[Hinweis] 3-D-Fernsehen soll trendy werden

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das dreidimensionale Fernsehen kommt in die Wohnzimmer.

Panasonic beginnt am heutigen Mittwoch mit dem Verkauf von 3-D-fähigen Fernsehern in den USA. Sony kündigte die ersten Modelle für Juni an.

Beide Unternehmen haben hohe Erwartungen an das Geschäft mit den 3-D-Produkten, nachdem 3-D-Filme aus Hollywood wie „Avatar“ den Appetit der Konsumenten auf räumliche Sinneseindrücke geweckt haben.

Panasonic hofft auf einen neuen Umsatzschub für ihre Plasmafernseher, deren Technik wegen ihrer schnellen Schaltzeiten besonders für das 3–D-Fernsehen geeignet ist.

Störende Geisterbilder werde es nicht geben, verspricht der Konzern aus Osaka.

Die Geräte der Baureihe VT20 wurden auf der Computermesse CEBIT bereits von einem deutschen Elektronikmagazin zum „Produkt des Jahres“ gewählt.

Japans größter Elektronikkonzern will seine 3-D-Fernseher vor allem über den Preis verkaufen. In den USA werden die Geräte nur halb so teuer wie in Japan angeboten. Dazu passend gibt es einen 3-D-fähigen Blu-ray-Spieler.

Das Kalkül: Wer sich einen guten Fernseher kauft, wird gleich das Modell mit 3-D-Technik nehmen. In Europa soll der 3-D-Fernseher etwa 2400 Euro kosten. Verkaufsbeginn ist voraussichtlich im Juni.

Sony will im neuen Finanzjahr, das im April beginnt, mit 3-D-Geräten zehn Prozent des angepeilten Gesamtabsatzes von mindestens 25 Millionen LCD-Fernsehern erzielen.

Dafür bietet Sony ein Update für die Playstation 3 an, damit die Konsole die neuen Blu-ray-Filme und Spiele in 3-D-Bildern zeigen kann.

Sony dürfte dabei davon profitieren, dass es die ganze Verwertungskette von der Software bis zur Hardware in 3-D abdecken kann.

Mit jedem Fernseher wollen sowohl Panasonic wie Sony jeweils zwei Shutter-Brillen verkauft. Wer mehr Brillen braucht, muss diese zusätzlich erwerben.

Auch die Konkurrenz ist nicht faul: Samsung hat den ersten 3-D-Fernseher im Januar in Korea eingeführt und will ihn noch im März im Ausland anbieten. Angepeilt wird der Absatz von knapp zwei Millionen Stück.

Die neuen Geräte von Philipps sind bereits 3-D-tauglich und brauchen später lediglich einen kleinen Zusatzempfänger.
... Das ging ja fast schon schnell!
Naja, wenn es genug Konkurenz gibt, werden die Dinger hoffentlich auch bald erschwinglicher.
Schade nur das kürzlich in den Nachrichten stand: Nachgewiesen: Kopfschmerzen durch 3D-Fernsehen. Ist doch irgendwie wiedrum deprimierend. :(

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Tja, wenn ich mal zufällig zuviel Kohle und Filme haben sollte kann man mal über sowas nachdenken. Und Kopfschmerzen sind dabei schon eingerechnet, muss nur die Zeitung aufschlagen und bekomm welche ;)

Ansonsten ist das einfach nur ein Luxusprodukt, das erstmal ne Weile auf dem Markt rumgammelt.

thorgot

Novize
kann mich meinem vorgänger nur anschliessen - ...

schau eh kein fernseh . doch sowas gibt es noch oder wieder -!!!

schau mir filme lieber im kino an , da kommen sie doch eh viel besser rüber und son sound wie dort hab ich zuhause bestimmt nicht .

hitman19480

Scriptor
Klingt definitiv interessant. Fernsehen in 3D find ich irgendwie cool. Es gab ja schon mal Sendungen im TV die auch in 3D waren. In ein paar Programmzeitschriften waren damals die Brillen dafür drin. War schon toll. Mal abwarten wie hoch die Preise tatsächlich liegen wenn die Geräte in Deutschland auf den Markt kommen. Brauche eh mal einen neuen. Mein fast 15 Jahre alter Röhrenfernseher spinnt langsam. Also warum nicht gleich auf 3D umsteigen?! :twinkle:

Arleston

Scriptor
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - die Preise fallen generell schneller als man denkt. Also einfach abwarten und Tee trinken...

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut bei manchen filmen ist das sicher toll, wenn man da ne Räumliche tiefe hat Horrorfilme in 3D sind einfach toll, und SF filme sowieso aber Nachrichten muß ich nun nicht unbedingt in 3D sehen, gut zu der Meldung mit den Kopfschmerzen muß ich sagen die können müssen aber nicht auftreten so liest sich die Meldung zumindest für mich, und ich denke mal das wird man auch noch in den griff bekommen preise na ich mein auch wenn es erst mal auf den Markt Verbreitung gefunden hat werden die sicher schnell fallen, geht bei Elektronik ja ohnehin schnell.

Aber das ist nur der Anfang ich habe da noch ein sehr interessantes Projekt gefunden, das Interactive 360º Light Field Display, das wäre dann richtiges 3D und wer weiß wenn die Technik ausgereift ist, steht vielleicht in einer nahen Zukunft so ein ähnliches Display in unseren Wohnzimmern, na warten wir mal ab was die zeit noch so bringt Interessant wird es alle mal.

Hab zu den 360º Light Field Display mal nen kleinen Film zu gepackt ist ohne ton aber sehr interessant.
[video=youtube;YKCUGQ-uo8c]http://www.youtube.com/watch?v=YKCUGQ-uo8c[/video]

Susanoo

Gottheit
Was es gibt erst jetzt 3D Fernsehr :huh: Da gibt es doch schon ein Studio mit 4D Filmen (wer die Werbung kennt ^^)

So jetzt aber mal ernst. 3D Fernseher, brauch ich persönlich nicht wirklich, weil ich aktiv kein Fernseher schaue. Auch wenn die Preise fallen, eher nicht. Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, dann wird es Definitiv nur ein einfache LCD sein.:megane:

Auf der einen Seite bekomme ich einen Anflug von "Grauen", im deutschen TV gibt es relativ wenig das ich in 3D sehen möchte...
Auf der anderen Seite, nicht schlecht einen guten Film in 3D zu sehen.
Nur solange es keinen zumindest europäischen Standard gibt wird es verdammt schwierig das unters Volk zu bringen. Klingt so als würde man versuchen das "Fernsehen" am Leben zu erhalten. Die Grenze zwischen Netz, Kommunikation und TV verwischen immer mehr. Meiner Meinung nach gibt es das Fernsehen an sich , nur noch weil man hier eben "ganz privat" nur für sich vor´m Bildschirm etwas schaut, ohne direkte Kommunikationmöglichkeiten a´la INternet. Klingt alles fast schon nostalgisch, oder...?

panssj4

Novize
ich hab son fernseher mal gesehne gehabt und auch mal durch sone brille geguckt...naja....naajaa... so toll isses auch nich
da is 3d im kino geiler.....

für leute die "fast" nur Sat oder ORF schauen, und vielleicht ganz ganz selten mal ne normale DVD, ist ein 3D Fernseher sowas von ungeeignet das ärger net geht.
Das wär das gleiche wie " ich kauf mir ein Ferrari und fahr aber nur Tempo 50, nieee schneller".

Um 3D Fernsehen richtig geniessen zu können muss auch das Quellmaterial dementsprechend bzw. unter anderem in 3D ausgestrahlt werden. Ansonsten isses kacke (und zwar wörtlich)!! Das is dann irgendein künstlich hochgepushtes 3D, und das bild möcht ich dann lieber nicht sehen.

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein privater oder öffentlicher sender bei uns in den nächsten 5 jahren jemals eine sendung in 3D ausstrahlen wird. Gibt ja bei den meisten sendern noch nicht mal HD. Und wenn dann is sogar das kostenpflichtig.

Höchstens das mal ne Blu-Ray eine 3D version drauf hat, aber extra dafür so nen TV zu kaufen.......

Shuxo

Novize
Also mir reicht mein Röhren TV. 3D Fehrnsehr ist, für mich, unwichtig. Genauso wie Blueray.
Habe mir auch noch kein Film im Kino in 3D angesehen, reizt mich irgendwie nicht^^

Bin da mal wirklich drauf gespannt, ob das wirklich den Erfolg haben wird, aber ich denke ich werde mir einen holen.

Nachgewiesen: Kopfschmerzen durch 3D-Fernsehen
Jup, genauso wie Sauna impotent macht und Handys gefährliche Strahlung aussendet. Außerdem reagiert jeder Mensch anders darauf und man kann sich denke ich mal daran gewöhnen ;) Don't worry, be happy and watch 3-D-Television

Oben