Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ist im Grund gesetzt gegeben das jede Person sich Frei Entfaltung darf, daher ist das Raucher Verbot doch sogar gegen das Grund gesetzt!
Den es ist selbst zu Entscheiden wie und wann du rauschst.

Und die Politik dürfte dies nicht Verbieten, weil man damit die Entfaltung der Person eine Grenze setzt was nicht erlaubt ist.
Gleicher Artikel Punkt 2:

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Also verstößt der Raucher gegen das Grundgesetz, weil er den Nichtraucher schädigt ;)
 

linktim

Ungläubiger
Heftig finde ich es, dass man nicht mal mehr Shisha Bars ab Mai haben darf... da man dort ebenfalls "Rauchern" ausgesetzt ist, aber anders herum frage ich mich, was man als Nichtraucher für Erwartungen daran hat..
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Oh, ich hatte gehofft, dass es um ein allgemeines Rauchverbot geht, als ich das Thema angeklickt hatte.
Wie langweilig... :-p
Auf der einen Seite sollte sich das Gesetz nicht über die Hausordnung einer Kneipe stellen dürfen. Andererseits kann ich mich als Nichtraucherin nicht sonderlich darüber beklagen. Mir kommen Raucher oft etwas rücksichtslos vor, weil ich eigentlich erwarte, dass sie beispielsweise auf die Windrichtung achten, wenn sie in einer Gruppe sind. Wenn diese Rücksicht nicht von selbst kommt, kann man sie ruhig erzwingen. :oO:
Hier noch was Aktulles dazu.
 

sanji3

Ungläubiger
Warum denn nicht?
Ich als Raucher bevorzuge es auch zu essen ohne das jemand neben mir raucht.
Außerdem tut die frische Luft draussen auch gut ;D
 

NaruDE

Ungläubiger
Ich kann das Rauchverbot sehr gut verstehen, ich bin selbst Raucher dennoch Rauche ich nicht in der Öffentlich wo ich andere Menschen damit belässtige.
 

Mazoku

Novize
Ich bin voll für das Rauchverbot. Jetzt kann ich öfter mal ausgehen und ein bisschen was Trinken, ich hatte das immer gehasst mit brennenden Augen in einer Bar.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also ich bin für das Rauchverbot. Und das sage ich als Pfeifenraucher.
Außerdem gibt es ja Alternativen.
Ich kenne zB in Leipzig eine Raucherkneipe. Eine wirkliche Kneipe wie früher. Wer das will, geht da rein.
Oder Raucherbeteiche. Wobei ich dort auch schon "militante" Nichtraucher erlebte.
Ich sitze mit meiner Mutter in einem Biergarten. Um die Leute während der Mittagszeit nicht zu stören, gehen wir beide in den Raucherbereich im Innern des Lokals. Drinnen angekommen und Pfeife angezündet, schiebt eine Mutter ihren Kinderwagen durch den Bereich und hustet demonstrativ gekünstelt anstatt den kleinen Umweg nach draußen in den Biergarten zu machen...
Ich konnte mir ein: "Würden Sie bitte im Raucherbereich nicht husten." nicht verkneifen.

Aber mich stören rücksichtslose Raucher auch.
Regen an der Haltestelle. Alle Leute stellen sich unter. Auch eine Raucherin. Wieder könnte ich mir ein "Sie müssen sich schon entscheiden, trocken sein oder rauchen?" Nicht verkneifen.

Ja rauchen tötet, ja rauchen schadet auch meinen Mitmenschen. Deswegen schränke ich mich ein.

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Man stinkt auch nach Rauch, wenn man in nem reinen Nichtraucherladen sitzt und ein paar Leute immer Mal rausgehen zum Rauchen. Die nehmen ihren kalten Rauch mit rein und alle anderen haben irgendwann stinkende Klamotten. Rauchverbot sollte überall in der Öffentlichkeit gelten...
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Man stinkt auch nach Rauch, wenn man in nem reinen Nichtraucherladen sitzt und ein paar Leute immer Mal rausgehen zum Rauchen. Die nehmen ihren kalten Rauch mit rein und alle anderen haben irgendwann stinkende Klamotten. Rauchverbot sollte überall in der Öffentlichkeit gelten...
Dann müsstest du aber auch extra Schutzkleidung, Zähneputzen nach dem rauchen und Duschpflicht für Raucher fordern.

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dann müsstest du aber auch extra Schutzkleidung, Zähneputzen nach dem rauchen und Duschpflicht für Raucher fordern.

Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk
Es macht schon nen Unterschied, ob man direkt nach dem Rauchen in den Raum kommt und das alle 20-30 Minuten oder irgendwann mal vorher geraucht hat.
Ideal wäre es natürlich, wenn man Tabak allgemein verbieten würde, immerhin wird hier legal eine sehr schädliche Droge unter die Leute gebracht und immer noch damit geworben, das Rauchen ein sehr cooler Lifestyle ist.
 
Ideal wäre es natürlich, wenn man Tabak allgemein verbieten würde, immerhin wird hier legal eine sehr schädliche Droge unter die Leute gebracht und immer noch damit geworben, das Rauchen ein sehr cooler Lifestyle ist.
So wünschenswert ich ein Tabakverbot aus persönlicher Sicht auch fände, so unrealisitisch ist es halt auch.
Man könnte aber bspw. endlich mal damit anfangen, Werbung dafür zu verbieten...

Was ich mich aber auch immer frage: Warum müssen z.B. in Bahnhöfen die Raucherbereiche IMMER im Eingangsbereich sein, sodass man fast zwingend da durch muss, wenn man den Bahnhof betritt? Gibt es da keine anderen Plätze?
 
Ich persönlich finde, dass rauchen stinkt und bin tendentiell dafür, aber ich habe viele rauchende Freunde und finde es genauso nervig wenn diese ständig nach draußen rennen müssen.
Also da wo essen serviert wird finde ich es ein muss, in Kneipen muss es nicht unbedingt sein, aber meine Klamotten stinken im nachhinein immer so krass nach Rauch, dass diese direkt in die Wäsche müssen.
Und dazu gesagt sei, dass ich selbst über 10 Jahre geraucht habe und froh bin seit 5 Jahren Nichtraucher zu sein!
 

Guard2001

Novize
Ich denke das man da mehrere Themen differenziert betrachten muss.

Zuerst einmal die allgemeine Verfügbarkeit von Tabak... sicherlich ist es unumstritten, dass Rauchen schädlich ist. Aber wie so oft kommt es auch auf die Dosis an. Ich selber bin (inzwischen) Nichtraucher, aber zu besonderen Gelegenheiten eine gute Zigarillo als Genussmittel schätze ich schon.

Dann die Werbung... hier bin ich ganz klar für ein Verbot zumindest der Werbung in der heutigen Form. Noch ist Werbung für Zigaretten allgegenwärtig (speziell durch die Plakatwerbung), so dass auch Kinder und Jugendliche viel zu früh auf Tabak aufmerksam gemacht werden. Das gehört unterbunden.

Aber zurück zur ursprünglichen Anfrage (auch wenn die Gesetzgebung die Frage inzwischen eigentlich überflüssig gemacht hat)... Ich finde es sehr schade, dass hier keine Möglichkeit zur Selbstbestimmung mehr gegeben ist. Meiner Meinung nach sollte jede Gaststätte selber entscheiden können ob sie Raucher zulässt oder nicht. Aber eben nur Ganz oder gar Nicht. Keine getrennten Räumlichkeiten oder so ein Quatsch. Das funktioniert sowieso nicht. Diese Entscheidung sollte dann aber auch klar erkennbar für jeden Gast vor Betreten der Räumlichkeiten sein. So kann auch auch jeder Gast für sich selbst entscheiden ob sie in Raucher. oder Nichtrauchergaststätten gehen wollen.

Alles in allem wird aber hier (so denke ich) ein scheinheiliges Spiel gespielt. Tabak will man nicht verbieten, da es ja durch die Steuereinnahmen gut für den Staat ist, aber gleichzeitig will man auch jeden Bürger im öffentlichen Raum davor schützen. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
 
Oben