[Hinweis] 7 Days to Die

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran

7 Days to Die is an open world, voxel-based, sandbox game blending the best elements of FPS, Survival Horror, Tower Defense and Role Playing Games.

Mit dieser kurzen Beschreibung haben sie sich auf Kickstarter.com präsentiert, die Entwickler von The Fun Pimps LLC. Aufmerksam geworden auf dieses Spiel bin ich über Steam Greenlight.


Was ist 7 Days to Die?

7dtd verbindet mehrere Spielvarianten miteinander, zum einen wäre da das bauen und abbauen von Material wie Stein, Holz, Erde etc. ganz im Stil vom allseits bekannten und beliebten Minecraft. Mit Tieren, Nutzpflanzen und vielen verschiedenen Möglichkeiten Material miteinander zu verbinden um daraus etwas neues herzustellen. Anders als in Minecraft wird für 7dtd kein Wiki benötigt. Wenn man einmal das Rezept herausgefunden hat wird rechts vom Inventar, sofern alle Materialien vorhanden sind, das Rezept in grün angezeigt, ein Klick genügt und das Spiel legt das Material selbstständig in die richtige Reihenfolge. In dem Spiel gibt es eine Hunger- und Durstanzeige, natürlich auch eine Gesundheitsanzeige und eine Ausdauer Anzeige. Durst und Ausdauer sind absolut miteinander verknüpft, denn Ausdauer regeneriert wesentlich schneller wenn der Spieler sitt ist, ist der Spieler durstig so regeneriert die Ausdauer auf dieselbe höhe auf dem die Durstanzeige gerade steht.

Zudem findet das Spiel nach eine Zombieapokalypse statt, alá DayZ. In der jetzigen Version (Alpha 1.0) gibt es nur 2 Arten von Zombies, ganz gewöhnliche Zombies und einem fetten Zombie der an die Boomer aus L4D erinnert. In der Alpha 2.0 wird dieser Zombie Galle kotzen können welche Blöcke schmelzen lässt. Die Zombies bewegen sich schon in der frühen Alpha sehr schön und flüssig.

Tower-defense, bau deine Basis auf und verteidige diese gegen die untoten Horden. Tagsüber sind die Zombies langsam und schwerfällig. Nachts aber sind sie, so du keinen Unterschlupf findest, dein sicherer Untergang. Sie rennen deutlich schneller als der Spieler und haben wesentlich mehr Kraft als Tagsüber außerdem vertragen sie auch mehr Schaden bevor sie Sterben. Kopfschüsse sind aber sowohl bei Tag als auch bei Nacht fatal, die Fetten Zombies halten 2 Kopftreffer aus. Eure Waffen, Nahkampf sowohl auch Fernkampf haben eine Haltbarkeit, deswegen ist Sinnloses umher Ballern keine gute Idee, mit gutem Aiming schafft ihr es (Tagsüber wohlgemerkt) ganze Horden mit einer kleinen 9mm Pistole auszulöschen. Aber Vorsicht, es ist nicht der Tag der die Zombies schwächer werden lässt sondern das Tageslicht, wenn Ihr euch in einem gebäude aufhaltet können die Zombies trotzdem rennen.

Rollenspiel Elemente wie Levels und Erfahrungspunkte gibt es in der Alpha 1 noch nicht, vorraussichtlich werden sie in die Beta Version implementiert (Oktober 2013).
Das Level System gibt dem Spieler die Möglichkeit sich auf einen bestimmten Bereich der Herstellung zu konzentrieren.
- The Bruiser (Nahkampf)
- The Gun Nut (Fernkampf)[/td]
- The Gadget Man (Material)
- The Chemist (Rezepte)
- The Stealth Agent (Schleichen)
Mit jedem neu erworbenem Level könnt Ihr eure Fähigkeiten aufbessern. Es wurde bisher nicht erwähnt ob das Level mit dem Tot des Spielers verloren geht wie in Minecraft, oder ob das Level absolut ist.


Pläne

Die Entwickler haben auf der Kickstarter Seite auch ein Bild mit "Stretch Goals" gehabt. Je mehr Geld Kickstarter einbringt umso früher kann der Inhalt ins Spiel gebracht werden.
Auf dem Bild ist 500 000 $ zwar locked, aber auch dieses Ziel wurde erreicht.​

Im Spiel kommen später dazu:
- NPCs
- NPC Zonen
- Eine Hintergrundstory wie es zu dem Ausbruch kommen konnte
- Mehr Waffen
- Größere Welt
- Grafik Updates
- Charakter Anpassung
- Mehr Gegnerarten
- Fahrbare und Anpassbare Fahrzeuge
etc.
Das ist auch nur eine Auflistung von dem was in dem Bild steht.


Trailer und Screenshots
[video=youtube;9S0fua6OYv8]http://www.youtube.com/watch?v=9S0fua6OYv8[/video]​


Persönliche Erfahrung und Meinung

Ich hatte mich schon lange nicht mehr auf das Release eines Spiels so sehr gefreut wie dieses. Nachdem ich die ersten Trailer gesehen habe habe ich jede Information die dazu herauskam verschlungen.
Das Spiel wurde am 16.08.2013 veröffentlicht. Danach habe ich es Pausenlos gespielt. Es fühlt sich einfach geil an. Es spielt sich ein grafisch anspruchsvolleres Minecraft mit Gegnern die Tatsächlich eine Gefahr darstellen und nicht nur als Dekoration dienen.
Ich könnte ewig weiterschreiben bis tl;dr.
Deswegen und zur besseren übersicht liste ich pros und contras auf:

PRO:
- Sehr schöne und stimmige Umgebung
- Dynamischer Tag / Nacht wechsel
- Dynamische Schatten
- Schnelle und einfache Handhabung der Waffen
- Leichter Einstieg
- Alles ist zerstörbar
- Hübsche Grafik
- Tower Defense Aspekt gefällt mir mit am besten
- Nahkampfwaffen sind Tatsächlich eine Alternative (*hust* DayZ *hust*)
- Hunger und Durst
- Tiere spawnen zufällig in der ganzen Welt, und sterben nicht aus wenn der Spieler sich irgendwo niederlässt
- Struktur Integrität (dazu später mehr)

CONTRA:
- Zombies sind Nachts viel zu aggressiv, sie gehen auf den Spieler los selbst wenn dieser unter der Erde ist, und zerstören damit die gesamte Umgebung
- Es gibt zur Zeit viel zu viel Loot, wenn man ersteinmal eine Schrotflinte und ein Paar Schrotpatronen hat kommt die Munition wie von selbst
- Aufgrund der Alpha teilweise instabil (Das Spiel benutzt teilweise 4GB RAM aber mein Gott es ist ne Alpha 1...)
- Die Spielwelt ist derzeit noch sehr klein, man hat alles sehenswerte sehr schnell erkundet
- Struktur Integrität (dazu gleich mehr)
- Zur Zeit nur sehr wenige Waffen (Pistole, MP5, Schrotflinte, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer)

Das sind bisher die + und - Punkte die mir aufgefallen und eingefallen sind.

In 7 Days to Die gibt es die Struktur Integrität, sie ist zwar noch nicht ausgereift aber die Entwickler sind dran.
Die Blöcke in 7dtd unterliegen den Physischen Gesetzen, es gibt in diesem Spiel also keine Schwebenden Schlösser oder ungestützte Flächen.
Man kann also nicht einfach 5-6 Blöcke nach oben bauen um dann einen Pfad über die ganze Map zu ziehen damit man sicher unterwegs ist. Alles was nicht unterstützt wird stürzt ein. Die einstürzenden Blöcke können die Zombies und den Spieler töten. Was schonwieder neue möglickeiten für Multiplayer fallen erlaubt. Doch da sich das Spiel noch im Alpha stadium befindet bin ich schon öfter von Plätzen und Brücken gefallen die nicht hätten zusammenbrechen dürfen, deswegen steht dieser Punkt bei sowohl Pro als auch Contra.


Kommen wir zu meinem Fazit:

Grafik:
Action:
Spielspaß:
Waffen:
Ambiente:
Survival:
 
Oben