[Hinweis] Änderungen in Shueishas Seinen-Magazin-Lineup

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP

Der japanische Manga-Riese Shueisha plant eine Umstrukturierung seines Seinen-Sektors: Die aktuellen beiden Magazin-Flaggschiffe "Business Jump" und "Super Jump", deren Veröffentlichung im Oktober eingestellt wird, sollen im Herbst zu einem zweiwöchentlichen Magazin fusionieren. Die entstehende Lücke füllt ein komplett neues Magazin, welches noch dieses Jahr an den Start geht. Zur Ergänzung wird es außerdem ab Frühling 2012 in regelmäßigen Abständen neue Ausgaben von "Jump X" geben.

Shueisha begründet den Schritt mit dem sich wandelnden Bedingungen im Seinen-Bereich und mit den sich ändernden Lesevorliebe der Kunden. Dabei blicken beide Magazine auf eine lange Tradition zurück: Den Anfang machte im Mai 1985 auf monatlicher Basis "Business Jump", dessen Rhythmus bereits 10 Monate später auf zweiwöchentlich umgestellt wurde. Inhaltlich richtet es hauptsächlich an Geschäftsmänner in den 30er und 40ern und brachte in der Vergangenheit als Vorzeigetitel "Battle Angel Alita" hervor.

Ab Oktober 1988 gesellte sich schließlich "Super Jump" zum Seinen-Lineup. Für alle Leser gedacht, die mit "Weekly Shonen Jump" aufgewachsen waren und sich nun nach erwachseneren Inhalten umschauten, zählen zu dessen bekannteren Manga "Golden Boy", "Ring ni Kakero 2" und "Jin". Aller 2 Wochen liegt eine neue Ausgabe von "Super Jump" in den Händlerregalen. Mit einer Auflage von rund 200.000 Exemplaren liegt das Magazin übrigens leicht hinter der von "Business Jump", wovon im direkten Vergleich 40.000 mehr gedruckt werden.



Quelle

ANN
 
Oben