[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R156: das hier ist eine sogenannte Junction, aber wie heißt sie, wo finden wir sie und welche beiden Eisenbahngesellschaften verbindet sie? Es ist sogar so, dass beide Gesellschaften teilweise auf demselben Gleis / derselben Strecke fahren, auch wenn die eine Gesellschaft auf diesem Absschnitt nicht an den Stationen der anderen Gesellschaft Halt macht. Wer genau hinschaut sieht, wie sich die Bauart der Oberleitung von rechts und links unterscheidet, weil eben der linke Zweig nicht mehr der Gesellschaft gehört, die den rechten Bogen und das Stück, was hierhin führt, betreibt.
Dieses Rätsel scheint wieder zu schwierig oder zu uninteressant zu sein. Deshalb verrate ich euch, dass es sich hierbei um die Hirai Junction handelt, und dass die JR Central und die Meitetsu (Nagoya Railroad) damit zu tun haben, der Rest liegt nun bei euch.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
R 158:
Das hab ich jetzt gefunden:
Asakuras Dreifachturbine, die Reisfelder seit mehr als 200 Jahren befeuchtet hat Und zwar im Chikogu Fluss im Kyushu. Wobei Google Übersetzer nicht so gut übersetzt, könnte das aber stimmen. Diesen Text hab ich auch noch gefunden: Dürre traf das Gebiet in Hirofumi 2 (1662). Es gab keinen anderen Weg, als das Wasser des Chikugo-Flusses einzuführen, um der Armut des Lebens zu entfliehen und die Hoffnung auf Kuda zu erhöhen, den Schaden der Dürre zu verhindern und ein stabiles Leben zu gewährleisten. In diesen Hintergründen wurden Yamada Wayum und Horikawa geboren.
Wir haben das Wasser des Chikugo-Flusses für Horikawa in das Wasser zurückgeholt, aber teilweise, weil das Land hoch war, wurde vor etwa 220 Jahren eine selbstdrehende Schwerlastturbine installiert. Die "Yakuzu Autogruppe Asakura", die als die älteste funktionierende Wassermühle in Japan bekannt ist, wird 1992 als nationale historische Stätte mit "Horikawa Wasser" bezeichnet.
Derzeit hat Asakura City "Hishino Dreifachturbine (13,5 ha)", "Mishima Doppelhydraulikturbine (10,5 ha)", "Hisashi Zweirad Wasserturbine (11 ha)", die Gesamtfläche, landwirtschaftliche Flächen zu absorbieren erreicht 35 ha .

Ob es natürlich stimmt, weiß ich nicht genau.

Und hier die hoffentlich richtige Antwort auf R 156:

Das ist die Hirai Signalfeld.
Hirai Signalfeld (Hiraiishin Goujo) ist eine Signalisierungsstelle in Shinmei Hirai Stadt, Toyokawa-shi , Präfektur Aichi . Es gehört zur Nagoya Hauptlinie der Nagoya Railway (Meitetsu) [1] [2] .

Es ist eine Abzweigung von Meitetsu Nagoya Main Line und Tokai Railway (JR Tokai) Iida Line . In der Ära der Japan National Railway (JNR), des Vorgängers von JR, existierte die Signalstation Hirai auch auf der Seite der Iida-Linie, wurde 1963 jedoch in die Station Kosakai [3] Es wird als Campus behandelt [2] .

Meitetsu liegt 3,8 km zwischen der Station Toyohashi und der Signalstation Hirai [1], aber die Nationalbahn war 3,9 km lang [3] .
https://translate.google.de/transla...%BA%95%E4%BF%A1%E5%8F%B7%E5%A0%B4&prev=search
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Shishiza - zu R156 - das ist die Hirai Junction (平井信号場) [bedeuted eigentlich Kreuzung], an der sich (bei unserem Bild nach links abgehend) die Nagoya Main Line (名鉄名古屋本線) [rot] von der Iida Line der (飯田線) [grün] der JR Central wieder trennt, die sich ein ganzes Stück Strecke geteilt haben, an der die Meitetsu (Nagoya Railroad) aber nicht an den Stationen der JR Central hält. Das gilt natürlich für beide Fahrtrichtungen. Eigentlich waren beide Strecken mal eingleisig, aber durch diese gemeinsame Benutzung konnte man ein Doppelgleis draus machen, das gleichzeitig in beiden Richtungen bedient werden kann. Solche Joint Ventures findet man in Japan sehr selten.



https://ja.wikipedia.org/wiki/平井信号場
https://en.wikipedia.org/wiki/Hirai_Junction

Auf die Frage mit den Wasserrädern gehe ich später ein, wenn auch das zweite Bild zugeordnet werden konnte,
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R157 - ich weiß selbst hierzu die Antwort nicht, aber das muss ich ja auch nicht, denn das hier kann man vermutlich über Google Earth und / oder Google Images lösen und darum gebe ich die Frage erstmal quasi an euch weiter.



Wir fahren auf der malerisch und landschaftlich einzigartigen Ōito Line (大糸線) der JR West von der Itoigawa Station (糸魚川駅) über die Hiraiwa Station (平岩駅) zur Minami-Otari Station (南小谷駅) und befinden uns dabei nach ca. 38 Minuten (von ca. 64 Min.) wohl bei der Hiraiwa Station (平岩駅), die der Zug soeben verlassen hat, und was wir gegenüber am Berghang sehen scheint es Riesenbuddha zu sein, zu dem vermutlich auch ein Tempel gehören wird. Wenn ihr herausfindet, was und wo das ist, mach ich den Post im Haupthread dazu, falls ihr nicht selbst eine Antwort zu schreiben bereit seid, die ich direkt in den Hauptthread übernehmen kann.

Hier ist der Link zu diesem sehenswerten Video:
Irgendwie scheinen wir im Moment mit unseren Fragen nicht wirklich einen Nerv zu treffen, denn die Antwortfrequenz hat doch stark gelitten.

Um für dieses Rätsel mal einen besseren Tipp wegen Google Earth abzugeben: schaut doch mal in der Umgebung von Hakuba Onsen (八方温泉) / Hakuba Happo Onsen nach.

http://hakuba-happo-onsen.jp/english/
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R159 - Hier fand einer der größten Momente japanischer Geschichte statt. Wo sind wir hier und was ereignete sich hier? [Ein Post ist vorbereitet]

Und es wäre nett, wenn ihr mir verraten würdet, wer hier aufeinandertraf. Einen Hinweis geben die weissen Flaggen im zweiten Bild...




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A34[/HASHTAG]


  • Was ist hier zu sehen?
    Wer hat es designed?
    Was ist das Besondere daran?
    Wann wird man es live sehen können?



Und nun viel Spaß :)
Das ist der Entwurf des neuen Expresszuges der Seibu Railway, der nach dem Ende des Fiskaljahrs 2018, also am 1. April 2019 auf die Schienen gehen soll. Das Besondere sind die grosse Front aus Glas und auch die grossflächigen Seitenfenster. Ursprünglich gab es dafür drei Entwürfe, wobei man sich dann für diesen entschieden hat, komplett im Aluminiumlook. Hauptverantwortlich waren Kazuyo Sejima, ein Architekt, dazu Ando Yoko für das Innendesign und Tozumi Tooru für die Beleuchtung.



https://www.seiburailway.jp/news/news-release/2017/20170613_shingatatokkyuu_2.pdf
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zu [HASHTAG]#A34[/HASHTAG]: Das ist fast komplett richtig, @redrooster :)

Allerdings gibt es noch etwas, das diesen Zug zu etwas Besonderem macht, nicht nur die großen Fenster ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R169 - Anime und die Realität - welche reale Vulkaninsel spielt den Hintergrund im Anime Two Car - つうかあ, bei dem wir uns gerade in Episode 4 befinden?

Das ist der Anime mit der BMW Isetta als Polizeifahrzeug am örtlichen Koban. Was das ist, ein Koban, findet ihr an anderer Stelle in unseren Threads.







 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Frage R169 - Anime und die Realität
1. Das ist die Vulkaninsel Miyakejima (三宅島) und liegt etwa 180 km südlch von Tokyo entfernt. Sie gilt als grünes Naturparadies mit seltene Vogelarten, heisse Quelle und schönen Wanderwegen.Die Inselbewohner müssen ständig eine Atemschutzmaske bei sich tragen, da der Vulkan noch als aktiv gilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Miyake-jima

2. Koban (交番) sind kleine Polizeihäuser, die meistens in der Nähe von Haltestellen/Bahnhof oder verkehrsreichen Stadtzentrum befinden und rund um die Uhr besetzt sind.In dieser Amtsstube erledigen die Beamte lokale Aufgaben und können Auskünfte geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kōban
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Frage R157 - ich weiß selbst hierzu die Antwort nicht, aber das muss ich ja auch nicht, denn das hier kann man vermutlich über Google Earth und / oder Google Images lösen und darum gebe ich die Frage erstmal quasi an euch weiter.
Präfektur Niigata (新潟県) - Itoigawa (糸魚川市)[City]- Hakuba Great Buddha (白馬大仏)

Das ist die Hakuba Daibutsu oder Hakuba Great Buddha mit Jahrgang 1969 befindet sich in Itoigawa, Präfektur Niigata und wurde von Yoshitaka Kaneda (金 田義孝), Präsident des Hakuba Tourist Hotel in der Hakuba Great Buddha Church, einer religiösen Organisation, erbaut. Das Hakuba Tourist Hotel wurde geschlossen und verlassen, aber der Große Buddha bleibt erhalten,obwohl einige Gebäude in der Umgebung nicht mehr benutzt werden, wie die Treppe, die zu der Statue führt.

https://ja.wikipedia.org/wiki/白馬大仏









 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R158 - was haben wir denn hier und wo finden wir diese beiden etwas antiquierten "Maschinen", die eine davon steht in einem Museum und die andere nennt sich "die Dampflokomotive des Reisfelds" und ist nach wie vor in Betrieb, um Wasser für die Reisfelder zu fördern?



der zweite Teil dieses Rätsels mit dem unteren Bild ist noch offen.
 
Oben