hat mehr zu bieten als den Goldenen Pavillon oder den Fushimi Inari Schrein, deshalb wird die JR West in Kürze den Umi no Kyoto (海の京都) auf die Schienen bringen, mit dem auch andere historische und bedeutende Ziele innerhalb der Kyoto-Region touristisch erschlossen werden sollen.

https://www.japantoday.com/category...l-quintessentially-japanese-train-coming-soon



2. ) Wer sich in Kyoto einen Horrorkick geben möchte, weil der Glaube an Geister in Japan längst noch nicht ausgestorben ist, kann sich auf den Weg von der Shijo Omiya Station (四条大宮駅) der Keifuku Electric Railroad (京福電気鉄道株式会社) nach Arashiyama (嵐山駅) machen, bekannt für die malerische Togetsukyo Bridge (渡月橋) und seine Bambushaine. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten, aber seht selbst...

Der Kyoto Ghost Train [Haunted Train]

http://en.rocketnews24.com/2014/07/27/get-your-chills-on-the-rails-with-kyotos-ghost-train-【video】/












3.) Die U-Bahn in Kyoto macht eine Entwicklung durch, die auch andere Gesellschaften in Japan erfahren müssen, nämlich dass mit Zunahme des Individualverkehrs die Fahrgastzahlen drastisch zurückgehen, so dass die Existenz mancher Unternehmen gefährdet ist, dazu zählt leider auch die Kyoto U-Bahn. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, richtete man sich bereits 2015 an die unzähligen Anime- und Mangafans und stattete Bahnhöfe und Züge mit Darstellungen von Animeserien aus, die in und um Kyoto spielen. Dazu hat man 2016 auch eine Reihe eigener weiblicher und männlicher Charaktere geschaffen, die in TV und anderen Medien Werbung dafür machen.





http://en.rocketnews24.com/2014/03/...-kyoto-are-perfect-for-travelling-anime-fans/
http://en.rocketnews24.com/2015/02/...yoto-turns-to-anime-girls-to-save-its-subway/
http://en.rocketnews24.com/2016/10/07/kyotos-subway-system-is-now-endorsed-by-handsome-anime-men/































 
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Nagasaki Präfektur (長崎県) - Tsushima (対馬) - der Manzeki Canal [Manzekiseto] (万関瀬戸) und der Ōfunakoshi Canal [Oufunakoshiseto] (大船越瀬戸)











Tsushima (対馬) [shima / jima bedeutet Insel, würde man noch Island dazu sagen, wäre es doppelt gemoppelt] war einst eine einzige zusammenhängende Insel. Im Jahr 1671 wurde sie durch den Ōfunakoshi Canal [Oufunakoshiseto] (大船越瀬戸) zweigeteilt und im Jahr 1900 auf Betreiben der japanischen Marine aus strategischen Gründen im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Japan und Russland durch den Manzeki Canal [Manzekiseto] (万関瀬戸) dann sogar dreigeteilt, wobei man in beiden Fällen die Kanäle durch einen vorhandenen Isthmus [Landenge] trieb. Auf diese Weise entstanden Nord-Tsushima = Kamijima (上島) und Süd-Tsushima = Shimojima (下島). Der Manzeki Canal ist eigentlich nur 500 Meter lang und 50 Meter breit, allerdings werden die ihm zulaufenden Meeresbuchten dazugezählt, wozu im Westen auch die grosse Aso Bay (浅茅湾) gehört, der alte Ōfunakoshi Canal ist noch schmaler. Über beide Kanäle läuft je eine rote Brücke, wobei die Manzekibashi (まんぜきばし) die bekanntere ist, sie ist als Bogenbrücke gebaut, während die Oufunakoshibashi (船越ばし) als Kastenbrücke entworfen wurde.

https://ja.wikipedia.org/wiki/万関瀬戸
https://ja.wikipedia.org/wiki/対馬
https://en.wikipedia.org/wiki/Tsushima_Island
https://de.wikipedia.org/wiki/Tsushima_(Insel)
http://abe-sin.sakura.ne.jp/kesiki/nagasaki/mannzekiseto.htm




















































 
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Shizuoka Präfektur (静岡県) - Kawazu (河津町) [City] - die Kawazu Nanadaru (河津七滝) [Kawazu Seven Waterfalls] und die Kawazu-Nanadaru Loop Bridge (河津七滝ループ橋)

Wie hängen eine Gruppe von Wasserfällen und eine Spiralbrücke zusammen? Werfen wir doch einmal einen Blick auf die folgende Karte...



Auf der Karte finden wir rechts unten die Kawazu-Nanadaru Loop Bridge (河津七滝ループ橋), eine Spiralbrücke mit zwei Wendeln, und unter dieser einmaligen Brücke liegt der Parkplatz, von dem aus man die andere Sehenswürdigkeit, die Kawazu Nanadaru (河津七滝), die sieben Wasserfälle von Kawazu, erreichen kann. Wer also das eine sehen möchte, kommt kaum am anderen vorbei. Die sieben Wasserfälle erkennen wir auf der Karte an den Nummern 1-7. Die einzelnen Wasserfälle benennen sich wie folgt:

1. der Kama-daru Fall mit 22 Metern
2. der Ebi-daru Fall mit ca. 5 Metern
3. der Hebi-daru Fall mit immer noch 3 Metern Fallhöhe
4. der Shokei-daru Fall mit 7 Metern und der Statue "Odoriko (Dancer) und ich"
5. der Kani-daru Fall mit wieder nur 2 Metern Höhe aber 15 Metern Länge
6. der Deai-daru Fall mit (ähem) lediglich 2 Metern
7. der Oo-daru Fall ist mit seinen 30 Metern Fallhöhe der größte Wasserfall in der Izu-Region

Die Kawazu-Nanadaru Loop Bridge (河津七滝ループ橋) ist die Folge einer Geländeabsenkung nach einem Erdbeben, die auf der Nationalstrasse 414 plötzlich eine Höhendifferenz von ca. 45 Metern hinterließ, die man kunstvoll mit dieser Spiralbrücke mit einer Länge von 1.1 Kilometern bei einem Durchmesser von 80 Metern und einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h überwinden konnte.


https://ja.wikipedia.org/wiki/河津町
https://en.wikipedia.org/wiki/Kawazu,_Shizuoka
http://www.dangerousroads.org/asia/japan/895-kawazu-nanadaru-loop-bridge-japan.html
http://www.amusingplanet.com/2013/02/kawazu-nanadaru-loop-bridge-japan.html
http://www.japan-guide.com/e/e6313.html
http://www.kawazu-onsen.com/eng/sightseeing/sevenfalls.php

























siehe bitte auch: https://board.world-of-hentai.to/th...s-und-fragethread.194894/page-18#post-1812680




































 
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Ja, die Zeit der grossen Nachtexpresszüge ist vorbei, alle drei legendären Nachtexpresszüge der JR East und JR West gibt es nicht mehr. Allerdings hatte ich ja hier...

https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-77#post-1804350

...darüber berichtet, dass die JR East mit dem Train Suite Shiki-shima (TRAIN SUITE 四季島) bereits einen Ersatz geschaffen hat, der an die geänderten Bedingungen im Seikan-Tunnel nach Hokkaido adaptiert ist und damit Hokkaido wieder für einen 1067 mm Spur Zug erreichbar macht. Aber das ist ja nun nicht der einzige neue Zug...



Der Twilight Express der JR West ist tot und steht im Museum...



Es lebe der Twilight Express Mizukaze (TWILIGHT EXPRESS 瑞風) der JR West [Serie 87], genauso als Hotelzug konzipiert wie seine Pendants der JR East (s.o.) und der JR Kyushu, und er ist bereits Realität. Allerdings entspricht er mehr dem Seven Stars in Kyushu, denn auch er ist nur ein Dieselzug, dessen Bereich wohl auf das Gebiet der JR West beschränkt bleiben soll. Damit bleibt für diesen Zug Hokkaido ausser Reichweite, es sei denn man ließe ihn von den starken JR Freight-Loks mit der geforderten Geschwindigkeit durch den Seikan-Tunnel ziehen.

Alle drei Hotelzüge, also der Seven Stars in Kyushu der JR Kyushu (als Initialzündung), der Train Suite Shiki-shima der JR East und auch jetzt der Twilight Express Mizukaze der JR West sind als exklusive und daher teure touristische Attraktionen geplant und ausgeführt und richten sich eher an das (sehr) zahlungskräftige Publikum. Der Mizukaze hat gar nur Platz für ca. 30 Personen, die sich dann aber mit entsprechendem Luxus verwöhnen lassen können.


https://ja.wikipedia.org/wiki/TWILIGHT_EXPRESS_瑞風
https://en.wikipedia.org/wiki/Twilight_Express_Mizukaze
http://twilightexpress-mizukaze.jp/cars/index.html
http://twilightexpress-mizukaze.jp/about/history.html






































 
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BYE BYE DD51

Es gibt Momente in diesem stinklangweiligen Thread, wo man heulen möchte...


Vor nicht allzu langer Zeit waren es diese Lokomotiven, die blauen DD51 der JR Hokkaido, die mir den Anstoss zu diesem Thread geliefert haben, und sie zogen einst in Einzel- oder der legendären Doppeltraktion die Nachtexpresszüge Hokutosei (北斗星), Cassiopeia (カシオペア), Twilight Express (トワイライトエクスプレス) und auch den Hamanasu (はまなす) auf Hokkaido von Hakodate nach Sapporo.



Und nun muss ich mit ansehen, wie sie - ihrer Nummern bereits beraubt - von einer DF200 der JR Freight (RED BEAR) auf die Schlachtbank geschleppt / zur Verschrottung gezogen werden. Es ist einfach ein Jammer, aber so ist Japan eben. Ich hoffe, dass es wenigstens ein Exemplar in ein Museum schaffen wird.


https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-12#post-1696650

 
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Aber schweren Herzens überwinde ich meine Trauer und fahre mit der Vorstellung neuer Serien fort.

Da haben wir die neue BEC819 series (BEC819系) "DENCHA" der JR Kyuschu, die ein sowohl mit Oberleitung wie auch mit Batteriebetrieb fahren kann, um nicht elektrifizierte Streckenabschnitte zu überbrücken. Sie wird auf der Fukuhoku Yutaka Line (福北ゆたか線) und der Chikuhō Main Line (筑豊本線) eingesetzt werden. Damit ist sie ähnlich wie die Serie EV-E301 (EV-E301系) "Accum" der JR East, bei der die Tests bereits 2014 begonnen hatten.

"DENCHA"? Schon wieder so eine japanische Doppeldeutigkeit. Densha bedeutet (elektrischer) Zug, das hier ist zwar fast dasselbe Wort, aber hier abgeleitet von Dual ENergy CHArged.


https://ja.wikipedia.org/wiki/JR九州BEC819系電車
https://en.wikipedia.org/wiki/BEC819_series














Das mag ja alles neu wirken, ist es aber nicht, es ist eher ein alter Hut, denn die Baureihe E80 der Deutschen Reichsbahn aus dem Jahr 1930 konnte das schon lange, sie wurde im Rangierbetrieb im Raum München eingesetzt, wo nicht alle Gleise eletrifiziert waren, und wenn von oben kein Saft vorhanden war, entnahm sie ihn einfach aus den mitgeführten Akkus...



https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_80
 
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Shishiza

Sehr brave Fee^^
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Es ist schade, das die alten Loks nicht mehr gebraucht werden, nicht mal als Touristenfahrt, was ich mir schon cool vorstellen würde. Schade ...
 

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Der Halloween Train 2016 der Seibu

Wie bereits in 2015 gibt es auch 2016 einen Halloween Train der Seibu, der am 29., 30. und 31. Oktober auch mit besonderen Darstellern unterwegs sein wird, um den Horror auch innerhalb des Zuges zu verbreiten, dazu kommt - wie jedes Jahr - die verbotene Tradition der Halloween Fahrt auf der Yamanote Line der JR East, gegen die in den vergangenen Jahren Grossaufgebote der Polizei vergeblich vorzugehen versuchten, denn diese nur über SMS unter Insidern verbreitete Nachricht über Zeit und Startpunkt bleibt der Polizei meist verborgen, und es ist ein nettes Katz-und-Maus-Spiel. Mal sehen, was dieses Jahr dabei wieder herauskommt...


Und falls jemand Lust hat, kann er uns gern mit Eindrücken von Halloween Zügen aus anderen Städten oder von anderen Gesellschaften Japans unterhalten. Danke.
















http://www.seibu-halloween2016.jp/
http://www.seibu-halloween2016.jp/#cont3
http://www.seibu-group.co.jp/railwa...2016/10/11/20161011SEIBUHALLOWEEN2016ver2.pdf
http://b767-281.cocolog-nifty.com/blog/2016/10/seibu-hallowe-1.html




Achja, Seibu. Wie wäre es denn mit dem schönen neuen pinken KPP-Train...









http://seibukpptrain.com/
http://news.mynavi.jp/column/seibu/005/




KPP ???

Kyary Pamyu Pamyu (きゃりーぱみゅぱみゅ)...




https://ja.wikipedia.org/wiki/きゃりーぱみゅぱみゅ
https://en.wikipedia.org/wiki/Kyary_Pamyu_Pamyu
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyary_Pamyu_Pamyu



 
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