[Hinweis] Serien/Film-Untertitel von Fans verletzen Urheberrecht

avalon

Novize
Der Betreiber einer Seite für Untertitel aus Schweden muss über 20.000 Euro Strafe zahlen.

Von Fans angebotene Untertitel für Serien oder Filme können bereits als Urheberrechtsverletzung gelten.
Zu diesem Urteil kam ein Gericht in Schweden in einem Verfahren gegen die von Fans betriebene Untertitel-Webseite Undertexter.se.
Die Seite bot fast zehn Jahre lang Untertitel für Serien und Filme an, wurde aber im Sommer 2013 geschlossen.
Die kostenlosen Untertitel wurden nach Ansicht der Staatsanwaltschaft häufig zusammen mit illegal erworbenen Videoinhalten genutzt.
Aus diesem Grund wurden die Server des Betreibers von der schwedischen Polizei beschlagnahmt.

Der Betreiber der Seite Eugen Archy wurde im Anschluss festgenommen und für die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte belangt.
Das Gericht verurteilte ihn nun zu einer Strafe von 217.000 schwedischen Kronen (22.813 Euro).
Die Summe soll durch Werbeeinnahmen und Spenden finanziert werden, die der Betreiber durch seine Seite erwirtschaftet hat.
Das Urteil könnte sich auch auf ähnliche Angebote auswirken. Möglicherweise gelten Untertitel von Fans in Zukunft auch in anderen Ländern als Urheberrechtsverletzung.


Der Artikel ist auf PC-Welt erschienen und läst nichts gutes für die Zukunft von Subs erahnen.


Falls falsches Forum bitte verschieben
 

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Natürlich hört sich das erstmal nicht so toll an, allerdings scheint hier ja auch wieder gewissermaßen Einnahmen mit den Untertitel erwirtschaftet worden zu sein, was natürlich sehr kritisch gesehen wird.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Es ist den Fansubgruppen bekannt, dass ein Untertitel zu anderen Werken nicht legal ist.
Aber in der "deutschen Subszene" hat man sich darauf verständigt, dass die Gruppen ihre Subs offline nehmen, wenn ein Publisher den Anime lizenziert hat.
Auswirkungen könnte es somit eher für reine Subdatenbanken haben, aber dort wirst du wohl kaum was gutes finden und meistens will der Leecher auch direkt das Video dazu haben.
Ich sehe also keine Veränderung auf uns zukommen.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
So wie ich das verstanden habe, ist die Erstellung von Untertiteln ein schöpferischer Akt und durch das Urheberrecht geschützt.
Die Veröffentlichung von Untertiteldateien sollte hier eigentlich legal sein. Erst wenn man Video-, Audio- oder Grafikdateien hinzufügt, wird's problematisch.
Angeblich hat mal ein Fansubber einen Anwalt diesbezüglich konsultiert und oben stehende Antwort erhalten, aber das ist schon einige Jahre her. Vielleicht sieht es jetzt wieder anders aus.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Nein, denn anhand der Sätze lässt sich ja eine Geschichte erzählen und diese ist vom Urheberrecht gedeckt, da der Urheber (die Japaner) sich ja Gedanken darum gemacht hat.
Hier hat ein Anwalt auch zu diesem Thema geantwortet, das meintest du sicher:
(bei 2:45 gehts los)
 

Maresuke

Novize
Natürlich hört sich das erstmal nicht so toll an, allerdings scheint hier ja auch wieder gewissermaßen Einnahmen mit den Untertitel erwirtschaftet worden zu sein, was natürlich sehr kritisch gesehen wird.
Ich denke auch das es hier hauptsächlich um die Einnahmen ging. Jedoch ist es andererseits sehr schade das sowas überhaupt als Straftat gilt ...
Mein Verständnis fehlt da vollkommen ...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich denke auch das es hier hauptsächlich um die Einnahmen ging. Jedoch ist es andererseits sehr schade das sowas überhaupt als Straftat gilt ...
Mein Verständnis fehlt da vollkommen ...
Naja..wenn ich die Untertitel zu dem eventuell schon illegal runtergeladenen Film habe, kann ich ihn nun anschauen so das ich ihn verstehe und nun muss ich ihn mir nicht mehr auf DVD holen da ich ihn ja schon kenne.

Allerdings hört man solche Sachen hin und wieder...und meistens sind es immer solche Leute die sich damit eine goldene Nase verdient haben. Die kleine Fan-Sub Gruppe wird sicherlich nicht mal eben mit 20.000 € belangt, da kommt dann eher ein Hinweis das sie ihre Arbeit doch bitte einstellen sollten.
 
Oben