[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Potte93

Novize
Ich persönlich bin kein Freund von Spoilern, jedoch kenne ich ein paar Leute die gerne gespoilert werden wollen... ihr Begründung: "Wenn man gespoilert wird, konzentriert man sich viel mehr auf kleine Details". Jedem das seine :D
 

Fubuki

Ungläubiger
Ich mag grundsätzlich Spoilern nicht und wenn es einer macht, sollte er/sie die Wichtigen Parts raus lassen, sonst kann man damit echt eine Serie oder Film kaputt machen xD
 

Share-Bot

Otaku
An sich finde ich spoiler nicht schlimm oder tragisch.

Bei mir ist dies nur bei manchen Animes die ich sehr gerne schaue und mich gerne überraschen lasse.
Wenn man eine bestimmte Anzahl an Animes geschaut hat, kommt dies leider nicht mehr allzu häufig vor.
Aber bei anderen ist mir das eigentlich relativ und im gegenteil ich spoiler mich selbst oder lass mich spoilern wenn jemand den Manga davon liest.
 
Wenn ich vorhabe einen bestimmten Anime zu schauen kann ich es gar nicht ab darüber gespoilert zu werden. Aber wenn ich kein interesse an dem Anime habe sind mir auch Spoiler gleich.
 

Sky40

Novize
Bei Animes, die ich noch gerne schauen möchte, halte ich mich möglichst auch immer von Spoilern fern. Ansonsten achte ich da nicht so drauf.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Spoilern ist dem Unwissenden gegenüber unfair.
Es wird die Spannung genommen und teilweise falsch vermittelt, das dem "Unwissenden" einen falschen Eindruck hinterlässt.

Spoilern ist unnötig.
Wenn man eine Meinung über was beisteuern will, muss man nicht spoilern, man kann das auch anders verpacken ;)
 

Jones987

Novize
Ich finde Spoiler fast immer doof. z.B. lese ich manchmal in Wikis zu bestimmten Serien nochmal was nach, dort kommt es oft vor, dass da schon Dinge stehen die ausserhalb von Japan noch nicht bekannt sind und somit die ganze Spannung rausnehmen. Bei manchen Animes, die aktuell laufen, würde ich gerne den Manga lesen um zu wissen wie es weiter geht. Aber dann denke ich daran mich nicht selbst zu Spoilern und lasse es bis die Season vorbei ist und lese dann weiter. Ein Spoiler Tag tut keinem weh und die Leute, die es wirklich wissen wollen können ja den Spoiler öffnen und lesen. Somit wird niemandem geschadet.
 
Da ich immer befor ich etwas anfange zu schauen auch auf die Bewertungsseiten gehe, werde ich zwangsläufig immer ein wenig gespoilert. Finde ich allerdings nicht sooo schlimm. Man muss halt etwas aufpassen.
 

Nesa25

Gläubiger
Spoiler sind für mich immer recht schwierig. Teilweise fördert es doch die Vorfreude auf ein neues Chapter z.b. in einem Manga, doch gerade bei Serien, Spielen oder Büchern, kann es gleich alles für mich kaputt machen. Daher versuch ich auch, so gut es geht Spoiler zu vermeiden.
 

Chiju

Gläubiger
spoiler stören mich meist nicht wirklich mich nervt es meist mehr wenn ich auf die nächste folge warten muss und wissen will wie es weiter geht >.<
 
Wer ungefragt irgenetwas Wichtiges oder Neueseiner Serie preisgibt, ohne eine kleine Warnung am Anfang zu setzen, der gehört doch erschossen.
Grundsätzlich hab ich nix gegen spoilern , wenn dem Gegenüber noch die Wahl gelassen wird, ob er etwas erfahren möchte oder es lieber sein lässt.
 

ShandoO01

Novize
Ich hoffe ich grab hier keinen allzu toten Thread aus, aber ich wollte hier auch mal die Meinung vom OP (also vom Threadersteller) verteidigen. Ich würde generell auch sagen Spoiler sind schrecklich, damit wird häufig total die Spannung versaut oder man konzentriert sich nur noch auf den Spoiler und fragt sich wann er denn kommt. Das ist meine Meinung zu Spoilern für Animes bzw. generell Medien an denen ich sehr interessiert bin oder von denen ich glaube das sie viel Potenzial haben. Aber andererseits gehts mir wie dem OP bei Dingen an denen ich normal nicht so interessiert bin oder bei denen ich von keiner großen Spannung ausgehe. Wenn ich dann bei einem solchen Anime gespoilert werde das bspw. der Protagonist stirbt oder sonst irgend eine krasse Sache passiert die ich dem Anime niemals zugetraut hätte, kann der Spoiler für mich richtiges Interesse wecken und mich dazu bringen einen Anime zu gucken dem ich vielleicht vorher gar keine Chance gegeben hätte. Ich komme leider spontan auf kein Anime Beispiel bei dem es mir so ging, aber ähnlich ist es auch bei manchen Esport Matches die ich mir angucke. Wenn mir da mal der Gewinner gespoilert wird, macht es das gucken noch deutlich spannender wenn eben die Mannschaft gewinnen soll für die es am Anfang völlig miserabel läuft.
 
Oben