[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich denke, man ist nie zu alt,um das zu machen, solange es einem spass macht oder Freude bereitet, allerdiengs würde ich einige Animes nicht an unter 16 empfehlen, denke da an Tokyo Ghul,Mirai Nikki oder Another. Na ja, auch ich habe früher Animes wie Saint Seiya angeschaut und mir dabei nichts gedacht, eben weil es "Zeichentrickfilm" für Kinder waren. Ich denke, es kommt darauf an, was man anschaut oder wie man es anschaut : Im meinen Fall war es, sobald ich es alleine anschaue, vergeht mir die Lust darauf. Mit 18 habe ich mich vom Animes abgewandert und bin zum klassischen TV-Serien gegangen,einen Jahrzehnter später habe ich wieder für Animes interessiert,weil es populär wird und ich dadrch auch Freunde gefunden habe.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Pazu, du gehst da voll drauf ab! :XD: Das ist voll lustig, eh!
Ziel erreicht! Ich wollte damit nur anregen.

Ich schau' mir gerade die Postings an, wie lange es dauerte, bis mal wieder eins kam.
Nach meinem ging es Schlag auf Schlag. :o

Falls Du wissen willst, was ich denke, dann schau mal, irgendwann hab ich hier mal meinen Standpunkt mitgeteilt.

Im Übrigen sind solche Fragen (In/Out, Darf man oder nicht) mit nachfolgenden Regelungen immer selbstangelegte Ketten!!
Die Menschen sollten aufhören zu bestimmen, wie wer zu denken, zu empfinden und wonach er streben (Materielles, Gier, Profit) soll!
Namen, Orden, Ränge sind für mich nur Schall und Rauch. Das haben einem immer Andere verliehen!
Bsp. Werbung: für den Oscar 5-fach nominiert
Die Leute sind dumm und denken nicht nach. 5 Male vorgeschlagen aber nie was gewonnen.
Ich kann Dich auch für den Friedensnobelpreis oder das Bundespräsidentenamt vorschlagen!
Du hast Dich da einfach verleiten lassen. *grins*

Ich lasse jeden so, wie er ist. Ich verurteile niemanden, ich weise höchstens mal auf Etwas hin, so lange er mich in Ruhe lässt.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem Andern zu!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Bsp. Werbung: für den Oscar 5-fach nominiert
Die Leute sind dumm und denken nicht nach. 5 Male vorgeschlagen aber nie was gewonnen.
Ich kann Dich auch für den Friedensnobelpreis oder das Bundespräsidentenamt vorschlagen!
Für den Oscar wird man aber nicht einfach so nominiert. Daher hat bereits die Nominierung eine gewisse Aussagekraft.
Und ich bezweifle, dass du tatsächlich die Kriterien erfüllst, andere Menschen für den Nobelpreis bzw. das Bundespräsidentenamt zu nominieren. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob @Pazu die notwendigen Kriterien erfüllt. No offense.
Äpfel und Birnen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gehen wir doch mal wieder von dem eigentlichen Thema aus. Ich glaube, wenn man offen für alles ist, ist es auch komplett egal, wie alt man wirklich ist. Wenn man wirklich Interesse zeigt, wenn man sich die Mühe macht, sich damit richtig auseinander zu setzen. Ich glaube auch, das habe ich nämlich aus sehr vielen Beiträgen auch gelesen, das sich viele verändert haben. Früher eben diesen Genre geschaut haben und heute was anders. Wichtig ist, das man einfach auf sich selber hört und das mag, was man selber sich rausgesucht hat. Sieht man ja auch bei den Genre bei den Hentais ... nicht jeder mag ja das gleiche und genau das ist doch so wichtig. Ich denke, das kann man für jedes Thema nehmen und man wäre solange immer richtig, solange man seine eigene Meinung hat und sie dann auch klar vertritt. (vor allem dahinter stehen und sich nicht dafür zu schämen)
 

nemand

Novize
Hängt ganz vom Genre ab. Ein Anime mit Fokus auf Schule/Romanze wird wahrscheinlich wenige der Älteren ansprechen. Ob einem One Piece, Dragonball, Death Note etc. gefällt ist unabhängig vom Alter.
 

Areala

Novize
Animes sind für jedes Alter. Kenne Leute von 10 bis 60 die Sie mögen! Wer ist damals nicht mit Heidi, Pinnochio und Captain Future groß geworden?! ;-)
 

River

Novize
Also finde gibt kein alter dafür.....animes sind wie sämtliche RL serien, wie GZSZ und so nen kram nur halt als anime und jeder steht auf unterschiedliche sachen.....werde bei meinem Tod nur eins bereuen, und zwar das ich keine animes mehr sehen kann :D
 

opm002

Novize
Ich denke, dass es wie bei vielen Dingen im Leben entscheidend ist, ob es einen selbst glücklich macht.
Wenn man anfängt einen Label drauf zu setzen, wie alt man für etwas sein darf, wird man nicht immer glücklich sein.
Dementsprechend schließe ich meinen Vorrednern an und sage, dass es für Animes keine Altersgrenze gibt! :D
 

JF2710

Novize
Altersgrenzen sind eher schwammig, da jedes Kind anders in der Entwicklung ist und das eine sensibler ist als das andere. Einige Anime sind für einige Erwachsene auch nicht geeignet wenn diese zu sensibel sind wenn ein Charakter stirbt oder der Kampf zu detailiert ist.
 

xxx1xxx

Novize
Naja, ich (w) gehe schwer auf die 30 zu aber ich wüsste nicht warum ich aufhören sollte. Sicherlich, die Interessen werden sich ändern - aber noch lieeebe ich Lolis und slice of life mehr als mir gut tut. :D
 

Scana34

Ungläubiger
Ich geb mal auch meinen Senf dazu, grad gemerkt dass ich mich mal hier auf der Seite registriert habe........... ;-)

Männlich, 38 Jahre alt und schau Anime Filme, Serien etc. immer noch regelmäsig. Auch vor ner Weile mal realisiert dass ich auch früher schon Anime gesehen habe. Nur damals ist es halt als Trickfilm verkauft worden im TV. Aber wenn man so die Peter Pan Anime, Saber Rider usw. gesehen hat, war man da im Prinzip schon dabei. AMEN !!
 
D

Deleted member 274583

Guest
Hmm, also ich halte es da eher wie die Japaner und finde dafür kann man garnicht "zu alt" sein.
 

wera

Ungläubiger
Beim Wort genommen ist "Anime" lediglich die Angkürzung von Animation, sodass jegliche Form von nicht photorealistischer Abbildung unter Generalverdacht der Altersfrage gerät - eben auch Computerspiele. Problem ist, dass sich die einst technische Konnotation zur inhaltlichen, vor allem ökonomischen, bewegt hat. Das Genre bleibt nunmehr unter seinen Möglichkeiten, da es sich seine monetäre Zielgruppe herangezüchtet hat. Inhaltlich ist der Großteil für Teenager, emtional und intellektuell flach. Was bleibt sind, Anim(ation) technisch betrachtet, immer noch schöne Bilder, die man unabhängig des Alters schätzen kann. Es bleibt (inhaltlich) unter seinen Möglichkeiten und dies wird man mit dem Alter immer mehr realisieren. Es bedarf eine namentliche "Indie-Anime" wie es die Spielfilmkultur erfahren hatte, sodass ein progressives (erwachsenes) Anime als solches nicht unter die Frage einer Altersobergrenze fällt. Oder existert ein solches Subgenre?
 
Zuletzt bearbeitet:

ICEZEC

Novize
Ich bin jetzt 31 und schau noch aktiv ich denke das es so ein Generations ding ist wenn man damit aufgewachsen ist und das Interesse nicht verloren geht ist es mittlerweile nicht unnormal wenn sich dass bis ins hohe Alter hält.
 
Oben