[Diskussion] Zeitumstellung ade - Nie wieder Winterzeit

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Sommerzeit gelten.

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Winterzeit gelten.

    Stimmen: 30 60,0%
  • Nein, die bisherige Regelung war am besten.

    Stimmen: 7 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp Okay, du verstehst etwas weniger über diese Sache als ich vermutet habe. Hier noch einige Punkte die dir helfen sollten:
- Der Nullmeridian ist ziemlich irrelevant, der bestimmt bloss wie wir runden, darum geht es hier nicht wirklich.
- Mit Tagesdauer meinte ich 24 Stunden, nicht "wie lange die Sonne überm Horizont ist", dass ist auch irrelevant, da ich schon viel weiter oben erwähnte dass es bloss um den Zeitpunkt des Zenit geht. Wieso du noch immer über Sonnenaufgang und -untergang redest ist mir schleierhaft.
- Du hast immer noch nicht wirklich erklärt wo die Breitengrade mit ins Spiel kommen in Bezug auf Zeitpunkt des Zenit.
- Man muss nicht drei Zeitpunkte pro Tag messen und Zeit festlegen zu können, man wählt einen Zeitpunkt (der Zenit) teilt die Zeit zwischen zwei dieser Zeitpunkte in konstante Abschnitte auf.
- Natürlich gibt es Realzeit. Jede Kultur die du auf die Erde setzt würde, um Zeit zu messen, wohl die Dauer zwischen zwei Zeniten in gleiche Abschnitte aufteilen und irgendwo ein Null setzen. Selbstverständlich wären sie nicht alle identisch, aber es bestünde ein direkter Zusammenhang und die Umrechnung wäre minimal.
- "Zeitgleichung" ist ein gutes Stichwort, aber ich glaube du solltest es auch nochmals etwas durchlesen.
- In diesem Thread geht es grundsätzlich um die Grössenordnung von einer Stunde, diese Diskussion über einige Minuten ist eine Verschwendung meiner Zeit xD
Du verstehst eher nicht, was ich schreibe...
Und natürlich hat der Nullmeridian was mit der Zeitgebung zu tun, an ihm richtet sich alle Längengrade aus, an denen wiederum richten sich die Zeitzonen aus und eigentlich unser ganzes Zeitsystem. Neben Grad wird der Abstand auch in Minuten und Sekunden angegeben, das ist dir sicher auch bekannt, aber sicher hat das nichts mit Zeit zu tun ;)
Und es gibt immer noch keine Realzeit (google den Begriff mal ;)). Die Natur richtet sich nach dem Sonnenstand, also Sonnenauf- und untergang. Also wenn sowas wie eine Realzeit definiert sein sollte die sich an den natürlichen Gegebenheiten ausrichten soll, dann eben genau an diesem natürlichen System ;)
Zeitgleichung zeigt dir, bzw sollte dir zeigen, dass die Sonne halt nicht immer zur gleichen Zeit im Zenit steht, sondern über das Jahr ca 30 Minuten Abweichungen bestehen. Im Zenit steht die Sonne korrekterweise auch eigentlich nur zwischen den Wendekreisen.
Um mal wieder den Bogen zum Thema zu finden: Es ist völlig irrelevant wie die Zeit gesetzt ist, man könnte eine Zeitzone für die komplette Erde nutzen und entsprechend in jedem Land der Erde den Tag definieren. Deswegen würde unser Tag nicht ändern.

/edit: Weil mir gerade nochmal deine Kulturen ins Auge gefallen sind, die sich immer am Höchststand orientieren würden und du noch immer nicht verstehst, was ich mit den Breitengraden sagen will:
Schau mal wie früher die "Uhren" liefen. Da gab es bis ins späte Mittelalter die temporalen Stunden. Die orientierten sich am Sonnenauf- und untergang und die Stunden waren entsprechend im Winter kurzer und im Sommer länger. Je nachdem wo man sich auf den Breitengraden befand, waren diese auch wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenstv

Novize
Ich bin für eine Abschaffung. Es sollte übrigens die MESZ abgeschafft werden. Die "Winterzeit" ist die Normalzeit. Etwaige Anpassungen können über die Arbeits- bzw. Öffnungszeit geregelt werden.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Weiß gar nicht, warum hier so viel diskutiert wird. Spielt doch eh alles keine Rolle, weil die Erde eh keine Kugel, sondern eine Scheibe ist, weiß man doch!
:maikka:

---

Ich habe für Zeitumstellung (auf jeden Fall!) und Sommerzeit gestimmt, sowohl hier als auch in der EU-Umfrage. Ob Normal- oder Sommerzeit, ist mir gar nicht so wichtig. Das unendlich nervige Uhrenumstellen (verringert sich im digitalen Zeitalter glücklicherweise Stück für Stück, weil die Geräte das immer häufiger für einen übernehmen) und v.a. die Umgewöhnung, die mich immer einige Tage kostet, in denen ich dann zu früh aufwache (Umstellung im Herbst) oder morgens völlig kaputt bin (Umstellung im Frühling). Wenn ich mich entscheiden muss, dann für die Sommerzeit, weil dann die Abende länger hell sind und mir das mehr liegt.

Ich meinte mit dem Satz eigentlich, dass das Volk sich gegen Biologie, gegen Normativität, gegen Schlaf und für den egoistischen Wunsch nach längerem Abendsonnenschein entschieden hat.
Biologie? Unser ganzes Alltagssystem mit festen Arbeitszeiten interessiert sich nen Scheißdreck für unsere Biologie. Bekanntermaßen gibt es Eulen und Lerchen und dem System ist das einfach scheißegal. Da spielt es doch im Vergleich wirklich nur eine geringe Rolle, ob die Sonne eine Stunde später auf- und untergeht oder nicht.

Mein Gott....
Es ist doch noch NICHTS entschieden ob überhaupt die Umstellung abgeschafft wird und WENN dann bleibt es immernoch den einzelnen Staaten überlassen, welche Zeit sie beibehalten.

Und naheliegend und wahrscheinlich ist - zumindest für DE - das die Winterzeit bleibt.
Gott macht ihr n Welle um nix.
Ich würde eher davon ausgehen, dass das gar nicht durchgeht und vergangene Umfrage und kommende Abstimmung im Parlament nur dem Aktionismus dient(e), damit die Bürger kurzzeitig befriedet wurden.
 

zka41101959

Novize
shit, I don't know what the EU wants to do, abolish the existence of winter?
Just like changing human life themselves

什么鬼,我不知道欧盟想做什么,废除冬天的存在?
就像改变了人类本身存在过的事实一样

Mein Deutsch ist Schlechte
Kann nur auf Chinesisch oder Englisch antworten
 
Generell hatte ich bis jetzt nie ein Problem mit der Zeitumstellung, da ich an den Tagen sowieso meist bis nach der Zeitumstellung wach war.

Die Umstellung auf permanente Sommerzeit kommt mir ehrlich gesagt mehr gelegen. Ich weiß nicht, ob diese Stunde viel bringen wird, aber am Winter stört mich am meisten, dass ich morgens im dunkeln zur Arbeit gehe und Abends im dunkeln nach Hause komme. Praktisch habe ich also nichts von dem Tag. Ich bezweifel, dass es einen so großen Unterschied im Winter machen wird, aber wenigstens bleibt der Sommer mir im normalen Zyklus erhalten.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Zeitumstellung,... wofür war das nochmal?

Absolut überflüssig und eher gesundheitsschädigend als energiesparend, also ueberfluessig.
Da ist mir die momentane Zeit einfach am liebsten :)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
04.03.2019, 17:04 Uhr | AFP, dpa

Letzte Umstellung 2021?
EU-Verkehrsausschuss beschließt Abschaffung der Zeitumstellung

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments ist in Brüssel für eine wegweisende Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung zusammengekommen. Es wurde über das Ende der Zeitumstellung abgestimmt.
Der Kompromissvorschlag, sieht eine letzte Umstellung der Uhren im Jahr 2021 vor. Dies wurde im EU-Verkehrsausschuss beschlossen. 23 Abgeordnete votierten in Brüssel dafür, elf dagegen. Enthaltungen gab es keine.
Ein Problem ist die bislang fehlende Abstimmung zwischen den EU-Ländern. Gemäß dem Plan der EU-Kommission kann jedes Land für sich entscheiden, in welcher Zeitzone es dauerhaft bleibt.

Quelle

Das hört sich fürs erste nicht schlecht an :)
 

Metaxylol

Stamm User
Winterzeit oder weiter Umstellen, alles andere ist Murks. Die EU Parlamentaria wollen vor der Europawahl unbedingt die Bürger ärgern und graben diesen toten Hund wieder aus. Dabei fing gerade wieder an, Gras über die Sache zu wachsen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Winterzeit oder weiter Umstellen, alles andere ist Murks. Die EU Parlamentaria wollen vor der Europawahl unbedingt die Bürger ärgern und graben diesen toten Hund wieder aus. Dabei fing gerade wieder an, Gras über die Sache zu wachsen.
Aha. Über welche Sache wächst denn Gras?
Mir ist nicht bekannt, daß Beschlüße, Datum und Grund genannt wurden, warum die Zeit nicht mehr umgestellt werden soll.
Ich gab vor ein paar Monaten meinen "Vote" bezüglich der Zeitumstellung ab, beschlossen aber wurde noch nichts.
 

Metaxylol

Stamm User
@Pazu
Ich meinte, dass über diesen kruden Plan, die Zeitumstellung zu beenden, Gras hätte wachsen sollen. Und wenn eine Zeit ganzjährig gelten soll, dann kommen die mit der verrücken Idee, dass es die Sommerzeit sein soll. Unsere Winterzeit ist so gelegt, dass etwa 12 Uhr Mittag bei 15 Grad östlicher Länge die Sonne am höchsten steht (Mitteldeutschland, jetzt Ostgrenze).
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine Einigung wäre doch mal was,.. Keine Mutmassungen, Vermutungen mehr, und alles hätte wieder seinen geregelten Gang, so wie es sein muss
 

LenaLove

Novize
Mir ist irgendwie total egal ob das am Ende Sommerzeit oder Winterzeit wird, ich will nur dass diese dumme Zeitumstellung überhaupt mal aufhört. Ich finde das total grauenhaft und ich verstehe nicht, warum die Politiker alle daran so krampfhaft festhalten obwohl niemand das will. Aber denen is ja eh immer egal was die normalen Leute wollen.
 
Oben