[Sammelthread] Muffins1984 Künstleratelier of Art

Muffins1984

Ordensbruder
@Kana_chan Die Posen die ich benutze sind meistens aus Artbooks, Manga's oder, wie bei Feena, von den Videospiel-Anleitungen. Kurz gesagt orientiere ich mich beim üben erstmal an schon vorhandenen Werken/Bildern und die zeichne ich dann mit meinen derzeitigen Wissensstand und Fähigkeiten nach, vom Grudaufbau bis zur Vollendung.

Und hier nochmal 2 Werke von mir, wieder von den Monster Mädchen, diesmal Einauge Manako vom Team-Mon und der Dryade Kii.


Hoffe sie gefallen euch und für eure Meinungen und Kritik bin ich, wie immer, offen.

MfG

Muffins1984
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffins1984

Ordensbruder
Und wieder 2 weitere Bilder von mir. Diesmal die Ogerin Tionisha von MON und die Lamia Mia, beide von den Monster Mädchen.


Ich werde zwischendurch noch weiter Damen und auch bald Herren von den Monster Mädchen zeichnen und hochladen. In der nächsten Zeit steht aber erstmal ein Intensiveres üben von Körper und Armen/Händen auf dem Plan. Also schon einmal entschuldigung wenn das hochladen etwas dauert.

MfG
Muffins1984
 

silverfox

Prophet
Ich hatte heute ausnahmsweise ein bisschen Zeit und habe mal ein paar Verbesserungsvorschläge für das erste Bild gemacht.
1) Der Hut sah ein wenig flach aus, daher habe ich versucht ein wenig Perspektive einzubringen.

2)Die Position vom rechten Auge und Mund sah ein wenig seltsam aus, ich habe diese mal ein wenig symmetrischer positioniert. Wenn dir etwas komisch vorkommt, lohnt es sich das Bild in Photoshop spiegelverkehrt zu drehen, dann ist man eher in der Lage Proportionsfehler zu erkennen.
Es ist auch gut Hilfs-Linien zu zeichnen damit Augen auf einer Linie bleiben.

3) Ich habe auch mal ziemlich grob ein paar Hände gezeichnet, ist nicht perfekt geworden, aber es ging mir mehr um die Idee. Da das Bild insgesamt zu "abgehackt" aussah wenn man nur Arme, aber keine Hände sieht.
Hände und Füsse gehören zu den schwierigsten Dingen bei der menschlichen Anatomie, es kann nie schaden früh genug diese zu üben.
 

Anhänge

Muffins1984

Ordensbruder
Wow, vielen Dank. Die Änderungen sehen Hammer aus und danke für die Verbesserungsvorschläge. Hilfslinien benutze ich, die Bilder die du siehst, sind ebenfalls die Grundskizze (bin mir aber in Zukunft am angewöhnen, Skizze und vollendetes Bild seperat zu machen).

Wegen dem Gesicht, Perspektive und Hände das bin ich noch am lernen. Mache auch so langsam meine Fortschritte, wird aber noch etwas brauchen da ich ja erst seid knapp 1 3/4 Jahre jetzt wieder aktive zeichne. Ich Zeichne aber mittels traditionellen Methoden, digitales Zeichnen möchte ich erst angehen sobald ich so normal gut zeichnen kann.
Und wegen dem abgehackten, ich über derzeit einzelne Partien des Körpers und lasse die langsam zusammenfließen (Kopf; Gesicht; Oberkörper; etc.). (Traue mich derzeit noch nicht an Ganzkörper zeichnungen.

Aber nochmals vielen Dank für die Vorschläge und anregungen, werde das das nächstemal beachten. Hoffe es kommt weiterhin so gute Kritik und Anregungen, damit ich sehe was ich noch verbessern kann bzw. beachten sollte.

Nochmals vielen Dank.[DOUBLEPOST=1491756301][/DOUBLEPOST]Hier jetzt auch nochmal ein weiteres Bild das ich Gestern, nach längerem Üben von Kopf und Gesicht, gezeichnet habe. Habe mich hier von meinem Lieblings-Künstler Satoshi Urushihara inspirieren lassen und Teeta aus Plastic Little gezeichet...zumindest eine Portrait-Zeichnung von Ihr ^^.

Diesmal habe ich versucht, die Balance im Gesicht beizubehalten.


Hoffe das Bild gefällt euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

silverfox

Prophet
Das Gesicht sieht hier auf jeden Fall harmonischer aus. Es sieht gut aus, nur die Linienqualität fühlt sich ein wenig steif an. Das ist allerdings nicht schlimm da man mit der Zeit automatisch lockerer wird.

Aber ich kann dir und allen Anderen einen Tip geben, den ich gerne gehabt hätte als ich angefangen habe:
Wenn du vor hast größere Fortschritte zu machen (und du vor allem die Zeit dazu hast). Zeichne realistische Menschen (schreib' dich in einem Aktzeichnen Kurs ein), kauf dir Skizzenbücher und zeichne jeden Tag wenn du unterwegs bist (Bahn, draussen am Park, Bahnhof etc) und zeichne Leute, Hunde, Autos, alles mögliche.. Anfangs werden die Zeichnungen nicht sonderlich gut aussehen. Und das muss ich nochmal betonen, "es geht nicht darum das die Zeichnungen gut aussehen". Es geht wirklich nicht darum das du die Details einer Jacke haargenau getroffen hast, sondern um die Attitüde/Körpersprache der entsprechenden Person. Das man ein Gefühl bekommt wie gewisse Menschen sitzen, stehen, gehen, ob sie traurig sind, müde sind etc. Auf welchen Beinen das Gewicht verlagert wird, wie die Hüfte zu den Schultern angewinkelt ist wenn jemand einen Koffer trägt usw usw..
Man kann auch anfangs Fotos benutzen, ich kann mir vorstellen das es für mache Zeichner frustrierend ist Menschen zu zeichnen die ständig in Bewegung sind. Wenn man Fotos benutzt sollte man sich aber immer eine Deadline setzen das man nicht länger als 5-8 Minuten an einer Zeichnung sitzt, und sich nicht in Details verliert.
Es ist ähnlich wie wenn man eine Sprache lernt, man sollte Radio und Fernsehen laufen lassen mit der entsprechenden Sprache, auch wenn man noch nicht in der Lage ist sie zu verstehen.
Was man aber dadurch unbewusst vermittelt bekommt ist ein "Gespür", das sich erst viel später auszahlt. Wenn man zB selber Sätze aufschreiben muss und man ein ungutes Gefühl bekommt sobald etwas mit dem Satzbau nicht stimmt, obwohl man nicht genau sagen kann warum. Diese Intuition ist ein wichtiger Bestandteil, quasi wie ein Kompass der sehr hilfreich sein kann; ich finde das gleiche gilt für Musik, Zeichnen etc.
Man kriegt ein Gefühl für Proportionen und wenn etwas mit der Körperlage nicht stimmt, oder die Figur einen zu kurzen Hals hat oder der Figur absichtlich einen längeren Hals geben will etc.
Ein guter Nebeneffekt ist auch, das sich dieser realistische Stil mit dem eigenen Anime Stil "vermischt" und du dadurch eine wirklich eigenen Stil entwickeln wirst der wirklich einzigartig sein kann.


Diese Dinge sind meiner Meinung äußerst wichtig, und ich sehe in vielen professionellen Zeichnern leider einen Mangel dieser Qualitäten, weil viele lieber 'Muster' benutzen um bestimmte Emotionen oder Gesten zu vermitteln. Das einzige Mittel nicht in diese Falle zu geraten ist wie gesagt raus zu gehen und die Welt da draussen selber zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffins1984

Ordensbruder
Danke dir, werde das was du erläuterst hast anwenden. Habe mich derzeit für einen Manga-Zeichenkurs angemeldet im Mai und hoffe das er statt findet...mit dem Aktzeichenkurs warte ich mal ab, da bin ich etwas zu schüchtern für (auch wen ich nicht das Model bin).
Für das häufige Zeichnen brauche ich mir auch keine Sorgen machen, denn das Zeichnen löst gerade meine vorliebe für Videospiele spielen ab. Und das was du mit dem "Gefühl" meinst, glaube ich wird in den Zeichenbüchern (zumindest die die ich habe) als aktives sehen bezeichnet. Wo man alles in grundformen umwandeln kann, die Balance der Elemente zueinander erkennt usw. Ich hoffe du meintest das damit, denn das klappt langsam immer besser mit dem sehen muss es nur noch anwenden.

Aber nochmals vielen Dank.
 

Muffins1984

Ordensbruder
Nach längerer Auszeit mal wieder ein Paar Monster Mädchen von mir. Die bilder sind so im laufe der Zeit entstanden, nur hatte ich leider kaum Zeit sie hier hochzuladen, hatte eniges um die Ohren. Dennoch hoffe ich das sie euch gefallen und freue mich wie immer über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Sehen ganz schick aus. Mir ist nicht ganz klar, was dieser Strich unter den Augen beim Bild oben rechts sein soll. Bei dem Bild darunter weiß ich nicht, was das Mädchen zu einem Monster macht. :)
 

Muffins1984

Ordensbruder
Wenn du den durchgezogenen Strich bei der Dame meinst die den Arm hebt (bei mir sind alle Bilder in einer reihe), das ist Zombina eine Zombie-Dame und der Strich ist vom Charakterdesign da, da sie mehrfach zerschnitten und wieder zusammen genäht wurde (kurz gesagt eine naht). Bei deiner zweiten Frage gehe ich mal von der Dame im Kimono aus. Sie ist eine Yuki-Onna, eine Schneefrau.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, ja genau die meinte ich. Auf dem Smartphone sind die Bilder anders angeordnet. ^^`
Schneefrau... jetzt seh' ich's auch. :-p
 

Muffins1984

Ordensbruder
Hier nochmal eine Dame von den Monster Mädchen. Diesmal Skylla die Oktopussy. Da ich bisher noch keine Ahnung hab, was ihre original Farben sind (im Manga nicht ersichtlich und im Anime noch nicht aufgetaucht) habe ich mich mal selbst an die Farbenwahl begeben und mal etwas gezaubert aber entscheidet selbst^^.

 

Muffins1984

Ordensbruder
Hier eine weitere Schönheit der Monster Mädchen. Diesmal die Zentaurin Zentorea "Zerea" Sianus. Hoffe sie gefällt euch:-D.

 

Muffins1984

Ordensbruder
Diesmal ein Bild von Papi der Harpie, von den Monster Mädchen. Die bisher noch nicht gezeichneten Monster Mädchen und co. kommen im laufe der Zeit nach.

 

Muffins1984

Ordensbruder
Diesmal ein Bild von Lala der Dulahan aus dem aktuellen Manga. Ich hoffe Sie gefällt euch. Für eure Anregungen und Kritik bin jederzeit offen^^.

 

Muffins1984

Ordensbruder
Mal ein etwas anderes Bild. Diesmal vom Männlichen Protagonisten von den Monster Mädchen - Kimihito Kurusu.


Dieses Bild musste ich per Handy Fotografieren und Hochladen, da mir ein Din A3 Scanner fehlt. Für mich persönlich ist es auch eine Premiere, da es meine erste freie Zeichnung ist (kein Bild aus dem Manga, Anime oder anderer Quelle nachgezeichnet ;)) und auch meine erste männlichen Figur. Ein paar bilder habe ich nur als Referenz verwendet, das man den Charakter auch erkennen sollte.

Für eure Meinungen und Kritiken bin ich, wie immer, offen und hoffe das Bild gefällt euch.

MfG
Muffins1984
 
Oben