[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Jurassic Japan...

Es gibt anscheinend in Japan nichts, was es nicht gibt, dieses Fossil ist mir auf der Kishin Line (姫新線) der JR West zu Augen gekommen. Wenn jemand Lust hat, kann er / sie ja mal versuchen herauszufinden, was es mit diesem Dino auf sich hat.

 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ja, das war schon interessant, auch wenn alle Dokus Wiederholungen waren.
Mir hat auch der anschließende Film "Kirschblüten und rote Bohnen" gefallen. Den habe ich aufgenommen^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Kannte das meiste noch nicht. Bei dem Film gab es bei mir direkt das eine oder andere Tränchen, sehr bewegend und großartig gemacht.

Den Film mit den vertauschten Kindern hingegen kannte ich schon ... habe ihn mir dennoch nochmal angesehen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Keikyu (Corporation) [京浜急行電鉄株式会社] ist heute um 11:40 Uhr mit einem Zug der 1000er Serie mit Zielbahnhof Misakiguchi Station (三崎口駅) [südliche Richtung] in Yokohama zwischen der Kanagawa Shinmachi Station (神奈川新町駅) und der Nakakido Station (仲木戸駅) auf der Keikyu Main Line (京急本線) mit einem 13to-Kühl-LKW kollidiert, der auf einem Bahnübergang steckenblieb, Teile des Zuges sind entgleist (die ersten drei Wagen), die Ladung des LKW (Apfelsinen) ist weitläufig zu beiden Seiten des Zuges verstreut, der LKW-Fahrer kam ums Leben, es gibt weiter einen Schwer- und 33 Leichtverletzte, der LKW fing Feuer. Teile der Oberleitungsstruktur wurden ebenfalls beschädigt, die Reparatur wird wohl einige Tage in Anspruch nehmen. Wie ihr wißt: die Keikyu fährt auf der 1435 mm Normalspur und ist deutlich schneller als die JR-Züge, dieser Aufprall soll sich bei ca. bei ca. 100 km/h ereignet haben. Der hintere Teil des Zuges blieb dabei noch in der Kanagawa Shinmachi Station stehen, weil sich der Unfall unmittelbar danach ereignete. Kaum eine andere Gesellschaft in Japan fährt mit so hoher Geschwindigkeit und einer so großen Taktzahl an Zügen in extrem kurzen Abständen, und das sehr erfolgreich und eigentlich ohne Zwischenfälle. Die Keikyu fährt auch die Verbindung zwischen den Flughäfen Narita und Haneda, diese Direktverbindung startet aber von einer Nebenstrecke aus (Flughafen Haneda) und ist von diesem Unfall nicht direkt betroffen.

Durch den Unfall ist die Keikyu Main Line im Moment fast in der Mitte zweigeteilt, ich hab noch keine Ahung, wie man den Betrieb auf den beiden Teilen bei der Masse an Fahrgästen auf dieser Strecke, die eine der am meisten frequentierten in ganz Japan ist, aufrechterhalten will, und ob das - wie bei uns - mit einem Busersatzverkehr auf dem gesperrten Abschnitt vonstatten geht? Das ist eine riesige Aufgabe für die Logistik der Keikyu und des gesamten ÖPNV in Yokohama, und es wird sicher spannend, das zu beobachten, falls wir das rausbekommen, aber dabei dürft ihr gern mithelfen, auch wenn solche Bitten meist ins Leere laufen (leider). Immerhin laufen die JR-Linien an der Stelle mit nur wenigen Metern parallel zur Keiyu, so daß sicher viele Fahrgäste dorthin ausweichen können. Wenigstens hab ich das schonmal genau recherchiert und auch eine Karte mit dem Unfallpunkt beigefügt, um es besser zu veranschaulichen.

Suchbegriff für Google ist 京急事故 (Keikyu accident / Keikyū jiko)





















https://twitter.com/news24ntv/status/1169453987344465920?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

https://www.asahi.com/articles/ASM9542GXM95ULOB007.html







Zugevakuierung:

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Typhoon Hagibis / ハギビス

In Japan gibt es wenig Platz für Bebauung, und um den maximal auszunutzen hat man halt alle Flüsse kanalisiert und / oder eingedeicht, was sich gestern an einigen Stellen erheblich gerächt hat, denn diverse Flüsse haben das Deichniveau überschritten und die Deiche sind gebrochen, mit schrecklichen Folgen für die benachbarten Wohngebiete. Denn es fehlt an jeglichen Flächen, auf denen sich die Flüsse bei Überschwemmungen ausbreiten könnten. Außerdem ist ein Frachter in der Tokyo Bay gesunken und diverse Brücken, auch von Eisenbahnverbindungen, sind eingestürzt. Dazu kommen die üblichen Kollateralschäden mit zerstörten Wohnhäusern, abgeknickten Baukränen, weggerissenen Plakatwänden, versunkenen oder weggeschwemmten Autos, abgesoffenen Shinkansen und und und in diversen Präfekturen. Nicht ein Video gibt alles zusammngefasst wieder, darum sucht euch bei YouTube mit dem Suchbegriff "ハギビス" [Typhoon Hagibis] bitte selbst welche raus.

Es gibt zahlreiche Tote und Vermißte, die Armee und der Katastrophenschutz sind pausenlos damit beschäftigt, Personen mit Hubschraubern und Schlauchbooten von Dächern zu evakuieren, denn das Wasser reicht teilweise bis zur 2. Etage der Häuser. Dazu versuchen zahllose Bagger und andere Baufahrzeuge die Deichbrüche zu schließen, was aber im Moment noch ziemlich hoffnungslos zu sein scheint. Hunderttausende Haushalte sind ohne Strom und Wasser. Es ist halt die übliche Katastrophenprozedur in Japan gestartet worden, wo jeder seine Aufgabe hat, allerdings überschreitet dieser Taifun wohl alles bisher dagewesene...

Ich glaube über Schlammlawinen, Erdrutsche, Erntevernichtung etc. brauch ich nicht viel zu sagen...

Es ist halt all das, was bei so einer Katastrophe eintreten kann, und das in sehr hohem Maß. Nun wollen einige Präfekturen auch noch Wasser aus den Staustufen der Flüsse ablassen, um den Druck auf die Staudämme zu verringern, was dann aber zu zusätzlichen Problemen im Flachland führen dürfte, weil dann das Wasser dort noch mehr / wieder steigt.

(gawa / kawa) ist der Kanji für Fluss

























 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Gestern, am 31.10.2019, hat nach 62 Jahren (seit 1957) im Betrieb die nur 330 Meter lange Monorail im Ueno Zoo leider ihren Betrieb eingestellt.

Leider gehörte die Monorail nicht dem Zoo selbst, sondern wurde vom Tokyo Metropolitan Bureau of Transportation (東京都交通局) aka Toei (都営) betrieben, und das hat halt entschieden, dass Reparaturen und allgemeiner Unterhalt der Bahn sich nicht mehr rentieren, typisch Japan also. Die aktuelle Bahnversion war seit 40 Jahren im Einsatz.

Ich möchte bezweifeln, dass die Bahn abgerissen wird, man wird sie wie in Japan üblich, einfach stehen und mit der Zeit verrotten lassen, sowas wie Rückbau, was bei uns üblich und gefordert ist, gibt es in Japan so gut wie nie.

https://ja.wikipedia.org/wiki/東京都交通局上野懸垂線
https://en.wikipedia.org/wiki/Ueno_Zoo_Monorail
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn_Ueno-Zoo


 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster ich hoffe, dir geht es einigermaßen, denn ich vermisse dein Feedback im Ratethread ... und auch entsprechende Wissensposts bzw. neue Rätsel ...

Melde dich doch bitte mal kurz, danke :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Sorry...

Es ist nict mehr lustig. Meine Antworten fehlen bis jetzt weil ich vollgepumpt mit Ampicillin etwas mehr als eine Woche im Krankenhaus verbracht habe. mal wieder.

Leider hatte ich mir eine komplette Infektion von Lunge und Blase eingefangen und sowohl das wie auch die Behandlung mit Antibioticum haben erheblich geschlaucht, Denzufolge bin ich immer noch ziemlich kraftlos. Aber das wird schon wieder, braucht halt nur ein wenig Zeit. Das war da dritte Mal im Krankenhaus innerhalb eines Jahres, wobei die Qualität der Verpflegung oder besser deren Mangel unter aller Kanone ist.

Ich bitte also um noch ein wenig Geduld. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Puh, das hört sich übel an, selbstverständlich habe ich Geduld. Ich wollte nur wissen, wie es dir geht, denn ich habe gesehen, dass du als Moderator tätig warst, drum dachte ich, dir geht es einigermaßen ...

Toitoitoi, dass du schnell und stabil wieder auf die Beine kommst. Auch so eine Antibiotikagabe ist nicht ohne, der Körper ist verständlicherweise ruhebedürftig. Also nimm dir Zeit :)
 
Oben