[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Kyoko Kuchiki

Gottheit
(Bin mir nicht sicher, ob es hierhin gehört, wenn nicht @Mods bitte verschieben!Danke)

Japanische Banknoten während der Kriegszeiten

Das ist eine 5 Yen-Note von 1942,links sieht man den Kitano Shrine und rechts das Bild von Sugawara Michizane


10 Yen-Note von 1943, rechts befindet sich das Bild von Wakeno Kiyomaro


1 Yen-Note von 1944 und in der Mitte das Bild von Takeuchi Sukune.


1 Gulden-Note Sumatra von 1943 während der japanischen Besatzung


5 Rupee-Note Burma von 1943 während der japanischen Besatzung


5 Yen-Note China von 1940 während der japanischen Besatzung


10 Yen-Note Korea von 1940 während der japanischen Besatzung


10 Pesos-Note Philippinen von 1942 während der japanischen Besatzung
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Autofahren in Japan ist soooo sicher...

Naja, immerhin ist mit der Polizei nicht zu spaßen...

Nach dem Anschauen dieser Videos ist mein Vertrauen in das, was japanische Autos so aushalten, doch sehr in Frage gestellt, ausserdem frage ich mich, warum sie so leicht auf dem Dach landen...

Das letzte Video ist wirklich nichts für schwache Nerven. Radfahrer und Fussgänger und immer quer um Verkehr ohne Hinzugucken...















und es gibt noch zig weitere solcher Videos...

Wenn ihr noch was Interessantes oder Lustiges findet, bitte postet es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
japanische Desktop Backgrounds aus der Realität und aus Animes für die, die sich für unsere Threads interessieren:























 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich hatte das Vergnügen und die Ehre, von meiner Firma nach Japan auf eine Dienstreise geschickt zu werden und ich habe noch das verlängerte Wochenende angehängt, um privat etwas mehr von Land und Leuten zu sehen :)

Und ich muss sagen, es war Liebe auf den ersten Blick! :lovelove: Ich muss unbedingt wieder hin, dann allerdings nur privat und länger, damit ich noch viel mehr von Japan sehen kann :)

Ich kann auch nur jedem Japanbegeisterten/-interessierten in diesem Thread, der noch nicht in Japan war, raten, unbedingt dorthin zu fliegen! Das gilt ganz besonders für @redrooster :)

Was mir sofort auffiel war, dass mir durch den Wissensthread hier und das Beschäftigen in diesem, aber auch in den anderen beiden Threads vieles so bekannt und gewohnt vorkam. Aber dennoch war es noch einmal ganz was anderes, es live zu erleben. Es kommen ja die Gerüche, die Klänge, der Geschmack und die 3-Dimensionalität hinzu und vor allem auch das Erleben der Japaner, die unglaublich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend sind. Wenn wir irgendetwas nicht gefunden haben, haben wir gefragt und so gut wie jeder hat sich bemüht, uns zu helfen, selbst bei nicht vorhandenen Englischkenntnissen. Da wurden Handys gezückt und auf Google-Maps oder ähnlichem geschaut, es wurden Schaffner gefragt oder wir wurden ein Stück des Weges geleitet. Ich habe schon in Irland die Iren als hilfsbereit und freundlich kennengelernt. Aber die Japaner toppen das bei Weitem ...

Ich könnte noch Seiten schreiben über das, was ich erlebt habe, aber fürs Erste soll das mal genügen. Ich schätze, ich werde bei Gelegenheit das eine oder andere berichten und vielleicht auch ein paar Fotos reinsetzen (2 davon haben schon Eingang in den Quizthread gefunden :) ).
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Red ist leider schon ziemlich alt, und er glaubt nicht, dass das mit seinem Japanurlaub noch jemals etwas werden wird, allein die Finanzen sprechen komplett dagegen, ausserdem hab ich hier ein Haustier, das mir wichtiger ist als Japan.

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich so lange untätig war, Themen hab ich genug, auch schon vorbereitete, wenn da nur nicht diese blöde Schreibblockade wäre. Aber keine Angst, es geht bald wieder in alter Form weiter.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Der Schlafwagen "Train Suite Shiki-shima" der JR East hatte am 1. Mai 2017 sein Debüt: http://mainichi.jp/english/articles/20170317/p2a/00m/0na/019000c

@redrooster: Da du darüber bereits früher berichtet hast, als er noch in der Planungs- bzw. Vorbereitungsphase war (https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-77#post-1804350 und https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-78#post-1812766 ), fände ich es schön, wenn du dazu noch einen Beitrag schreibst (falls du magst) :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Sumida Hokusai Museum - ein kurzer Erfahrungsbericht

Nachdem ich in unserem Wissensthread das Sumida Hokusai Museum in Tokyo bereits vorgestellt hatte (https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-79#post-1817563) habe ich es mir bei meinem Japanbesuch trotz der Kürze der Zeit nicht nehmen lassen, das Museum auch zu besichtigen.

In meiner Vorstellung waren die Werke größer als sie es tatsächlich sind. Sie sind aber nicht minder eindrucksvoll. In einem Rundgang flaniert man zusammen mit den anderen Besuchern an den Werken vorbei. Die Geschwindigkeit wird vom Tempo jedes Einzelnen gesteuert, der unterschiedlich lange das einzelne Werk betrachtet. Alles in allem benötigt man so etwa 1 1/2 Stunden bis man alles gesehen hat. Für mehr Details, sprich längeres Verweilen an den Werken ist sicher mehr Zeit nötig. Ebenso, wenn man sich mit den einzelnen aufgestellten digitalen Informationskästen beschäftigen will. Von denen gibt es etliche, deren Inhalt man größtenteils auch in englischer Sprache ansehen kann.

Sehr schön fand ich die digitalen Kästen, bei denen es integrierte Spiele oder Nachzeichenübungen gab, auch wenn ich mir im Grunde nur gegönnt habe, eines davon auszuprobieren, ein Ratespiel, bei dem man herausfinden musste, wo jeweils der Mount Fuji in einem Werk eingearbeitet war (teilweise in Mustern, also nicht immer so offensichtlich).

Das überschaubare, recht familiär wirkende Museum, das nicht überlaufen, aber doch gut besucht ist, hat auch einen kleinen Museumsladen, bei dem es unter anderem recht schöne T-Shirts zu erwerben gibt, aber auch jede Menge anderer kleiner Andenken.

Aus meiner Sicht ist dieses Museum immer noch ein Geheimtipp und auf alle Fälle einen Besuch wert. Da das Fotografieren in den Räumen selber verboten ist, kann ich auch keine eigenen Fotos vom Innenleben bieten, aber ich plane immer noch, einen separaten Beitrag über Hokusai zu machen, dann bekommt man einen guten Eindruck von seinen Werken.

Hier noch ein selbstgeschossenen Bild des Museums aus etwas Entfernung ...

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Metaxylol: Danke für die Lösung von [HASHTAG]#A23[/HASHTAG] und die dazugehörigen Bilder :)
So etwas Ähnliches hatte ich vermutet, allerdings war zu der Zeit, als ich dort vorbeikam, das Gelände bereits geschlossen, so dass ich es leider selber nicht ausprobieren konnte ... Hätte sicher prima Fotos ergeben :)

Hat das Teil denn auch einen Namen? Und weißt du, wer es kreiert hat?
 

Metaxylol

Stamm User
@Akira Akarui

Zeitgleich mit der Eröffnung des Tokyo Skytree vor fast genau 5 Jahren wurden auch einige künstlerische Projekte in diesem Zusammenhang geplant. Eines davon war und ist die GTS Sightseeing Art Line. Im weiteren werde nur noch die Abkürzung GTS dafür verwenden.
Hierbei steht G für Geidai (Tokyo University of the Art), T für Taito-ku und S für Sumida-ku. Taito und Sumida sind dabei als Hinweise auf den Ort des Projektes zu verstehen. Die Kunstwerke wurden von Studenten und Professoren der Geidai Tokyo University of the Art entworfen.
Die GTS verbindet den Tokyo Skytree und Asakusa mittels 12 öffentlich zugänglichen Kunstwerken aus 5 künstlerischen Richtungen. Einige (4) oder alle sind im öffenlichen Raum verblieben. Die Kunstwerke befinden sich im wesentlichen auf beiden Seiten des Sumida River an dem Flussbereich, der dem Tokyo Skytree am nächsten liegt. Die Standorte sind Hanakawado Park, Sumida Park und Kototoi bashi Kitazume entlang des Sumida Rover in Taito-ku sowie im Koume Kids Park und Oyokagawa River Park in Sumida-ku. Bis März 2013 wurden alle 12 Kunstwerke aufgestellt.
Hier kommt jetzt ein Sammelbild mit 4 dieser Kunstwerke.

Im Uhrzeigersinn sind "Sora-chan", "Oboroke", "Reflectscape" und "Sasaeru" zu sehen, wobei "Sora-chan" die Katze ist und "Reflectscape" eines der 2 Kunstwerke ist, die im Original schon in englisch geschrieben wurden.
Ein Ziel der Kunstwerke ist es, eine Verbindung zwischen dem Skytree als neuestem Bauwerk und dem ältesten Tempel Senso-ji aufzubauen.
Das "Reflectscape", was in der Frage A23 auftauchte, wurde im Oyokogawa Shinsui Park (nördlichster Teil) errichtet.
Jeweils von Oktober bis November werden durch GTS diverse Veranstaltungen durchgeführt. Ich habe die Flyer von 2013 und 2014 herausgesucht. Auf der im Flyer angegebenen Internetseite findet man Bilder aller Kunstwerke sowie Veranstaltungspläne zuletzt aus dem Jahr 2016 allerdings nur in Japanisch. Die Flyer gibt es dort als pdf Dokumente, so dass man die Texte bei Bedarf durch einen Übersetzer schicken könnte.
2013


2014



Zum 5. Jahrestag der Eröffnung des Tokyo Skytree kann ich auf einen Anime hinweisen, in welchem dem Skytree wehgetan wurde (Einschussloch in einem der Fenster der Aussichtsplattform) nämlich Detektiv Conan der 18. Film: Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension (Meitantei Conan: Ijigen no Sniper). Im Anime hat er den Namen Bell Tree Tower, da eine alternative Realität vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Beim letzten Post von @Akira Akarui kam mir ein Gedanke. Da ich eine Zeitlang in München die U-Bahnen und S-Bahnen benutzt habe, habe ich von klein auf immer wieder nach kleinen Mäuschen gesucht. Sie lebten dort.
Wie sieht es in Tokyo aus? Ist euch das dort aufgefallen, damit frage ich jeden, der schon mal in Japan war und eben gerade mit solchen U- und S-Bahnen gefahren ist. Habt ihr Tiere gesehen, die ohne Probleme dem Lärm ausgesetzt waren und unbekümmert dort gelebt haben?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Shishiza: Also ich habe bei meinem Tokyo-Besuch keinerlei Mäuse oder Ratten in den U-Bahn-Tunneln gesehen. Allerdings habe ich jetzt auch nicht wirklich extra ins Gleisbett geschaut ...

Das wäre sicher etwas, das sich zusammen mit der Beantwortung von Quizfrage [HASHTAG]#A24[/HASHTAG] beantworten ließe, da es dort um den Untergrund von Tokyo geht :)

Aber vielleicht haben andere, häufigere Japan-Reisende auch so schon mehr Infos ...

In dem Zusammenhang (Tiere im Untergrund) kann ich noch berichten, dass es an manchen U-Bahn-Stationen plötzlich Vogelgezwitscher zu hören gibt. Das wird wohl per Band eingespielt, um etwaigen klaustrophobischen Anfällen entgegenzuwirken und um zu beruhigen ... :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dann bin ich doch einfach mal gespannt, wer noch was zu berichten hat. Es gibt ja doch der eine oder andere, der in Japan war und eben viel mit der U- und S-Bahn gefahren ist und somit auch so was gesehen hat. Es interessiert mich einfach mal nur, wie es dort so war, bzw. ist. Die müssen ja auch total taub sein, wenn sie dort unten leben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
die beiden letzten Bilder im Post von @Akira Akarui über Katsushika Hokusai mit den BEIDEN Octopi (ein grosser und ein kleiner) zeigen eine Legende / ein Märchen aus der japanischen Mythologie:

der Traum der Fischersfrau / The Dream of the Fisherman's Wife / 蛸と海女 [tako to ama] (der Octopus und die Muscheltaucherin)

https://ja.wikipedia.org/wiki/蛸と海女
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Dream_of_the_Fisherman's_Wife

Es geht hierbei natürlich (auch) um Erotik, in der Tat ist diese Legende der Grund dafür, dass wir Tentakel in japanischen Hentai-Animes und in JAV-Videos finden. Das ist also kein fiktives Hirngespinst, sondern hat tatsächlich seinen Hintergrund in der japanischen Mythologie.














 
Zuletzt bearbeitet:
Oben