[Frage] Acer TravelMate 5740G schaltet sich bei Spielen ab...Warum?

Uzumaki 92

Stamm User
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Notebook. Wie im Threadtitel beschrieben, schaltet sich der Lappi bei vielen (aber nicht allen Spielen) einfach ab. Da gibt es nur ein kleines Klacken, kaum hörbar, als würde eine Sicherung anspringen, und dann is er aus.
Ich habe bisher nur ältere und nicht neue Spiele installiert.
Auch bei Anwendungen wie Photoshop und anderen Bildbearbeitungen macht er keine Zicken.

Laufen tut er einwandfrei bei:
Star Wars Jedi Academy
Herr der Ringe: Schalcht um Mittelerde II + AddOn
Star Wars Battlefront II

Abschalten tut er sich bei:
Unreal Tournament 3
Assassin' Creed Brotherhood (mal ein neueres)
Star Wars: KotoR 2

Mein Laptop erfüllt jedoch alle Mindestanforderungen, sogar weit mehr,hier nochmal die Daten meines Lappis.

Ich habe ihn auch schon unter den Systemsteuerungen auf Höchstleistung gestellt, und man hört den Lüfter arbeiten, so oder auch unter "Ausbalanciert", doch die Luft wird nicht einmal warm. Außerdem habe ich ihn hinten etwas höher gestellt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Also weiß ich echt nicht, woran es liegen kann. Nicht mal das Netzteil wird richtig warm, und schon schaltet er einfach ab.

Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Robin480

Novize
Hmm als erstes würd ich ma fragen ob die spiele bei denen es ausschaltet original sind und ob er sofort ausschaltet oder erst nach ner gewissen spielzeit? evtl. defekte isos

Aber eigentlich scheint des doch an Überhitzung zu liegen, du kannst ja mal mit nem programm wie everest (auf chip kostenlos) die cpu temperatur checken. wenn du nen fön hast der auch KALT läuft kannst ja mal seitlich reinblasen lassen und sehen ob sich die temperatur stark verändert, also sinkt.
Für Notebooks gibts ja auch diese Cooling-Pads, wenn es an der Temperatur liegt könnte so eins helfen.
Vielleicht is dein Lüfter auch einfach nur sehr verstaubt und arbeitet darum nicht mehr richtig, allerdings sieht des nach nem ziemlich neuen modell aus und so schnell sollte der nicht so dramatisch verstauben aber man weiß ja nie ^^

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das ist ein Laptop und kein Desktop Rechner, 90% von den Laptops sind für Spiele und vor allem solche, die viel Anforderungen haben, nicht geeignet.. ein Laptop hat keine ausreichende Kühlung dafür, wenn dann mal ne Weile die Graka auf Volllast fährt, dann ist die Temperatur von ihr sicher bei über 100°C

wegen das und nix anderes wird sich dein laptop ausschalten

Uzumaki 92

Stamm User
Komisch, dass es doch an Überhitzung liegen soll. Ich meine, so viel Ahnung habe ich auch nicht, aber müsste der Lüfter dann nicht extrem heiße Luft ausstoßen an der Seite? Die bleibt eben kühl. Und dann eben, dass er bei Assassin's Creesd Brotherhood 'ne halbe Stunde auf Vollast durchhält, bei KotoR2 aber nur ein paar Minuten, und zwischen diesen Games liegen ja Welten.

EDIT:
Also überhitzen kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, da ich mal mit Everest die Temperatur während des Spielens überwacht habe und die Maximale Temp. die er erreicht hat, bei 50°C liegt. Das ist eigentlich noch weit von Überhitzung entfernt. Auch bei prozessorintensiven Programmen wie Photoshop und anderen macht er keine Probleme. Auch Herr der Ringe läuft , wenn da zig Einheiten und Effekte dargestellt werden müssen, was also die Grafik auch nicht als Problem ansehen kann und ihn nicht überlastet. Er macht eben NUR bei den genannten Spielen Probleme.
Vorhin konnte ich auch KotoR2 (Problemspiel) spielen, ohne, dass er ausgegangen ist. Nur das Spiel hat sich aufgehängt, was aber nichts mit dem Lappi zu tun haben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
spiel bis er abbricht.
dann dreh in um und lang mit der Hand an das Gehäuse ran.
nicht nur die Ausgestoßene Luft fühlen, sondern die Temp. am Gehäuse.

und wenn das nicht glüht, dann mach das was ich oben geschrieben hab.

und:
Alle treiber hast du up2date?

Uzumaki 92

Stamm User
Also, alle Treiber sind aktuell...
Aber was is das von Microsoft...? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Wie ich das anwenden muss usw.?

Auf der Acer-Seite gibt es bei den Treibern für den Laptop 2 Grafikkarten-Treiber. Bedeutet dass, dass mein Lappi über 2 Grafikkarten verfügt? Der eine ist für eine Intel, der andere für eine ATI-Karte. Im Gerätemananger war bis jetzt immer der ATI aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du ATI aktiv hattest, dann lade den ATI-Treiber.
und hast du den jetzt mal unten angefasst und gefühlt ob er irgendwo richtig heiß ist?

das microsoft-tool liest deine einstellungen aus.
Wenn du die erstellte CAP postest, können wir evtl. schauen obs ein Software-Problem ist.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Komisch, dass es doch an Überhitzung liegen soll. Ich meine, so viel Ahnung habe ich auch nicht, aber müsste der Lüfter dann nicht extrem heiße Luft ausstoßen an der Seite? Die bleibt eben kühl. Und dann eben, dass er bei Assassin's Creesd Brotherhood 'ne halbe Stunde auf Vollast durchhält, bei KotoR2 aber nur ein paar Minuten, und zwischen diesen Games liegen ja Welten.

EDIT:
Also überhitzen kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, da ich mal mit Everest die Temperatur während des Spielens überwacht habe und die Maximale Temp. die er erreicht hat, bei 50°C liegt. Das ist eigentlich noch weit von Überhitzung entfernt. Auch bei prozessorintensiven Programmen wie Photoshop und anderen macht er keine Probleme. Auch Herr der Ringe läuft , wenn da zig Einheiten und Effekte dargestellt werden müssen, was also die Grafik auch nicht als Problem ansehen kann und ihn nicht überlastet. Er macht eben NUR bei den genannten Spielen Probleme.
Vorhin konnte ich auch KotoR2 (Problemspiel) spielen, ohne, dass er ausgegangen ist. Nur das Spiel hat sich aufgehängt, was aber nichts mit dem Lappi zu tun haben kann.
Das mag sein, dass du es denkst, aber wenn du sagst, dass der Laptop sich AUSSCHALTET kann es nur eine Überhitzung sein, denn wäre es Treiberproblem o.ä. gewesen, würdest du Bluescreen kriegen sofern der automatische Neustart bei schwerwiegende Probleme deaktiviert ist, oder die Kiste startet sich eben neu. Ein schwerwiegender Fehler würde nie den Rechner einfach ausmachen. BIOS Problem kann ich mir da genau so wenig vorstellen wenn es von Spiel zu Spiel anders ist.. und Virus/Trojaner könnte durchaus sein, ist aber auch für mich eher nicht der Fall

In diesem Sinne, drückst du dich entweder dann FALSCH aus, oder es ist Überhitzung.

Uzumaki 92

Stamm User
Dann muss es wohl eine Überhitzung sein, aber dann sieht es auch so aus, als ob ich den einschicken müsste, denn in dem Kasten ist nicht mal Staub drin, und Heiß wird er unten auch nicht, nur etwas warm. ATI-Treiber ist geladen und wird auch erkannt.

Oben