[Diskussion] Wie groß ist euer digitales Anime-Archiv? 4 Fragen !!!

Arekusu

Scriptor
Hallo Miteinander!

Ich sammle nun schon seit ca 2007 Anime in digitaler Form und alles begann mit einer "kleinen" 500GB Festplatte...
Mittlerweile hat dies enorme Ausmaße angenommen und ich bin nun bei stolzen 10TB gelandet. Mein Archiv beinhaltet dabei 1550 einzelne Serien und knapp 110 Anime-Filme!

Nun frage ich mich, wie es denn bei euch denn so aussieht !

Gibt es Jemanden, der auch ein solch enormes Archiv besitzt und falls ja,...

- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?


Bei mir ist es einfach der Gedanke, dass ich eventuell eine bestimmte Serie nicht mehr anschauen kann, da kein Stream mehr existiert! Wie wir alle wissen, werden nur ein Bruchteil der Anime offiziell in Europa vermarktet (lizensiert). An viele Serien gelangt man ausschließlich per Fansubs.
In diesem Sinne lade ich praktisch fast alle nicht in Deutschland auf dem Markt erhältlichen Serien und archiviere sie für den Tag X, an dem ich genau den Anime Y anschauen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tv1234

Gläubiger
also ich denke mal so 2-3 TB hab ich auch schon. und über 1000 serien sind es auch. da sich das auch mehrere Festplatten und 700 DVD's verteilt kann ich keine konkreten zahlen nennen.
der grund ist ganz einfach Sammelfieber. ich muss erhrlich sagen 90% schaue ich vermutlich nie wieder an, aber so ist das halt ^^.
bei der quali bevorzuge ich 720p, da sie für meine zwecke ausreichen gut ist und bei der menge an serien nicht so viel platz wegnimmt wie die 1080p variante.
bei den nachträglich lizensierten serien schaue ich dann ob ich die zufällig habe, aber meist ist dann schon die DVD kaputt wo ich sie drauf hatte ^^.
 
Naja die Größe in purer Datenmenge anzugeben ist ja nicht wirklich sinnvoll, da aufgrund der Qualität ja deutlich mehr Platz beansprucht wird.
Meine Sammlung ist wohl ziemlich überschaubar, vielleicht an die 100 Animes, dafür aber in anständiger Qualität (nach Möglichkeit 1080p / 10bit).
Ob ein Anime im Nachhinein lizienziert wurde fällt mir meistens gar nicht auf, da ich die einmal anschaue und meistens eh nie wieder anlange. ^^
 

Grunttanamo

Gläubiger
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Sammelwahn würde es zumindest bei mir zutreffen.
Ich will einfach alles Mögliche griff bereit haben, wenn ich gerade Zeit/Lust habe mir XYZ anzusehen. :)

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Ich Persönlich finde ja 1080p total überflüssig bei Anime.. selbst 720p schon fast.
Für mich muss es einfach schön erkennbar sein und das können auch SD Versionen, tatsächlich auch mit kaum sehbaren Pixelbrocken. ;)

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Puh.. also um genau antworten zu können müsste ich lügen, aber ich saug mir so was schon seit Jahren raus.. ich schätze mal so um die 300+ Serien (Anime u. auch normal Serien)

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Ist mir relativ schnuppe.
 

Porf1

Novize
sind inzwischen ca 7 TB
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
damit ich sie jederzeit wieder kucken kann ohne mir Gedanken machen zu müssen o ich sie her bekomme
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
meine ersten sind noch SD und dan mit der zeit immer bessere Qualität.
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
noch nie gezählt, sind jedenfalls über 1k Ordner
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
was ich habe hab ich und lösche ich auch nicht.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Rein bei Animes bin ich bei ca. 8TB

- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
früherer Datenmessi, der nix löschen konnte (schlechte Angewohnheit, sollte man sich schnellstmöglichst abschaffen, meine Meinung)
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
BD und tbh 720p reicht in der Regel, selbst bei meinen 4k 55" TV ist das Upscaling eigentlich so gut, dass man zwischen 720p und 1080p keine großen Unterschiede sieht, gerade Animes sind da eig in der Regel recht gutmütig
- Wie Viele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
zu viele
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
siehe Frage 1

btw. würde Crunchyroll Animes in BD Qualli anbieten, wäre ich schon lange dorthin gewechselt. Allgemein möchte ich in Zukunft eher auf Streaming Dienste umschwenken, Festplattenspeicher ist einfach viel zu teuer und am Ende guckt man sich das Zeug zu 90% eh nicht mehr an. Netflix und Amazon Prime hab ich schon mal, aber nen ordentlicher Anime Streaming Dienst fehlt halt noch.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Aus dem selben Grund wie du, es könnte irgendwann mal überall offline sein oder nur noch eine schlechte pixelige Version als Stream.
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Wenn die Source es zulässt 720p, wenns nur 1080p gibt dann nehm ich auch die. Bei Serien die mir sehr gefallen haben scheue ich auch nicht eine 1080p zu archivieren.
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Ich hatte mir vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht eine Liste zu erstellen welche lizenzierte Serien usw. es gibt und von 971 Einträgen hatte ich 823 vollständig. Fansubs sammle ich nur hier und da.
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Die lösche ich dann ja natürlich *augenzwinker*
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Ich mag Animes, aber kann mir das als Real Teil zum teil nicht leisten. Nur besondere Serien oder Filme sind bei mir in echt gelandet. Außerdem kann ich mir so, jeder zeit immer wieder die Animes anschauen, ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Auch ist das mit der Platzsache so eine Sache, klar mag ich das gerne auch zeigen, was ich hab, aber gerade bei DVD's oder Blue Rays ist das so eine Sache. Mangas haben in manchen Serien eine tolle Rückseite (haben sicher auch manche Serien) Trotzdem sammele ich im echten Leben lieber Bücher, als DVds oder BR.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Uff, 720p ist schon ganz gut, aber 1080 ist dann doch etwas besser. Nachteil, das sie leider sehr viel Platz wegnehmen und ich schauen muss, das ich wieder mir eine Festplatte zulege. Ich habe außerdem einen ziemlich großen Fernseher, so kann ich mir das fast wie im Kino anschauen. Wäre deshalb nicht so gut, wenn es nicht in einer guten Quali ist.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Bisher habe ich 99 Serien (ob dabei es auch mehrteilige Staffeln gibt, kann ich auf den ersten Blick nicht so sagen. ) 25 Filme, die ich jetzt so auf meiner Festplatte habe.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Meist sind sie dementsprechend vom Namen her klar ersichtlich. Aber da sie vor allem für mich als Privatperson wichtig ist, und ich nicht jeder Person meine Fesplatte geben würde ... wäre ja schön blöd ... ist das für mich ja klar. Sind für mich und nur für mich.
 

Neko_

Gottheit
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?

Ich bevorzuge, seit dem ich meinen ersten Anime mit JapDub/GerSub gesehen habe (im Jahr 2010) den japanischen Dub. Mir gefällt's einfach besser als deutsche Dubs, zudem man zusätzlich mehr Auswahl hat. Da es sich bei meiner Dorfleitung nicht lohnt zu streamen sammel ich halt auf meiner Festplatte. ^-^

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?

In erster Linie 720p (falls verfügbar), BDs bei Anime die zensiert wurden (wie Mirai Nikki oder Tokyo Ghoul).

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?

Gute Frage, nächste Frage. ^^' Ich schätze mal um die +250.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?

Die lass ich auf meiner Festplatte. Ich benutze sie nur zum Eigengebrauch, also passt ^-^
 
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Platz sparen DVDs und BlueRays, als Daten nehmen sie Physisch wenig ein. Halt nur Festplatten.
Gucke auch nur Animes die ich mag, also halt nicht alles deswegen mein persönliches Archiv.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Meist 720p und BD bei Animezensur.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
zu viel...

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?

Kommen ins Archiv aber mit Original Jap Dub und Ger Sub, wenn mir die Deutsche Synchro nicht gefällt.
Halt nur der Vollständigkeit halber.
 

seras victoria

Gottheit
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Angefangen habe ich damit weil mein Internetanschluss so langsam war das ich ununterbrochen (Tag/Nacht) laden lassen musste um nach 48 Stunden 12 Episoden (in SD) fertig zu haben...wenn man so einen Aufwand betreibt, löscht man es ungern wieder ;)
Mit der Zeit (und der Verbesserung des Internets) wurde es eher zum "sammeln um des sammelns wegen", das ist es heute im Grunde immernoch...es ist zwar ganz nett auf Anfrage fast jeden Anime parat zu haben, einen tieferen Zweck hat es aber schon lange nichtmehr.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Ich bevorzuge 720p da das Größe/Qualitäts-Verhältniss hier meines Erachtens das beste ist.
1080p nehme ich nur wenn ich weiß das der Anime auch in 1080p produziert wurde und es ein BD-Rip ist.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Das kodi listet 1057 Serien und 68 Standalone-Filme (Filme von Serien zuzüglich).
Derzeit ist der Server mit 11,41TB belegt.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Ich lösche keine Serien. Bei Gelegenheit aktualisiere ich auf bessere Qualität oder mehr Sprachen.
Anime die ich nach der Lizenzierung gekauft habe, Rippe ich in der Regel selbst und schiebe sie dann auf den Server um sie sehen zu können.
Bei einigen bleibe ich auch beim FanSub oder behalte beide Varianten wenn der Sub herausragend ist.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
- Wieso macht ihr das ? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen ?
Damit ich sie später geniessen kann und um Platz zu sparen, da ich nicht mehr weiss, wohin mit den DVDs/BDs, die ich am liebsten wieder loswerden möchte und dazu kommt der Gedanke,was passiert mit meiner Sammlungen,wenn ich nicht mehr da bin. Ich sammle sie alle Animes auf meiner grosse Festplatte, die mir auch gefällt, die meistens sind in JapGerDub mit Subs.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon ?
Ich bin mit 720p schon zufrieden damit,natürlich nehme ich auch 1080p, falls es keine 720p davon gibt. Ich habe auch nur ein kleiner Fernseher, daher sehe ich den Unterschied kaum, dagegen zwischen SD und 720p schon.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Im Moment sind es etwa 50 Serien und 35 Filme, es kommen noch mehr dazu....

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv ?
Ich behalte Fansubs nur, wenn mir die Serie gefällt und davon keine GerDub gibt. Ansonsten wird nach dem Gucken gelöscht.Dasselbe gilt auch für GerDubs,ich behalte auch nur Animes, die mir gefällt.
 

r0wl

Novize
- Wieso macht ihr das ? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen ?
Damit ich sie in ruhe gucken kann wann ich will.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon ?
Wenn möglich immer 720p da es ein gutes Verhältnis zwischen Quali und Größe hat. Wenn es eine BD Version vom Anime/Film gibt dann natürlich BD (Uncut/Uncensored - 720p vor 1080p). Da es viele ältere Animes nur in SD gibt lad ich natürlich auch diese.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
75 Filme und ca. 1000 Serien/Staffeln ~4TB ... natürlich ständig wachsend mit jeder Season..

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv ?
Wenn mir ein Anime gefallen hat, behalte ich diesen. Auch wenn diese Lizenziert werden.
 
1. Ich kann Animes auch ohne Internet im Urlaub oder so schauen.
2. preferenzen für BD weil die meist unzensiert sind
3. 359 Animes unterschiedlicher länge (12 bis 550 Folgen)
4. Behalte ich, zum einen weil oft die Syncro schlecht ist, zum anderen sind die Preise im Laden unrealistisch, 40€ für 4 Folgen. Wer soll sich das leisten können.
 
Oben