[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Anarky

Gläubiger
Da ich eine Qualitätshure bin und die Leitung dafür habe, präferiere ich 1080p. Manchmal sogar Untouched :o. Mir ist schon klar, dass das bei den meisten Animes keinen großen Unterschied macht, aber wer hat, der hat. Bei Animes, die hoch skaliert wurden, lade ich mir allerdings lieber die originale Version mit geringerer Auflösung. Richtig schlimm finde ich Releases, bei denen bei der Skalierung auch noch das originale Seitenverhältnis geändert wurde. Häufig zu sehen bei Hentais, die lizenziert und dann unzensiert veröffentlicht wurden. Original: 640x480 => Release: 1280x720. Was soll der Mist? Als wenn sich dadurch die Qualität erhöht. :mauer: Umso schlimmer, dass das sogar mit offiziellen Versionen gemacht wird. *hust* Kanojo x Kanojo x Kanojo *hust*
 

RaidenOne

Gläubiger
Sofern es nativ 1080p vom Quellmaterial gibt, bin ich immer für 1080p. Sitze knapp zwei Meter vor 'nem 55" TV und da sieht man schnell jeden Pixel.
 

tv1234

Gläubiger
also ich denke es kommt halt darauf an worauf du die serien schaust. nutzt du wie ich einfach nen 24 zoll monitor 1680er Auflösung, da reicht denke ich die 720p variante vollkommen aus. hast du aber nen schönen großen full HD fernseher mit 1m bilddiagonale dann ist denke ich mal die 1080er auflösung besser.
wie gesagt ich bevorzuge die 720p variante, da sie v.a. auch kleiner ist und für meinen Monitor vollkommen ausreichend.
 
Wenn man wie ich Besitzer von zwei WQHD Bildschirmen ist, dann sieht 720p richtig mäßig aus. Deshalb immer 1080p, wenn verfügbar.
 

.ass

Scriptor
Wer ne Qualitätshure ist, der schaut die Anime in ihrer Produktionsauflösung.
Die meisten Anime werden in 720p produziert. Die guten Fansubgruppen finden dann heraus wie das 1080p Material der BD hochskaliert wurde und machen dies rückgängig. Wenn ihr dann die 720p Version auf eurem FullHD-Bildschirm anschaut, wird es natürlich auch vom PC auf 1080p hochskaliert, aber dieser Upscale ist dann besser als das 1080p BD Material. Natürlich darf man auch nicht jeden verkackten Player wie vlc benutzen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Also ich habe die meiste Zeit nur 720p, da ich eh fast nur auf dem Monitor schaue der nicht so groß ist 27 Zoll, wenn ich einen Anime sehr gut finde und den mit andere schaue (auf dem TV) dann hole ich mir Extra die 1080p Variante und speicher sie Extra auf die Externe Festplatten die nicht so klein sind und nur Filme und Animes drauf kommen. ^^
 

YousefGx

Ungläubiger
To watch an ecchi anime and to enjoy in it, It must be BD either 1080p or 720p,

All my collection of Anime are BD but believe me this list of anime you must watch it Bd 1080p.
 

Vinsol

Ungläubiger
If you want to enjoy it go for 720p.
But it will be better with a good tv and a decent gpu, you could watch anything at 1080p at 60fps... or not...
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich favorisiere ganz klar 1080p, denn ich habe schon seit Jahren einen Full-HD-Monitor und mittlerweile gibt es ja auch 8TB-Platten.

Dagegen wird für mich der Ansteig des Speicherbedarfs schon ein Problemthema(1080p für alle neurern Serien würde die 3TB mehr als sprengen).
Würde die Fansubszene mal moderne Codecs wie HEVC verwenden, ließe sich der Speicherbedarf drastisch reduzieren.
 

DBlood

Gläubiger
Schon lange bevorzuge ich 1080p, und natürlich mit flac als Audio-Codec.
Sicher werden die meisten Animes in 720p produziert, aber dennoch warte ich lieber auf die BD-Version, da die meist noch ein paar kleine unzensierte Elemente hat.
Gelegentlich kommt es sogar vor, das der Anime noch ein bisschen "verbessert" wird für die BD-Version.
Und da ich auch noch ein bisschen auf die Ton-Qualität wert lege - den Unterschied hört man - muss ich fast auf ne BD-Verison warten.

Und für richtig gute Serien oder Movies darfs dann vielleicht auch mal Untouched sein.
 

Hotaru12

Novize
Bei streaming macht es keinen großen Unterschied. Wenn man aber mit dem USB-Stick schaut, fällt einem ein gewaltiger Unterschied auf...bei 1080p
 

Mels85

Novize
Na ja ich tendiere eher zu 720p. Ich finde das reicht. Aber das ist vermutlich geschmackssache. Aber mir nimmt 1080p einfach zu viel Platz weg.
 
Oben