[Diskussion] Projektaustausch von Fansubgruppen ?! Wer subt was ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi..

bevor wieder die selben Kommentare kommen die immer kommen bei dem Thema:

Ja ich weiß das es englische Fansubs gibt..aber ich möchte lieber deutsche haben.
Ja ich weiß das die Fansubber ihre Freizeit opfern um uns die Subs zu geben und ich daher eigentlich nicht das Recht habe zu kritisieren (gut eigentlich ist es mehr eine Idee)

...so und zum eigentlichen Thema..

Es gibt ja Seiten wie AniDB, MAL oder auch fansub-info wo man sieht ob ein Anime von einer Gruppe gesubbt wird. Nun ist es oftmal so das Anime A von 30 Gruppen gleichzeitg gesubbt werden 20 davon auf englisch und die restlichen 10 in anderen Sprachen und Anime B wird erst gar nicht angerührt- Oder es gibt auch Gruppen die z.B. Anime subben die schon lange von einer anderen Gruppe gesubbt wurden, die immer mehr subben und ihre alten Projekte nie fertig bekommen etc. pp

Daher hab ich mich immer gefragt ob die einzelnen Gruppen in irgendeiner weise miteinander komunizieren, nicht nur vereinzelt sondern als Kollektiv.
So könnte z.B. Gruppe A sagen das sie gerade Anime A subbt und das Gruppe B nicht auch noch Anime A subben muss sondern sich an Anime B oder C ran machen kann.
Oder Gruppe A kommt mit einem Anime aus irgendwelchen Gründen nicht hinterher und bittet Gruppe B um Hilfe usw.

Ich dachte halt an eine Art Forum oder Blog wo halt die Gruppen sich austauschen könnten und man so auch dementsprechen viele Anime subben kann.

Was haltet ihr von der Idee ?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Nein, es gibt keine Absprache mit den ganzen anderen Gruppen. Aber dieses Problem mit 30 Gruppen subben Anime A gabs früher, denn heutzutage sind die Gruppen sehr inaktiv geworden.
Gibt halt kaum Feedback und durch die ganzen Streaming Portale weiß man als Gruppe auch gar nicht, ob ein Anime ankommt. Simulcasts geben dann eh den Rest.

Die Idee wird sich nicht umsetzen lassen, da jede Gruppe ihr eigenes Süppchen kocht. :-/
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Stimmt das die Gruppen immer mehr nach lassen ist leider wahr. Nur bleiben dadurch halt wirklich leider viele Anime auf der Strecke.
Wahrscheinlich müsste man dann auch die Streamingportale mit ins Boot holen. Anime-Loads z.B. zeigt ja immer noch an von welcher Gruppe sie die Anime haben und verlinkt auch zu der entsprechenden Gruppe.

Würde aber gernmal deine/eure Meinung generell über die Idee wissen. Das die nicht einfach umzusetzen ist weiß ich selber ^^
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Wahrscheinlich müsste man dann auch die Streamingportale mit ins Boot holen. Anime-Loads z.B. zeigt ja immer noch an von welcher Gruppe sie die Anime haben und verlinkt auch zu der entsprechenden Gruppe.
Es bringt ja nichts, wenn Streamingportale zu der Gruppe verlinken, aber die Leecher diese dann nicht besuchen und kein Feedback/Downloads hinterlassen.

Stimmt das die Gruppen immer mehr nach lassen ist leider wahr. Nur bleiben dadurch halt wirklich leider viele Anime auf der Strecke.
Viele Animes die nach den Publishern liegen bleiben sind meistens 0815 Zeug was man nicht so gerne subbt, weil man ein Fan davon ist.
Hier mal ein Beispiel, extra für dich :D

Anime welche zwischen 01.11.2017 - 20.03.2018 begonnen haben und mindestens 6 Folgen haben: ~80 Animes
Davon haben schon 19 gar keinen EngSub. Wenn man nun die Lizenz Subs rausfiltert, dann dürfte man wohl auf folgende sitzen bleiben:
Kaijuu Girls: Ultra Kaijuu Gijinka Keikaku | TV Series | 12 | x | 4min folgen
Mame Neko | TV Series | 12 | x | 4min folgen
Hataraku Onii-san! | TV Series | 13 | x | 4min folgen
Micchiri Neko | TV Series | 39 | x | 1min folgen
Douluo Dalu | Web | 26 | chinese |
Aishen Qiaokeli-ing... II | Web | 15 | chinese |
Wang Gu Xian Qiong 2 | Web | 12 | chinese |

und die richtigen Animes mit längerer Laufzeit:
Shinkansen Henkei Robo Shinkalion the Animation | TV Series | TBC
Hugtto! Precure | TV Series | TBC
Ryuuou no Oshigoto! | TV Series | 12eps
Zoku Touken Ranbu: Hanamaru | TV Series | 12eps
Nanatsu no Bitoku | TV Series | 10eps
Dame x Prince Anime Caravan | TV Series | 12eps
Gakuen Babysitters | TV Series | 12eps
Guda Men | TV Series | 12eps | 10min folgen
Takunomi. | TV Series | 12eps | 15min folgen

Also satte 9 Serien welche die deutschen Fansubgruppen subben können/dürfen.
Da hat man aber nun nicht die Crème de la Crème zur Auswahl. Natürlich hat dann nicht jeder Bock drauf und je nachdem findet sich früher oder später eine Gruppe die es subbt. Darum sind die Gruppen inaktiver geworden, weil die Auswahl kleiner wurde und es dann womöglich noch weitere Gruppen gibt die es subben wollen.
Ein weiteres Problem dürfte wohl der Nachwuchs sein, denn es kommen kaum welche nach.
Alle sind nur noch zum Leecher/Konsument mutiert und wollen bedient werden, aber die jetzigen Subber werden auch älter.
Ehemals aktive Subber haben das Interesse verloren oder subben nun für die Publisher und wenn kein Nachwuchs nachkommt....... Naja, weißt worauf es hinausläuft.


Würde aber gernmal deine/eure Meinung generell über die Idee wissen. Das die nicht einfach umzusetzen ist weiß ich selber ^^
Es wäre wünschenswert, wenn anstatt doppelte Subs andere noch ungesubbte Animes gemacht würden.
Aber wenn 2 Leute unbedingt Serie Y übersetzen sollen, dann wirst du auch nicht beide unter einem Hut bekommen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ist es nicht auch so das die gruppen ein paar cents durch werbeeinnahmen etc einnehmen können? dann ist klar das sich jede gruppe auf den mainsteam anime stürzen weil sie dadurch mehr profit machen als wenn sie irgendwelche sachen subben die nur wenige sehen wollen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Werbeeinahmen mit den zahlreichen Adblock Usern...
Sorry, aber ich glaube nur die wenigsten Subgruppen könnten ihre Webseite durch Werbung finanzieren. Meistens investiert man Geld in sein Hobby. Einer gibt Geld für Briefmarken aus und andere eben für die Erhaltung der Subpage.
Skihor, kannst du mir paar Subseiten nennen die damals Werbung schalteten und dann Mainstream Serien subbten? Mir fällt nämlich keine ein die dann auch mal länger als 2 Monate hielt.
Die am ehesten Geld verdienen sind diejenigen welche die Fansubs auf Foren wie WoH erneut hochladen oder auf Streamingseiten wie A-L.

Die deutsche Subszene hält sich an den Kodex welcher untersagt lizenzierte Anime zu subben.
Fansubs könnten eh nicht mit Lizenzsubs konkurrieren, dafür sind sie zu schnell und wer weiß wie viele Zuschauer sich den Anime nochmal mit Fansubs anschauen würden.

Kaum Nachwuchs + fast alle guten Serien werden lizenziert + Einhaltung des Kodex + Kosten fürs Hobby + kaum Feedback = wenig Motivation für Gruppen weiterzumachen
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Skihor, kannst du mir paar Subseiten nennen die damals Werbung schalteten und dann Mainstream Serien subbten? Mir fällt nämlich keine ein die dann auch mal länger als 2 Monate hielt.
nein kann ich nicht da ich mich mit fansubs und den gruppen 0 auskenne ^^ es war bloß eine vermutung. jeder will ja irgendwie geld verdienen.
 

Polydoros

Ordensbruder
Kaum Nachwuchs + fast alle guten Serien werden lizenziert + Einhaltung des Kodex + Kosten fürs Hobby + kaum Feedback = wenig Motivation für Gruppen weiterzumachen.

Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Crunchyroll ist aber auch ziemlich penetrant, selbst wenn die Links bereits tot sind fordern Sie die Sub Gruppen auf das komplett zu löschen. FanSubs können mit dem Tempo einfach nicht mehr mithalten. Man bräuchte jemanden der alles kann und am besten direkt, nachdem die Folge auf Englisch da ist, alles fertig hat. Denn sonst schauen die Leute doch wieder woanders. Außerdem gehen einige auch immer weiter ins Berufsleben und wollen auch mal einen Abend auf der Couch oder den Abend für sich haben. FanSubs haben mir immer einen riesen Spaß gemacht, aber als Hobby ist es dann doch teilweise schwer tragbar, schnell zu sein obwohl man kaum Zeit hat wenn man relevant bleiben möchte.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mmh so wie ihr das schreibt sehe ich das ehrlich gesagt auch. Der Fansub stirbt aus...es gibt leider immer mehr Seiten die nur so vor sich hindümpeln und wo mit Glück mal alle 3 Monate ne Folge raus kommt. Währe mal interessant zu sehen wieviele Gruppen wirklich noch aktiv sind (laut Fansub-info...ganze 30 Gruppen) ...leider weiß man natürlich nicht ob da alle Gruppen mit drin sind
 
Oben