[Frage] Wie lernt oder wie habt ihr Japanisch gelernt?

lsbunny

Novize
Mit Büchern, YouTube, und nem Kumpel. Man muss ich. Ok was heißt muss - aber ich finde, dass man am besten verschieden Quellen benutzt. Auch Foren usw. Das ist für die Übersicht ganz gut. Was lerne ich als nächstes usw.
 

Starwarrior

Novize
Was ich jedem empfehlen kann, der japanisch lernen möchte und dies nicht studiert bzw. nebenher machen will: Einen Kurs bei einer VHS o.Ä. machen. Habe dort nette Leute kennen gelernt und man hat einfach auch die Motivation, etwas zu machen. Zudem kann man dort das Sprechen richtig üben. Hatte vorher bereits ein bisschen autodidaktisch gelernt, aber da ist man halt gerne mal versucht, das ganze Schleifen zu lassen.
 

felja88

Ungläubiger
Also ich lerne Mithilfe von zwei Büchern von PONS. eine Hörbuch CD und Internet Tests sind auch dabei, außerdem benutze ich noch eine App aber die ist eher als Wiederholung. Zudem viel lesen und Kinderlieder am Anfang haben gut geholfen
 

[S-S]Seiryuu

Gläubiger
Ich lerne Japanisch mit Hilfe von Rosetta Stone (genial!) und den Büchern von Martin Clauß. Die Software gefällt mir wesentlich besser, da sie einen Schritt für Schritt weiterbringt und man Japanisch sowohl hört als auch sprechen muss.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Macht ihr das zum Beispiel nur im Selbststudium, besucht ihr einen Kurs oder studiert ihr es vielleicht sogar?
Also ich lerne Japanisch im Selbststudium. Während der langen Zugfahrt habe ich viel Zeit, um meine Nase in Bücher zu stecken.

Wie war da so euer Verlauf bzw. wie weit seid ihr mit dem Japanischen gekommen? Gibt es Ziele die ihr euch gesteckt habt/hattet?
Als erstes habe ich die Kanas gelernt, denn die sind elementar. Mit den Katakana tsu/shi und so/n hab ich aber immer noch Probleme...
Mittlerweile habe ich die Hälfte auf dem Weg zu N5 geschafft. Darüber hinaus kann ich schon über 200 Kanjis (meistens Radikale) auf den ersten Blick erkennen.
Japanisch lerne ich, um bisher unübersetzte Medien genießen zu können - z.B. Suikoden für die PSP - und um die Qualität und Genauigkeit meiner Übersetzungen zu verbessern.
 
Benutze auch seit einem halben Jahr Rosetta Stone. Ist finde ich genial. Werde mich aber in den nächsten Wochen zum Kurs anmelden. Schadet ja nicht.
 

Phoenix6039

Gläubiger
Ich hab mir früher, also vor 4Jahren vieles mit Büchern und nem OnlineKurs beigebracht. Später habe ich zu meinem erstaunen festgestellt das es an der FH in Aachen einen Japanisch Kurs gibt der auch noch zu den Allgemeinen Kompetenzen angerechnet wird. Also doppelt gewonnen ^^
Und seit dem verbessere ich es immerweiter nur vom Hören und mit sprechen in Animes mit GerSub.
Genauso lief es schon früher mit Englisch und Youtube/Filmen.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich habe vor ein paar Jahren einen 2 Monate Kurs besucht und gelernt haben wir mit das Buch "Japanisch im Sauseschritt"1. Das war ein kurzer Einstieg ins Japanische und seitdem versuche ich meine wenige Kenntnisse mit PONS Apps " Japanisch Wortschatz für Unterwegs " zu behalten. Ab und zu lerne ich noch ein wenig mit dem Sprachlern-Apps "Kawaii".
 

Ryu9

Novize
Privat lerne ich mit der Buchreihe "Japanese from Zero!". An der Uni haben wir "みんなの日本語" verwendet. Zu Hause verwende ich für die akustischen Eindrücke das Lernprogramm "Human Japanese Intermediate". Unterwegs nutze ich "Memrise" zur Wiederholung
 
Also ich lerne mit der "Genki" Buchreihe und kann sie sehr empfehlen.

Ich hab vor einiger Zeit auch angefangen, Kanji zu lernen mit der Website wanikani. Die kostet zwar Geld (und nicht ganz wenig), aber ich finde die sehr gut. Die bringen die Kanji nach Radikalen bei und gehen von einfachen zu komplizierteren Kanji und nicht nach Schuljahr oder so. Außerdem werden, nachdem man die jeweiligen Kanji gelernt hat, auch ein paar Beispiel-Vokabeln zum freigeschaltet und man lernt dadurch noch viele Vokabeln. Leider ist das auch auf englisch, was für mich kein Problem ist, aber nur als Warnung.
 

Shinigami-Light

Gläubiger
Ich habe damals bei einem Schüleraustausch ein bisschen Japanisch gelernt. Wir lernten in der Schule die wichtigsten Grundaussagen was natürlich sehr wichtig ist, damit man nicht hoffnungslos verloren ist. Zum Glück konnten wir uns aber mit Englisch etwas aushelfen, da auch die Japaner des Öfteren ein bisschen Englisch beherrschen.
Es war einfach schön zu sehen wie die Japaner so leben, was sie Essen und wie sie ihren Alltag bewältigen.
Ich würde jederzeit wieder so einen Schüleraustausch, einen Ausflug oder Urlaub in Japan machen.
Mfg Shinigami-Light
 

blackshift

Novize
In einer Sprachschule hab ich zum größtenteils Japanisch lernen können. Zwar kann ich nur Hiragana und Katakana, sowie nicht sehr viele Kanjis.
Für den Preis war ein Quartal (4 Monate) um die 250€ was ich mir damals leisten konnte und bis heute noch weiß und verstehe.
Bei manchen Animes brauch ich sogar nicht mal mehr einen Untertitel und würde liebend gern nach Japan auswandern.
 
Oben