[Hinweis] 90% aller Konsolenspiele auf Datenträgern verkauft

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Downloads machten im vergangene Jahr noch immer nur einen kleinen Teil der Distribution von Videospielen aus. Datenträger dominieren hier noch den Markt.

Eine amerikanische Studie aus dem 3 Quartal 2009 besagt das 90% der Konsolen-Videospiele physikalische Datenträger sind. Entweder gekauft oder aus einer Videothek ausgeliehen. Auf PC/Mac, Handhelds und Smartphones sinkt der Wert zwar auf 79%, trotzdem hat die digitale Verbreitung von Inhalten den klassischen Einzelhandel und den Verleih noch nicht überflügelt.

Zu den sogenannten Raubkopien gibt es ebenfalls eine Statistik. 4 % der Konsumenten haben diverse Software über Peer-to-Peer-Netzwerke herunter geladen, was laut den vorligenden Angaben in etwa sechs Millionen Menschen entspricht. 72 % der Piraterie entfällt dabei auf PCs und Macs. Konsolen stellen hierbei nur einen untergeordneten Anteil.
original Quelle gamestar.de
 

junky2k3

Otaku
Ist eigentlich auch verständlich, wenn man mal bedenkt was als Online-Contend angeboten wird und zu welchen Preisen. Alleine im Ps3 Shop kostet Final Fantasy 7 immer noch 10 Euro und das ist für so ein altes Spiel happig.

Auch haben viele Gamer keine Kreditkarte und müssen sich so die Sachen, wie z.B. beim PSN, die Karten mit Guthaben drauf kaufen und die gibt es auch nicht überall.

Was mich nur gewundert hat an dem Artikel ist das nur 4% der Konsumenten "Warez" laden? Das klingt irgendwie zu wenig, wenn man bedenkt wie viele von diesen "Warez-Seiten" es immer noch im Netz gibt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich mich auch aber bei Konsolen macht es auch nicht unbeding Sinn, ich z.B. hol mir manchmal alte Games im Second Hand Shop teilweise auch um sonst weil ich mal in einem gearbeitet hab;). Oder ich bekomm welche geschenkt.

Allerdings müssten PC Spiele im vergleich zu Musik und Filmen wirklich seltener geladen werden. Studie hin oder her die Hauptkundschaft wenns um Warez geht ist immer noch auf Musik und Filme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DELK

Ungläubiger
ICh denke mal, dass dieses Verhältnis sich nicht viel weiter ändern wird, solange noch derart überzogene Preise für Onlineangebote geboten werden. Wenn Spiele auf Datenträger genauso viel kosten wie Online, ist zumindest für mich die Entscheidung relativ klar. Wenn die Publisher nicht gewillt sind, den Preisvorteil bei Onlineverkäufen (keine Zwischenhändler, kein Datenträger) an den Kunden weiterzugeben, werde ich Online keine Spiele kaufen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Damit man sich was Online holt, müssten sie die Preise bei Online Produkte noch weiter senken, denn es gibt derzeit kaum Unterschied, dabei ist alles was da anfällt der Traffic und da man keine physikalische Datenträger hat, ist man generell so bissl im Nachteil
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich denke genauso wie terminator2k2, wenn man im online store die games für den selben Preis bzw. teurer bekommt als z.B. bei amazon, dann würde ich immer zu Den Games mit Datenträgern greifen, da man dann zumindest etwas an der hand hat. bei heruntergeladenen Spielen habe ich immer die befüchtung, dass die konsole irgendwann einmal abstürtzt und dann das Spiel weg ist.
Allerdings finde ich generell die Angebote von dlcs und alten klassikern wie Final fantasy 7 ganz gut. Habe mir letzteres vor einigen Wochen geholt und habe es heute endlich durchgekriegt. Dafür hat sich das geld doch gelohnt, auch wenn es ziemlich teuer war...

Edit: Aber wenn ich mich nicht irre, dann gibt es da auch ein Limit an downloads, damit man sich nicht auf mehreren Konsolen mit dem selben Account anmeldet und dann sich das Spiel dort nochmal runterläd (zumindest bei PSN). Allerdings meine ich nicht die Gefahr, dass man das Spiel nicht nochmal downloaden könnte, sondern eher generel das Gefühl, dass das Spiel als Datei auf der Konsole schneller verloren gehen kann als auf einem festen Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich denke genauso wie terminator2k2, wenn man im online store die games für den selben Preis bzw. teurer bekommt als z.B. bei amazon, dann würde ich immer zu Den Games mit Datenträgern greifen, da man dann zumindest etwas an der hand hat. bei heruntergeladenen Spielen habe ich immer die befüchtung, dass die konsole irgendwann einmal abstürtzt und dann das Spiel weg ist.
Allerdings finde ich generell die Angebote von dlcs und alten klassikern wie Final fantasy 7 ganz gut. Habe mir letzteres vor einigen Wochen geholt und habe es heute endlich durchgekriegt. Dafür hat sich das geld doch gelohnt, auch wenn es ziemlich teuer war...
Das ist falsch, wenn du sagst, dass es dann weg ist.
Normal hast du ein Account sei es jetzt bei iTunes oder PSN etc.. du kannst mit deinem Account auch wieder dann laden, wäre kein Problem
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Bei der XboX360 ist es an den Gamertag gebunden.
Man kauft sich also das Spiel und lädt es sich runter.
Solange man den Gamertag, mit dem man es runtergeladen hat, auf der Konsole zu finden ist, kann man es spielen.
Geht die Konsole kaputt, kann der Spieler sich an einer neuen XBOX seine Spiele runterladen, ohne es nochmal zahlen zu müssen. Man muss aber Online sich angemeldet haben und die Spiele einfach auf 2 Konsolen runterladen um es so zu verdoppeln geht nicht.
Man kann es nur auf der Konsole spielen wo der Gamerag "aktuell" registriert ist.
So ungefähr läuft es bei den XBOX-Originals und die XBOX360 Games die man Online kaufen kann.
Bei den Arcade-Games weiss ich nur noch das ganz am Anfang keine wirkliche Sperre drin war.
Aber bin mir sicher das ist nun auch anders.

Geht aber der Gamertag flöten, sprich er wird gebannt.
Hat man alles verloren ;)

FFVII auf dem PSN Store ist eigendlich relativ günstig.
Wenn ich mein "Original" bei Ebay für 60-70Euro verkaufen kann ^^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ein weiterer Grund der gegen diesen Online Content spricht ist auch der Gebrauchtgameshandel. Es wird immer mehr versucht diesen auszurotten.
Tja... ein wichtiger Grund warum ich mich entschieden hab, Plattformen wie Steam zB NICHT länger zu unterstützen.
Bei solchen Games liegt einem die Wahl, es doch lieber mordzukopieren gleich viel näher.
 

junky2k3

Otaku
Ein weiterer Grund der gegen diesen Online Content spricht ist auch der Gebrauchtgameshandel.

FFVII auf dem PSN Store ist eigendlich relativ günstig.
Wenn ich mein "Original" bei Ebay für 60-70Euro verkaufen kann ^^
Bei uns gibt es das für 5 Euro im An- und Verkauf Laden, darum hatte ich das auch oben so angeprangert :P

Wenn es im PSN Store Wenigstens mal FF8 geben würde aber nein.... Wäre evtl. ja schädigend für das neue Final Fantasy ...
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
ich denke der Download Verkauf wird noch 5-10 Jahre brauchen bis er sich gegenüber den normalen Handel durchsetzt. Sony hat mit PSP Go ja schon ein Handheld auf den Markt gebracht wo alle Spiele und Filme Online gekauft werden müssen. Die nächste Generation von Konsolen wird diesen Trend noch weiter vorantreiben.
 

Herby_1969

Ungläubiger
Ich denke das sich das mit den 90% Anteil auf Datenträgern verschiebt ( nach unten ).
Zum einen durch mehr Verfügbarkeiten im PSN Store,
Zum Anderen auch durch immer größer werdende Festplatten.

BTW : Der PSN Store hat monatlich einen Traffic von ca.20,8 Peta Byte !!
 
Oben