3d tutorials - or: 2kewl4us Weihnachtsgeschenk ^^

particleX

Exarch
sop ich hab mir mal lange zeit gedanken gemacht was man so als nächstes machen könnte, so kam ich nach einer längeren zeit, des nachdenkens und vorallem abarbeiten der arbeit das man mal ein wenig frei mal wieder hat ^^, zu dem endergebnis das es wohl ab brauchbarsten wäre wenn wir mal eine runde isn anime darsein eintauchen ;)

Also:
Im Programm des nächsten Tuts wird es hauptmerklich um folgende Dinge gehn:

1ster teil:
ein Lowpoly Character, weiblich
Kleidung, mischung aus low und highpoly, fantasy style
Waffen, hauptsächlich highpoly, bestehend aus 2 sets, magierin und kriegerin.
Rüstung/Roben, für die unterschiedlichen variationen.
Assourcairs ( or wie man das zum teufel auch schreiben mag ^^ ) besteht hauptsächlich aus schmuck kleinigkeiten wie haarspangen oder bänder etc..

2ter teil:
texturierung der materialien
erschaffung von haaren
lightning

im ganzen wird es so abgehalten das 1-2 mal die woche fortgeschritten wird, das jeder genug zeit hat sich das ganz in ruhe anzuschauen und nachzubauen und vielleicht die ein oder andere eigende variante zu basteln ;) Dar im letzen alles sehr zeitstressig war, für euch sowie für mich nehm ich diesmal diese methode.

Level des Tuts schätz ich persönlich zwischen 2-3 von 1-5 ein.
Im ganzen wird es wohl auf knapp 100-230 stunden arbeit herrauslaufen. ( Mit eingerechnet neu anfänge das rumfluchen etc :P )

Das Tutorial ist in folgenden Programmen zu bearbeiten:

Cinema 4D -R9
Maya 6.0
3DS Max 6.0+

Im ganzen in jedem Programm welches N-Gons unterstützt.

Geschrieben ausführlich ist es aber wie immer in Cinema 4D.

Zusätzlich für Texturierung werden benötigt:
Photoshop

nützlich aber nicht notwendig:
digicam, Wacom, Painter, Aftereffects.

Wann und wo gehts los?

Leider muss ich euch vertagen, ich fahr am 25.12ten erstmal für eine Zeit in den Urlaub. Daher starten wir danach.

Über den Zeitraum von 3 Wochen, kann jeder sich die Notwendigen Dinge besorgen und sich überlegen ob er Teil nimmt oder nicht.

Kleine Vorschau:


( ebenfalls noch ein wip, endergebnisse sollen eine überraschung werden ;) )

in dem Sinne ^^ gn8

gruss
2kewl4u
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Na ich bin sehr gespannt wie das mädel aussehen soll und wie es bei so manchen danach aussieht :D es gab ja bei dem Haus schon ne menge ärger das der ein oda andere was nich packte (unteranderem ich *lol*) mah sehen wie lang meine nerven halten um das mitzumachen ^^
 

m4rc

Gesperrt
geschrieben 3.19 Uhr, wann schlaft ihr eigentlich mal ??!! :D

Ja was soll ich sagen, find klasse, dass du dich der Sache "Charakterdesign" mal annimst, vor allem weil ich deswegen auch in 3d aktiv bin 8) :D

Hoffe mal du bist schnell aus dem Urlaub zurück, ich werd mich in der Zeit weiter mit Maya rumärgern ^^

cya
marc
 

particleX

Exarch
ich hatte vergessen das du atm deine tuts noch hast, ich werd das ganze dann starten wenn die meisten mit deinen fertig sind, zu der frage wann wir mal schlafen:
ins bett bin ich um 4.20 augestanden um 6.40 ;)

ich komme vorraussichtlich irgendwas zwischen dem 6.1sten und 11ten 1sten nachhause, jenachdem ob meine freundin nun noch ihren springlehrgang hat oder nicht, fahr schließlich mit ihr .. und allein darum gammeln hat nix :P +g+

@ tara:
naja .. im vergleich zu anderen lifeworkshops auf anderen boards ging das noch relativ reibungslos das letzemal ab ^^ ich werd es wieder so halten das ich 1-2 stunden für euch am abend bereitsteh, alle anderen müssen sich gedulden bis ich zwischenzeitlich mal wieder reinschau.
Zur geduldt: Ja die werdet ihr brauchen, ich schätze sofern ihr in der Zeit vom letzen tut mal wieder ordentlich was gearbeitet habt, werdet ihr nur zwischen 2-4 neuanfänge brauchen, wer garnix seit dem gemacht hat, wird wohl wieder ausführliche erklärungen vorfinden aber wird einige neustarts mehr brauchen.
Achso neu einsteiger seit dem letzen mal sind auch gern gesehn, werd da wiedermal mein bestes tun um euch das programm nahe zu legen.


ergänzung:
wer instresse hat, ich bin mit dem tut schreiben noch nit ganz fertig, kreative ideen etc sind immer gern gesehn ^^
Zudem:
Arbeitsmaterialien die von mir gestellt werden:

Blueprints: ^^ haufenweise blueprints, damit ihr ordentlich arbeiten könnt, teilweise sogar passende wires gerendet, die ihr zum vergleich als bg einspielen könnt.

Fotos: Für Texturen etc, werde ich euch Fotos zur Verfügung stellen, bei manchen tex werd ich aber bewusst welche auslassen damit ihr selbst mal in den geschmack eines 3d Artists kommt.

Plugins: Für das tut werd ich wieder die benötigten Plugins zu Verfügung stellen.

Shader: Für die Shader wird es Anleitungen zum erstellen geben, allerdings werd ich auch sie als pack anbieten zum download für die faulen von euch.

Renderer: Wir werden teilweise Spezielle Renderer benutzen dar dir standart renderer in c4d oder maya nicht ausreichen werden. Auch diese werd ich euch zur Verfügung stellen, ich arbeite aber atm daran dieses zu minimieren damit nicht soviel in Aftereffects rumgefuchtelt werden muss.
Nur beim Lightning wird es wohl nicht anders gehn.

Videos:
Zu diesem Tut werd ich den chr die woche nochmal im schnelldurchgang modeln und das ganze abscreenen, damit ihr nen schönes Lifevideo habt um euch das ganze mal real anzusehn. DivX oder Mac wird benötigt.

Ansonsten wünsch ich euch allen noch einen netten Tag und replays wären ganz nett! damit man mal ein wenig feedback bekommt ob es überhaupt erwünscht ist.

soweit so gut ^^

euer
2kewl4u
 

Someone

Exarch
replays? also wir sollen unsere versuche deinem tut zu folgen aufzeichnen, oder wie meinst du das?
PS: ich bräucht c4d, kannst du mir bitte ne pm dazu schreiben?
 

particleX

Exarch
ne replays in dem sinne davon das man mir hier antwortet ^^

aber das mit dem "aufzeichnen" ist nicht schlecht, ihr könnt vorne ab ja mal eure größten probleme bisher posten dann weiß ich worauf ich nochmal genauer eingehn muss =)

pm kriegst gleich zugeschickt.

gruss
2kewl4u

ps: könnt mal irgendwer meinen namen in particleX ändern *löl* dieses 2kewl4u ist voll ungewohnt geworden ^^ danke
 

Blade

Prophet
Argh! Ich hab sowohl Photoshop als auch Cinema 4D
beim letzten format c:\ verloren....
Naja, hab ja genug Zeit zum runterla...äääh kaufn' ^^'
Denke also dass ich dann dabei bin!

Ach ja, es heisst Reply nicht Replay :D
 

Frity91

Scriptor
mal ne frage am rande kann man da auch als totaler ober noob in dieser materie mitmachen oder sollte man irgentwelch vorkenntnise besitzen
 

particleX

Exarch
hmm, ^^ also beim letzen tut waren 95% totale anfänger ^^ ich werd auf die schon gelernten sachen nicht mehr so detailiert eingehn wie beim ersten mal ;) aber du kannst einfach das alte tut ( findest du auch hier im forum ) durcharbeiten, dann bist du auf dem stand der anderen. Ab da an erklär ich alles neue wie schon bekannt sehr detailiert ;)

ach und dank wem auch immer für die namens änderung ^^ *bussi* +g+

gruss
particleX

edit by m4rc: das fällt dann wohl auf mich ab ^^. Wer seine Namen ändern möchte, bitte immer den termi fragen, der macht das.
 

Pimok

Gläubiger
ich wollt nochmal auf diesen thread drauf hinweisen, hab ich das thema zu diesem hier nur übersehen oder hat das tut bisher noch garnicht stattgefunden ? fals niocht würd ich mich freuen wenns evtl wieder ins leben gerufen wird da ich das characterdesign wirklich äusserst interessant finde und mich auch gerne mal daran versuchen würde =)
 
Oben