[Diskussion] Manga-Tausch-Börse ??!! - Ich geb dir meinen Manga, du gibst mir deinen Manga!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi..

Die Idee geistet mir schon lange im Kopf rum ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet ? Jeder der gerne Manga in Buchform liest kennt das Problem das irgendwann der Platz in den Regalen nicht mehr ausreicht oder irgendwann kein Platz mehr für Regale ist. Was macht man ? Man verkauft ältere ausgelesene Manga um Platz für neue zu bekommen, die man sich auch erst einmal wieder kaufen muss bzw. wenn sie doch schon älter sind sich bei ebay oder Conventions zusammensuchen muss und teiweie mehr bezahlen muss als sie einem wert sind.... Also warum nicht einfach Tauschen !!

Es geht darum das man seine gelesenen Manga nicht verkauft sondern mit jemandem anderen tauscht. Also ich schicke Manga XY zu jemandem der diesen Manga unbedingt noch lesen möchte und dafür schickt derjenige ein Manga zu mir den ich unbedingt noch lesen möchte und wenn man fertig mit lesen ist schickt man sie jeweils zurück zum Besitzer...

Natürlich sollten die Manga den ungefähr gleichen Wert haben bzw. von der Anzahl der Bände gleichwertig sein. Was heißen soll das ein Manga mit 30 Bänden natürlich mehr Wert hat als ein Manga der nur 5 Bände hat. Da müsste man dann für die 30 Bände so viele verschiedene Manga im Gegentausch anbieten da es ausgeglichen ist oder man wiegt die Differenz durch Geld auf ?!

Außerdem würde ich vorallem erst einmal auch nur komplette Manga dafür nehmen...

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

Man erstellt in einem Post eine Liste von Manga die man komplett hat. In der Liste kann man dann jeweils anzeigen welche Manga gerade unterwegs sind und/oder mit wem man gerade getauscht hat ! Die Liste dient auch dazu das andere User sich aussuchen können welchen Manga sie gerne lesen würden. Der Austausch der Daten etc. würde dann über PN erfolgen...

Logischerweise kann es beim Tauschen zu komlilkationen kommen wenn einer seinen Manga nicht sendet. Allerdings kann es beim Verkauf auch dazu kommen das wer die Ware oder das Geld nicht sendet ^^

Zu kompliziert ? Was wären eure Idee ? (ohne das die Grundidee darunter leidet ^^) Würdet ihr das Angebot annehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
So eine Idee ist nicht schlecht, aber man muss bedenken, dass der Paketversand nicht billiger sondern teurer wird.
Somit zahlt man für hinschicken seines Mangas und zurückschicken des fremden Mangas Geld wovon man am Ende dann quasi nichts hatte, außer Erinnerungen.
Hinzu kommt die Vertrauenswürdigkeit ob einer es auch wirklich schickt und wie gut er mit der fremden "Ware" umgeht.
Ich weiß gar nicht wie groß der E-Manga Markt ist, aber wenn man dort den ggfs. vorhandenen Kopierschutz entfernt, dann hat man sich zumindest Gefahren wie Vertrauenswürdigkeit, Handhabung der Ware und Versandkosten gespart ^^".
 

Lyren

Scriptor
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber wie geschreben scheitert sowas wahrscheinlich an den weniger vertrauenwürdigeren Mitgliedern eines allen offenen Forums.
Man kann ja nen communitytreff machen um zu tauschen. xD
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wie gesagt die Sache mit der Vertrauenswürdigkeit ist beim tauschen ist ähnlich wie beim verkaufen. Schickt der jenige die Ware, wird für die Ware bezahlt etc. ? Also wenn es nur darum geht brauch man die ganze Börse hier nicht !

Der Umgang mit der fremden "Ware" beruht ja auf gegenseitigkeit. Ich möchte natürlich meinen Manga wieder heil zurück haben und daher achte ich natürlich das der Manga den ich ertauscht habe auch wieder heil zurück kommt.
Das nicht alles immer 100%ig klappt ist logisch. Es kann immer was passieren..Glas umgefallen und Saft drauf gelaufen, die Seiten in der Tasche zerknickt, das Packet geht bei der Post verloren.

Man könnte ja z.B. eine Regel festlegen das nur User ab einer bestimmten Anzahl an Post ...sagen wir 100... an der Börse teilnehmen dürfen.
So kann man sicher sein das jenige User sich auch öfters im Forum blicken lassen...

Und für ein Paket 2 kg bezahlst du bei DHL z.B. 3,79 € ...das ist ganz grob ein halber Manga xD oder bis 5 kg 5,99 € das sind dann halt zwei Manga. Und auch wenn man das ganze dann zurückschickt kommt man immer noch billiger als wenn sich die Manga komplett neu kauft.

Würde mich freuen wenn eventuell doch ein paar positves Feedback geben würden man es einfach mal ausprobiert ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube kaum, dass man so etwas seriös hinbekommt, dazu gibt es leider zuviele schwarze Schafe.

Aber: man muß nicht immer alles neu kaufen und man braucht auch kein eBay dazu, viele meiner DVD-Schätze sind antiquarisch. Mein damailger Händler des Vertrauens kaufte auch im Tausch gegen Neuware Gebrauchtes / Gelesenes / Gesehenes zurück, also als Inzahlungnahme, um es dann wieder zu geringerem Preis als die Neuware, wenn auch gewinnbringend, weiter zu verkaufen. Habt ihr schon einmal den oder die Händler eures Vertrauens aufgesucht und habt dort mal ein wenig gestöbert? Probiert es doch einfach mal, auch wenn ihr auch dazu vom PC wegbemühen müßt...

Und wenn ihr (noch) keinen Händler eures Vertauens habt dann sucht euch doch einfach mal einen. Es lohnt sich bestimmt. Damit meine ich keine Kettenbuchläden wie Thalia sondern wirklich solche Händler, die sich darauf (Anime, Manga etc.) spezialisiert haben. U.U. sieht es drinnen wie ein Ramschladen aus, aber das ist Atmosphäre.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Immer wieder toll wie einen hier seine Ideen von Grund auf verdorben werden...ihr versucht ja nicht mal irgendwas positives darin zu sehen und die Idee mal weiter zu spinnen -.- ...nein ihr seht echte nur das Negative, da hat man echt kein Bock sich in irgendeiner Form Gedanken zu machen was man noch so im WoH machen könnte...
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Es wäre eine tolle Idee! Leider wird sich sowas wohl nur wieder in Großstädten realisieren lassen, wenn dann Jemand einen Ort hat, einen Raum mietet, in dem das stattfindet. Ich kaufte bei einem Online-Buchladen Mangas. Neu, natürlich. Bezahlte auch den Preis hierfür. Bekommen hab ich ein mehrfach beklebtes, bemaltes, eingerissenes und geknicktes Buch. Auf meine Reklamation hin folgende Antwort: Oh! Da hat die Kollegin sich wohl vergriffen. Einen Gutscheincode in Höhe des Buchwertes für die nächste Bestellung bekam ich, obwohl ich Rücküberweisung oder korrekte Lieferung schriftlich verlangte. Man bekommt wegen 6 oder 8 Euro keinen Anwalt und falls doch, dann lässt kein Gericht so eine Klage zu! Und das passiert mir seit 28 Jahren so. Egal was ich kaufe, egal bei wem, egal wie teuer. Auch im Laden, ich bezahlte, ging langsam Richtung Tür, prüfte den Kassenbon und ging zurück und sagte normal: Ich glaube, ich habe zu viel bezahlt. Die fremde Frau duzte mich sofort: Neee! Duuu machst nen Fehler! Du hast dich verrechnet, nicht ich! Ich mach keine Fehler!! - Im Kik kaufte ich Elektronikware, die nach 5 Wochen, beide Teile, defekt war. Ich ging hin und reklamierte. Die Kassierin wurde laut, weigerte sich und weil ich mich nicht abweisen ließ, wurde sie beleidigend und fing zu stänkern an. Nur 4 Wochen nach dem Kauf, sagte sie! Und ich: Neiiin. Zwei Jahre Gewärhleistung hab ich, laut Gesetz, beim dt. Händler. Ihr habt keine Vorstellung wie...! Dann rief sie nach der Filialleiterin, hier macht ein Kunde Ärger und alle schauten MICH (!) böse an. Die Leiterin sagte: Der Kunde hat Recht! 2 Jahre Gewährleistung. Aber keine Entschuldigung udn die Hälfte der Leute bekommen das ja auch nicht mit, dass ich doch nicht der Böse gewesen bin. - Bei Shell wird dein PKW betankt. Ich war vor 4 Wochen im Harz, saß ein Pärchen mit am Tisch und ich erzählte so daher. Der Mann sofort: Jaa, ne!? Ist mir auch so ählich passiert. - Ich berichtete, wie ich bei Shell betrogen wurde. Der Tankwart in Shell-Klamotten sagte: Ich betanke sie. Sie können schon rein gehen und brauchen nur bezahlen. Ich übergab ihm die gezogene Zapfpistole und sagte: Ich will nur das Billigste, der hat ja nur 60 PS und ist keine Rennmaschine! Ich ging also los. Der Shell-Mitarbeiter steckte offensichtlich die Zapfpistole weg und betankte mein Auto mit Octan 102, also das allerteuerste, sprich 20 Cent mehr pro Liter. In der Summe waren es dann 14 Euro mehr. Nur was willst du an der Kasse machen, wenn ne Schlange hinter dir steht? Dich weigern und behaupten, man hätte dich betrogen? Ich wartete, den hätte ich mir vorgenommen! Der hatte sich aber verdrückt. Und all son Scheiß erleb ich laufend bei Behörden, Banken, Versicherungen, sogar mit einigen Polizisten, die voll daneben haun. Vom Krankenhaus fang ich gar nicht erst an! Und auch bei ebay-Kleinanzeigen etc. - nuuur Verbrecher! Erst der 4. Neuware-Router, alles bei anderen Verkäufern erworben, funktionierte. Geld weg, defekte Ware, Verkäufer meldet sich nicht mehr. Die verkaufen defekte Waren und das in vollem Bewusstsein. Als ich mein 2. Handy kaufte, Trierer Stadtwerke, erhielt ich für 356 DM nur die Ledertasche. Ich reklamierte. Der Verkäufer schrieb: Hab ich nicht gesehen, die Kartons stehen alle unterm Tisch in Kartons und die Teile liegen alle lose drin. - Aha! Der machte also die Augen zu, griff untern Tisch und griff eine Ledertasche, wickelte das dann mit verschlossenen Augen ein und machte das Paket zu. Alles blind! Handy und Ladegerät natürlich nicht.

Es ist völlig egal, ob illegal! Gesetze haben für Regierung, Ministerien, Behörden und Kapitalisten allenfalls empfehlenden Charakter. Gesetze dienen lediglich dazu, das eigene Volk klein zu halten. Was Besseres als so einen "westlichen Rechtsstaat" kann Verbrechern doch nicht passiern!! Hier gilt doch Täterschutz! Die Beherrscher verstehen die total, weil sie's ja selber so machen. Ver glaubt, hier liefe was schief, der irrt! Das ist so beabsichtigt. Das ist alles nicht verwunderlich, denn das ist das System. Nicht unser, sondern ihr System und deren Regeln. Oberstes Lebensziel, was es zu erreichen gilt: Profit, nicht Menschlichkeit. Sonst wären wir ja in einer anderen Lebensweise.

Land der Lügen
Deutschland besteht wohl nur aus Ganoven und Verbrechern!?

Und ja! In Deutschland herrscht der totale Krieg! Jeder gegen Jeden, von klein auf, überall und zu jeder Zeit. Das fängt schon mit nem Krippenplatz an.

Vergiss einfach jede Tätigkeit, die gut für die Menschen wär. Passe dich an und werde son Drecksding.
Wenn sowas die Definition für "Normal" liefert und diese auch Menschen sein sollen, dann möchte ich so aber nicht bezeichnet werden!
Es gibt schon viel zu viele, die viel zu lange leben, als es für sie und ihre Umwelt gut ist.
Die scheißen auf dich, auf mich, auf deine Kinder, auf unsere Gesundheit, auf alle Gesetze und wenn man sie bekommt, dann wollen sie nach unseren Gesetzen behandelt werden! Und dann kommt wieder die Propaganda: Das ist doch alles gar nicht so. Was denkst du dann, wenn du das wirklich zu 90% nur so erlebst und teils sogar überhaupt keine positiven Erlebnisse hast? Die machen das ja mit dir, obwohl du dich an alle Regeln hälst.

Etwas aufzubauen, was auf Vertrauen und Ehrlichkeit beruht, in einem System, in dem die Naiven und Ehrlichen die ersten Toten sind, das wird niemals passiern.

PS: In Deiner Tausch-Börse wäre vielleicht wohl nur wir zwei. Vielleicht auch ich nur alleine.
 

Lyren

Scriptor
@Tropf hab ich so noch nicht erlebt. Im internet bin ich immer vorsichtig und bestelle auch nur sehr ungern aber sonst, eigentlich nie mit jemanden aneiander geraten oder über den Tisch gezogen worden.
So eine Tauschbörse würde wohl nur funktionieren wenn man die Leute treffen und sich die Bänder vorher zumindest ansehen kann.
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Immer wieder toll wie einen hier seine Ideen von Grund auf verdorben werden...ihr versucht ja nicht mal irgendwas positives darin zu sehen und die Idee mal weiter zu spinnen -.- ...nein ihr seht echte nur das Negative, da hat man echt kein Bock sich in irgendeiner Form Gedanken zu machen was man noch so im WoH machen könnte...
ich glaube nicht das es in erster Linie darum geht dir das schlecht zu machen. Ich denke hier werden rationale Befürchtungen ausgesprochen. Ich stelle es mir durchaus bereichernd vor, wenn es funktioniert. Leider sehe ich die schwarzen Schafe hier. Stell dir mal vor du verschickst dein Lieblingsmanga und siehst nie wieder etwas davon... das wäre ziemlich kacke und eben ne andere Postadresse von jemanden zu nutzen ist heutzutage ja kein Problem mehr und futsch sind die Sachen. Das ist halt das Risiko. Ich denke das hier auf so einem Board auch nicht viele ihre wahren Identitäten preisgeben möchten.

lg

Tr0ll-Chief
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Nachtrag. Ich bestellte mir vor einer Woche einen Gardena Wassermengenzähler 8188-20. 1 Mal funktioniert, dann kaputt.
Ich habe gestern per Amazon Prime mir Atemschutzmasken (20 Euro) bestellt, heute erhalten.
Eine Amazontüte kam an, die ich aufschnitt. Der Originalkarton war eingerissen und zerdrückt und der Deckel oben bereits geöffnet. Als ich den Pappdeckel hochhob, sah ich eine gewaltsam eingerissene Tüte. Die ist sehr stabil und reißt nicht einfach SO ein! Dann zählte ich und stellte fest, der Verpacker hat da aber gaaanz, ganz lange Finger gehabt! Rund 30 % haben sie rausgeklaut. =o

Mein Alltag. Damit es Tausend gut geht, muss es wohl in jeder Stadt wenigstens Einen geben, der alles Schlechte bekommt. Ich hab echt (!!) keinen Bock mehr irgendwo noch irgendwas bei diesem Kapitalistenpack zu kaufen!!! Immer und immer nur Reklamationen... Wenn ich Läden und online mit einrechne, also Getränkemarkt, Apotheken, Behörden ... Gammelfleisch in Ersaco-Dosen, bie Edeka, bei Aldi, im Penny etc., dann habe ich im Schnitt 5 bis 10 Reklamationen pro Monat und das seit der Wende, vor der ja alles schlecht und böse war.

Ach übrigens: Ich verlor sogar meinen Arbeitsplatz, als der Wessichef hörte, dass mein Vater Polizist ist.
Polizisten mag ich nicht, begründete er. Die Kündigung ging durch. Was will man auch machen? Ich hab bereits woanders körperliche Gewalt durch eine Chefin auf Arbeit erlebt, die ich dann angezeigt hab, ihr nichts passiert ist, nicht mal ne Abmahnung aber ich die Kündigung erhielt, weil die fast unkündbar gewesen sein soll. Und es gab ja Zeugen! Viele! Die vom Jugendamt saß neben mir und sprang mit riesen Augen auf.
Und bei meiner IHK-Prüfung kam man auf mich drauf zu und sagte: Es ist alles richtig, was sie geschrieben haben! Nur möchten wir sie bitten sich an den Lehrplan zu halten und das zu schreiben, was der Staat vorgibt. - Ich hatte damals bisschen mehr geschrieben, also von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen berichtet. Die bissen sich mit den Staatsvorgaben, was richtig zu sein hat und was eben nicht. Aber die IHK-Prüfer sagten, sie hätten mir das dann doch nicht als Fehler angerechnet. Da bin ich dann ja noch mal glimpflich weggekommen aber der fade Beigeschmack, der blieb.

Mach Deine Tauschbörse, wenn du meinst. Du wirst aber zu 100% auf solche Leute treffen!
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Tropf ist wohl der passend gewählte Name, du armer Tropf. Kann es sein dass du das schlechte suchst? Es ging darum die Idee einer Tauschbörse in den Raum zu werfen. Die Bedenken wurden geäußert und bei scheint es eine psychodynamische Reaktion auf das Thema zu geben. Klar passiert einem mal was schlechtes, aber eben auch mal gute Sachen. Bei dir klingt es echt sehr negativ, als ob es keine gutenmütigen Menschen mehr geben würde. Hast du mal, ohne dir Nahe treten zu wollen, über einen Psychologen nachgedacht? Du äußerst Sachen die auf eine Erkrankungen schließen könnten. Oder du bist einfach nur extrem frustriert vom Leben, dann geh raus und sieh dir die schönen Dinge im Leben an. Aber vermiese doch einer Person nicht so stark seine Idee. ;-)

lg
Tr0ll-Chief
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ich glaube nicht das es in erster Linie darum geht dir das schlecht zu machen. Ich denke hier werden rationale Befürchtungen ausgesprochen. Ich stelle es mir durchaus bereichernd vor, wenn es funktioniert. Leider sehe ich die schwarzen Schafe hier. Stell dir mal vor du verschickst dein Lieblingsmanga und siehst nie wieder etwas davon... das wäre ziemlich kacke und eben ne andere Postadresse von jemanden zu nutzen ist heutzutage ja kein Problem mehr und futsch sind die Sachen. Das ist halt das Risiko. Ich denke das hier auf so einem Board auch nicht viele ihre wahren Identitäten preisgeben möchten.

lg

Tr0ll-Chief
Wie schon gesagt....dann braucht man die ganze Börse hier nicht. Ich habe hier ja schon z.B. an C00lzero,hakuryu und zwei andere User meine Manga verkauft. Wir waren uns einig was sie bezahlen, sie haben mit das Geld gesendet und ich hab ihnen die Manga gesendet. Alle waren zufrieden und niemand hat sich beschwert.

@Tropf....tut mir leid das die das alles passiert ist, aber deine Storys passen bzw. passte nicht zum Thema des Threads...ich wollte ne Manga-Tauschbörse im WoH erstellen wo jeder seine Manga die er noch nicht gelesen hat eventuell mit anderen Usern tauschen kann...und nicht wissen wer alles schon einmal übern Tisch gezogen wurde...aber trotdem danke das du mitmachen würdest.

Aber gut....ich sehe das dass hier eh nix wird, also was solls....hab ich mir halt umsonst Gedanken gemacht.
Evetuell stell ich dann einfach wieder paar neue Manga zum verkaufen rein....falls es User gibt den ich hier vertrauen kann ;-)
 
Oben