[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

HentaiLoco

Ungläubiger
Ich bin 28 und gehe im Rl der Arbeit eines Bankers nach. Natürlich schaue ich auch allerhand normale Genres was Filme und Serien betrifft, dennoch haben Animes schon immer einen Reiz für mich gehabt, dessen ich mich auch nicht erwehren könnte, wenn ich 40 oder älter wäre. Gute Animes schaffen es mich in eine Welt zu ziehen und mich zu motivieren oder auch traurig zu stimmen. Natürlich kommt es auch auf den Anime an, doch ich glaube nicht, dass es wirklich vom Alter abhängen sollte.
Was natürlich die Gesellschaft daraus macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. In einer Leistungsgesellschaft wie der unseren ist für "Kindlichkeit" kein Platz....

Zudem muss man natürlich auch sagen, dass Serien wie Game of XXX oder The walking XXX sich der Fantasy und somit ebenfalls fiktiven Inhalten bedienen. Komisch, dass die gesellschaftliche Akzeptanz an dieser Stelle so viel größer ist.
 

Nossi.dam

Novize
Also finde nicht dass es eine Alters grenze für Animes gibt.
Ich meinerseits habe nicht vor irgendwann mal mit Anime aufzuhören egal wie alt ich werde weil ich einfach Animes Liebe :3
 

Hausmittel

Gläubiger
Ich hatte mal eine Phase von ein paar Wochen wo ich gedacht habe das es jetzt zu Ende ist aber Gott sei Dank habe ich es mir selber gezeigt und nochmal ein Comeback gestartet. p.s. Ich bin 23 ͡° ͜ʖ ͡°

Ach ich glaube ich werde auch noch bis zum Tode schauen.. Hoffentlich. :-D
 

Bailong

Novize
Gerade bei Anmines ist es ja so, im Gegensatz zu Zeichentrick aus dem "Westen", dass es einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Animes für Erwachsene gibt, greade viele Dramen oder Action geladene Serien. Ich lehne mich mal azs dem Fenster und behaupte sogar der Großteil der Animes ist für ein Puplikum 14+ und wenn man damit aufwächst ist man auch nie zu alt dafür. Animies sind diesbezüglich ja auch "nur Serien wie jede Andere" nur dass man eben selten viele Staffeln mit 20+ Folgen hat. Mir ist nur aufgefallen ich mich an "Slice of Life" etwas satt gesehen habe.

Fazit, für Animes zu alt? Vermutlich niemals, für bestimmte Animes zu alt? Klar.
 
Anime ist ja nicht gleich Anime. Wie bei allen anderen Dingen gibt es hier Produktionen für bestimmte Alters-/Zielgruppen - ist doch eigentlich nichts dabei, einen Anime der an Erwachsene gerichtet ist zu schauen. Eine Geschichte wird ja immerhin nicht schlecher, nur weil das ganze gezeichnet ist.

Wie wir aber wahrscheinlich alle hier im Forum wissen, hat man beim Thema Anime und Manga mit gewissen Klischees zu kämpfen - daher binde ich es auch nicht jedem auf die Nase was ich mir so ansehe
 

togo23

Novize
ich bin froh das es animes gibt. ich gehöre hier sicherlich zu den älteren. vielen dank japan für deine ü18 animes.
 

Aluax

Gottheit
Zu alt für Anime gibt es meiner Meinung nicht.
Im Jahr 2008 dachte ich, dass ich "weird" bin mit 18 immer noch Anime zu mögen.
Aber heute ist es definitiv weiter verbreitet und akzeptabel als noch vor 10 Jahren.
Dahin geht auch die Entwicklung, auch wenn es nur Anime-Meme Bilder sind die von deinem Chef auf Facebook geteilt werden, es geht in die richtige Richtung.
"Du hast spaß daran? Dann erfreue dich daran und werde glücklich" Zumindest in meinem Privaten/beruflichen Umfeld ist diese Einstellung zum Glück vorherrschend.
 

deVchan

Novize
Also ein Hobby oder überhaupt eine Aktivität mit einem Alter zu "begrenzen" finde ich irgendwie seltsam. Meinetwegen kann jeder machen was er will so lange es nicht sich selbst und oder anderen damit schade.

Ich würde mich auch darüber freuen wenn "ältere" Menschen einfach das machen was sie wollen und sich nicht ihrem alter entsprechend (Wie es von vielen leider immer noch erwartet wird) verhalten.

Mein Vater ist denke ich ein gutes beispiel, er ist knapp 60 und zockt immer noch alle möglichen aktuellen games.
 
Hallo, ich bin 19 Jahre Alt und ich denke das es keine Altersgrenze gibt um Anime zu schauen. Allerdings denke ich schon, dass man irgendwann aufhört Anime zu schauen. Ich kann es nur bei mir selbst beobachten. Vor ein paar Jahren noch hing ich täglich am PC und jetzt gibt es viel weniger Anime die mich überhaupt interessieren. Auch wenn ich sagen muss, dass wenn mich ein Anime richtig catcht ich wieder voll drinne bin. Allerdings ändern sich meiner Meinung nach dei Prioritäten mit dem Alter und deswegen schaue ich auch nicht mehr soviel Anime... Aber Anime ganz sein lassen? Eher nicht :)
 

schmidtescu

Novize
Hi, ich bin jetzt 31 und schaue Anime schon seit meiner Kindheit und das wird denke ich mal auch noch lange so bleiben.
Wer einmal Animes nach seinem Geschmack gefunden hat wird schon merken wieviel potential darin steckt und dann auch nicht mehr so schnell davon weg kommen.

Also zum Thema Altersgrenze:
Nein man sollte einfach so lange schauen wie es einem Spaß macht und sich nicht von anderem einreden lassen das Anime was für Kinder ist.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
In einer Simpsons Folge sagt Marge zu Maggy als sie diese von nuckeln enteignen will: "Erwachsen werden, heißt alles aufgeben was einem Spaß macht."

Ich für meinen Teil, werde nicht Erwachsener, ich werde nur älter.

Also werde ich wohl nie mit Anime aufhören.

Die klassischen Serien, die meine Freunde schauten habe ich selbst nicht gesehen oder erst später.
Kickers: ich bin kein großer Fußball Fan und dar einzige was langweiliger ist als Fußballrasen beim Wachsen zuzusehen ist für mich diese Serie.

Dragonball: ich habe es oft nicht geschafft zur Sendezeit Zuhause zu sein, also habe ich die Serie nie so gesuchtet wie andere. Ich war eines dieser Kinder die viel in diesem komischen "draußen" verbracht haben. Ich habe mit meiner Ex die komplette erste Staffel irgendwann gesehen als über 25 war. Ich fand es ganz ok, aber wurde nicht der super Fan.

Pokemon: Nein, einfach mein.
Ich habe die Pilotfolge damals bei der Deutschen Erstausstrahlung gesehen und Ash und Pikachu nervten mich sofort.
Ich finde die Seite idiotisch und sie ist meiner Meinung nach nur da um die Spiele zu bewerben. (Von denen ich ironischerweise einige gespielt habe)

Sailor Moon: Mädchenkram.

Nun fragen sich sicher einige: was für Animes schaut er denn!?

Inu Yasha: ähnliche Voraussetzungen wie bei Dragon Ball. Eher sporadisch gesehen, aber die Story fand ich besser.
Persönlich mag ich Miroku mit am meisten, weil sein Wesen meinen sehr ähnlich ist.

Detektiv Conan: Ich bin ein Krimi Fan. Sogar meine Mutter, (damals schon über 40 und logischerweise nicht mit Manga aufgewachsen) mag die Serie.
Sollte mein Sohn (gerade 4 geworden diese Woche) mit 6 oder 7 Jahren mitmachen, werde ich Kogoro Mori cossen und er Conan.

Außerdem gibt es ja auch Serieb die sich eher an Erwachsene und junge Erwachsene richten. Hellsing zB das mir mit englischen Untertitel bei einer Freundin so gut gefiel, das ich mich trotz mehr schlecht als rechter Englischkenntnisse durch die Serie mit ihr "durchschaute"

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
 
Ich schätze bei mir wird das auch bis ins hohe Alter noch so sein, dass ich welche schaue.
Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Es gibt Animes, dessen Story weit besser ist als jede klassische Serie, welche wir angeboten bekommen.

Die Japaner sind da einfach Ideentechnisch auf einem anderen Level...
 
Wie wahrscheinlich ein paar andere schon gesagt haben, man kann glaub ich nicht sagen, dass es für Anime/Manga ein "zu alt" gibt.

Man kann schlecht eine ganze Form der Kunst in eine Altersklasse stecken. Man sagt ja auch nicht, dass man zu alt für Musik ist. Gutenachtlieder sind klar nicht für unser Alter geeignet, aber genauso ist der härteste Hardcore Hip-Hop a la DMX nicht für Kleinkinder bestimmt.

Es gibt immer Genres oder einzelne Werke, die an eine bestimmte Gruppe gerichtet sind. Sei es Kinder, Babys oder Erwachsene.

Es gibt viele komplexere, an erwachsene gerichtete Anime/Manga, wie z.B. Berserk, Steins;Gate, etc.
 
Oben