[Diskussion] Absolute Armut

Wie sieht eure finanzielle Lage aus?

  • Recht gut! :)

    Stimmen: 13 27,1%
  • Geht so! :|

    Stimmen: 22 45,8%
  • Sehr schlecht! :(

    Stimmen: 13 27,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Hallo liebe Community!
Seit geraumer Zeit leben wir am Rande der Existens.
Haben fast gar kein Geld, Eltern sind schwer verschuldet und
ich habe Anlaufschwierigkeiten bezüglich Lehrstelle!
Kaum etwas zu Essen da, genauso das Trinken!

Wer von euch schafft es auch gerade so zu überleben?
Oder war es bei euch auch noch vor kurzem, aber es ist besser geworden?
Wie habt ihr es zum Guten hin gewendet?

Erzählt mal! ;)


LG
SCUD
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hatten dass selbe Problem als wir nach Deutschland kamen,
zurzeit auch sehr hoch verschuldet, (Hausbau)
Aber es funktioniert alles noch ganz gut.
Wird es auch weiterhin, ganze Fam arbeitet und gibt einen anteil vom gehalt ab für dass Haus.
Und wenns mal haarig wird so haben wir noch die Familie (verwandten).
Unser Motto lautet:
"An erster stelle steht immer die Familie!"
Wenn einer in der scheiße sitzt packen alle mit an um Ihn raus zu holen.

Hoffe dass es bei dir bald aufwärts geht.

mfg GematriA
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich bin Leiharbeiter, kriege also auch nicht alzu viel Geld, aber durch die Schichtzuschläge (4-Schicht-System) verdiene ich schon gut 200 € mehr als wie vorher (war vorher auch schon Leihsklave).
Es ist zwar nicht soviel was ich kriege, aber ich komme (muss) damit zurecht, ich gönne mir natürlich auch etwas von dem was ich verdiene.
Meine Mutter kriegt Hartz IV, ich unterstütze sie wo ich nur kann, sie wohnt mit in meinem Haus z. B., aber auch wenn meine Schwester (wohnt weiter weg) was braucht helfe ich ihr, da muss ich halt meine Bedürfnisse mal zurückstellen!
Ich weiss also wie's es ist am Rande der Existenz zu leben, das hatte ich schon ein paar mal ...
Deswegen hoffe ich klappt es in dort wo ich arbeite mit der Übernahme!
 

Neverman

VIP
VIP
Puhh...
Deine Umfrage ist wirklich sehr ungenau...^^°
Bin zwar auch nur ein armer Student und meine Familie gehört auch nur zur berühmten "unteren Mittelschicht", dennoch geht es mir sehr gut, weswegen ich erste Option angekreuzt habe.

Ich bin Student, bekomme Bafög und Geld von meinen Eltern und dass genügt zum überleben, und um monatlich etwas zurückzulegen. Ich hoffe, dass meine Zukunft nicht so hoffnungslos aussieht, bin aber recht zuversichtlich, was das angeht.^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
tja, als armer student ohne Bafög kann ich mir nicht wirklich viel Leisten.
Aber ich werde von daheim gut unterstützt und ein bisschen Geld kommt noch durch nen kleinen Nebenjob rein.

aber alles im Allen würd ich sagen, dass es mir gar nicht schlecht geht...

ach ja: meine Zukunft:
ich hoffe das bessert sich irgendwann ^^
ich bin davon fest überzeugt - unter der voraussetzung, dass ich mein Studium schaff, was ich mal annehm. ^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Bei uns geht es wieder.
Meine Ma war schon so hart dran, dass die Banken alles sperren wollten, aber meine Großeltern haben uns vor dem Schlimmsten bewahrt (und nein, meine Ma ist nicht arbeitslos, sondern arbeitet von morgens 8 bis abends 9 Uhr, sie verdient nur extrem wenig).
Mittlerweile hat sich aber alles eingerenkt. Sie bekam eine Lebensversicherung mit 30.000€ ausgezahlt, meine Schwester hat ne Lehrstelle bekommen, ich arbeite für 400€ und spar es an, um in Notfällen helfen zu können.
Wir sind zwar wohl durchaus an der Grenze, aber es geht. Wir müssen zumindest nicht bangen, nicht genug zu essen zu haben, solange wir genau wirtschaften, was wir kaufen.

Wenn ich studieren werde, hoffe ich mal auf Bafög, dann bleibt das auch so, wenn nicht...
Nya, dann müssen wir wohl zuerst schauen, wie die Situation mit mind. 1000€ weniger pro Jahr aussieht.
 

lay

Stamm User
Also ich bin auch Studentin. Ich lebe noch bei meinen Eltern.
Bekomme Bafög und verdiene mir dabei auch etwas dazu.
Das Bafög-Geld ist alleine für die Studiengebühren gedacht. Dadurch fällt der Druck so viel Geld aufzutreiben weg.
Dadurch erleichtere ich meine Eltern mit den Finanzierung für mein Studium.
Aber ich muss sagen, wir leben recht zufrieden. Es gibt weniger diese Notlagen, in dem uns Geld fehlt.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Unsere finanzielle Situation ist im direkten Vergleich wohl gut. Momentan ist Bares zwar etwas knapp aber eine Wohnung mit Schlaf-, Wohn- und Esszimmer sowie Büro einzurichten kostet eben. Vor allem, wenn einem die IKEA Sachen nicht gut genug sind. Was muß unser Geschmack auch so exklusiv sein..... *seufz*
 

vraydak

Gottheit
bei mir gehts so,bin nicht reich und nicht arm
ich bin student aufgewachsen in der unteren mittelschicht
ich hab nen kleinen nebenjob,Bafög und natürlich Eltern xD
 

TheTrue

Ordenspriester
Naja bei mir gehts es jetzt wieder so ,,naja'' habe als ich so um die 19 war schulden gemacht und nicht auf meine Ausgaben geschaut. War dann auch noch bei der Bundeswehr ( sehr wenig verdienst) und hatt auch noch einen Unfall gahabt der mich 4 Monate einen Stahlschiene tragen lies. Mittlerweile geht es wieder bei mir bergauf habe zwar noch einen langen Weg vor mir aber es wird.

Ich kann nur Leuten raten die sich in einer solchen Lagen befinden nicht denn Kopf hängen zu lassen und zu Heulen, weil das bringt Endefect nichts.
 

Biese

Ordenspriester
bei mir läufts beschissen...keinen job...mach noch schule abschluss nach....frauchen azubine im 3ten als köchin...echt zum kotzen
 

doctorb

Exarch
bin mit 120€ Monatsgehalt (ArbeitsFortbildungsMaßnahme) ziemlich an der Armutsgrenze und greif zur Zeit aufs "schwarz arbeiten" bei nem Kollegen zurück. Klamotten kaufen oder am wochenende feiern könnt ich mir absoult nicht leisten. Aber mit gewissen einbußen reichts für Essn, Trinken² (Wasser & Bier), Rauchen² (Tabak und Gras) aus, und da ich eh kaum andere Bedürfnisse habe und mir auch zur Zeit keine alte auf der Tasche liegt geht das schon klar.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich hab jetzt selber erstmal recht gut angegeben, wir haben genug zu essen und zu trinken, ich kann ganz entspannt meine Zigaretten kaufen und mein Auto betanken.
Ich würde sagen mir gehts gut, ich knabbere nicht an der Armuts Grenze und ich denke es gibt viele Menschen dennen es wesentlich schlechter geht als mir. Aber ich habe auch noch meine Mutter die mir sehr viel hilft, bin selber noch im dritten ausbildungsjahr und verdiene noch nicht mal 500.- von daher wäre ich auf mich alleine gestellt würde bei mir auch nicht viel gehen.
Aber so wie es jetzt ist kann man sagen guter Mittelstand, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, es reicht zum leben und eben die extras wie auto un Kippen.
 
Oben