[Windows XP] 2 PC's die mich ärgern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biese

Ordenspriester
Hi@all!

Ich hab hier 2 Probleme die mich schon viel Schweiß und Nerven gekostet haben.
Habe hier 2 etwas ältere PCs und beide laufen nicht. Das Problem ist jedoch nicht ersichtlich...

1. Mein "Sekundär PC":
Mein 2. PC besteht aus den alten Teilen, die in meinem 1. verbaut waren und ist dementsprechend nicht mehr auf dem neusten Stand.

System:
Windoof Xp
Dualcore 3Ghz
2gb DDR2 RAM
100gb IDE Festplatte
Geforce 8500GT

Das Problem ist, dass er immer vermeintlich hochfährt, kommt also nach "Normal starten" zum Ladescreen von Windows xp, bekommt dann aber ganz kurz einen Bluescreen, dann schwarz, dann Neustart...

Ist vielleicht nur das Windows kaputt oder ist das Problem Hardware bedingt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. PC meiner Freundin.
Auch der soll geringfügig zockbar sein, hier liegt das Problem aber woanders.

System:
Windows XP
3Ghz Prozessor
1gb DDR1 RAM
Grafikkarte:
Das ist eine gute Frage... es sind Chips von "elixir" drauf und scheinbar ein Chipsatz von Geforce "Geforce FX Power Pack". Ein aufkleber verrät vielleicht mehr: GI31520LP0B4, FX5500,128MB

Der PC hat vorher eigentlich ganz normal funktioniert, doch von jetzt auf gleich spinnt die Grafik. Es kommt nämlich sowohl auf der On-Board Karte, als auch an der Grafikkarte kein Signal.
Der Bildschirm sagt immer "Kein Signal". Es liegt aber nicht am Bildschirm. Bei meinem PC funktioniert er nämlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und klemmt euch so geistreiche Kommentare wie "Hasse den ausm Museum??" :P
Danke im Vorraus mfg:
Biese
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich vermute C00Lzero oder ein anderer wird bessere Ratschläge geben, aber hier mal mein Kommentar~

Rechner 1: Mal mit einer Live CD von Ubuntu probiert? Wenn der Rechner bis zum Ladescreen von WinXP kommt, dann würde ich nämlich vermuten dass dann irgendeine Datei beschädigt ist und deswegen nicht weiterkommt. Mit einer Live CD könntest du jedenfalls schon mal an deine Daten rankommen und sie sichern, sollte es tatsächlich nur ein kaputtes XP sein.

Rechner2: Sollte wohl eine "Gainward Nvidia GeForce FX5500" sein. Bekommt die Grafikkarte denn Strom? Erkennt man ja z.B. daran ob sie warm wird oder der Lüfter sich dreht.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1)
Kannst du den im abgesicherten Modus-Starten? F8 bevor das Windows-Logo zu sehen ist.
Wenn ja, lies mal die Bluescreens aus. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html (das ding sagt dir evtl. was kaputt ist)
Aber ohne genauen fehler, kann man da nicht wirklich weiter helfen.
Ansonsten ist Mr.Mews Vorschlag wohl den, den man beschreiten will.

zu 2)
Ziehe mal die externe Karte raus und steck den Monitor an die Interne.
Bekommst du den startup-Screen vom BIOS zu sehen? Wenn ja - müsstets du damit auch ins Windows kommen.
dann ist höchst wahrscheinlich die GraKa kaputt.
Wenn nicht, ists eher was größeres.

Da Beide Geräte schon recht betagt sind, kann man leider nicht ausschließen, dass etwas größeres Kaputt gegangen ist
(ggf. RAM beim 1. und CPU/Mainboard beim 2)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
1. Hilft wie Zero schon sagt nur wenn man den MiniDump vom Bluescreen ausliest oder du sagst dem beim start, statt normal starten, dass er kein Neustart beim Fehler machen soll.. die genaue Wortwahl fällt mir bei dem Punkt nicht ein.. Man kann aber auch einfach versuchen in dem Abgesicherten Modus zu kommen

2. Grafikkarte komplett rausnehmen und neu reinsetzen, und auch auf Piep Töne beim Start vom PC achten ob was kommt, falls was kommt, muss man den BIOS Hersteller wissen Award, American Megatrends etc. und die Piep-Folge
 

Biese

Ordenspriester
Also bei dem 1. komme ich in den abgesicherten modus. nur wenn ich normal starten will macht er probleme. den bluescreen kann ich aber leider nicht auslesen da er SOFORT wieder verschwindet und sich der pc selbst neustartet. den RAM habe ich schon durchprobiert, der kann es eigentlich nicht sein außer BEIDE riegel sind durch, das ich aber für abwegig halte.

beim 2. pc bekommt die Graka strom(lüfter läuft) aber auch die Graka des mainboards bekommt kein Signal, denn auch die gibt mir kein bild heraus. ich habe auch schon befürchtet dass das mainboard kaputt ist :S
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1)
Doch doch. mit dem Tool, was ich oben verlinkt habe, kannst du im Abgesicherten Modus den dump anschauen, den Windows erstellt :)

zu 2)
Hast du mal die GraKa rausgenommen - dann fällt das BIOS im Normalfall zurück auf die Interne anzeige.
Trotz eines laufenden Lüfters muss es nämlich noch nicht heissen, dass die GraKa noch geht :)
 

Biese

Ordenspriester
ok variante 1 werde ich mal testen. zu 2 ja ich habs meine ich auch schon mit graka raus probiert und das hat auch nicht gefunzt, kanns aber gerne nochmal versuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben