2030 - Aufstand der Alten

TheDarkness

Exarch
Das ZDF wagt sich an ein sehr brisantes Thema. Bisher wurden Skandale aufgedeckt, aber immer nur an der Spitze des Eisberges gekratzt. Wirklich tiefer geschaut hat niemand, viele hatten Angst. Schließlich ist man heutzutage noch jung, wer denkt da schon an später wenn man schwach ist und der Körper langsam versagt. Die Rede ist von Altenpflege. Das ZDF zeigt jetzt einen 3teiler der sich diesem Thema annimmt.

Warum sehe ich mir so etwas an? Nun ja, ich war einige Zeit in der Altenpflege tätig. Deswegen hat es mich interessiert und so sah ich mir den Film an.

Der erste Teil ist durch und mein erster Eindruck: So wenig hat sich geändert? Gut ein Konzern hat die Macht (Heute sind es Caritas, AWO, Der Paritätische, DRK, dieser christliche Verband, die Privaten und ich hab bestimmt noch ein paar Vergessen wie z. B. die Synagoken Gemeinschaft oder wie das heitß), eine Klassen Gesellschaft bei Rentnern (Heute ist der Unterschied eher minimal), 3 Liter Windeln (Maximal ist im Moment 1,5 Liter drin). Ist das alles?

Die Zustände sind heute in den Heimen doch teilweise so wie sie im Film dargestellt werden. Das was gezeigt wurde ist keine Zukunftsvision, es ist bereits Realität. Ein Wohnbereich mit 40 Bewohnern wird von 1 examinierten Fachkraft, 1 bis 2 Helfern und 1 FSJ'ler oder ZIVI gepflegt. Das klingt zunächst viel, aber wenn man das ganze aufschlüsselt sieht die Lage anders aus.

Der FSJ'ler zählt eigentlich nicht auf dem Dienstplan. Trotzdem wird er zu 100% beansprucht. So stehen eigentlich 3 Leute für 40 Personen zur Verfügung. Davon darf eigentlich nur 1 einzige Verbände Wechseln, Spritzen geben, BZ messen, Vitalzeichen kontrollieren usw.. Die Realität ist das dies selbst die Helfer tun. Dadurch entstehen Pflegefehler, mal klein mal gravierend. Doch nicht alleine da liegt die Schuld.

Die Schirmherren sparen am Geld wo es geht. Mit so wenig Personal wie möglich soviele Leute wie möglich versorgen. Dazu kommt pro Bewohner einiges an Bürokratie. Der Bewohner und die Pflege rückt in den Hintergrund von etlichen Formularen, stimmen die Formulare ist der MDK und die HEIMAUFSICHT zufrieden. Der Bewohner bleibt et fakto im Hintertreffen. Das nötigste wird getan, auf dem Papier jedoch die volle Leistung abgezeichnet. Egal ob Pflegestufe 1; 2 oder 3. Das Pensum ist kaum zu erledigen, weswegen ich mich auch aus dem Beruf zurückgezogen habe.

Doch es ist nicht überall so. Es gibt sicherlich Heime die genügend Mitarbeiter haben. Doch wenn diese von den Großen geschluckt werden ist auch dort die schöne Zeit vorbei. Rationalisierung um jeden Preis.

Aber genug ausgeschweift. ZDF mischt das ganze mit der üblichen Pressepanikmache, die jedoch Realität werden wird. Keine Rente, sozialer Abstieg, aktive Sterbehilfe, Versagen der Politik und Zusammenbruch des momentanen Systems. Es wird wohl oder übel in dieser Art etwas auf uns zukommen, Rente ist heute schon nur ein schlechter Witz. Wer nicht rechtzeitig spart steht praktisch schon vor dem Aus. Sterbehilfe wird kommen, egal wie sehr sich Politiker drum herum drücken. Die Zukunft ist düster und keinen kümmerts. Von den Politikern kommen nur hohle Phrasen, von den Jugendlichen hört man nur Was kümmerts mich? Ich bin jung! und von den 30 bis 40jährigen kommt meistens: Ist nicht mein Problem. Keiner denkt daran das er auch mal Alt wird und Pflegebedürftig wird.

Na ja, das ZDF bietet nichts neues mal sehen wie Teil 2 wird.
 

-rEfLeX-

Stamm User
ich habe im film mal reingeschaut und finde das das mal weider so ne seutsche billigproduktion ist..^^ mehr kann ich dazu noch nicht sagen ich warte mal ab
 
Oben