[Frage] 4 malwarefunde (mbam), kann ich die dateien einfach löschen?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
also ich hab windoof 8.1
ich arbeite online konnte es aber nicht weil ich ständig ne malwarewarnung bekommen hatte...
ich hab mal malwarebites drüber laufen lassen und hab 4 dateien gefunden. wie auch immer die
auf den rechner kommen ...
kann ich die einfach löschen? oder würde mein computersystem beschädigt werden? Oo
da ist ne datei von windowsinstaller bei und diverse regisstrierungsschlüssel.
(screenshot im anhang!)

kann mir jemand dabei helfen?

Anhänge

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Ask Toolbar. Kannst entfernen. Geht sogar über die Systemsteuerung, iirc.
Wurde wahrscheinlich bei irgendener Software (der übliche Verdächtige wäre Java) mit installiert. Das passiert, wenn man die Expressinstallation nutzt oder einfach auf "Weiter" klickt, ohne solchen Mist ab zu wählen.

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
danke für die schnelle antwort. (erstmal "iirc" nachschlagen...) ^^'
aber meine arbeit hat gerade angerufen. es lag am update der arbeitssoftware.
die wurde auf einmal irgendwie vom windoofdefender blockiert...

ask toolbar... systemsteuerung / progs u features / ask ist nicht drin! Oo

edit:
ich muss dafür den windoofdefender deaktivieren...
nen anderen schutz hab ich nicht, weil alles andere irgendwann stress macht.

DonMa

Scriptor
Öh, nein?! Ich nutze seit Release von Win7 keinen (außer eben den WindowsDefender) und bin bis jetzt kerngesund :-p

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
normalerweise bekommt man keine viren ich nutze auch keinen virenscanner und bekomme auch nix schon seit ca 4 Jahren, hin und wieder zur kontrolle mal einen installieren und alles durchlaufen lassen und den scanner anschliessend wieder von der platte werfen reicht völlig wenn man das alle 2 bis 3 monate zur kontrolle mal macht. Viren bekommt man wenn man sie bekommt eh nur durch irgendwelche downloads, wenn man also aufpasst bleibt der pc normalerweise sauber und wenn nicht auch nicht schlimm einmal wie oben beschrieben ein gutes malware programm drüber laufen lassen und den kram dann einfach löschen;)

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
also der techniker von meiner arbeit meinte, das die malware von der arbeitssoftware kommt.
als er bei ner anderen kolegin das bereinigte hatte ging gar nichts mehr ... zumindest arbeitstechinisch ^^'
(ist callcenter telefonie von zu hause aus)

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
potentiell unerwünscht und Malware ist schon ein Unterschied, man hat das Zeug nicht selbst installiert, aber es ist nun halt da, stört aber nicht und es scheint aus nicht zu schaden, es ist eben nur "unerwünscht".

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
potentiell unerwünscht und Malware ist schon ein Unterschied, man hat das Zeug nicht selbst installiert, aber es ist nun halt da, stört aber nicht und es scheint aus nicht zu schaden, es ist eben nur "unerwünscht".
Richtig, Ask.com ist einfache PUP. Unnötig, aber ungefährlich.

normalerweise bekommt man keine viren ich nutze auch keinen virenscanner und bekomme auch nix schon seit ca 4 Jahren, hin und wieder zur kontrolle mal einen installieren und alles durchlaufen lassen und den scanner anschliessend wieder von der platte werfen reicht völlig wenn man das alle 2 bis 3 monate zur kontrolle mal macht. Viren bekommt man wenn man sie bekommt eh nur durch irgendwelche downloads, wenn man also aufpasst bleibt der pc normalerweise sauber und wenn nicht auch nicht schlimm einmal wie oben beschrieben ein gutes malware programm drüber laufen lassen und den kram dann einfach löschen;)
Das ist falsch. Malware kann man sich auf verschiedene Arten einfangen. Sehr beliebt sind, neben Dateianhängen per Mail, veraltete Software (Browser, Flash, Adobe Reader, Java,...).
Es reicht schon das einfache Aufrufen einer Webseite (Drive-by-Download) und es sind nicht nur unseriöse Seiten, die betroffen sein können. Und wenn dein System betroffen ist, hift dir je nach Malware auch der Scanner nicht mehr. Es ist auch nur ein Programm und Malware hat heutzutage die Möglichkeit sich vor Entdeckung zu schützen. Außerdem kann jederzeit zusätzliche Malware nachgeladen oder für einen Virenscanner legitime Software für die eigenen Zwecke missbraucht werden.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ask toolbar... systemsteuerung / progs u features / ask ist nicht drin! Oo
da taucht es auch meist nicht auf.
MBam kann die aber selber entfernen.
edit:
ich muss dafür den windoofdefender deaktivieren...
nen anderen schutz hab ich nicht, weil alles andere irgendwann stress macht.
für was? für das entfernen musst du das deaktiveren - oder für deine Software?
An sich solltest du das ohne Probleme danach wieder aktivieren können.
Wenn nicht, soll deine Firma dir da was geben :)

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
wenn ich meine arbeitssoftware starte kommt ne malwarewarnung.
also muss ich den defender vor arbeitsbeginn deaktivieren. das internet ist an ...
und nen virescanner ist nicht aktiviert, weil es sonst probleme mit der arbeits-
software gibt. und seit dem letzten arbeitsupdate kommt die malwarewarnung.

laut arbeitstechniker, wird aber mein computer während der arbeitszeit über
sone 'cloud' aufm arbeitsserver gesichert. ist also sone art abgesicherter modus!

eidt:
ich will ja nur sicher sein das mein computer nicht ausspioniert oder gefährrdet ist.
das ist schließlich ausschließlich mein arbeitscomputer, und paypal-kauf-computer.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
okay, das ist natürlich möglich.

trotzdem sollten die das dann mal recht schnell fixen - sicher ist sicher :)

Oben