[Hinweis] 1TB SSD in Briefmarkengröße schon 2012

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Jaha, die Japaner sind mal einen Schritt weiter als der ganze rest der Welt! ^^
1TB SSD in Briefmarkengröße schon 2012

An der Keio Universität in Japan hat man die Festplattengrößen mal wieder bedenklich geschrumpft. In einem Prototypen haben sie schon jetzt auf Briefmarkengröße reduzierte 1TB SSDs hingebkommen. 90% kleiner als bislang. Und obendrein auch noch mit einem um 70% reduzierten Energieverbrauch. Die bislang für 2012 angekündigten SSDs sollen einen Datendurchsatz von 2Gbps haben. Das Prinzip: 128 NAND Flashchips werden übereinandergestapelt und kommunizieren miteinander über magnetische Signale. 2012. Das markieren wir uns doch jetzt schon mal im Kalender.
Die machen gleich nen Speicher der 90% kleiner ist und 70% weniger Energie verbraucht.
Das nenn ich doch mal einen Sprunghaften Fortschritt. Andere Forscher machen ja nur 'kleine' Fortschritte.

Je kleiner die Speicher desto leichter kann man die vor der Polizei verstecken. Es sei denn es werden Spürhunde dafür trainiert, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Jaha, die Japaner sind mal einen Schritt weiter als der ganze rest der Welt! ^^
...
Die machen gleich nen Speicher der 90% kleiner ist und 70% weniger Energie verbraucht.
Das nenn ich doch mal einen Sprunghaften Fortschritt. Andere Forscher machen ja nur 'kleine' Fortschritte.

Je kleiner die Speicher desto leichter kann man die vor der Polizei verstecken. Es sei denn es werden Spürhunde dafür trainiert, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
yup. das ist wirklich mal was bahnbrechendes.
Und auch ne coole sache. Dann würd ich endlich mal wieder mehr Platz im PC haben. ^^
Nur wird mich der Preis wahrscheinlich total abschrecken...
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja, Moores Law hat mal wieder zugeschlagen ^^
Ich denke hier wieder an die lustige Stelle in dem Dokufilm "Steal This Film" von der PirateBay Truppe in dem einer postuliert, dass man sich in Zukunft irgentwo treffen wird, einer sagt "Hey ich hab auf diesem Chip die gesammte Musik der 70iger-90iger" und ein anderer "Cool und ich hab 90iger bis heute, lass uns tauschen"
Auf jeden Fall eine wunderbare Weiterentwicklung der Technik, ich will dann auch so einen chip, für meinen hoffentlich bald kommenden Pandora :onegai:
 
Zuletzt bearbeitet:

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
na auf die dinger bin ich mal gespannt hab zwar so genug platz für normal platten aber wenn ich das höhre omg soviel speicher das ich ihn nie voll bekommen kann :) aber auf den preis des japanerwunder bin ich mal richtig gespannt glaub nicht das die alt so billig sein werden.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Naja, am Anfang ist halt alles teuer. Ein paar Jahre später, sollte man sich davon schon ein Vorat anlegen können. ^^
Ich weiß noch meine erste Externe Platte, die kam fast 200€ für 250GB. Jetzt bekommt doppelt so viel speicher für den halben Preis. Das gleiche war mit meiner ersten SD Karte. 500MB für 39€. Jetzt schmeißen sie dir die hinterher, 4GB für 15€. oO
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie hoch ist die hitzeentwicklung der briefmarkenchips?
oO lesen hilft.
Sind Flash-Speicher, die über Magnet-Induktion kommunizieren.
Und NAND-Flash macht sich den http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt zu nutze.
(OK, ein bisschen zu viel Physik)
Ergebnis: wird max. warm. alles was höher als Umgeung geht, beinflusst die Magnetbrücke.


Naja, am Anfang ist halt alles teuer. Ein paar Jahre später, sollte man sich davon schon ein Vorat anlegen können. ^^
yup. so wie immer.
Wegen http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
.
Das sagt ja so was voraus. Und auch ziemlich zutreffend.
Daher auch das mit dem Preis. Wobei ich glaub, dass man gar nicht so lange warten muss.
max. ein Jahr. So ähnlich wie bei SSD. Sobald die Vermarktungsreif waren sind ja die Preise aus gefallen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich finde die entwicklung ziemlich gut, nur hoffentlich werden die Preise dafür dan schnell bezahlbar werden damit man dan auch in den genuss davon kommen kann.
Solche Weiterentwicklungen sind immer erstaunlich, wen man überlegt wie das alles noch vor 10 jahrenw ar, mal guckenw as wir dan 2020 haben werden.

Ich weiß noch meine erste Externe Platte, die kam fast 200€ für 250GB. Jetzt bekommt doppelt so viel speicher für den halben Preis. Das gleiche war mit meiner ersten SD Karte. 500MB für 39€. Jetzt schmeißen sie dir die hinterher, 4GB für 15€. oO
Das ist sogar noch extremer bei Externen Festplatten mitlerweile 1,5TB für 100€. Aber das ist auch überall so, wen ich überlege damals für meinen iPod Shuffel mit 1gb 160€ gezahtl zu haben und was man heute dafür bekommt ...


mfg Bregoran
 

cell81469

Novize
Jajajaja alles wird kleiner und billiger in der Technik

Schaut euch die alten Handys an die warn so groß wie ein 2 man Zelt. Heute kann man se in nem unachtsamen moment einatmen
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Naja, am Anfang ist halt alles teuer. Ein paar Jahre später, sollte man sich davon schon ein Vorat anlegen können. ^^
Ich weiß noch meine erste Externe Platte, die kam fast 200€ für 250GB. Jetzt bekommt doppelt so viel speicher für den halben Preis. Das gleiche war mit meiner ersten SD Karte. 500MB für 39€. Jetzt schmeißen sie dir die hinterher, 4GB für 15€. oO
Also ist das wie immer, warten bis es ausgereift ist und denn zuschlagen, wenn es finanzierbar ist :tralalalala:
Auf jedem Fall eine tolle Idee^^
 
Oben