[Frage] Abhängigkeit von akustischen Signalen bei elektrotechnischen Anlagen

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Vieleicht ein etwas ungewöhnliches Thema, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit dieser in folgendem beschriebenen Eigenart, nicht allein bin.
Soeben benutze ich meine Mikrowelle (An dieser Stelle möchte ich den Erfinder dieser großartigen technischen Errungenschaft lobpreisen und tausend Jahre Glück wünschen).
Normalerweise muss ich da gar nicht mehr auf das Bedienfeld schauen und einfach nur 2x auf den einen Schalter drücken um zwei Minuten einzustellen und einmal auf den großen Knopf um die Minihölle in Kraft zu setzen. Allerdings unter der Vorraussetzung, dass es bei jedem drücken "Biep!" macht. Andernfalls bin ich völlig irritiert. So wie eben, denn dieses Feature funzzt plötzlich nicht mehr (An dieser Stelle möchte ich den Erfinder dieses Produkts, aus dem Hause AEG, beide Arme amputieren).
Und nicht nur bei der Mikrowelle geht mir das so. Macht die XBOX nicht "Kling!", denk ich sie ist kaputt. Gibt das Handy keine Tatsentöne von sich, drück ich völlig unnötigerweise mehrmals auf die selbe Taste. Als ich noch zu den Stalkern von UPS gehörte, hatte ich vor allem Probleme bei den reichen Leuten mit ihren Sensorklingeln. Das ist ziemlich fies, weil man weder ein Akustisches Signal an der Klingel hört, noch einen merklichen Wiederstand am Finger spürt.

Nunja... meine Frage dazu:
Geht es dem ein oder anderen genauso, dass er ein akustisches Signal zur Bestätigung braucht, um zu wissen und innerlich befriedigt zu sein, etwas betätigt zu haben?
Egal um was es sich handelt. Sei es der Fahrkartenautomat oder das anfänglische gepiepse beim hochfahren des PC´s.
 

Hisashi

Exarch
Ich hasse solches gepiepse -.- mir gehts auf jedenfall nicht so
Ausser bei den Tönen meine NanamiMadobe Windows7 Theme XD.

Beim einzigen bei was ich es praktisch finde sind es bankomaten..ich versuch immer den Pin so schnell wie möglich einzuhämmern bipbipbipbipbipbi ..:hahaha:
Dann nerven aber wieder dies Automaten mit den riesen tast-wegen und den tasten die fast nicht reagieren.

aber z.b beim sms schreiben oder den meist anderen anwendungen würde es mich stören
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Brach ich eigendlich nicht, Handytastentöne nerven mich übrigens ziemlich. Ich kann blos Ampeln und Bus/Straßenbahntüröffnerknöpfe nicht ab, wo es so ein Berührungssensor dran ist und nichts zum reindrücken ist.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Jepp. Ohne manche Bestätigungstöne wäre auch ich ziemlich aufgeschmissen. ;D
(Wenn meine Maus nichtmehr klicken würde, wenn ich die Tasten betätige, wäre das für mich die Hölle. ;D)

Ich komme eigentlich generell mit den "leisen Sensoren" nicht klar, da ich nie richtig weiß, ob nun etwas ein/ aus oder garnicht geschaltet wurde...

Ein Ton muss es ja garnicht immer sein, aber wenigstens das Gefühl haben, dass etwas eingedrückt wurde, oder ähnliches, wäre schön!
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ich brauch soetwas eigentlich garnicht. Mir geht es eher auf den Keks wenn bei der Bank der Automat die ganze Filiale zusammenschreit...
Tastentöne beim Handy sind schon immer aus und am Rechner ist entweder der Ton aus oder die Kopfhörer die ich aber nicht aufhabe stecken drin.
 

Hiege

Gesperrt
Also ich hasse so Gepiepse, aber ich brauche auch eine Bestätigung das eine taste gedrückt wurde,
aber das dann über den Druckpunkt der tasten so das man es gut fühlt das man eine taste gedrückt hat.
Die ganzen touch Geräte sind alle nicht das Ware weil einem die Bestätigung über einen Druckpunkt einfach fehlt.
das Pipsen klacken was auch immer lässt sich zum glück immer ausschalten :D
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Kommt auf das Gerät an.
Handy, Videospiele, Mikrowelle, das alles muss nicht piepen und tuten (wobei die Mikro natürlich ihr BING machen sollte, wenn das Essen fertig ist).
Dafür brauch ich diese Geräusche allerdings an Bankautomaten, dem unicomputer, allgemein muss mein PC Warngeräusche zu allem haben xD
Weiß nicht, bei Dingen, die man dauernd nutzt nerven mich die Geräusche (Ausnahme halt PC), aber sonst...wärs komisch ohne, ja schon.
 

Andrakson

Glücksritter
Im Grunde komme ich auch ohne Geräusche klar, damit hätte ich kein Problem. Aber es wäre schon nett, wenn ich bei meiner Türsprechanlage ein Geräusch höre, wenn ich eben den Knopf zum Öffnen gedrückt habe. Alles andere ist für mich verzichtbar, nur nicht das.

Gruß:
Andrakson
 

kyosuke7500

Scriptor
Hmmm....interessante frage, bis jetzt habe cih nie darauf geachtet. Das einzige was mir spontan einfällt wo ich ganz froh darüber bin, ist bei meiner ps3 der "ja ich bin jetzt an" ton^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Der Mensch ist Audivisuell gesteuert, heißt, wenn etwas Biep macht, dann ist das für uns ein Zeichen das etwas funktioniert. Welshalb glaubt ihr machen die neuen Auto's beim Blinken immer noch das "Klack" geräuch der alten Schaltrelais nach? genau, weil ohne sind wir irritiert. Der Blinker würde auch ohne das klacken funktionieren, Transitoren sei dank.

Das Piepen des PC's beim hochfahren - BIOS überprüfung erfolgreich. oder (was man sich nicht wünhsct) ein fehler. Technik gibt töne von sich um uns mit zuteilen was ist.

das Klickgeräuch muss auch nicht mehr sein, Mäuse können auch ohne (siehe Apple) aber der mensch ist ein gewohnheits Tier und entsprechend MUSS die maus klick machen ansonst ist was falsch.

Genauso sind wir verwirrt, wenn wir die Ohrstöpsel mal raus nehmen und dann erst merken das die Musik nicht aus den Stöpseln selbst wirklich kommt sondern in uns erst den richtigen Klang erhält, schallwellen technik ftw.

Schokolade muss krachen, sonst ist sie zu weich, eine Autotür muss zuscheppern und eine Frau muss beim Sex stöhnen, ansonsten ist definitiv was falsch und wir fühlen uns nicht mehr wohl.

Achja ne Waffe muss auch peng machen, weswegen die Teaserwaffen zwar technisch bedingt auch ein leises Flupp von sich geben.

Railguns (sofern baubar) sind lautlos usw, wir haben soviele sachen gebaut die in frequenzbereichen töne von sich geben die wir nicht mehr hören, das sie praktisch stumm für uns sind.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh ich kann dank wecker piepen nicht ausstehen. wenn meineriner zb. ne pizza in den backofen schiebt verlasse ich mich auf die uhr und mein gedächniss.
auch beim pc würde ich am liebsten den lautsprecher oder was das ist, im tower rausmachen.

parole des tages: gibt piepen keine chance.
 
Es braucht einen Anständigen "feedback" damit klar ist ob man nun seine Eingabe korrekt getätigt hat oder nicht. Das muss aber nicht ein Ton sein. Etwas widerstand tut es auch wie z.B. bei der Tastatur.
 

shazor

Prophet
Ich find es toll wenn man irgendetwas betaetigt hat das man denn ein gerauesch zur bestaetigung bekommt gutes Bsp wir kenne das doch sicher aus irgendwelchen spielen wo wir ein Knopf druecken und zum Lohn geht iwo was auf und wir bekommen eine tolle melodie vorgeplemmpert wuerde so etwas fehlen wuerde das Erfolgserlebnis weit aus geringer sein denn 2 Belohnungen sind doch besser als eine oder etwa nicht?^^
 
Oben