[Diskussion] Musikpreis Echo wird abgeschafft

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi ho,

habe das gerade durch puren Zufall mitbekommen, als ich meine E-Mails checkte und dieses Nachrichtenfester erblickte und die Meldung las:

Wegen des Skandals um die beiden Rapper Farid Bang und Kollegah bei der Echo Preisverleihung soll der Echo nun abgeschafft werden. Die beiden Rapper sind dort für das komerziell erfolgreichste Album ausgezeichnet worden.

Was war genau passiert (mal dür die die es nicht mitbekommen haben) ?


In dem Song 0815 gibt es eine Textpassage in der es Wortwörtlich heisst:

"... mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen."

Das Thema war wohl auch schon vor der Echo Verleihung bereits in der Diskussion.

Während der Echo Verleihung bekamen sie dann die Quittung dafür und bekamen von Campino (Tote Hosen) die Leviten gelesen.


Anstatt einer anständigen Entschuldigung gab es von den beiden Rappern nur wenig Einsicht (zumindest beim Echo, weiß nicht was sie vorher noch so von sich gegeben haben) und kritisieren Campino noch dafür das er sich das Recht nimmt sich kritisch zu äußern.


Diesen Skandal nimmt man nun, - meiner Ansicht nach zurecht - als Grund dafür den Echo ab zu schaffen.

Ich finde auch auch bei Rapp irgendwann die Grenze des guten Geschmacks erreicht ist. Wir können und müssen bzw. dürfen längst nicht alles tolerieren, nur um uns dann zu rechtfertigen von wegen es wäre ja alles nur Kunst und deren Form sich aus zu drücken.

Die Frage die sich Leute stellen sollten, die das immer noch als Kunst abtun ist doch: Was kommt in Rap Songs als nächstes, wenn wir diesen Idioten solche Texte durchgehen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Du verschweigst einen wesentlichen Punkt: Die Zwei sind ausgezeichnet worden, weil sie kommerziell erfolgreich sind und nicht, weil sie musikalisch neue Maßstäbe gesetzt haben. Daraus folgt der sehr viel kritischere Punkt, der leider komplett unter dem Teppich gekehrt worden ist: Es gibt eine enorme Anzahl an Konsumenten, welche diese Lieder gut finden und bereit sind dafür Geld zu zahlen. Wie kann es sein, dass jemand der vom Endsieg gegen die jüdische Weltverschwörung träumt so erfolgreich ist?

Die bequemste Antwort wäre wohl, es gehe allen Beteiligten nur um Kontroversen und Provokationen. Wenn man aber erst gestern lesen musste, dass der Zentralrat der Juden davon abrät, die Kippa in Großstädten zu tragen, dann wird das bloße provozieren nicht als Antwort ausreichen.
 
In dieser Echo-Geschichte habe ich bisher noch niemanden gefunden, auf dessen Seite ich mich stellen würde, weil in meinen Augen an so ziemlich jeder Front falsch gehandelt wurde.

Wie kann es sein, dass jemand der vom Endsieg gegen die jüdische Weltverschwörung träumt so erfolgreich ist?
Wir haben zwar mittlerweile ein gravierendes Antisemitismus-Problem, aber ich glaube nicht, dass sich damit diese Frage beantworten lässt. Ich glaube nicht, dass jeder, der Farid Bang und/oder Kollegah hört, Antisemit ist, alleine schon der schieren Menge wegen. Auch ich kenne Leute, die solche "Musik" hören, und genau deshalb glaube ich eigentlich auch, dass es viel simpler ist: Den meisten Leuten, die das hören, sind solche Zeilen schlicht völlig egal.
Ja, mag sein, dass da auch ein Stück weit ein Vorurteil in meinem Kopf steckt, aber ich assoziiere mit den Konsumenten solcher Musik den typischen Schulhof-Proll, der sich durch sein Leben kifft und säuft, grundsätzlich auf dicke Hose macht, vor nichts und niemandem Respekt hat und deshalb später in der Gosse landet. Gut, ich übertreibe vielleicht etwas... Aber ich denke, was ich meine, sollte klar werden.
Ein Teil der Hörer weiß mit Sicherheit nichtmal, was Auschwitz überhaupt ist. Ein anderer Teil weiß zwar Bescheid, stört sich aber an solchen Zeilen nicht und hört das auch nicht deswegen. Meiner (natürlich subjektiven) Einschätzung nach ist der Teil, der solche Zeilen gut findet, nur ein recht kleiner. Nichtsdestotrotz bescheinigt uns der Erfolg solcher Rapper an einigen Stellen der Gesellschaft ein gewaltiges Bildungs- und/oder Anstandsdefizit.

Und auch das "Eingreifen" von Campino fand ich lächerlich und im Hinblick darauf, an wen er sich gewendet hat, erst recht. Die Zielgruppe dieser Musik wird ja durch Kollegah und Farid Bang ganz gut repräsentiert, würd ich sagen. Und solche Leute interessieren sich kein bisschen für eine solche Moralpredigt, im Gegenteil: die lachen drüber. Es gibt nunmal Leute, die sich durch Zureden nicht beeindrucken lassen, stattdessen betrachten sie das als Hilflosigkeit, machen sich drüber lustig und machen weiter wie bisher. Solche Leute sind nur über spürbare Konsequenzen zu greifen, in diesem Fall: über ihren Geldsack. Insofern ist es aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die Produzenten nun die Zusammenarbeit infrage stellen.

Und dass man nun die ganze Echo-Verleihung einstampft, adelt die beiden ja erst recht. Die haben nun den Echo und nach ihnen wird in niemand mehr bekommen. Sinnvoll wäre höchstens gewesen, denen den Echo abzuerkennen. Was mich viel mehr wundert, ist, dass man bei Frei.Wild vor ein paar Jahren dermaßen rumgezickt hat, die zwar rechts sind, aber eben nicht extremistisch, aber man Leuten einen gibt, die dermaßen antisemitische Zeilen in ihren Songs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Swordspirit

Sorry, war keine böse Absicht. Habe das mal noch korregiert und oben mit dazu geschrieben.

Und auch das "Eingreifen" von Campino fand ich lächerlich und im Hinblick darauf, an wen er sich gewendet hat, erst recht. Die Zielgruppe dieser Musik wird ja durch Kollegah und Farid Bang ganz gut repräsentiert, würd ich sagen. Und solche Leute interessieren sich kein bisschen für eine solche Moralpredigt, im Gegenteil: die lachen drüber.
Naja, wenigstens hat einer den Mund aufgemacht und die sind nicht einfach so mit dem Dingern nach Hause gegangen ohne das einer was gesagt hat. Und das Publikum hat Sie ja auch ausgebuht. Es wäre schlimmer gewesen wenn alle noch brav applaudiert hätten. So sehe ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Find ich gut, nicht nur wegen des Skandals...
Der Echo war eh ein Preis der nicht die Kunst der Musik an sich ausgezeichnet hat sondern nur wer die meisten Alben verkauft hat.
Und es gibt so viele gute Künstler die nicht im großen Mainstreamfluss mitschwimmen...
 

Sanquong

Novize
"Beschreibung
Die Rangfolge der Sieger ergab sich in den meisten Kategorien aus den addierten Wochenergebnissen der Media-Control-Verkaufscharts vom Februar eines Jahres bis zum Januar des Folgejahres." ~Wikipedia : Echo Pop (besagte veranstaltung)

weil kollegah (früher mal ein wenig entspannter und irgendwie angenehmere texte und stil) und x-beliebiger gangsta-rapper die "erfolgreichsten" (also die künstler mit den höchsten verkaufszahlen) waren, wurde sie nominiert und mit diesem preis beehrt. ist imo also auch völlig legitim. eine band wie frei.wild wird niemals diese menge an downloader- und cd-kauf-konsumenten haben (darum geht es aber auch nicht) und ehrlich gesagt finde ich eine RECHTE EINSTELLUNG viel dramatischer als antisemitsche texte in songs oder programmen zu "droppen", um aus der menge herauszustechen. (anbei darf nicht außer acht gelassen werden, dass beide "künstler" in und nach der adoleszenz - und aus eigenem willen - zum islam übergetreten sind (zu dem thema: wieviele rechte gibt's in deutschland? wieviele moslems gibt's in deutschland?... r<m). diese religion verachtet die juden noch mehr als die rechten! (und alle anderen ungläubigen)). die künstler, die ihre echos zurückgaben, finde ich genauso lächerlich wie campino, den jüdischen zentralrat, die echo-kritiker, die hip-hop-kritiker und die verdummten kiddies, welche es geil finden, jeden in ihrer umgebung mit diesem herzzerreißend-beschissenem müll über lautsprecher ihrer smartphones zu verschmutzen.

das buhen der zuschauer war den beiden leider nicht egal! die mentalität (,die sich auch in der nächsten generation faulenzer wiederspiegelt), ist folgende: "Wenn ich Status zeige und auffalle, bin ich individuell und beliebt." und "Dreist gewinnt.". leider führt das dazu, dass negatives auffallen = GUT sind. und wenn die menschen, denen sie negativ auffallen, was zu melden haben (chef, lehrer, eltern, busfahrer, polizist) werden sie darüber lachen und sich trotzdem im recht fühlen, weil 1000nde follower/fb-freunde/insta-jünger/youtube-kommentierer in verfallenem deutsch ihre bewunderung kundtun! ich vertrete da
@Woggelwoggel s ansicht: "Solche Leute sind nur über spürbare Konsequenzen zu greifen, in diesem Fall: über ihren Geldsack[...]" und imho auch physische gewalt.

aber ist jemand wie serdar sumuncu nicht witzig? lachen wir nicht über schwarzen humor? gibt es einen menschen unter uns, der noch nie über einen schwarzen-/juden-/behinderten-/nazi-/stigma-witz oder aus schadenfreude gelacht hat? empörung macht populär und viele finden den "booooooaaaah.... das war böse weil er was mit hitler gesagt hat"-humor interessanter als den restlichen sche**, der heutzutage durch unsere radiosender-toilette gespült oder im verdummungs-tv läuft.
bitte nicht falsch verstehen... ich hasse dieses genre!; die von vielen benutzte opferrolle, diesen dummen campino (ehrlich... ich hass den typ), den islam, alle anderen religionen, antisemitismus, brave witze und alle geistig-verweichlichten kiddies und kiddos, die keinen satz auf englisch/spanisch/französisch oder sogar deutsch können und trotzdem alle texte von bushido, farid bang, haftbefehl (und den anderen grenzdebilen nichtsnutzen) auswendig können. aber den echo abzuschaffen ist schlicht übertrieben. es geht um verkaufszahlen... nicht um lyrics, geschmack der zuschauer 23+ oder wer welchen furz während der verleihung durchs mikrofon gepresst hat.

EDIT:
@~*Kuroi Kira*~ da hast du vollkommen recht!! 80% der songs, die ich GERN höre, muss ich mir auf dubiosen bandcamp-tochterseiten kaufen/ziehen oder über internationale amazon-schwestern kaufen. die bekommen leider keine preise und sind phonetisch, in ihren aussagen und im allgemeinen musikalisch einfach um universen besser als mark forster, ich&ich und co... =/ aber leider bestimmt das angebot die nachfrage =(
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Und es gibt so viele gute Künstler die nicht im großen Mainstreamfluss mitschwimmen...
Richtig, der Preis war orientiert an Quantität, nicht Qualität.
Kein wirklicher Verlust also :-D

Und ich verstehe den Aufschrei hier nicht ganz.
Er hat den Genozid an den Juden weder geleugnet, noch andeuten lassen dass es eine gute Sache war, noch sich darüber lustig gemacht.
Ich nehme an alles was er andeuten wollte war dass kein Gramm Fett an ihm ist.
Und es ist kein Geheimniss dass KZ Insassen nicht die wohlgenährtesten waren.
Also welches Problem sieht man hier denn genau?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich verstehe die Aufregung in genau dem Kontext auch nicht. Ginge es nur um die Textzeilen allein - ok. Ginge es nur um Kollegahs fragwürdige Einstellung zum Judentum - ok. Aber der Preis ist - es wurde hier bereits angemerkt - ein reiner "Verkaufspreis" und daher so aussagekräftig wie eine Goldene Schallplatte. Klar gewinnt den der erfolgreichste Interpret seiner Sparte. Das Ganze ideologisch zu betrachten, ist also grundverkehrt.
Dass der Preis nun aber aufgelöst wurde, stört mich kein bisschen. Er war in meinen Augen einfach nur total belanglos. Künstler dafür zu ehren, kommerziell besonders erfolgreich zu sein, finde ich sowieso merkwürdig. Dahinter steckt hehres Ziel.

Zu Kollegah selbst: Das schwierige an HipHoppern ist immer, dass man nicht weiß, inwieweit sie trollen oder es ernst meinen. Bei Truppen wie K.I.Z. oder Trailerpark ist klar, dass es nur Spaß, wenn auch zuweilen sehr sarkastischer, ist. Bei Baba Haft (das "H" bitte wie das "ch" in "Knochen" aussprechen!), Kollegah, Fler, Bushido und wie sie nicht alle heißen, kann ich das nicht mehr sagen. Meine Mitbewohner behaupten ja, dass es sich bei denen einfach nur um next-Level-Trolle handeln würde, aber gewiss bin ich mir da nicht. Ob die gesamte Gangsta-Rapper-Entourage es also ernst meint oder nur rumtrollt oder mal so, mal so - das weiß wahrscheinlich keiner so genau - außer vllt. sie selbst.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
war eh nur eine Menschenversammlung und nicht wichtig.
Wer auch immer so Veranstaltungen ins Leben ruft, will sich nur bereichern.
Letztendlich erinnern sich nur sehr wenige an sogenannte Ausgezeichnete, sagen wir mal, 2 Jahre später, die dann eh wieder zum Sozialamt rennen, damit sie was zum fressen haben.
Absolut richtig und wichtig, dass der abgeschafft wurde.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube früher war es einfach anders ... nicht besser, sondern anders. Da wurden bestimmte Dinge noch anders gesehen und auch wahr genommen. Ich bin ganz ehrlich, ich bekommen von den ganzen Auszeichnungen, egal was es ist, so gut wie nichts mit, weil es mich absolut nicht interessiert. Bei mir ist es eben so, entweder es gefällt mir, oder nicht. Für mich ist dieses drumherum, wer was und wie bekommt eh schleierhaft.
 

A Nova

Scriptor
ich bekommen von den ganzen Auszeichnungen, egal was es ist, so gut wie nichts mit, weil es mich absolut nicht interessiert.
Bei mir auch. Zu dem ganzen "Gangster-Rapp", "Deutsch-Rapp" etc. Ja, es gibt viele Leute die diese Sorte Musik hören. Die meisten wohl eher wegen der Musik und nicht wegen der Texte. Viele meinen es wäre knall harter Kontent der dort geliefert wird. "Die Wahrheit", "Das was die Leute denken" und so weiter... Ich meine, wenn jedes 3. Wort "Ficken", "Bitch" oder "Pussy" ist, was ist das für Kontent? Und das was dort gesagt wurde ist einfach nur falsch, genau wie Antisemitismus und allgemein Hass und Hetze.

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass sie den Echo abgeschaft haben. Nach all der Kritik ziehen sie jetzt, grob gesagt, den Schwanz ein, anstelle ihre Fehler zu einzugestehen und dergleichen nicht mit Preisen zu versehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Letztendlich erinnern sich nur sehr wenige an sogenannte Ausgezeichnete, sagen wir mal, 2 Jahre später, die dann eh wieder zum Sozialamt rennen, damit sie was zum fressen haben.
Ich hab ja auch nie geschaut wer so nen Echo gewonnen hat, aber wenn man so ne Aussage tätigt, sollte man mal wenigstens nachgeschaut haben ;)
Einmal kurz überfliegen reicht schon um zu sehen, dass da doch eher Großverdiener überwiegen.
 
Oben