[Frage] Backgrounds für 3D-H-Games

Heyho,

Ich habe seit Ewigkeiten eine Idee für ein Visual Novel, und würde das gerne in die Tat umsetzen. Allerdings komme ich zur Zeit einfach nicht weiter. Ich bin grafisch leider absolut nicht begabt, und stehe deswegen gerade vor einem großen Problem.
Im Internet hab ich auch schon mehrere Stunden die verschiedensten Suchbegriffe eingegeben.

Als Engine werde ich Ren'Py oder Tyranno nehmen, für die Charaktäre wohl etwas von Illusion, aber woher bekomme ich die Hintergründe? Ich bezweifel stark, dass bei den ganzen H-Games die zur Zeit im Umlauf sind (Waifu Simulator, Dating My Daughter, Man in the House, etc..) jeder Hintergrund selbst gezeichnet wurde.
Darum hier meine Frage, kennt ihr nützliche Software um mein Projekt voran zu treiben?

Am besten wäre eine Umgebung die leicht an die Anime Optik erinnert. Ich will eigentlich gar nichts 100% realistisches haben, hauptsache ich habe die Möglichkeit meine charaktäre glaubwürdig mit guten Hintergründen zu platzieren.

Bin für jede Hilfe äusserst dankbar.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
nun, falls du dich mit bildbearbeitungsprogrammen auskennst gibt es ein paar möglichkeiten.
und zwar kannst du einmal fotos mit filtern so bearbeiten das sie einen unrealistischen/abstrakten look bekommen und eher wie gezeichnet aussehen.


und wenn du zeit hast kannst du ein foto als vorlage benutzen, linien nachzeichnen und füllen. so ersparst du dir zumindest das freihand zeichnen und hast auch gleich realistische vorlagen.

ansonsten könntest du unter umständen vllt mit dem source film maker hintergründe erstellen (vorgefertigte model datein findest du bestimmt zu hauf).

das wären meine ideen die mir spontan einfallen.
 
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit Bildbearbeitung kenne ich mich aus (ich kann nicht zeichnen, aber im bearbeiten bin ich gut). Das war anfangs auch meine Überlegung, einfach echte Fotos nehmen. Aber 300+ Fotos bearbeiten, und zuvor die Fotos allesamt raussuchen ist etwas zu mühsam. Source Film Maker hörte sich anfangs gut an, aber nach einem Blick in den Workshop, musste ich feststellen dass von der szenerie angebotene Material, einfach nicht ausreicht für meine Zwecke. Ich habe die Geschichte schon geschrieben, und weiß wann wer wo stehen muss, und was man im Hintergrund sehen soll. Ich habs in der Zwischenzeit auch schon mit Sketchit und anderen Architekturprogrammen versucht, aber nach paar Stunden musste ich auch hier aufgeben. Unity wäre auch eine Option, aber dort kosten die guten Inhalte Geld, und die die ich haben möchte, fand ich in keiner geleakten/gecrackten Version die zum freien Download steht.

Dann hatte ich noch die Idee einfach aus einem Spiel- wo man das Interface und den character unsichtbar machen kann, und man über freie Bewegungsfreiheiten verfügt. Aber ich kenne zu wenig Spiele die darauf zutreffen, und darüber hinaus darf die Grafik nicht zu sehr wie aus einem Anime aussehen.

Falls du- oder jmd anders noch paar Ideen auf lager hast/habt, bin ich ganz Ohr.
Seit paar Tagen zerbrech ich mir schon den Kopf wie ich das am besten löse. Ich frag mich echt was der Entwickler von "Waifu Academy" https://fap-nation.com/waifu-academy-irphaeus/ dafür verwendet hat.

Lg
 

hopp

Ordenspriester
Ich habe mir den Link gerade mal angeschaut und gehe davon aus, dass die Hintergründe von "Waifu Academy" nicht gezeichnet, sondern gerendert wurden. Das heißt mit einem 3D Programm (z.B. 3Ds MAX) vom Computer aus einem 3D Modell berechnet und dann als Grafik gespeichert wurden.
Gebäude und Szenen musst du noch nicht mal unbedingt selber bauen. Solche Modelle kann man überall im Internet kaufen oder (wenn man nicht zu anspruchsvoll ist) sogar kostenlos herunterladen. Wie das bei gewerblicher Nutzung aussieht weiß ich natürlich nicht.

Hier mal ein paar Links zu enstprechender Software:
- https://www.sketchup.com/de
- https://www.autodesk.de/products/3ds-max/overview
- https://www.blender.org/
- https://www.unrealengine.com/en-US/what-is-unreal-engine-4
- https://www.autodesk.de/products/maya/overview
- https://www.maxon.net/de/produkte/cinema-4d/cinema-4d/

Hier ein paar Links wo man 3D Modelle herbekommt, wenn man sie nicht selbst machen will:
- https://3dwarehouse.sketchup.com/
- https://www.turbosquid.com/
- https://www.cgtrader.com/

Gruß hopp
 
Danke Hopp, ich habe wie gesagt, sketchup schon ausprobiert gehabt, kam mit der Bedinung aber absolut nicht klar. Vielleicht liegts daran das meine mittlere Maustaste nicht funktioniert, aber es war einfach der Horror mit dem Programm vernünftig die Positionen und Winkel zu verändern.
Ich habe mich vorerst mal für Unity entschieden, und werde versuchen einen Weg zu finden wie ich meine Charaktäre aus Spiel 1. zusammen mit Hintergründen und Objekten aus diversen anderen Quellen zusammenfüge, anschließend ordentliche Visualisierungsfilter verwende, und davon dann Screenshots mache.

Hab ein paar Dateien bei denen es sich als äusserst schwierig rausstellt, diese in ein externes Programm zu laden. "Unity3d" Dateien. Es gab mal einen Webplayer mit dem man die Dateien öffnen konnte, und anschließend von Browser speichern, aber das funktioniert jetzt nicht mehr, und ein anderes Programm zu öffnen kenne ich nicht und hab ich auch nicht gefunden. Naja, Notfalls lade ich mir einen Browser mit einer Version von 2011 oder so, dann sollte es klappen.
 
Hey, dankeschön, ich hätte wohl ein kurzes Update meinerseits rausbringen sollen.
Ich habe mich dazu entschieden einen Großteil der Grafiken selbst zu machen und verwende dafür SketchUp in Kombination mit Unity. Es ist zwar überaus frustrierend, da, obwohl ich einen sehr guten PC habe, das Programm SketchUp laggt wie sau sobald ich mal ein paar Stunden an einem Projekt arbeite. Aber dafür brauche ich dann keine 300 Hintergrundbilder, sondern hab einfach eine riesige Fläche mit 3D Objekten. Aktuell ist mein Areal 500.000 m² groß, mal schauen ob es noch wächst ^^

Jedenfalls, danke nochmal für all die netten Ratschläge und Hinweise. Sobald mein Projekt vorzeigbar ist, werde ich es auf WoH präsentieren.

Lg
 

cgifurniture

Ungläubiger
Creation of photoreal 3D visual content for launching new products, marketing 3D materials for existing products and project presentations. Specialities: CGI room sets, product 3d rendering, low- & highpoly modeling, animation, 360, print design, wireframe models. https://cgifurniture.com/
 

UFO3D

Ungläubiger
Creation of construction and millwork drawings, photoreal 3D renderings for products and projects. Specialities: architectural rendering, product 3d modeling, 3D interior visualization. https://ufo3d.com
 
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