[Diskussion] Die 23 Stunden und 55 Minuten von Le Mans 2016...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nichts ist unmöglich - TOYOTA !

Toyota schmeißt den Le Mans Sieg 2016 fünf Minuten vor dem Ende weg! Der Toyota-Leidensweg bei dem Versuch, die 24 Stunden von Le Mans endlich zu gewinnen, nimmt ein weiteres tragisches Ende. Seien wir ehrlich, sie hätten es wirklich verdient gehabt. Es fehlen einem die Worte, ich glaube dieses Toyota Werbevideo aus dem Jahr 2004 trifft es am besten:


Es ist erst einer japanischen Marke jemals gelungen, die 24 Std. von Le Mans zu gewinnen, zu der Zeit, als Michael Schumacher noch im Sauber-Mercedes fuhr, und das war Mazda mit dem Wankelmotor 787B im Jahr 1991. Damals war es ein Defekt an einem Pfennigteil am Sauber-Mercedes, der Mazda zum Sieg verhalf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_787B

 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Die waren ja sowas von überlegen...
Da war auch Nakajima am Steuer, damits noch japanischer wirkt^^
Dennoch hätte die Jubelei der Porsche Crew nicht so ausfallend sein sollen. Respekt tut nicht weh und schadet nicht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Finde ich auch dieser Jubel bei Porsche war sowas von unangebracht. Völlig übertrieben meiner Meinung nach denn Toyota hätte völlig verdient gewonnen wenn es so gekommen wäre, die Renntaktik und das zugehörige Auto waren dem Porsche packet klar überlegen und wer 5 min vor schluss den sieg durch einen zufall geschenkt bekommt der sollte meiner Meinung nach schon demütiger sein;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Toyota-Offiziellen in der Box haben nicht eine einzige Miene verzogen, dabei weiß man nicht, ob es der japanischen Würde zu verdanken ist oder ob ihre Gesichter anlässlich des Dramas einfach nur versteinert waren. Sie können einem wirklich leid tun. Bei den Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aus Köln und dem Einsatzteam Oreca, allen voran Hugues de Chaunac, sah es da schon ganz anders aus.

Das Chassis und alles, was damit zusammenhängt, wurden in Köln erdacht und gebaut, der Motor, das Getriebe und der Hybrid-Antrieb kommen komplett aus dem Toyota Higashi-Fuji Technical Center (東富士研究所) in Susono (裾野市) in der Shizuoka Präfektur (静岡県) in Japan. Es soll sich bei dem Defekt, soweit man bisher weiß, um einen abrupten Leistungsverlust am Motor handeln, es kann also sein, dass im japanischen Technikzentrum Köpfe rollen werden oder Leute freiwillig ihren Hut nehmen. Irgendjemand wird die Verantwortung tragen müssen...
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Toyota waren bei LeMans 2016 Meister der Herzen. Hmm, woher kommt mir das bekannt vor...
Dennoch dürfen sie nicht aufgeben, denn 2017 kann alles ganz anders kommen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
2017 wird aber auch audi wieder konkurenzfähiger sein, wer weiss ob die dann auch nicht wieder mit 3 fahrzeugen antretten werden wie sonst immer,
einfacher wirds für toyota jedenfalls nicht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
"Wir können uns vorstellen, wie sich jeder im Team und unsere Fans fühlen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll, mir fehlen die Worte", so der Toyota-Präsident Akio Toyoda. "Wir von Toyota haben uns selbst enorm unter Druck gesetzt, um unsere Serie von verlorenen Rennen zu beenden und haben hart dafür gekämpft, die unglücklichen Ergebnisse der Vergangenheit vergessen zu machen."

Den Anstrengungen seiner Mannschaft, der von allen LMP1-Teams im Vergleich zum vergangenen Jahr der größte Sprung nach vorne gelungen war, zollt Toyoda Dank und Anerkennung. "Alle Mechaniker, Ingenieure, Fahrer, Zulieferer und alle anderen Beteiligten haben zusammen mit dem Team unglaubliche Opfer gebracht und ständig an Fortschritten gearbeitet, um in diesem Jahr ein noch besseres Auto für Le Mans zu bauen."
Die Famile des Gründers heißt Toyoda, und unter diesem Firmennamen mit D wurden Nähmaschinen gebaut. Als man dann auch ins Automobilgeschäft einsteigen wollte, hat man zur Abgrenzung des Firmennamens von den Nähmaschinen Toyota mit T gewählt. [Für die, die das nicht wissen sollten]

Zum Schluss sagte Toyoda, dass man 2018 noch stärker zurückkommen will.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Le Mans 2017 - 2 Toyota und ein Porsche nach 10 Stunden waidwund. Wenn es so weiter geht, gewinnt zum ersten Mal ein LMP2 das Rennen...

Die haben aber auch ein Pech, vor zwei jahren ist ihnen das Auto in der Nacht angekokelt, letztes Jahr ist es ihnen eine Runde vor Schluß verreckt und dieses Jahr ist nach 10 Stunden mit Kupplungsdefekt Schluß für die # 7...

edit: die # 8 hat ja schon 30 Runden Rückstand und zwei Minuten, nachdem ich den Post gerade editiert hatte, hat es nun auch die # 9 erwischt, Reifenschaden und Heck im Eimer, und es brennt auch noch, Flammen züngeln im Heck. Kobayashi und Nakajima haben aber auch echt das Pech gepachtet, auch wenn in der # 9 gerade Nicolas Lapierre sitzt...

Also: # 7 und # 9 ganz raus, die # 8 hat iMo 29 Runden Rückstand. Der Porsche # 2 hat 20 Runden Rückstand, die # 1 führt (noch). Die beiden Rebellion Valiante LMP2 sind iMo auf den Gesamtplätzen 2 und 3...

NICHTS ist unmöglich, Toyota..

Sie können einem richtig leid tun, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Moinmoin,
Porsche führt imo und der 2. ist immerhin auf Platz 10 mit 17 Runden Rückstand. Der letzte Toyota ist bei 26 Ru Rückstand, ist aber 14.
Man braucht sich nicht wundern, dass diese "Zuchtmaschinen" anfällig sind.
Mal sehen, wie das in knapp 6 Std aussieht.
Schade ist, dass nur Porsche und Toyota in LMP1 vorhanden sind. Mal sehen, ob sich dann im nächsten Jahr mehr oder weniger Hersteller engagieren.
Über den Ausstieg von Porsche wird schon länger gemunkelt. Über den Einstieg von Peugeot ebenso.
Lassen wir uns überraschen.

Da freue ich mich doch auf heue Abend, denn das erscheint mir einfach ehrlicher, spannender, interessanter, aufregender.
Da ist wieder Nascar angesagt und zwar auf dem "Michigan International Speedway". Ist der schnellste Kurs im Nascar Kalender. Bei den anderen Higspeed Kursen, wird die Motorleistung mit den Restrictor-Plates runtergefahren, hier aber nicht.

::\\
Lassen wir uns überraschen.
Der (ex-) führende Porsche ist schon mal wech.
Vielleicht schaffts "Porsche " oder ein LMP2. Das wäre ja ein Ding^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
jetzt mal ganz ehrlich, ich finde mittlerweile die lmp1 und somit auch die potenzielen sieganwärter sowas von armselig, ich meine es gab ja schon seit jahren nur 2 bis drei hersteller die ein lmp fahrzeug gestellt haben und somit als siegkandidaten galten, da alle anderen klassen ja speedmassig eh keine chance haben, aber seitdem audi weg ist gibts ja eh nurnoch 5 bis 6 lmp 1 fahrzeuge und wenn dann auch nur auf speed entwickelt wird aber die dinger kaum über 24 stunden durchkommen dann wirds armselig, ganz ehrlich ich hätte gehoft das der sieger wirklich aus der lmp 2 kommt, das der 2te porsche auch noch hopps geht und das mindestens ein gt pro in die ersten 10 kommt;).
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, Motorsport besteht heutzutage leider viel zu oft aus Stallregie, Verpetzen (Protest) und sich aus dem Wege gehen. Das Verwenden unsportlicher Mittel geht in manchen Serien soweit, dass man von Sport und der dabei angedachten Fairness kaum noch reden kann.

In die LMP 1 gehört eigentlich mindestens ein Fabrikat von jedem der grossen Konzerne...

Volkswagen: Porsche / Audi / Bentley
Toyota: Toyota
General Motors: Chevrolet oder Cadillac
Ford: Ford oder Mazda
Renault: Nissan
Honda: Honda
Fiat Chrysler: Ferrari oder SRT / Dodge
PSA: Citroen oder Peugeot

dazu kommen die tradionellen britischen Teams wie Aston Martin und Jaguar, die sich aber mittlerweile in indischer Hand (Tata) bzw. in Besitz einer Gesellschaft aus Singapore befinden (wenn ich nicht irre).

Viele davon waren schon oder sind noch in der WEC, wenn auch nicht in denselben Klassen, aber dass sich viele gleichzeitig in derselben Klasse in Le Mans duellieren, hat es zwar schon gegeben, aber leider höchst selten.

Aber wie gesagt, jeder Hersteller (bis auf sehr wenige) suchen sich meist die Serien aus, wo sie den anderen international schön aus dem Wege gehen und möglichst übermächtig sind.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Nur ist ein LMP 1 Programm gar nicht mal so billig. Ein Kumpel von mir(RWTH Aachen Formula Student Team Member) hat sich bei Porsche und Audi erkundet gehabt in den letzten Zwei Jahren, was man für Voraussetzungen hat um am LMP1 Programm mit zu arbeiten. Was die Anforderungen sind, ist mir nicht bekannt, jedoch hat er durchsickern lassen, dass der Spaß im Jahr ca. 1 Mrd.€ kostet. Und das nur in der Entwicklung. Bis da am Ende ein Wagen auf der Straße steht, gehen noch mal ein Paar Mio. den Rhein runter.

@redrooster zu deiner Liste. Eig stimme ich dir da zu, doch welcher Produzent will sich das noch antun?

Ford und Chevy: wollen nicht mehr only Racing bauen. Die Autos aus beiden Lagern (USA) werden in erster Linie für Privat Nutzer gebaut, was der damit dann macht...nach ihnen die Sinnflut
PSA: hatten wir schon und NOPE werden nicht mehr kommen
Cadillac/Mazda: ist in NA bei der LMP2 serie pudelwohl und wäre ggf das nahe liegendste was LMP1 angeht
Ferrari und Dodge: Nope, NOPE NEVER EVER NOPE die sind in der GT sich am austoben ohne dafür auch einen Aufwand machen zu müssen. Das wird nichts mit den Beiden in Zukunft in der LMS
Honda: Konzentrieren sich auf die MotoGP etc.
VW: Ausgestiegen und wohl Richtung F-e

Daher wird es sehr einsam für Toyota, wenn sie sich nicht auch sagen FUCK that SHIT we're OUT.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So...

Le Mans 2018 steht vor der Tür, aber irgendwie widerstrebt es mir, diesen Beitrag im Bereich "Sport" zu posten, denn das ist kein Sport mehr, der Wettbewerb auf Augenhöhe und Fairness in meinen Augen beinhalten sollte. Erstmal scheint man ja in irgendeiner Form ein menschliches Schwein sein zu müssen, um im Renn"sport" Karriere zu machen, außerdem ist mir diese ewige Arie aus Protesten und Betrafungen ziemlich zuwider. Nimmt man die Formel E, wurde Abt-Audi wegen eines AUFKLEBERS disqualifiziert, was null Ausgang auf ein Rennen hatte, andererseits wird ein anderes Team bei anderer Gelegenheit wegen einer Manipulation am Gurtsystem, was beim Fahrzeugwechsel Zeit einbrachte, nicht disqualifiziert, sondern nur anderweitig bestraft, wo ist da die Logik? Anderseits wird Mathias Ekström deswegen disqualifiziert, weil sein Vater nach dem Rennen eine Wasserflasche über ihn gegossen hat, ja, Meingott, dann rechnet man den Inhalt dieser Flasche eben beim Wiegen mit ein. Das ganze System aus Bestrafungen scheint mir beim Motorsport jeglicher Logik zu entbehren. Außerdem siegen finanzielle Interessen der Hersteller immer über jede Fairness...

Und nun haben ACO und FIA heute mit der EoT die privaten LMP1 Teams wieder Richtung chancenlos eingebremst, indem sie ihnen den Tankinhalt verkleinert haben, was min. dazu führt, dass Toyota mit einem Tank eine Runde mehr fahren kann, Toyota, ohnehin schon viel schneller, ist also schon vom Veranstalter (ACO) und der FIA (Motorsportverband) bereits vor Rennbeginn zum Sieger vorbestimmt, wobei mir auch das letzte Bißchen Sportlichkeit den Bach runtergeht, dabei hatte man die Privaten mit Zusagen angelockt, die man nun nicht einhalten will. Das entbehrt jeglicher Fairness!

Wenn ihr mich fragt hat es Toyota einfach nicht verdient, dieses Rennen unter diesem Voraussetzungen zu gewinnen, und Fernando Alonso schon gar nicht, und das werden sie auch nicht! Der Himmel wird alle Schleusen öffnen und Le Mans wird - wie immer - jemanden (anderen) gewinnen lassen, denn Le Mans gewinnt man nicht, Le Mans läßt einen gewinnen.

https://www.motorsport-total.com/24...-der-lmp1-private-bleiben-chancenlos-18061207
https://www.motorsport-total.com/24...on-le-mans-fast-alle-autos-betroffen-18061208
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Noch 5 Stunden und 15 Minuten und es liegt (soweit wir das verfolgten^^) eine ereignisvolle Nacht hinter uns.
"Leider" hatte ich eine Nacht nach dem Motto (Couch, TV, pennen) hinter mir und konnte somit das eine oder andere "erhaschen"
Was ist im grossen und ganzen zu sagen: Jackie Chan DC Racing derbröselst 2018, nachdem 2017 Erachtungserfolge dokumentarisch nachzuweisen sind und waren.
Alles in allem muss man sagen: wie immer, trotz lustigen Ereignissen.
Leider habe ich imo keine dementsprechendes "Beweismaterial" in Form von Fotos und/oder Videos zur Hand.
Dennoch wird auf Teufel komm raus gefahren
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie zu erwarten war hat Toyota gewonnen, aber ein Kampf hat nicht stattgefunden, denn es gab ja keinen adäquaten Gegner, und auch wenn das in die Statistik eingeht und man sich in Japan sicher freut, frage ich mich, was so ein Sieg denn überhaupt wert ist, wenn der Sieger mangels Komkurrenz bereits vor dem Start feststeht. Da war seinerzeit der erste und bisher einzige Sieg eines japanischen Herstellers mit dem 787B von Mazda gegen die Sauber Mercedes 9C sicher mehr wert.
 
Oben