[Hinweis] 4Kids: "Yu-Gi-Oh!"-Lizenz entzogen

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Der Amerikanische Publisher wurde von den Lizenzgebern auf mehrere Millionen Dollar verklagt.

Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, haben TV Tokyo und Nihon Ad Systems mit sofortiger Wirkung dem amerikanischen Publisher 4Kids Entertainment alle Rechte am bekannten Card Battle-Franchise "Yu-Gi-Oh!" entzogen. Grund hierfür seien mehrere Millionen Dollar an hinterzogenen Einnahmen, die 4Kids zwischen 2001 und 2009 mit den drei "Yu-Gi-Oh!" Serien gemacht und nicht den gesamten vertraglich geregelten Prozentsatz an die Lizenzgeber bezahlt habe.

Genauer soll es um gegenüber den Lizenzbesitzern nicht bekanntgemachte zusätzliche Verträge mit amerikanischen Fernsehsendern für weitere Ausstrahlungen der Serien gehen, sowie um fälschlich angegebene Kosten bei der Synchronisation der Serien. Zusätzlich seien weitere Gelder durch eine Vereinbarung mit Mega-Publisher FUNimation gemacht worden, die die Serie eine Zeit lang in unbearbeiteter Form auf dem amerikanischen Markt auf DVD veröffentlichte und nicht in den Büchern von 4Kids als Kosten aufgeführt wurden. FUNimation selber soll allerdings von diesem Rechtsstreit nicht betroffen sein.

Laut den vorgelegten Verträgen sollte 4Kids Entertainment TV Tokyo und TV Nihon 50% der jeweiligen Gewinne durch "Yu-Gi-Oh!" gezahlt werden. Konkret ist von einer Summe von mehr als 4,7 Millionen Dollar die Rede, die nicht gezahlt wurden, weswegen die beiden Lizenzgeber das amerikanische Unternehmen jetzt verklagen.

4Kids hat bislang zu den Vorwürfen noch keine direkte Stellungnahme veröffentlicht, sondern lediglich die Gültigkeit des sofortigen Lizenzentzugs als unkonform zurückgewiesen. Das Unternehmen befindet sich bereits seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten. Erst 2006 hatte 4Kids die Lizenz für "Pokémon" an Warner Bros. verloren, welches mit zur Haupteinnahmequelle des Unternehmens gehörte.

Quelle/Text: OtakuTimes
Links:ANN, The Hollywood Reporter
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
und da gehn sie dooooownn

tja wer nicht zahlt wird nieder gemacht so war es und so wird es immer sein^^

ba 50% gewinn bekommen die immer durch alle animes da müssen die ja mehrere Mrd. pro jahr verdienen^^
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Ahja...das hört sich ja krass an xd.

Allerdings dachte ich eh, das die schon längst die Liz für Yugioh nicht mehr haben......immerhin is es ja schon länger so, das die 5ds Folgen nicht mehr von der 4 Kids Bearbeitung hier rauskamen.

Schade nur das es erst so spät kam, und man dewegen nicht schon früher die jap. Fassung hatte. (Wobei die Europäische ja auch kleines bischen bearbeitet-geschnitten....)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei Geld hört die Freundschaft auf.
und Yu-Gi-Oh! ist ein großer Staubsauer für das geld der konsumenten. wes gibt mehr karten davon als menschen.

und wenn sie was unterschlgen müssen sie halt zahlen. ganz einfach.
strafe muss sein
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Mehr als *gut so* kann man da nicht sagen... wer Mio an geldern klaut hat selber schuld.
 

Ikandur

Ungläubiger
kann ich auch nur zustimmen wer sich nicht an die vertraglich vereinbarten Abmachungen hält muss halt damit Rechnen geklagt zu werden!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Immer wieder krass sowas -.-
wenn ne Verkäuferin Centbeträge verschlammt gibt’s ein riesen Aufstand aber wenn die Reichen Ratten von oben Millionen schlucken wird erstmal gar nichts gesagt.. wenns hoch kommt, müssen sie ihre Schulden begleichen und bleiben trotzdem auf freiem Fuß. wie ich das Hasse!
 

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
4Kids Entertainment: Konkurs angemeldet

4Kids Entertainment: Konkurs angemeldet
Nachdem wir bereits vor kurzem davon berichteten, dass 4Kids die Rechte des "Yu-Gi-Oh!"-Franchises von TV Tokyo und NAS entzogen und auf mehrere Millionen Dollar verklagt wurde, hat das Unternehmen jetzt eine sogenannte "Klasse 11" Insolvenz angemeldet. Dies bedeutet, dass eine Insolvenz zwar eingeleitet wurde, das Unternehmen aber weiterhin seinen Geschäften nachgehen kann. Seit 2010 behauptet 4Kids zudem, dass eine nicht näher genannte dritte Partei daran interessiert sei, das Unternehmen aufzukaufen. Ob dies aktuell noch immer der Fall ist, ist unklar.

kleine Newserweiterung, die ich auf OtakuTimes gefunden hab.
 

tomodachi_Chan

Scriptor
Da haben die von 4Kids pech gehabt, wenn sie so was machen und meinen damit durch zukommen oder geschweige es zuvertuschen zu wollen und mit der Serie sich gesund zu machen.
Wenn sie Pleite gehen sind, Sie selber schuld.Die Serie heimlich weiter vermarten oder die Lizensgeber zu informieren.
Tja, pech sagt man dazu.
 
Ist auch schön so. 4Kids ist ein blöder und schlechter Sender, der sich selbst heruntergewirtschaftet hat. Das er pleite ist ist scho seit Jahren bekannt. War selbst ne zeitlang mal betroffen, bzw. hatte was geguckt was da lief und ich auch sehr mochte. Den Sender sollte man komplett schließen.
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Ja so schnellkann das gehen wenn man den Falschen Leuten ans Bein pisst
Aber die Firma wird jetzt wahrscheinlich zu grunde gehen wenn erst Pokemon und nun auch noch Yu -Gi - Oh wegfällt das sind ja einige der grössten Einnahmequellen in der Anime Szene. Meiner Meinung nach.
 
da sind die leute bei 4kids echt selber schuld, wie dreist ist das bitte, einfach so die gelder zu hinterziehen. ich meinen, was die aus yugioh gemacht haben ist grauenjaft, in den usa und europa haben die yugioh total verstümmelt. die hätten von anfang an die rechte entzogen bekommen müssen.
 

Keanu88

Novize
Damals als die Serie rauskam, fand ich sie ja noch interessant. Dann hat sie aber irgentwann an Reiz verloren. Aber das die sich mit dem Lizenzen so etwas geleißtet haben...
 
Oben