Abmahnungen für Animedownloader

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mich würde mal interessieren wie oft Downloader schon von der Animeindustrie verklagt wurden. Sind da überhaupt schon Fälle hier in D bekannt, habe nämlich noch nichts darüber im Web gefunden. Es geht da fast immer nur um Musik und dann wieder um Spielfilme also Warez halt aber über Animes steht da einfach nix.

Und wie intensiv Verfolgt die Anime bzw. Manga Industie eigentlich Downloader in Europa im allgemeinen.

Wäre da mal echt dankbar wenn jemand mal ein paar Infos darüber hat

ps Bitte nicht mit Urheberrechten und so kommen ich weiß schon das es auf alle Animes irgendwo Urheberrechte gibt. Wobei diese wohl alle irgendwo in Japan sein sollten.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Mich würde mal interessieren wie oft Downloader schon von der Animeindustrie verklagt wurden. Sind da überhaupt schon Fälle hier in D bekannt, habe nämlich noch nichts darüber im Web gefunden. Es geht da fast immer nur um Musik und dann wieder um Spielfilme also Warez halt aber über Animes steht da einfach nix.
Die einfache Faustregel ist, je bekannte und massenfähiger ein Produkt, desto stärker wird es verfolgt. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch Anime-Downloader angezeigt wurden, mir ist aber auf die Schnelle auch kein Fall bekannt, ich denke, das dürfte vergleichsweise selten vorkommen.

Und wie intensiv Verfolgt die Anime bzw. Manga Industie eigentlich Downloader in Europa im allgemeinen.
Da gibt es im Gegesatz zur MAFIA keine allzu großen Vereinigungen. Etwas größere Firmen könnten eher hinterher sein, aber der Anime Bereich ist im allgemeinen eher zu klein, als dass die Firmen die finanziellen Mittel haben, so etwas dauerhaft und konsequent zu verfolgen. Oder sie sind einfach schlauer als die MAFIA und wissen, dass ihnen das gar nicht unbedingt schaden muss.

ps Bitte nicht mit Urheberrechten und so kommen ich weiß schon das es auf alle Animes irgendwo Urheberrechte gibt. Wobei diese wohl alle irgendwo in Japan sein sollten.
Es geht nicht um Urheberrechte, weil du aus Japan sowieso nicht verfolgt wirst, sondern eher um die Lizenzen, die die deutschen Firmen aus Japan erwerben.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
ich glaub hier hat mal einer geschrieben, er hätte ne Abmahnung bekommen, dafür dass er ein Teilarchiv von nem Anime verteilt haben soll. Allerdings sollte er/sie eine sehr geringe Strafe dafür zahlen (und ob die weitergabe eines Teilarchives zivilrechtlich als urheberrechtsverletzung auslegen lässt ist auch fraglich) so dass die ABmahnung wohl eher eine ABzocke war.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Falls die Serien oder was auch immer in diesem Land, wo derjenige wohnt lizensiert sind, "könnte" man abgemahnt werden. Bei Fansubs von unlizensierten Sache, die noch nicht mal in USA lizensiert wurden, wird es niemanden kümmern. Es wird dich sehr unwahrscheinlich auch keiner verklagen, wenn du etwas lädst, was nur in Amerika lizensiert ist, aber hier noch nicht.

PS: Bin mal gespannt wie lange es noch mit dieser Paranoia wegen der Gesetzesänderung jetzt weitergeht..
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Wieso Paranoia wegen den Gesetzesänderungen. Ich wollte das eigentlich schon immer mal wissen aber jetzt befassen sich vieleicht mehr mit sowas als zuvor.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Mir ist nur ein Fall bekannt: hier klicken

Naja, wer heutzutage noch emule nutzt, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, selbst schuld, wenn Post vom Rechtsanwalt kommt.
Naja, da muss man schon differenzieren zwischen der Benutzung von eMule mit einem server (Razorback etc) oder der Alleinigen Verbindung mit dem Kademlia Netzwerk, da wirds schon bedeutend schwieriger jemanden ausfindig zu machen.
 
Oben