[Frage] Ab wann übernimmt die Staatskasse?

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ab wann übernimmt die Staatskasse?
Hallo zusammen,

Meine Schwester hat sich ein Haus gekauft und einige der Wohnungen vermietet.
Jetzt isses aber so, dass die Mieterin keine Miete zahlt und überhaupt nichts als Ärger macht.

Als nach dem dritten Mahnschreiben keine Anzwort kam, hat meine Schwester sich an einen Anwalt gewandt.
Fakt ist, Räumungsklage, weil auch auf das Schreiben des Anwalts keine Reaktion kam.

Gleiches gilt für zwei weitere Mieter.
Der eine zahlt unregelmäßig, der andere gar nicht.
Auch hier steht eine RK im Raum die sehr wahrscheinlich durchgezogen wird.

Jetzt die Frage, wer übernimmt welche Kosten und was zahlt die Staatskasse?
Oder muss sie alles selbst begleichen??

Danke schon mmal für die Antwort
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Staat hat mit einem Vertrag zwischen Privatpersonen absolut nichts zu tun, der steht nicht für einen einzigen Cent ein. Alles eigenes Risiko. Er wird bloss über das Gericht den Gerichtsvollzieher bestellen und ggf. für einen Prozess wegen Betrugs sorgen, wenn eine entsprechende Anzeige vorliegt. Das war es dann aber auch. Möglicherwiese kann man noch versuchen, sein Geld per Zivilklage einzufordern, mehr aber auch nicht.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ab wann übernimmt die Staatskasse?
Hallo zusammen,

Meine Schwester hat sich ein Haus gekauft und einige der Wohnungen vermietet.
Jetzt isses aber so, dass die Mieterin keine Miete zahlt und überhaupt nichts als Ärger macht.

Als nach dem dritten Mahnschreiben keine Anzwort kam, hat meine Schwester sich an einen Anwalt gewandt.
Fakt ist, Räumungsklage, weil auch auf das Schreiben des Anwalts keine Reaktion kam.

Gleiches gilt für zwei weitere Mieter.
Der eine zahlt unregelmäßig, der andere gar nicht.
Auch hier steht eine RK im Raum die sehr wahrscheinlich durchgezogen wird.

Jetzt die Frage, wer übernimmt welche Kosten und was zahlt die Staatskasse?
Oder muss sie alles selbst begleichen??

Danke schon mmal für die Antwort
Deine "Schwester" ist nur auf das "schnelle" Geld aus.
Warum sage ich das!?
Bei der Investition achte ich besonders auf die Mieter und das hat deine "Schwester" nicht gemacht.
Haus und Wohnung bedeutet nicht gleich Reichtum.
Ehrlich gesagt, scheint mir deine Story recht unwahr (weil dämlich)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wer keine Miete zahlt, hat in der Regel auch nichts was man dann bei ihm wieder holen könnte, deswegen sollte man sich seine Mieter gut aussuchen.
Der Staat wird dir, wie schon gesagt gar nichts geben. Bei den Gerichtskosten und den Kosten für den eigenen Anwalt muss man erstmal selbst in Vorleistung gehen und mit etwas Glück bleibst du auch komplett drauf hängen wenn beim Mieter nichts zu holen ist. Natürlich kannst du das in nem zusätzlichen Verfahren dann wieder einklagen, um bei Erfolg nen Titel gegen ihn zu erhalten, wenn der aber weiter Mittellos bleibt wirst du nie was sehen. Könnte also noch einiges an Verlusten zusammen kommen. Beim Verfahren kannst du so mit 6-12 Monaten rechnen, mit viel Glück geht es schneller.
 

JeanLuc

Gottheit
Ehrlich gesagt, scheint mir deine Story recht unwahr (weil dämlich)
ich muss da genau einhaken.^^
wir haben auch ne wohnung die wir vermieten und mussten den ersten mieter hart angehen damit der wieder aus der wohnung raus kommt. unterstützung vom staat haben wir auch nicht bekommen obwohl der erste mieter nach einer weile harz4 unterstützung bekommen hatte...
daher finde ich die geschichte als recht glaubwürdig und man ist nicht immer auf das schnelle geld aus.
das schlimme ist sie darf nicht mal in die wohnung^^ ohne erlaubnis der mieter. alles muss erst teuer vor gericht ausgetragen werden.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
@Pazu
Wir können nicht hellsehen, daher haben wir uns für die entschieden die uns glaubwürdig erschienen.
Wer hätte denn ahnen können, dass es solche Ausmaße annimmt?
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
@Pazu
Warum setzt du das Wort Schwester in Anführungszeichen?

@Raphael
Versucht doch die Schmarotzer mit Eigenbedarf aus den Wohnungen zu werfen.
Viel Glück mit dem Problem.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
@Malphas

Geht schlecht, wir müssten nachweisen dass dem so ist, aber im Moment bestehr kein Bedarf.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Raphael
Versucht doch die Schmarotzer mit Eigenbedarf aus den Wohnungen zu werfen.
Viel Glück mit dem Problem.
Bei Eigenbedarf ist das Verfahren das gleiche, du hast nur einen anderen Grund zur Klage. Da er eh schon durch die Zahlungsunwilligkeit einen Grund hat, ist es unsinnig.
 
Oben