[Hinweis] 150 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Japan *update 08.02.2011*

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
:wakuwaku: 150 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Japan :wakuwaku:

inungsdatum: 19.01.2011
Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres “150 Jahre Freundschaft Deutschland ? Japan” in Deutschland wird am 19. Januar der japanische Vize-Außenminister Yutaka Banno in Berlin erwartet.
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer wird mit ihm zu einem Gespräch zusammentreffen, bei dem die Themen Abrüstung, VN-Reform, Klimaschutz und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Japan im Vordergrund stehen werden. Auch die Projektzusammenarbeit in Afghanistan soll angesprochen werden. Werner Hoyer erklärte dazu heute:

“Japan ist unser Wertepartner in Asien. Im vergangenen Jahr haben wir mit der gemeinsamen Gründung der Freundesgruppe des Nichtverbreitungsvertrages gute Erfolge erzielt und die Reform des VN-Sicherheitsrates vorangetrieben. Dass Deutschland und Japan als Freihandelsnationen die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen beschäftigt, liegt auf der Hand. Im Jubiläumsjahr wollen wir diese und andere Themen mit Schwung voranbringen.”
An der Eröffnung des Jubiläumsjahres mit einem “Nô”-Theaterstück im Haus der Kulturen der Welt nimmt von Seiten des Auswärtigen Amts die Staatsministerin Cornelia Pieper teil. Zusammen mit ihrem japanischen Amtskollegen hatte sie bereits am 16.10.2010 bei einem großen Fest an der Deutschen Schule Tokyo/Yokohama die Feierlichkeiten in Japan eröffnet. Cornelia Pieper erklärte hierzu:

“Japan und Deutschland sind Hochtechnologienationen. Die Wissenschaft hat in unseren bilateralen Beziehungen immer eine Vorreiterrolle gespielt und ist auch heute noch zentrale Säule der Zusammenarbeit. Mit dem Jubiläum wollen wir bestehende Netzwerke stärken und die Jugend in unseren beiden Ländern füreinander neu begeistern.”

Hintergrund:
Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Unterzeichnung des Preußisch-Japanischen Handels- und Freundschaftsvertrages am 24.01.1861. Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und den deutsch-japanischen Beziehungen finden Sie unter www.dj150.jp

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de



Quelle: MittelstandCafé
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Gratis Sony Geräte für alle deutschen yeah! xDD

Die Freundschaft zu Japan ist doch mal was worüber man sich freuen kann :)
Die Beziehungen könn ruhig weiter vertieft werden ^^ denn der aufrichtige Respekt zwischen Deutschen und Japanern hat ne echt gute Basis im Gegensatz zu "Freundschaften" zu manch anderem Land >.>
 

Arcem

Out
und die Jugend in unseren beiden Ländern füreinander neu begeistern.”
HaHahahahahahahahahahaHahahahahaha da können Sie lange drauf warten.

Visual Key & Anime & Manga-Fans sind so ziemlich die Einzigen, die Japaner hier mögen..Leider^^

Für alle Anderen sind es eben durchgeknallte Fitschis. oO


Japan und Deutschland sind Hochtechnologienationen.
Haha, der war gut, Dude.
In Japn schauen Sie in der Innenstadt auf riesige Monitore an Gebäuden, hierzulande weiß man nicht mal, dass so etwas möglich ist oO

Aber na ja, Freundschaft ist immer gut....
 

Stalkzilla

Gläubiger
Deutschland gehört wirklich zu den höher technologisierten Ländern. Nur an Japan kommt wohl niemand ran. Aber in Sachen Export ist Deutschland ziemlich sehr weit oben in der Rangliste und das liegt nicht an den Rohstoffen, die wir nicht haben. Wir haben sogar mehr Export als Import, was die derzeitige Situation in Deutschland wenigstens ein wenig bessern kann.

Aber ich finde die Beziehung zwischen Japan und Deutschland sehr gut und habe auch selber hier in Berlin an "Deutschland - Japan" Veranstaltungen teil genommen. Tatsache ist ja eigentlich, dass jeder von Japan profitieren kann und es nur um die beste Beziehung zu Japan geht ;-) Das selbe gilt für China, aber die Chinesen sind ja ein wenig eigenwillig ;-)
 

Toni

Gottheit
Naja Japan und Deutschland sind an sich gar nicht so verschieden Fortschrittlich , vom Import und Export abhängig Made in Germany ist ist genauso gut wie Made in Japan da die auch recht hohe Standards haben als der Rest von Asien .
Auch haben wir eine gemeinsame Geschichte , auch sind besonders in meiner Region viel Japanische Studenten unterwegs .:megane:
Und unwichtig zu erwähnen das sie einer der wichtigsten Handels Partner in Asien für uns sind und anders drum ist es genauso .
Also wir haben schon aller Hand gemeinsam !:hahaha:
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Um die Jugend füreinanderer zu begeistern. Den Tag werd ich glaube mal nie erleben. Aber das mit der technolgie muss ich eigentlich schon zustimmen denn vieles was ich an Merchandise gekauft hab als ich mal ne Sprachreise nach Amerika gemacht habe war entweder Made in Germany oder Japan auch wenn ich denke das Japan immer ein Stück weiter sein wird als DE.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Das ist ein schönes und wundervolles Jubiläum :)
Allerdings stellt sich mir da doch die Frage, was bringt eine Länderfreundschaft in einer so extrem globalisierten Welt eigentlich noch (Feindschaft ist da eine andere Kiste)? Das einzige was zählt ist die Wirtschaft und ihre Stärke und es heißt nicht umsonst bei Geld hört die Freundschaft auf.

Naja, trotz überkritischer Betrachtung dessen, bin ich über die 150 Jahre froh. :>
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
sind die deutschen und die japaner schon so lange befreundet?
wir hatten ja alle unsere höhen und tiefen.

so was las ich garnicht in unserer zeitung.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Interessant;)

Das Deutschland und Japan schon 150 Jahre befreundet sind wusste ich bis gerade eben nichtmal aber immerhin. Selbst Deutschland muss ja in der grossen Welt da draussen ein paar Freunde haben. ;)
 

Denielsama

Stamm User
150 Jahre,dann fängt die Freundscht fast ungefäht zur ende der Samurai ära(interessant).Aber ich glaube auch das man hier an den schulen die Japaner nicht gerade mit offenen Armen begrüßen würde,ähnlich wie die Gaijins bei ihnen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
AnimeY schrieb:

Anlässlich des 150. Jubiläums der Beziehungen zwischen Deutschland und Japan könnt ihr dank der Botschaft von Japan in Deutschland diverse Veranstaltungen rund um das Thema Japan besuchen.

Auch andere Besonderheiten hat das Jubiläum zur Folge. Unter anderem erscheinen in beiden Ländern Sonderbriefmarken im zum Teil gleichen Design. Seit dem 24. Januar 2011 sind diese Marken in Japan erhältlich. Hierzulande könnt ihr sie seit dem 3. Februar erstehen. Hier gibt’s eine Vorschau auf die Briefmarken sowie detaillierte Informationen zu den Motiven.

Ebenfalls geplant sind Veranstaltungen in beiden Ländern, die Interessierten Einblick in die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Sport, Bildung, Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Technologie geben sollen. Unter anderem bekommt ihr vom 2. Mai bis 30. September 2011 die Chance, an einem Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V. teilzunehmen.
Informationen zu den deutschlandweit sowie in allen Bundesländern einzeln stattfindenden Veranstaltungen gibt es hier.

Anlass ist die Unterzeichnung des Freundschafts- und Handelsvertrags, den Japan und Preußen am 24. Januar 1861 – also noch vor der Meiji-Restauration – im damaligen Edo (Tokyo) unterzeichneten. Der Vertrag bildete den Beginn der Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Botschaft von Japan in Deutschland.


Quelle: AnimeY.net
hehehe 3x dürft ihr raten wer nach dem Mittagessen zur Post geht und sich Briefmarken kauft :-D



Edit:
jetzt gibt's Mittagessen ^^
 

rinirax

Gläubiger
Die Japaner sind soweit ich weiß, die einzigen, die uns nichtmal während der Weltkriege
fallen gelassen haben, so sehr mögen die uns ! Danke Japan ;)
Mal sehen, obs zur Feier des Jubiläums hausgemachte Sushi gibt
 

Andrakson

Glücksritter
Wir sind wahrlich technologische Gottheiten auf dieser Welt...aber halt... diese wissenschafts Titanen machen ihre Technik nicht für das Volk... daher sehen wir nichts auf unseren schönen Straßen... denn das einfache Volk geht dem großen Vaterstaat schon lange am Arsch vorbei, hauptsache die Esel gehen arbeiten und wählen, zahlen noch fürstliche Steuern...

Aber in Japan sind diese "Riesenleinwände" kein Staatsprogamm, sondern von Konzernen gemacht worden. Das Interesse unserer deutschen Konzerne liegt nicht an Innovation und Aufrüstung der Mediengewalt, sondern allein darin Geld zu scheffeln.

Wir haben sehr gute Technologien in unseren Universitäten, aber halt eben nichts was dem Volke nun wirklich zu kommen soll...

Das deutsche Volk hinkt sicherlich an die 20 Jahre zurück, was den technisch möglichen Stand angeht...
Aber naja... ist auch egal... *Mit meinem Jetpack zum Kiosk düs*

Aber schön das es unsere "Freunde" sind... wenn ich auch nur teilweise davon was merke, sind bisher ausnahmslos alle Japaner die ich gesprochen habe von der arroganten Fraktion gewesen. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech gehabt (was sehr wahrscheinlich ist) Aber ist dennoch was schade xD

Gruß:
Andrakson
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Japanisches Buchdesign der Gegenwart: Ausstellungseröffnung im Museum für Druckkunst
Im Jahr 2011 feiern die beiden Länder Japan und Deutschland 150-jährige Freundschaft. Aus diesem Anlass zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig die neue Sonderausstellung "Japanisches Buchdesign der Gegenwart". Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 11. Februar, um 18 Uhr statt.
Die Ausstellung zeigt in Kooperation mit dem Printing Museum Tokyo und dem Japanischen Kulturinstitut Köln (The Japan Foundation) herausragende Beispiele moderner japanischer Buchkunst. Rund 100 Bücher geben Einblick in Typografie, Illustration und Buchbindetechnik und präsentieren fernöstliche Besonderheiten in der Kunst des Buchdrucks.

Am 24. Januar 1861 unterzeichneten das damalige Preußen und Japan in Edo (heute Tokyo) einen Freundschafts- und Handelsvertrag, der sich 2011 zum 150. Mal jährt. Rund um dieses Jubiläum finden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen an verschiedenen Orten in beiden Ländern statt (Gesamtprogramm unter www.jki.de). Leipzig ist seit jeher ein wichtiger Ort deutsch-japanischer Beziehungen. Der 1932 an der Universität Leipzig eingerichtete Lehrstuhl für Japanologie sowie die hiesige Buchmesse bilden wichtige Schnittstellen für den kulturellen Austausch zwischen Japan und Deutschland.​
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wir sind wahrlich technologische Gottheiten auf dieser Welt...aber halt... diese wissenschafts Titanen machen ihre Technik nicht für das Volk... daher sehen wir nichts auf unseren schönen Straßen... denn das einfache Volk geht dem großen Vaterstaat schon lange am Arsch vorbei, hauptsache die Esel gehen arbeiten und wählen, zahlen noch fürstliche Steuern...

Aber in Japan sind diese "Riesenleinwände" kein Staatsprogamm, sondern von Konzernen gemacht worden. Das Interesse unserer deutschen Konzerne liegt nicht an Innovation und Aufrüstung der Mediengewalt, sondern allein darin Geld zu scheffeln.

Wir haben sehr gute Technologien in unseren Universitäten, aber halt eben nichts was dem Volke nun wirklich zu kommen soll...

Das deutsche Volk hinkt sicherlich an die 20 Jahre zurück, was den technisch möglichen Stand angeht...
Aber naja... ist auch egal... *Mit meinem Jetpack zum Kiosk düs*

Aber schön das es unsere "Freunde" sind... wenn ich auch nur teilweise davon was merke, sind bisher ausnahmslos alle Japaner die ich gesprochen habe von der arroganten Fraktion gewesen. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech gehabt (was sehr wahrscheinlich ist) Aber ist dennoch was schade xD

Gruß:
Andrakson
Wir sind technisch gesehen auf mit dem höchsten Stand. Das es in Japan riesige Bildschirme gibt heißt nicht, dass sie uns überlegen wären oder es hier nicht möglich wäre, nur hier würde man soetwas als belästigend empfinden und die Stadt dafür verklagt werden. Wirklich so übertrieben hoch technisiert ist Japan nun auch wieder nicht, und 20 Jahre hinken wir erstrecht nicht zurück.
 
Oben