[Frage] 3D Animationen - Wie wirds gemacht?

Kopfkissen_90

Gläubiger
Hallo WoH-Community,

Ich bin im Netz mal wieder auf fazsinierende Bilder/Animationen gestoßen, das tolle an der Geschichte ist das es sich um Figuren der Mass Effect Reihe handelt wovon ich absolut begeistert bin.
Hier ein paar Beispiele damit ihr eine Vorstellung habt wovon ich spreche:
http://s1.directupload.net/file/d/3177/gtyvolcs_gif.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3177/ao3pd4fq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3177/a6c7zmwt_gif.htm

So nun meine Frage(n): Wie wird es gemacht? Wie kommen solche Bilder zustande?
Mit welcher Software ist das wohl umsetzbar?
Kann ich das auch selbst machen?
Steckt dahinter viel Aufwand?
Ist das auch mit Figuren aus anderen Spielen möglich?

MfG Kopfkissen

P.S. Ich weiß nicht ob ich diesen Beitrag im richtigen Bereich gepostet habe, sollte dies nicht der Fall sein bitte ich vielmals um Vergebung und um Verschiebung in einen angemessereren Bereich.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Also es würde glaube ich 2 möglichkeiten geben, die eine ist legal, die andere nicht so ^^

also einmal könntest du die models selber mit einem 3D grafik programm erstellen (zb. Cinema 4D) und die bewegungen erstellen und jedes einzelne bild rendern. dafür brauchst du erstmal n riesen arbeitsspeicher und ne gute grafik karte damit dein pc die bilder schnell genug rendert. ansonsten brauchst du ewig bis ne animation von einer sekunde fertig ist :D

die nicht so legale variante wäre das du die model datein von zb mass effect crackst, die umcodierst um sie in einem 3D programm benutzen zu können. wäre aber nicht soviel aufwand wie selber erstellen. wenn du so ein detailiertes model selber erstellen willst musst du massig polygone erstellen. das sind einzelne punkte die verbunden werden um die texture des models darauf zu generieren. quasie die haut :)

und oben drauf musst du dich mit dem 3D programm erstmal ordenlich beschäftigen, das ist nicht so einfach die ganzen funktionen kennen zu lernen und damit zu arbeiten. ich selber habs mal versucht, aber hab aus frust aufgehört weil nichts bei rum gekommen ist.

Gruß Skihor
 

$Skeezy$

Prophet
das funktioniert wie folgt:
Die ganzen Animationen (dein Beispiel von Fugtrup [Link]), werden im SFM, dem SourceFilmMaker erstellt. Hierbei werden externe Models reingeladen und man kann beliebige Animationen und Filme erstellen. Ich glaube jedoch nicht, das Valve beabsichtigt hat, das jemand ihr Programm zum erstellen von Pornos benutzt xD
Du kannst den SFM (Beta) kostenlos bei Steam herunterladen.
Es handelt sich übrigens um die Models von Mass Effect 2, da es die Unreal Engine benutzt und somit die Models leicht exportiert und importiert werden können.
Es gib diverse Seiten, die Models für den SFM anbieten - einfach mal nach SFM nude models googlen.
Zur Aufwandsfrage:
Je nachdem. Manchen Models musst du zum Beispiel erst noch Bones hinzufügen, sodass du in der Lage bist, diese im SFM zu bewegen. Ebenfalls sollen die Animationen natürlich wirken und hierzu musste eben gucken, das du mindestens 20fps hast, besser 27fps und das braucht eben seine Zeit. So kann es sein das du an 1 Minute mal locker 5 Stunden sitzt.
Am besten Tutorials anschauen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfkissen_90

Gläubiger
Vielen Dank für die Antworten, ich mach mich mal daran diesen SFM herunterzuladen.
Allerdings tritt nun das Problem mit den Nude Models der Mass Effect Charaktere auf....ich finde einfach keine.
Ja ich habe Google benutzt (nur für die Schlauköpfe) aber bisher habe ich keinerlei Ergebnisse.
Wäre toll wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte. PN oder so :)
 

lordx60

Novize
ist ja schon ein bissien älter die frage aaaaaaber wenn du es gelöst hättest könntest du mir dan auch sagen wo du die texturen usw her hast möchte namlich so was änliches machen :D
 
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