[Frage] 19 Gb Video Umwandeln in was Das Qualität bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mött

Gottheit
Moin

Ich hab hier gerade mein kleines Project Fertiggestellt, und es in AVI gerendert. Das Problem ist nur, dass das Video ca. 19 GB groß ist.

Ich möchte das Video in Youtube hochladen, und will da die Beste Qualität haben die es gibt.
Das Video ist nur ca. 3Minuten Lang.
In was sollte ich es am besten Umwandeln das die Qualität bleibt, und der Speicher niedriger wird?
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
In "Was" ist ne witzige Frage ^^ Spaß bei Seite.
Was du nimmst ist eigentlich egal, würde dir mp4 empfehlen, aber avi/mp4/mkv etc sind nur
Container und nicht mehr, was dafür sorgt das das kleiner wird ist ein Encode Programm. Damit
bestimmst du dann die Bitrate und setzt diese herunter bis dir die Größe passt.

Wenn ich mich recht entsinne, geht es um das AMV, was du mit dem Windows Movie Maker gemacht hast ?
Das Programm hat eigentlich nen simpley System zur Umwandlung. Wenn ich mich recht entsinne kann
man sogar die genaue mb Größe einstellen.

Wie Lang (dauer) ist dein AMV ? und welche Auflösung hat es ? Dann kann ich dir zumindestens sagen,
was ne angemessene mb Größe wäre :>


mfg Spartan
 

BtotheO

Gesperrt
Ist das Full-HD und 60 Frames die Sekunde?

Erstmal solltest du es nicht uncompressed speichern! Lade es in Virtualdub und encodiere es in "XviD MPEG4-Codec", nimm 2-pass und encodiere zuerst als 1st-pass, danach nochmal als 2nd-pass, wobei dadurch gern das vorige Video überschrieben werden kann. Benutze ruhig sehr hohe Bitrateeinstellungen... Die Dateigröße kann sehr groß werden... Allerdings wäre gut zu wissen, welchen Eckdaten das Video hat. Sobald es 20<x<200 MB groß ist, kannst du es uploaden, ohne allzu große Angst um die Qualität haben zu müssen ;)
*Theoretisch* würde ich empfehlen, das uncompressed encodete (das was du hast) hochzuladen, denn Youtube encodiert es eh nochmal. Je weniger also vorher an Qualität verloren geht, desto besser wird es auf Youtube aussehen... Nur wird ein 19GB ein lustiger Upload... ;) Das sind theoretische Überlegungen! Das wird kaum bis garnicht auffallen!


Was du nimmst ist eigentlich egal, würde dir mp4 empfehlen, aber avi/mp4/mkv etc sind nur
Container und nicht mehr, was dafür sorgt das das kleiner wird ist ein Encode Programm. Damit
bestimmst du dann die Bitrate und setzt diese herunter bis dir die Größe passt.
Ich würd dir empfehlen, in h264 zu encoden, wenn du es kannst. MP4 unterstützt das! Kannst aber auch sonstwas machen, solange die Quali stimmt. XviD ist aber bedeutend schneller (im Encoding)! Gerade mit hoher Bitrate (hängt von der Auflösung, Framerate etc. ab) kann man XviD nehmen, h264 eignet sich durch den überdurchschnittlich effektiven Algorithmus, der aber leider (noch) langsam im Encoding ist (deshalb auch nur effektiv, nicht effizient), gerade für verhältnismäßig gute Qualität bei geringer Bitrate.

Wir bräuchten zur Beratung die Auflösung, Framerate, Stil (Anime/Doku/Action) und was dir dazu sonst noch so einfällt.
Davon hängt ab, wie die Bitrate gewählt werden sollte... Twopass-Encoding empfiehlt sich aber immer, dauert zwar länger, verbessert aber die Qualität deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben