[Suche] Abenteuerbücher

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Gestern kam mir der Gedanke, ich könnte mal etwas Abenteuermäßiges lesen. Angetrieben von diesem Gedanken, ging ich heute in den Thalia (Ein Laden für Bücher, wer´s nicht kennt). Allerdings musste ich feststellen: Entweder gibts so ein Genre nicht (mehr?) oder ich weis nicht, wo ich suchen muss. Klassiker wie die Reise zum Mittelpunkt der Erde oder Heyerdahl gibt es zwar in der Sparte Klassiker aber das war´s auch schon. Ich suche auch keine alten Bücher sondern Bücher von Heuer. In welcher Zeit die Handlung spielt, spielt keine Rolle. Es soll nur wenigstens 2000 geschrieben worden sein.
Also falls jemand etwas kennt oder wenigstens weis, wo ich suchen muss, lasst es mich wissen.

Ah ja und ich meine keine Fantasyromane oder so Zeugs.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was verstehst du unter Abenteuerbücher?

Ich denke zuminest an sowas:
Reiseexpeditionen. Schätze. Einsame Inseln. Fremde Kulturen.

Wie du vieleicht bemerkt hast gibt es das Genre nicht wirklich... zumindest für Erwachsene, als Kind kann ich mich erinnern ständig solche Bücher gelesen zu haben. ^^


Falls du dir deine "2000" Regel wieder überlegen willst kann ich dir die Bücher von "Joseph Conrad" ans Herz legen.
Er war selbst Seemann und Abenteurer und hat in seinen Romanen seine ganzen Reiseerfahrungen verpackt.


Herz der Finsternis von Joseph Conrad

Mit angehaltenem Atem folgt der Leser dem eher knappen Bericht des Erzählers Marlow, der in dichter Prosa seine Fahrt auf dem Kongo ins Herz Afrikas und ins Herz der Finsternis schildert. Denn es ist auch eine Reise an die finstersten Orte der menschlichen Seele. Marlow übernimmt das Kommando auf dem schäbigen Flussdampfer einer belgischen Handelsgesellschaft in der Spätzeit des europäischen Kolonialismus. In Afrika angekommen, vernimmt er Gerüchte über einen Mr. Kurtz, der angeblich Hunderte Meilen stromaufwärts lebt und herrscht. Kurtz ist der erfolgreichste Handelsagent der Gesellschaft. Er liefert unvorstellbare Mengen an Elfenbein und scheint eine charismatische Persönlichkeit zu sein. Trotz aller Widrigkeiten treibt es Marlow den Fluss hinauf, um diesen Mann kennen zu lernen. Was er dabei erlebt, wird er sein Leben lang nicht vergessen ... So konkret die Bilder sind, die Conrad von der Wildnis und von der grausamen Kolonialherrschaft zeichnet, so wenig kommt es ihm auf erzählerischen Realismus an. Aus der Konfrontation des weißen Mannes mit der als grauenvoll geschilderten „Urwelt“ formt er ein schwarzes Spiegelbild menschlichen Daseins und eine der düstersten Schilderungen des europäischen Kolonialismus in der Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ja genau das, was du schreibst.
Ich werd diesen Sepp mal anschauen. Hört sich ähnlich an wie Heyerdahl.
Wenn es nichts neueres und für Erwachsene gibt, werd ich mich wohl damit zufrieden geben müssen.
 
Zwar ein altes Buch, hab es allerdings seit ich es mit 10 gelesen hab als klasse in Erinnerung, ist die Schatzinsel von Robert Luis Stevenson. Auf das Buch passt auch die Definition Abenteuerbuch einfach perfekt.
 

Karen

Otaku
schau dich doch mal nach Abenteuerromanen von Mark Twain und Jack London um.
sind das Urgestein der Abenteuerromane.

ich bezweifle, daß du "echte" Abenteuerromane aus jüngerer Zeit (2000) finden wirst!
 
Oben