[Diskussion] 2D vs. 3D was brint die zukunft?

SaitoAumo

Scriptor
So mal ne gemütliche Diskussions Runde was denkt ihr werden die 2D Anime den 3D Animations Filme ersetzten
ich spreche also über z.b die handelsüblichen 12 folgigen Animes wie es sie zu hauf gibt^^

Meine meinung
ich denke mal sie werden sie nicht ersetzten sondern paralel zu ihnen exestieren, zu mal ich mal behaupte das die animes so wie sie jetzt sind ein festern bestandteil der jugendkultur (zumindest in japan) sind und sich nicht verträngen lassen. (und mal erlich wer will 3D Filme sehn die fast schon wieder zu real sind da kann ich auch echte serien kucken)

so was sagt ihr?

ps. rechschreibfehler durcht ihr behalten ._.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Animes werden immer in 2D bleiben, sie werden aber auch nie die aktuellen §D Filme verdrängen können... dafür sind diese einfach zu "modern" und damit "cool"
 

treeshort

Exarch
So mal ne gemütliche Diskussions Runde was denkt ihr werden die 2D Anime den 3D Animations Filme ersetzten
ich spreche also über z.b die handelsüblichen 12 folgigen Animes wie es sie zu hauf gibt^^

Meine meinung
ich denke mal sie werden sie nicht ersetzten sondern paralel zu ihnen exestieren, zu mal ich mal behaupte das die animes so wie sie jetzt sind ein festern bestandteil der jugendkultur (zumindest in japan) sind und sich nicht verträngen lassen. (und mal erlich wer will 3D Filme sehn die fast schon wieder zu real sind da kann ich auch echte serien kucken)

so was sagt ihr?

ps. rechschreibfehler durcht ihr behalten ._.

Es besteht immernoch ein unterschied zwischen 3d animationsfilmen und realfilmen.

Für mich besteht der darin das es bei realen serien einfach häufig schlechte schauspieler gibt.
Bei animierten figuren können "können" die gefühlsausdrücke noch zichfach bearbeitet und perfektioniert werden sodas alles, absolut alles der szene, perfekt ist. Ich finde Gefühle wie Trauer oder Zorn und andere Extreme gefühle werden von Realen schauspielern meist nicht überzeugend genug dargestellt was zum teil einfach darann liegt das der Mensch nicht auf knopfdruck hassen oder trauern kann. Diese Gefühlsdarstellung kann man bei Animierten Figuren meinermeinung nach im Idealfall darstellen.

Aber das ist nur meine meinung es gibt auch viele menschen so wie du die meinen das die 3d filme nur die realen filme nachamen und diese nie erreichen werden zugegen es gibt viele schlecht gemachte beispiele.

Ein völlig anderer asspekt sind Animes.
Animes sind animes nichts anderes du kannst diese schlecht mit 3d vergleichen das ist wie als wenn du nen Apfel mit ner birne vergleichst.

Jedoch kann ich das was ich oben beschrieben habe auch auf animes anwenden ich habe jedenfalls schon mehrere animes gesehen wo ich die Gefühle die durch die Figuren vermittelt werden sollten fast schon spürbar greifen konnte.

Naja also um nochmal auf den punkt zu kommen. Es wird beides bestehen bleiben animes und 3d da sich zwischen den beiden typen kaum konkurrenz bildet wer animes mag mag animes und wer 3d mag mag 3d und wer beidesma schaut beides^^.
 

Neverman

VIP
VIP
Mich würde es interessieren, wie es Animationsfilm aussieht, den man nicht mehr vom Realfilm unterscheiden kann. Ist das nicht ein faszinierendes Ziel? Robert Zemeckis arbeitet ja schon seit Jahren daran und ich würde es begrüßen, wenn die Technik irgendwann soweit ist. Aber noch haperts es besonders bei den Gesichtsausdrücken und der Physik.

Meiner Meinung nach wird 3D 2D niemals verdrängen. Man sieht es bei Disney: Sie haben sich jüngst wieder der klassischen Schiene zugewandt und haben einen richtigen Kassenhit mit "Küss den Frosch" gelandet, den auch ich mir im Kino ansehen werde.
Letztendlich ist Trickfilm Kunst und das wird immer so bleiben.
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Anime ist eine "Eigene Art", es wird niemals durch 3d ersetzt. Was wir als Animes kennen/bezeichnen
sind nun mal Animierte Zeichnungen. Wenn wir also ein "3D Anime" sehen, würden wir es nur als
Anime bezeichnen können wenn es zuvor schon als "2D Anime" veröffentlich wurde. Ansonsten wäre es
nur irgendeine 3D Video Animation, was nicht im geringsten daraus schliessen würde das es ein "Anime" wäre. [Ich hoffe man versteht das ^^, finde ich ziemlich kompliziert]

Was ich meine ist, ich denke einfach nicht das eine 3D Animation was mit "Dem Anime" was wir kennen
zu tun hat, wir haben halt unseren standart...

Wie einige schon geschrieben haben, beides geht halt seinen eigenen weg, und hat
mit dem "Anderen" nichts zu tun. ^^

MfG Blacko
 

Xerebrus

Ordensbruder
Ich denke, dass 3D in der Zukunft sich eher ein Teil von dem normalen RL Film Markt einverleiben wird, vorallem wenn die Entwicklung immer realistischer Animationen so weiter geht.
Animes sind einfach ein komplet anderes Gebiet und eine eigene Kultur. Ich kann mir nicht vorstellen an stelle von einem Anime mir irgend etwas Computer animiertes an zu schauen.
Nicht das ich etwas gegen 3D Filme hätte, es ist aber ein ganz anderes Feeling.
 

Fire Falcon

Gläubiger
Es wird vielleicht etwas mehr Serien in 3D geben, aber sie werden die 2D-Serien niemals ersetzen. Sie haben ein ganz anderes Flair.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Was die Zukunft so bringt, weiss ich nicht genau. Ich kann aber mit absoluter Richtigkeit sagen, dass zukünftige 2D-Animes 3D-Sachen beinhalten werden, auch wenn nur im geringen Masse.
Beispiele sind ja schon vorhanden, wie das Heran-zoomen eines Charas oder die Besichtigung einer Stadt im Schnellrundgang.
 

Belgdor

Exarch
Ich denke mal, 2D und 3D lassen sich mit analoger und digitaler Kunst vergleichen: Auch, wenn bei dem einen um einiges mehr möglich ist, wird das andere noch lange nicht von der Bildfläche verschwinden.
Animes sind nunmal "Kult". und wenn noch so viele sagen "Hey, 3D bietet viel mehr Möglichkeiten!", werden sich mindestens genausoviele finden die "Ja und?".
Mangas sind auch schwarzweiß. Und warum? Es muss nunmal so sein. Ich find' schwarzweiße Mangas um einiges toller als bunte, und so. Wenn ich einen bunten Manga sehe, denke ich immer "Moment mal.. irgendwie ist das komisch..." Gilt natürlich nicht für einzelne CGs oder Animes, die sollten bestmöglich in Farbe sein, aber sonst: S/W FTW!

Bücher werden auch nie wirklich verschwinden. Die Tatsache, dass E-Books um einiges praktischer sind (man kann sie downloaden, das Umblättern ist einfacher, du musst keinen 5kg-Klotz mit dir rumschleppen, etc.), es ist einfach nicht das Selbe, als wenn man das Blatt Papier in die Hand nimmt, und es auf die andere Seite schlägt. :X

[Edit]
@ 3D in Animes: Teilweise sieht das wirklich gut aus. Beispiel: Die Rüstungen in FMA: Conqueror of Shamballa. Diese exakten Bewegungsabläufe haben irgendwie was an sich.
Ventilatoren (welche ja auch anscheinend immer 3D sind x) ) finde ich aber irgendwie.. komisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuya-san

Ordensbruder
3D wird sich sicher, wie ja bereits erwähnt wurde, mehr und mehr in Zukunft in RealLife-Spielfilmen etablieren, ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt und Geschmacksache jedes Einzelnen.
Bei Animes zählt für mich ein guter, authentischer Zeichenstil, gerne dürfen auch mal CGI-Effekte vorkommen, wenn dadurch der Anime nicht künstlich wirkt, sondern den typischen Anime-Charakter beibehält.
Bei Sci-Fi Animes könnte ich mir noch am ehesten 3D vorstellen, wenn man als Zuschauer in einer Kamerafahrt durch eine Stadt / Schauplatz der Zukunft mitgerissen wird, vielleicht auch gepaart mit schönen Vertigo-Effekten á la Hitchcock.
 
manch ein 3d anime hatte ich schon für einen 2d anime gehalten, manchmal ist es echt shwierig zu sagen was was ist aber der 2d style gefällt mir besser als die 3d Geschichte die zu präzise und komplexe Kamera-Fahrten und Bewegungen zulässt
 
Oben