[Frage] Tracker

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi,
demnächst möchte ich mir ein Fahrrad zulegen und zwar ein Gutes.
Dazu einen Tracker, der so ziemlich alles aufzeichnet.
z.B. wann ich losgefahren bin, wie weit, welche Geschwindigkeit, wie lange ich gefahren bin, usw, usw, uswusw
Hab mich schon umgesehen und umgehört, aber überzeugen konnte mich bisher nichts ;(
Die Daten hätte ich gerne aufs Samsung J5, Notebook täte es auch (wenn es denn unbedingt sein muss).

Bitte nur Erfahrungsberichte und nichts, was ihr euch im Netz so zusammengesammelt und zusammengeschustert habt!
Das habe und weiss ich auch^^

lG
Pazu

Also, bitte...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich kann dir die Garmin Forerunner 235 empfehlen. Ich benutze die ausschließlich zum Joggen. Du kannst aber auch Fahrrad fahren, Schwimmen und andere Sachen tracken. Der Akku hält bei mir über 'ne Woche. So genau achte ich da auch nicht drauf. Die 235 hat hat auch gleich einen Pulsmesser mit dabei. Du bekommst über deine gesamte Strecke deine Geschwindigkeit bzw Pace, Höhe, Puls, Schrittfrequenz oder bei dir ... Trittfrequenz? ^^ , Schrittlänge, Kalorien, etc. Die Infos hast du auch für einzelne Segmente. Das alles kannst du nachträglich mit einer Map und Diagrammen super nachvollziehen. Deine Bewegung im Schlaf kannst du auch aufzeichnen. Der Puls wird auch unabhängig davon, ob du eine Aktivität startest, immer gemessen.
Die Daten werden per Bluetooth mit deinem Smartphone synchronisiert. In der App kannst du alle Daten aufbereitet einsehen. Außerdem kannst du dich auch auf Garmin Connect einloggen und alles im Webinterface sehen. Dort kannst du dir auch über den Store weitere Apps runterladen. Die werden dann über's Smartphone runtergeladen und auf deine Garmin geladen. Mit Updates läuft das ähnlich. Allerdings fragt dich deine Uhr erst, ob du das Update installieren willst.
Du bekommst außerdem WhatsApp-Nachrichten, eingehende Anrufe, Termine aus deinem Kalender, Wetter etc. angezeigt. Das kann man auch unabhängig voneinander ausschalten. Besonders bei Whatsapp-Nachrichten wirst du ganz schön zugetextet.
Du kannst auch Challenges mit Leuten aus deiner Freundesliste starten. Das mach' ich zB auch mit Freunden. Du bekommst dann direkt push notifications, wenn du jemanden überholt hast, du überholt wurdest, oder jemand eine Aktivität gespeichert hat.
:)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Das liest sich gut :)
Macht das auch (Gooogle)Fotos von der Strecke, die ich gefahren bin?

Ps, das mit laufen ist seit den Op´s nicht mehr und bin deswegen sehr glücklich mit dem Radeln.
Hab Bekannte, die Fitbit Charge2 benutzen.
Die sind unzufrieden, da Charge2... unzuverlässig ist. Genauer gesagt sind es so oder so, GPS Probleme mit dem "Handy" oder dem "PC-Ortungsdienst"

Charge2 hat aber das, was mir gefällt^^#Was aber bringt es, wenns nit funzt!!!
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Eh, meinst du, ob du Fotos importieren kannst? Es ist ja nur 'ne Uhr. ^^
Hab' leider keine Möglichkeit dafür gefunden. Für's Fahrrad fahren wäre das allerdings schon 'ne schöne Option.

Die Charge2 hat ja auch kein GPS. Wenn du dir ohnehin eine Uhr holen willst, dann lohnt es sich wirklich, den Sprung in die nächste Preisklasse zu machen, um dir eine zu holen, die besser ausgestattet ist. Klar, dass es Probleme mit dem GPS gibt, wenn du auf das Signal vom Smartphone angewiesen bist. Das Problem hast du bei 'nem Tracker mit GPS natürlich nicht. Bei mir gehen höchstens mal ein paar Meter verloren, wenn ich viele Kurven laufe. Auf der Karte ist das aber nicht zu erkennen.

Vielleicht wäre Strava auch eher was für dich. Ich kenn' ein paar Leute, die lieber darauf setzen, wenn es ums Fahrad fahren geht. So weit ich das ergoogelt hab', kannst du dort auch google photos verwenden.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Klar^^
aber aufm Handy oder PC werden beim Laufen oder Radfahren die Google-Bilder angezeigt, wohin man gelaufen oder geradelt ist. Da liegt halt angeblich die Schwachstelle bei Charge 2 oder der Software. Charge 2 überträgt die Signale ans Handy ( na gut, Smartphone^^ ) oder aufn PC oder so und von da werden dann die Bilder importiert.
...wenns denn klappt. Wenn es nicht klappt, dann sieht man das an den Bildern.
Entweder ist die Strecke zu kurz, bei einer Rundstrecke wird eine "Fahrt" angezeigt, die einfach unrealistisch ist und selbst, wenn am Chaege 2 die Streckenlänge "richtig" ist, wird sie in der Fitbit-Software einfach falsch angezeigt. Zu wenig Herzfrequenz. Kalorien, Zeit usw.
*Notes:
Ich bin Fan von der Software, da die ales bietet, was mein Herz begehrt. So richtig funktionieren tut die aber nicht wirklich bei jedem ;(
Hab die Info von nem Arbeitskollegen und der ist echt ganz schön stinkig.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Nach mehreren Recherchen (und das dürft ihr glauben) habe ich jetzt Charge 2 mit Aussetzer, leider ;(
Das Netz ist bei mir etwas lasch.
Werde die Tage mal zusehen, dass ich das auf meinen Lappie mal aufzeichnen kann, wäre die andere Möglichkeit.
 

kingmaik

VIP
VIP
Falls noch Interesse besteht: Ein Freund von mir unternimmt auch einige Fahrten mit dem Fahrrad. Er benutzt dazu die App Runtastic.
Die zeichnet die Strecke, die Dauer und weiß was ich noch alles auf. Er nutzt diese App schon seit Ewigkeiten und ist sehr begeistert davon. Du kannst gerne mal hier Recherchen betreiben.

Ich für meinen Teil, kann dir aber keine Empfehlung hierfür geben, da ich nicht so ein Statistik-Freak bin, der seine Fahrten mit dem Rad festhalten muss...zumindest nicht als Statistik. Dafür habe ich ja meine Action-Cam! :D
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Action-Cam ist auch nicht schlecht.
Statistik Freak bin ich nicht wirklich. Bei mir hat das einen anderen Hintergrund. Hab das rauchen aufgehört und will an meiner Fitness arbeiten und da ist mir der Fitness-Tracker eine große Hilfe, denn der ist nicht nur für das Radfahren zu gebrauchen, sondern auch für anderes, Laufband, Fitness usw und da kann ich halt nachschauen und vergleichen, denn ich möchte meine Fortschritte auch sehen.
 
Oben