3D Objekt Hilfe

Areali

Ordensbruder
Hallo

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der umsetzung einer Kunstfigur in eine 3D Plastik da ich noch nicht ganz vertraut mit dem 3D Studio Max vertraut bin

So sollte das ganze aussehen

http://www.directupload.net/file/d/936/gPRIaZjS_jpg.htm


aus drei identischen Teilen die sich jedoch nicht gerade gegenüberstehen sondern von oben aussehen wie das symbol einer Nuklearrakete
(blödes beispiel )

http://pages.britishlibrary.net/patgardiner/images/Nuclear Symbol 2.gif


nur hinten und vorne gleichbreit bleibend
 

m4rc

Gesperrt
Ok, hab ne Weile gebraucht, aber jetzt hab ich deine Zeichnung kapiert ;-)

Also im Grunde genommen dürfte das nicht soo schwer sein. Generell würde ich mit einer Box anfangen, und zwar einem Rechteck das nach oben zeigt, sodass die längeren Seiten des Rechtecks links und rechts sitzen. Dann extrudierst du die linke Seite 2x und verschiebst einfach noch deine Punkte so wie es auf der Zeichnung aussieht.

Das ganze hast du jetzt in der Vorne/Front-Ansicht gemacht. Jetzt wechselst du in die Top Ansicht und bearbeitest die Breite deines Objektes. Anschließend kannst du es noch 2x kopieren, eine Kugel in die Mitte setzen und fertig ;-)

Da das aber alles schwer nachzuvollziehen ist, mach ich dir nachher noch ein paar Screenshots rein. :D

So, hab zwar kein 3dsmax, aber dafür maya. Das ist eh alles das gleiche ^^

1)

Das sollte ja noch einfach sein. Hab ein Rechteck erstellt, wie oben beschrieben und entsprechend gedreht.

2)

Dann hab ich 2x extrudiert.

3)

Punkte verschieben. Achte darauf, dass du auch die Punkte auf der anderen Seite verschiebst und nicht nur die, die du siehst.

4)

Noch ein paar Punkte verschoben.

5)

Hier hab ich die oberen 4 Punkte zusammengefügt, damit die Spitze entsteht. Gibts bestimmt auch ein Funktion in max.

6)

So, feddich. ^^

7)

Und zwei mal dupliziert mit nem Winkel von 120°. Die Kugel solltest du alleine hinbekommen ;-)

Falls jetzt noch nicht alles klar sein sollte, meld dich ;-)

cya
marc
 

Areali

Ordensbruder
Uh, ich dank dir :D

aber kannst du einen screen von dem resultat screen machen?
also ausserhalb de programms.

es braucht am ende einen metallischen skin zum einfügen in ein reales bild.

ichw erde mich morgen mal ransetzen und versuchen des ganze genauso umzusetzen


hm. irgenntwo muss es doch diese punkt funktion geben
 
Oben